aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauprobleme mit neuem CHAUSSON Allegro 96

ajg am 29 Jul 2008 19:29:11

Hallo Kollegen,

ich habe seit drei Monaten einen neuen Chausson Allegro 96. Der hat einen GFK-Aufbau. Beim Waschen habe ich bemerkt, dass er mehrere kleine Risse im Aufbau hat.
Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas?
Ich bin auf der österreichischen Seite nahe Passau zu Hause. Habe aber auch nicht wirklich weit nach Freilassing. Kennt vielleicht irgendjemand einen Sachverständigen, der diese Risse untersuchen kann. Denn mein Händler meint, die müsste ich durch Kontakt mit Bäumen, Sträuchern oder ähnlichem verursacht haben.
Liebe aus dem oberösterreichischem Salzkammergut
Alois

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seekater am 29 Jul 2008 21:54:54

Hallo,

die Händlermeinung kann zutreffend sein, muß aber nicht.

Dein Allegro ist - von der Hutze über dem Fahrerhaus einmal abgesehen - aus Roll-GFK gebaut, das mit der Isolation der Wände verklebt ist. Auf dem Dach liegt das Roll-GFK nur lose auf. Die Hutze über dem Fahrerhaus ist aus GFK laminiert. Also drei verschiedene Bauweisen.

Handelt es sich um Stoß-Schäden, die Du verursacht hast, ist eine Eindruckstelle vom Stoß zu sehen. Fehlt das, sollte Dein Händler nicht abwiegeln, sondern tätig werden.

Kleine Risse, die durch die Deckschicht, das Gelcoat, nicht hindurchgehen sind eher unkritisch und weitgehend ein Schönheitsfehler. Hier ist - abhängig von der Rißgröße und Tiefe abzuwägen, ob man sie verspachtelt und anschließend neu lackiert. Auf jeden Fall sollten derartige Risse unter Beobachtung bleiben: Werden sie nämlich größer oder zahlreicher, dann liegt eine mechanische Spannung in der Wand, die zu den Rissen, und wenn diese genügend tief gehen, auch zur Undichtigkeit führen. Dies gilt auch für die Hutze über dem Fahrerhaus, nicht jedoch für das Dach. Spannungen sind da im Lose aufliegenden GFK nicht möglich und würden dort dann auf fehlerhaftes Roll-GFK hindeuten, was auszuwechseln wäre.

Meine Empfehlung:
Die Bauweise Deines Chausson ist nichts ungewöhnliches. Wenn Du Dir unsicher bist wie die Sache einzuschätzen ist, lasse die Sache von einem Nicht-Chausson-Händler überprüfen. Sollte der meinen, daß da etwas zu tun sei, lass Dir dessen Einschätzung - gegen kleines Entgelt - schriftlich geben. Damit konfrontierst Du dann Deinen Chausson-Händler. Ich denke das dürfte ausreichend sein, daß Dein Händler seinen Gewährleistungsverpflichtungen nachkommt.

Schöne
Seekater

ajg am 30 Jul 2008 08:04:35

Danke für deine kompetente Auskunft, Seekater :D :D :D
lg Alois

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jul 2008 11:19:47

Eine Liste der Womo-Gutachter wurde in der RUI veröffentlicht:

--> Link dann im "Archiv" den Begriff "Sachverständige" eingeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhaube müffelt nach altem Putzlumpen
Wassereinbruch! Lenzpumpen am Limit ;-)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt