aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinbruch! Lenzpumpen am Limit ;-)

LowCostDriver am 03 Jul 2008 18:30:53

Eigentlich wollten wir über das Wochenende weg.
An einen Badesee oder sowas...

Während des Forentreffens in Ziegelroda hatte ich eine gebrauchte Dachluke von einem User aus dem Forum bekommen, aber wie das nunmal so ist:
"Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen..." habe ich den Einbau immer wieder hinaus gezögert.
Die alte Haube (hinten Ecke) war nach einem Missgeschick bereits angeschlagen, ein Griff war abgebrochen. Die neue wollte ich dann die Tage einbauen...

Heute war es dann soweit, die Dachluke lag bei unserer Heimkehr von der Arbeit auf der Straße. Das hat man nun von seiner Faulheit...

Irgendwann im Laufe es Tages muss es zum Abriss gekommen sein (hat es heute in Köln / Kerpen so schlimm gestürmt?), da es heute tagsüber teilweise stark geregnet hat, haben wir nun einen mittelschweren Wassereinbruch im Womo zu verzeichnen.
:ertrink:

Leute, so schnell (es regnete noch immer) habe ich noch nie eine Dachluke gewechselt, das ist neuer Rekord :D
Zum Glück musste ich nur die 4 Ärmchen lösen und dann neu befestigen, das war ratz-fatz erledigt.
Ich hatte mit deutlich mehr Arbeit á la Rahmenwechsel gerechnet...

Der Teppich hat sich zum Glück heldenhaft für die Sache geopfert, er hat fast alles an Wasser aufgesaugt, er hängt nun schlaf über dem Geländer im Treppenhaus und trocknet.
Aber er stinkt so sehr nach Muff, dass wir den wohl nicht mehr verwenden können.
Ein Teil des Wassers von oben hat sich in ein Sitzpolster verkrümelt, das darunter liegende Brett (Sitzbank) ist ebenfalls nass, zum Glück ist das Wasser hier nicht durchgedrungen, wird das Brett nicht trocken können wir es einfach austauschen.

Der Fussboden ist total merkwürdig!
Er hat komischerweise kein Wasser aufgenommen, wie schon beim Kanisterwasserverlust auf unserer Schottlandreise hat sich auf dem Fussboden unter dem Teppich zwar ein kleiner See gebildet, aber nach dem Heben des Teppichs hat sich die Pfütze sofort in einen "riesigen runden Teller" verwandelt, es fühlt sich so an, als wäre der Boden gewachst oder sowas. Jedenfalls hat der Boden das Wasser abgewiesen und nicht aufgesaugt, puh!
Die Pfütze liess sich nun mit einem einfachen Aufnehmer aufwischen, der Boden ist wieder trocken.

Nur der Teppich ist hinüber. :(
Wegwerfen will ich den natürlich nicht, falls wir mal einen neuen legen brauchen wir ja eine Vorlage...

Ach ja, es muss auch Regenwasser in den Fernseher getropft sein (er steht auch im Einflussbereich der Dachluke). Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, gibt es etwas, was ich machen kann den zu retten?
Optisch trocken ist er jedenfalls... Oder einfach einschalten und hoffen, dass der geht?

Wir werden die Gelegenheit nutzen und anstelle eines neues Teppichs einfach Kork oder Laminat am Wochenende verlegen.
Ich bin den Teppich eh leid...
Hierzu habe ich mich bereits im letzten Jahr eingehend schlau gemacht, ich denke das schaffe ich schon.
Nur noch eine Frage an die Fussbodenprofis: Im Bereich der Küche (außerhalb der Dachluke) habe ich eine "Delle" im Boden. Hier kann ich mit dem Finder den Boden etwa 0,5 cm eindrücken, erst dann folgt ein knirschendes Geräusch, klingt wie Styropor.
Rund um die Stelle ist das Holz absolut fest, auch die Klopfprobe zeigt helles festes Geräusch. "Wippen" um den Boden (ich wiege nicht grad wenig) ist auch ok, da knirscht nichts.

Also was tun?
Kann ich da einfach Laminat drüber legen oder ist es besser den Boden an der Stelle mal aufzumachen und zu gucken, was genau da defekt ist?
Kann man als einfacher Bastler eine wahrscheinlich gebrochene Leiste / Brett tauschen?
Sorge habe ich, dass ich die Versiegelung des Bodens damit kaputt mache, den wie gesagt, im Moment weist der Boden das Wasser einfach ab...

Der Dreck auf dem Dach ist der Staub der angrenzenden Baustelle, das pappt nach mehreren Tagen staubiger Hitze und kurz darauf einsetzendem Regen immer auf dem Dach fest, einmal abspritzen ist das wieder weg (wir stehen seit Ende Mai...)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 03 Jul 2008 18:52:27

So wie das auf dem Foto ausschaut ist mal irgendwas runtergefallen und hat das obere Sperrholz eingedrückt. Wenn Du sowiso einen neuen Belag machen willst, solltest Du das defekte Stück Boden entfernen und neu verschließen. bitte achte beim neuen Boden darauf das Du nicht zuviel Gewicht einbaust ( Laminat, Parkett).
Sonst sollte es keine Probleme geben.

Heinz

s-48 am 03 Jul 2008 18:52:37

Moin Björn!Du hast mein mitgefühl.Wir beide sollten den Club der Womo geschädigten gründen :D
Aber was uns nicht umbringt macht uns nur härter.
Ernie

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jul 2008 18:54:55

s-48/loewe hat geschrieben:Moin Björn!Du hast mein mitgefühl.Wir beide sollten den Club der Womo geschädigten gründen :D
Aber was uns nicht umbringt macht uns nur härter.
Ernie

Hey,
nehmt ihr mich auch auf? :roll:

@Björn,
echter Mist. Ich muss gleich mal nachschauen gehen, wies bei mir ausschaut.

LowCostDriver am 03 Jul 2008 19:00:45

heinzelmo hat geschrieben:So wie das auf dem Foto ausschaut ist mal irgendwas runtergefallen und hat das obere Sperrholz eingedrückt. Wenn Du sowiso einen neuen Belag machen willst, solltest Du das defekte Stück Boden entfernen und neu verschließen. bitte achte beim neuen Boden darauf das Du nicht zuviel Gewicht einbaust ( Laminat, Parkett).
Sonst sollte es keine Probleme geben.

Heinz

Ich dachte eher daran den neuen Belag einfach "auf den alten" drauf zu legen.
Eventuell sogar auf den Teppich (was aber nun nicht mehr funktioniert)

Hey, Ernie, Teddy, wir gründen den Club der Denker :D
Aber realistisch betrachtet komme ich noch am besten weg :D

LowCostDriver am 03 Jul 2008 19:16:02

Wie man auf dem ersten Dachlukenbild sieht ist die Haube bei der neuen Dachluke deutlich größer, als bei der alten Luke.
Auch ist die neue Luke nicht so kantig, wie die alte.

Und während ich mir ds Womo so anschaue habe ich eine Idee.
Was haltet ihr davon, wenn ich die etwas windschnittigere Luke von hinten nun gegen die Luke direkt über dem Alkoven tausche?

Hier haben wir während der Fahrt die meisten Luftgeräusche, weil die Luke durch die Winkelform des Daches quasi direkt im Luftstrom liegt (ich dachte immer wenn mal eine abreisst, dann die... :roll: ).

Leif am 03 Jul 2008 19:36:01

puh, hier im norden hat's zwar auch geweht, aber noch sind wir trocken geblieben.

björn, falls du nen neuen 12v/230v-fernseher brauchst, ich hab einen übrig :)

marke (thomson?) und technische daten (37cm, videotext, etc.) grad nicht im kopf, aber nach greven kann ich den mitnehmen, falls interesse.- abzugeben gegen kleine spende.

kannst ja mal ne pm schicken, falls interesse.

Leif

turbokurtla am 03 Jul 2008 20:15:34

Hej Björn,
Dein Dach braucht mal wieder ne Wäsche ! Ist ja gscheit dreckig.
:D
Also wegen so einem kurzfristigen Wassereinbruch brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das läuft schon irgendwo durch nach unten und der Rest trocknet schnell ab.
Doch einen neuen Boden würde ich so kurz danach keinesfalls reinmachen. Warte noch ein paar Wochen, dann ist es richtig trocken.
An Deiner kleinen, weichen Stelle würde ich den PVC Belag an den optischen Stößen mal aufschneiden und drunterschauen. Wenn Du eh nen neuen Boden reinmachen willst, macht das nix aus. Aber trotzdem sauber schneiden, so ein U, 30 x 30 cm, und dann hochklappen.
Eine Leiste ist sicher nicht gebrochen, höchstens wie schon angesprochen, die obere Schicht kaputt. Aber Du wirst es sehen. An einer kleinen Delle würde ich nichts machen, das überbrückt der neue Boden.
Wenn nix ist, das PVC sauber wieder verkleben.
Dachluken kannst Du sicher tauschen, wenn das Ausschnittmass identisch ist.
Kurt

LowCostDriver am 03 Jul 2008 20:51:58

Vielleicht hab ich einen Denkfehler?
Ich dachte ich leg dann (wenn alles trocken ist) auf den kompletten Fussboden einen Boden aus Laminat oder Kork.
Der Teppich fliegt dafür raus.
Den alten Boden abmachen?
Uh, muss man das? Ich trau mich nicht so recht da dran rum zu doktern...
Wenn das mit dem neuen Boden nicht klappt, dann kann ich den immernoch wieder raus rupfen...

Aber ist der alte erstmal ab... :gruebel:

Mal angenommen ich kann das so machen, sollte man dann den Boden aufmachen?
Ich meine 1. wenn es was schlimmeres ist, dann lieber jetzt gucken
oder
2. eine kleine Delle ist bei einem neuen Bodenbelag auf dem alten egal, weil sich das Gewicht ja neu verteilt.

Oder doch lieber was ganz anderes ?
Doch wieder ein Teppich?

turbokurtla am 04 Jul 2008 07:04:55

Guten Morgen
Du sollst doch nicht den ganzen Boden rausreißen.
Nur ein kleines Stück, um die Delle rum, aufschneiden und drunterschauen. Und dann wieder anständig verkleben.
Da sieht man dann nichts mehr, auch ohne Laminat oder so.
Übrigens, wieg mal das Laminat, dass Du brauchst.
Ich würde nur Korkplatten, so 3 - 4 mm dick, reinkleben. Natürlich ohne Trägerplatten.
Kurt

toli269 am 04 Jul 2008 07:37:20

Hallo Björn

1. hast du nur den Deckel der Dachlucke ausgetauscht oder das ganze Fenster ?

2. wenn du nur eine kleine Stelle im Boden hast, die nachgibt würde ich auch vermuten, dass es hier mal etwas draufgefallen o.ä. ist. Dann würde ich auch den PVC nicht aufschneiden, sondern die "Wassertrennung" weiter nutzen wollen. Ich würde allerdings beim neuen Bodenbelag ( Kork oder Laminat ) darauf achten, dass Du an dieser Stelle keine Naht, sondern die Mitte einer Platte hast. Dann ist das Problem weg.
Ich würd übrigens nicht das allerbilligste Laminat nehmen. Die Unterschiede gerade an den Kanten sind teilweise hoch. Und bei so wenig Fläche ist ein höherer Quadratmeterpreis ja nicht so schlimm.

ins benachbarte Kerpen
Thomas

wilma57 am 04 Jul 2008 09:13:29

Hallo WOMO-Freunde!
Laminat im WOMO? Ist das nicht sehr aufwendig? Da müßten doch die Möbeleinbauten raus um eine durchgehende Fläche zu bekommen? Oder um die Einbauten herumlegen (also ausschneiden) und dann die Ränder versiegeln(Silikon?)-wenn man bei der Enge so passgenau schneiden kann-?! :?
Wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus (nasse Schuhe/Füße, Geschirr abwaschen,"Wassereinbruch", Dusche)? :rolleyes:
Laminat ist doch sehr wasserempfindlich(vor allem an den Nahtstellen) zumal qualitativ hochwertiges und damit dickeres Material sicher ein Gewichtsproblem darstellt? :gruebel:
Also ich würde eher zu PVC-Boden (müßten aber ja auch die Einbauten raus) oder Teppich tendieren!

Mit internetten n
WILMA57

LowCostDriver am 04 Jul 2008 09:19:02

OK, ich lass jetzt mal die Hosen runter :oops:
Ich hab ein Gewicht, welches deutlich dreistellig ist :D

Wenn ich mich barfuss auf dem Boden bewege, dann knackt es im Bereich der Küche.
Aber nicht nur da, wo die Delle ist, auch ein wenig drumherum.
Ist wie ein alter Holzdielenfussboden.

Um mein Gewicht einem immerhin 24 Jahre alten Fussboden etwas "milder" zuzumuten, wollte ich den Effekt nutzen, den ich auch mit "Öko- Tretern" habe.
Laufe ich mit Schlappen (und verteile mein Gewicht besser), dann knackt nichts.

Dieses Effekt wollte ich durch einen neuen Boden verbessern und mein Gewicht optimaler verteilen.
Hierfür wollte ich Korkplatten nehmen, weil diese am besten "abfedern", oder?
Also einfache Platten ohne massiven Holzunterschutz?

Wenn ich solche Platten kaufe, wie lege ich diese am besten auf den Boden?
Auf das PVC direkt? Oder lieber auf einen ausgelegten Teppich?
Und wie verklebe ich die Korkplatten? Doppelseitiges Klebeband an den Rändern? Oder ein Flüssigkleber?
Oder gibt es eine Möglichkeit die Platten lose einzulegen und irgendwie zu "verkanten", damit diese im Bedarfsfall noch entnommen werden können?

@ Thomas: Nein nein, nur die Dachluke mit dem Doppelelement, also nur die 4 Schrauben der 4 Ärmchen gelöst. Das Rahmenelement ist noch das alte.
Hab echt Glück gehabt, die neue Luke past exakt auf den alten Rahmen.
Nur die Dachhaube ist etwas größer (sieht man ja auf dem Bild).
Kommste nach Greven? Wenn ja kannst du es dir dort anschauen. :wink:

toli269 am 04 Jul 2008 09:39:39

Morgen Björn

normalerweise wird Kork geklebt, aber auch das gibt es inzwischen als "Korklaminat". Den Teppich drunterlassen funktioniert übrigens weder bei Kork noch bei Laminat, zumal, wenn man Feuchtigeindringt, würde der schön schimmeln.
Also der Teppich bleibt draussen. Den Kork würde ich versuchen mit Teppichklebeband ( Tesa aus dem Baumarkt ) versuchen zu verkleben - hab ich aber noch ncht probiert. Sollte aber gehen. Das Klebeband hält zwar fest, aber man bekommt es wieder raus. Wenn Du "normalen" Korkkleber nimmst, dann wirst Du falls mal gewünscht mit dem Korkm wohl auch den PVC rausreissen und vielleicht noch mehr.

Wegen der runtergelassenen Hose: Mach Dir ncihts draus. Männer mit unter dreistelligem Gewicht sind doch nur neidisch und müssen sich bei Sturm festkrallen :D

Greven kann ich noch nicht abschätzen, daher hab ich mich/ uns auch noch nicht angemeldet. Aber Kerpen könnt ich zur Not auch so schaffen. Wenns zeitlich klappt will ich ja dieses WOchenende eins unserer Dachfenster neu eindichten. Vielleicht komm ich dann doch noch auf dich zu , falls ichs nicht wieder zusammen kriege :D

Thomas

achimHH am 04 Jul 2008 09:40:38

Hallo Björn.

hast Du schon mal geschaut, ob man es von unten sieht, wenn
Du oben über der weichen Stelle schwebst? :D

ich habe bei einem Bekannten im letzten Jahr, der auch eine weiche
Stelle im Boden hatte, von unten eine 12mm Platte aus wasserfestem Sperholz, drunter geschraubt u. mit Sikkaflex geklebt.
Bei dem biegt sich nix mehr !

Es war als Notlösung gedacht, aber er lässt es jetzt so !

LowCostDriver am 04 Jul 2008 10:27:16

Ja, ich hab Anja über den "Catwalk" geschickt und unter dem Womo gelegen.
Von unten ist der Boden absolut dicht, da sind keine Risse, keine Fugen, kein gar nichts, die Bodenplatte ist OK.

Gast am 04 Jul 2008 10:46:21

@ Björn

ich hätte da noch eine Idee, wie Du Dein Gewicht besser verteilen kannst: Zieh einfach größere Schuhe an :D
Aber jetzt im Ernst, die Korkplatten würde ich mit doppelseitigem Klebeband auf den PVC kleben und fertig ist die Laube.

LowCostDriver am 04 Jul 2008 10:49:31

Alino hat geschrieben:@ Björn

ich hätte da noch eine Idee, wie Du Dein Gewicht besser verteilen kannst: Zieh einfach größere Schuhe an :D

Wo soll ich die denn noch herbekommen? :roll:
Ich hab doch schon 46... :D
Ich könnte mir höchstens noch kleine Bretter unter die Schuhe nageln :gruebel:

Aber ich denk wir werden nachher mal dem 20%-nicht-auf-Tierfutter-Sparmarkt einen Besuch abstatten, dann kaufen wir mal eine Korkplatte und Klebeband und legen das mal an einer unauffälligen Stelle aus.
Und dann schauen und berichten wir weiter. :)
THX

achimHH am 04 Jul 2008 10:49:59

Björn, wenn Dein WoMo das gewichtsmäßig ab kann,
dann würde ich Laminat nehmen.
Ganz sorfältig verlegen, die Ränder mit Silkon abdichten.

Ja, ich weiß, das man Silkon nicht im/am Womo verwenden soll.
Aber in diesem Fall würde ich Silikon nehmen.

achimHH am 04 Jul 2008 10:52:17

Alino hat geschrieben:ich hätte da noch eine Idee, wie Du Dein Gewicht besser verteilen kannst: Zieh einfach größere Schuhe an :D

oder Schneeschuhe ! :haendereib: :kuller:

toli269 am 04 Jul 2008 12:27:37

zur besseren Geweichtsverteilung könntest du auch einfach immer durchs WOMO robben statt zu laufen :haendereib:

Gast am 04 Jul 2008 13:31:58

LowCostDriver hat geschrieben:Wo soll ich die denn noch herbekommen? :roll:
Ich hab doch schon 46... :D

Ich könnte dir ein paar alte von mir abtreten...in 49 :D

LowCostDriver am 04 Jul 2008 13:38:35

in etwa das alles habe ich als Reaktion erwartet, wenn ich den "wahren" Grund für meine Frage verrate (also wie gesagt die Hosen runter lasse...)
:grinsevil: :yau:

Gast am 04 Jul 2008 13:50:37

ICH darf das, du Schmalhans, du :D :wink:

Gast am 04 Jul 2008 13:59:15

dem Ursprung des Threads entsprechend würde ich die Korkplatten schwimmend verlegen. :D :D

Auf jeden Fall etwas unterlegen oder ist der PVC Boden nicht verklebt ?

Wenn der auch verklebt ist und die Korkplatten zu Problemen führen, gibt es sonst Riesenprobleme beim Entfernen.

Billigen PVC Boden ausglegen/zuschneiden und die Korkplatten dann darauf. So läßt sich alles in einem Rutsch wieder entfernen. Das Zusatzgewicht ist minimal.

verleihnix am 04 Jul 2008 14:12:59

hallo "leichtgewicht" (björn) :D

also dreistellig habe ich auch und wenn ich durch's Womo schreite, meinen alle anderen sie seien auf'm schiff ... ich sing dann ... eine seefahrt die ist lustig ...

zum bodenbelag. ich würde für kork tendieren. laminat sollte ja beim verlegen zu den rändern einen abstand haben, da sich dieses ausdehnt und wieder zusammenzieht. steht auf jedem verarbeitungshinweis. zudem mußt du sägen ... laut und dreck.

kork ... gutes cuttermesser und stahllineal. eventuell vorher an fummelsecken schablonen schneiden

vor allem fällt kork weniger ins gewicht.

jeder wird da seine eigene meinung und seinen eigenen geschmack haben.

dennoch viel erfolg beim renovieren

gruß jürgen

Gast am 04 Jul 2008 14:23:21

Kork? Der ist nicht sonderlich widerstandsfähig gegen Sand. Geht das im Wohnmobil gut?

Ich hab im halben Haus Kork, weil er einfach wunderbar ist, aber nur im OG.

jonathan am 04 Jul 2008 19:03:21

Kork hatte ich vor x Jahren schon in meinem Sven-Hedin verlegt. Waren so oberflächenversiegelte "Fliesen" mit selbstklebender Rückseite. Haben wir damals nie bereut: Auch unsere Hunde hinterliessen keine sichtbaren Spuren und es war immer schön fusswarm.
Werner

Mic am 07 Jul 2008 13:18:20

Hallöle,

ich habe vor ca. 4 Wochen den alten Teppich rausgerissen und mit einem Freund zusammen Klick-Laminat verlegt. Ging auch problemlos ohne Möbel zu demontieren.
An den Seiten wurden die Fugen mit Silkon abgedichtet.

Wir habe so ca. 1 1/2 Tage gebraucht, da es an einigen Stellen echt haarig war. Ich würde es wiedermachen, von Kork als Bodenbelag im Womo halte ich nichts.

Viele
Mic

LowCostDriver am 04 Aug 2008 17:13:27

*nach oben schieb*

So Leute, ich habe den Boden mal mit dem Teppichmesser malträtiert. :(
Die PVC- Schicht ist angeklebt, nur mit etwas Gewalt war es mir möglich hier einen Blick unter das PVC zu werfen.

Lange Zeit habe ich überlegt, ob ich den Boden aufmachen soll.
Immerhin hatte ich Angst, dass dieser schwarz und vergammelt sein könnte.
Dann wäre wohl eine teure Sarnierung fällig gewesen...
Aber im Endeffekt ist es ja wichtig, was passiert, wenn wir durch einen vergammelten Boden eines Tages durchbrechen? :eek:

Auf den Bildern sieht man (so hoffe ich) ganz gut, dass wir helle trockene Holzsplitter aus dem Boden genommen haben (es sieht wohl wirklich danach aus, als sei dort mal was drauf gefallen und eine Art Vorschädigung eingetreten), die Lage ist vielleicht 1cm dick, darunter kommt Styropor. Rundherum ist noch alles fest.
(Das runde Loch ist übrigens die Bohrung von meinem Schraubendreher...)

Ich habe das Loch daraufhin wieder umgeklappt und wieder verklebt.
Neu versiegelt habe ich die Stelle nicht, wir legen einen komplett neuen Bodenbelag auf den alten drauf (sind dabei)

Wenn Interesse besteht stelle ich gern ein paar Bilder von unserer Bodenverlegeaktion im Forum ein

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbauprobleme mit neuem CHAUSSON Allegro 96
Dachträger an WoMo Reeling
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt