Hallo erst mal
Es geht noch mal um Undichtikeiten beim 560 er welche Baujahre sind davon betroffen und worauf sollte man beim Kauf achten.
Ned
|
Hallo erst mal
Es geht noch mal um Undichtikeiten beim 560 er welche Baujahre sind davon betroffen und worauf sollte man beim Kauf achten. Ned Hallo Ned,
Dichtigkeit ist vom Baujahr unabängig. Du kannst nur deiner Nase und vor allem einem Feuchtemessgerät vertrauen! Da gibts brauchbare schon für 40-50€, die sind die Investition allemal wert. Wenn du was konkretes im Auge hast, trau dich ruhig und gib ein paar mehr Infos zu deinem Wunschmobil weiter. Achja: Herzlich Willkommen im Forum! :wink: OOOOOOOOOOKKKKKKKKKKKKKK
Baujahr ist ein 93er auf Fiat Das schöne ist ja ich muß ihn ja nicht kaufen. Nur die Qualität von FFB ist mir wichtig! Ich bin ja neu bei bei den rollenden Hausbesitzern Ned Meine Eltern fahren einen FFb 660 Classic seit etwa 12-13 Jahren und ich war schon etliche Male damit unterwegs.
FFB ist für seine solide Möbelbauweise bekannt. Wenn du einen Ducato von '93 im Auge hast, ist es der gleiche wie meiner (Duc 290). Achte drauf, ob der 5. Gang ok ist. der Zahnriemen gewechselt wurde usw. Vor allem und ich sags immer wieder: Teste ausgiebig auf Feuchtigkeit, besorg dir Messgerät. Achja: Du solltest als Motor den 2,5 TD mit 70kw/95PS wählen!!! Hallo,
ich habe bis Ende letzten Jahres einen 93er FFB Avantgarde gefahren. Der ist dann von einem grossen Wohnmobilaufkäufer gekauft und ausgiebig auf Feuchtigkeit geprüft worden. Da war alles trocken. Hans Achte doch bitteauf Haarrisse auf dem dach bzw. überhaupt in der Kunststoffhaut.
heinz Achte doch bitteauf Haarrisse auf dem dach bzw. überhaupt in der Kunststoffhaut.
heinz
hallo wozu zweimal auf haarrisse prüfen? einmal anständig reicht doch ... ;-) lg g Wir fuhren mal einen 560 Europa Bj 93, ich schwärme heute noch davon. Einzige Undichtigkeit war am Frontfenster des Alkovens.
Problem 1: an der Unterkante des Fensters bleibt das Wasser stehen. Bei Frost wird das Fenster beschädigt. Abhilfe: kleine Bohrungen links und rechts als Ablauf. Problem 2: das Fenster wird unten mit einer Alu-Schiene gehalten. Die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alu und dem Kunststoff-Fenster beanspruchen die Schrauben erheblich und es läuft Wasser durch die Bohrungen. Abhilfe: die Alu-Schiene in 3 Segmente sägen und evtl zusätzliche Schrauben. Als Hauptproblem sehe ich das stehende Wasser unten am Fenster. Es muss beim Vorbesitzer viel Wasser reingelaufen sein, die Bespannung unter dem Rost hatte große Wasserflecken. Über die Jahre faulte es seitlich im Alkoven, Reparatur war teuer. Das Gfk-Dach des FFB ist ausgesprochen stabil, so etwas gibt es heute nicht mehr! Praktisch war auch das Staufach hinten an der "Stoßstange". ... ich komme wieder ins Schwärmen. Viel Erfolg und von Hamballe ich habe auch lange einen 91 er FFB 660 integriert gefahren.
Hat uns von der Innenaufteilung und den Möbeln sehr gefallen, Problem war daß das Dach nicht aus einem Stück war. D.h. es waren zwei Fugen vorne und hinten über die ganze Breite. Wenn die nicht regelmäßig neu abgedichtet wurden, kam Feuchtigkeit rein. Bei mir war hinten alles okay, vorne wurde es schlimm. Ob das beim 560 alkoven und oder generell 93 auch noch so war weiß ich nicht. HAmballE hat Recht, das dach an sich war sehr stabil ! Man sollte wirklich nur auf Risse im GFK achten noch ein paar Dinge zum 91 er : die kunststoff abflußleitungen und die Duschtasse haben über die jahre ihrem weichmacher verloren, das Zeug wurde extrem brüchig. aber alles relativ leicht zu beheben, außer die Dusche die war sauteuer. bitte auch auf ordentliche fugen in der dusche achten |
Anzeige
|