xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung sehr gründlich

Julia10 am 17 Jul 2008 13:32:15

War heute zur alljährlichen Dichtigkeitsprüfung und sehr überrascht, wie gründlich solch eine Prüfung von statten gehen kann.

Jede Tür, oder Öffnung von außen und ebenfalls von innen sowie alle Schränke, Alkoven usw wurde gründlich gemessen und die Ergebnisse auf einem vorgegeben Formular festgehalten.

Eine Erklärung, wann Messergebnisse bedenkenswert sind gab es dazu.

Satte 92 Euro für immerhin 20 Minuten. In den letzten Jahren dauerte die Prüfung keine 5 Minuten und war, meiner Meinung nach recht oberflächlich.

Kann jetzt beruhigt in den Urlaub fahren, sitze ja im trockenen :)

Schöne Ferien Euch allen, die sie noch vor sich haben.

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 17 Jul 2008 13:54:44

Julia10 hat geschrieben:... In den letzten Jahren dauerte die Prüfung keine 5 Minuten und war, meiner Meinung nach recht oberflächlich.
...

hallo

naja, lesen offenbar genug händler hier mit zwischenzeitlich
;-)

viel spass im urlaub

lg
g

Leser am 17 Jul 2008 14:59:34

Julia10 hat geschrieben:War heute zur alljährlichen Dichtigkeitsprüfung und sehr überrascht, wie gründlich solch eine Prüfung von statten gehen kann.

Satte 92 Euro für immerhin 20 Minuten. In den letzten Jahren dauerte die Prüfung keine 5 Minuten und war, meiner Meinung nach recht oberflächlich.
Julia

Na ja,
für nen Stundenlohn von schlappen 276,--€ kann man ja auch schon was erwarten.
Leser

Anzeige vom Forum

MobilIveco am 17 Jul 2008 15:23:47

Das ist ja auch gemein, daneben stehen zu bleiben und auf die Uhr zu gucken. Wie soll denn der arme Wohnmobilhändler bei diesem Stundenlohn überleben wenn wirklich 20 min. Arbeit abgeliefert werden müssen.

Aber ich mach' mir keine grossen Sorgen, der nächste Kunde gibt sein Fahrzeug wieder brav ab und kommt es am nächsten Tag abholen und wetten, dann schaffen sie die Prüfung auch wieder zwischendurch in 5 min.

Dann hat er wieder einen Stundenlohn von 1104 € :D

Bergbewohner1 am 17 Jul 2008 19:01:27

Da kannst Du froh sein, das Du dabei sein konntest. In Röttenbach wurde ich aus der Werkstatt gewiesen und dann habe ich durch einen Schlitz geschaut, am Fahrzeug war niemand, bis daß einer mal unter der Bühne lief.
Nach einer Stunde auf der Bühne bekam ich mein Fahrzeug wieder, trocken, für 98 € für auf die Bühne fahren. :daumen2:

Alfred0 am 17 Jul 2008 19:58:19

Servus,
na ja, das mit der Dichtigkeitsprüfung ist schon etwas merkwürdig
:roll:
Fassen wir zusammen, der Hersteller gibt 5 oder gar astronomische
6 Jahre Garantie, dass das Womo dicht ist, oder besser ausgedrückt,
dass man nichts merkt wenn es wo reintropft. Er ist sich seiner Sache
aber nicht sicher und deshalb eine jährliche Dichtigkeitsprüfung. Ist ja
bisher OK. ABER dass der Kunde die Prüfung zahlen muss ist schon der Hammer. :evil:

Alfred

abo1 am 17 Jul 2008 21:57:43

Alfred0 hat geschrieben:...Er ist sich seiner Sache
aber nicht sicher und deshalb eine jährliche Dichtigkeitsprüfung. Ist ja
bisher OK. ABER dass der Kunde die Prüfung zahlen muss ist schon der Hammer. ...

hallo

ich würde die dichtheitsüberprüfung aus garantiegründen machen lassen, aber immer selber nachmessen.

ich glaube nicht dass die meisten womos mit GENAU sieben jahren undicht werden

die laufen schon vorher voll, nur wäre der händler ja blöd das anzugeben, da mus er ja zum billigen garantiestundensatz arbeiten, ein paar jahre später gibts dafür vom werten kunden echt fett kohle für die reparatur

lg
g

turbokurtla am 18 Jul 2008 07:02:05

Genau so ist es !!!

Annette & Uwe am 18 Jul 2008 17:24:23

Waren letzte Wochen bei unserem Händler zur Dichtheitsprüfung,
Durften selbstverständlich dabei bleiben, der Meister war sehr genau, es wurde alles protokolliert und auch im Checkheft festgehalten.
Seitenstaufach leicht feucht, noch im Grenzbereich.
Dichtung am Fach erneuert und Unterlegscheiben zwischen dem Scharnier, um die Tür noch etwas anzuheben. Es wurden auch noch kleine Garantiearbeiten ausgeführt.

Gasprüfung 22,00Euro + Mwst
Dichtheitsprüfung 46,00+Mwst

Super zufrieden und günstig und sehr genau gearbeitet
einfach Familier

Firma CRF Schwengler in Stade (Adria)

Fidu99 am 21 Jul 2008 12:51:21

Hallo,

da könnt ihr ja mit dem Preis für die Prüfung zufrieden sein.
Mein Händler verlangt für die Dichtheitsprüfung 210.- €uro. In Worten Zweihundertzehn
Das sind bei 5 Jahren 1050 €uro.
Da ist laut dem Händler immer noch ein Service am Aufbau mit dabei. Nur die Dichtheitsprüfung geht während der Garantiezeit angeblich nicht.
Also weiterzahlen. :cry:

Auch darf man nicht direkt dabei bleiben, das wäre laut Berufsgenossenschaft nicht erlaubt. Da aber der Aufenthaltsraum auch in der Werkstatthalle ist kann schon zusehen. Die brauchen immer so 1,5 Stunden für die ganze Arbeit.

stubenhocker am 21 Jul 2008 14:00:21

An alle die dabei waren :D :wie wird die D.-Prüfung durchgeführt? Ich stelle es mir wie den Blower-Door-Test im Hausbereich vor?!

lila-q am 21 Jul 2008 17:58:08

stubenhocker hat geschrieben:An alle die dabei waren :D :wie wird die D.-Prüfung durchgeführt? Ich stelle es mir wie den Blower-Door-Test im Hausbereich vor?!

Das währe ja toll, dann könnte ich das ja selber machen :)
Nur glaube ich nicht das es so ist, da ja ein unter- oder Überdruck aufgebaut wird ( beim Blower-Door Test) und so dicht kann kein Womo sein :cry:

Annette & Uwe am 21 Jul 2008 18:04:24

Fidu99 hat geschrieben:Hallo,

da könnt ihr ja mit dem Preis für die Prüfung zufrieden sein.
Mein Händler verlangt für die Dichtheitsprüfung 210.- €uro. In Worten Zweihundertzehn
Das sind bei 5 Jahren 1050 €uro.
.
Da würde ich aber mal andere Händler deiner Marke anrufen und es mit einem Wochenendtrip verbinden. Das ist ja wucher

Fidu99 am 22 Jul 2008 14:34:30

Annette & Uwe hat geschrieben: Da würde ich aber mal andere Händler deiner Marke anrufen und es mit einem Wochenendtrip verbinden. Das ist ja wucher

Das habe ich mir auch schon überlegt, nur sagt mein Händler dass er ja immer noch einen Service am Aufbau macht. Ich habe auch gesehen dass die unten am Fahrzeug rumgeschraubt haben. An den Garagentüren haben sie letztes mal die Gasdruckfedern neu angepasst und eingestellt.
Aber trotz allem ist der Preis schon heftig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB 560 dicht oder undicht
Dachknick
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt