xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freistehen ?

Gorm am 27 Jun 2008 09:52:08

Hallo,
ich war in den letzten 25 Jahren schon relativ häufig oft in Dänemark, aber noch nie mit dem WoMo.
"Früher" mit dem Motorrad, dann mit Auto und noch später mit Auto und Wohnwagen. Wir sind bisher immer auf Campingplätzen gewesen oder auf Veranstaltungen (Festivals, Wikinger-Treffen...) :yau: :
Aber ich habe nie auf die WoMo-Möglichkeiten geachtet, ich glaube den Blick :eek: dafür entwickelt man erst bei Bedarf.
Wie isses denn offiziell mit freistehen? Neben (Freilicht-)Museen z.B. gibts doch immer große Parkplätze, oder auch vorm Strand.
Darf man da wie in Deutschland einfach mal zum Übernachten stehen? Und ggf. auch mal die Klappstühle vors Auto stellen wenn wirklich Platz satt da ist ?

Gespannte
Thomas :autofahren:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gorm am 28 Jun 2008 20:18:13

Auch wenn es echt doof ist, sich selbst zu antworten :oops:
so kann ich doch nicht widerstehen dieses Thema mal nach oben zu schubsen.
Vielleicht kriege ich ja doch noch ne Antwort ...

:time: Thomas

friedhelm28 am 28 Jun 2008 21:03:05

Hallo Thomas

Nicht verzweifeln. Schaue mal Hier nach:

--> Link

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Anzeige vom Forum

msg am 11 Jul 2008 17:12:54

Das freie stehen ist in Dänemark eigentlich kein problem. dort wo es nicht erlaubt ist, ist dies auch ganz klar verboten resp. beschildert. wir sind im juni ca. jede 2. nacht frei gestanden.

Gorm am 30 Jul 2008 17:21:10

Wir sind gerade aus Dänemark wiedergekommen. Nur 2 mal sind wir auf einen campingplatz gefahren, sonst immer auf Parkplätzen übernachtet. Es gibt in DK ein Heft "Camper Guide 2007 - Autocampere, Motorhomes, Wohnmobile", herausgegeben vom Dansk AutoCamper Forening (DACF). Die gibts auch im Netz: --> Link . Darin steht ganz vorne:
der DACF hat geschrieben:Camper Guide 2007 ist eine Übersicht über Möglichkeiten für Wohnmobilfahrer, die in Dänemark Urlaub machen. Bitte die angegebenen Platze benutzen. In dieser Weise erhalten Sie die Möglichkeit, die Dänische Natur und die sehenswürdigkeiten des landes zu genießen.
Wenn sie campieren möchten, bitte die Camping-, Quick-Stop - oder Bauernhofplatze benutzen.
Wollen sie woanders parken/übernachten, müssen Sie sichern, dass es nicht durch Schilder oder polizeiliche Anordnungen verboten ist.
Laut Verkehrsministerium ist eine einzelne Übernachtung in Verbindung mit Parken nicht verboten, falls es keine anderen Begrenzungen wie Schilder oder Ortsbestimmungen gibt. Nur wenn die Aktivität eine gewisse Ahnlichkeit mit Camping hat, steht es mit dem Gesetz in Widerspruch.
DACF definiert Parken wie folgt:
Parken ist das Abstellen des Wohnmobils auf den Rädern und Aufenthalt innerhalb des wagens. Möchten Sie weiteren Parkplatz für Tische, Stühle, Markise usw. Benutzen, dann ist es CAMPING!

Nacke-Nagel am 15 Aug 2008 08:37:16

:( Wir haben vor 2 Jahren auf RÖMÖ im Süden der Insen auf dem Kirchenvorplatz übernachtet und prompt hatten wir morgens um 06.50 h eine saftigeStrafe an die Polizei in bar zu zahlen!

Leif am 15 Aug 2008 08:47:58

Nacke-Nagel hat geschrieben::( Wir haben vor 2 Jahren auf RÖMÖ im Süden der Insen auf dem Kirchenvorplatz übernachtet und prompt hatten wir morgens um 06.50 h eine saftigeStrafe an die Polizei in bar zu zahlen!

na wer auf rømø frei übernachtet, hat auch die seit jahren mehr als auffällige beschilderung beim verlassen des damms richtung röm nicht gesehen. da steht ganz deutlich, dass auf der gesamten insel das freie stehen nicht erlaubt ist. und selbst in einfahrten auf privatgrund kann das kritisch werden, solange man tatsächlich im auto schläft und das nicht nur dort über nacht parkt.

workaround (den tipp hab ich von nem polizisten, der u.a. die strafzettel auf röm austeilt): der erste parkplatz in richtung festland auf dem damm..- da darf man stehen ;) oder eben auf einem der drei campingplätze.

ansonsten gibt es in dk nach wie vor auch genügend möglichkeiten zum frei stehen. wenn gleich ich es vorzieh in dem land auf campingplätze zu gehen, da die jugendlichen auf dem lande und in städten manchmal sehr anti-womofahrer eingestellt sind, besonders gegenüber deutschen... aber das ist ne andere geschichte.

Leif

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht für ganz Dänemark
Hjerl Hede
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt