aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loire-Schlösser

allegria am 04 Jul 2008 17:52:19

Hallo Freunde,

wir planen etwa ab 5.9.2008 einige Schlösser an der Loire anzuschauen. Ist jemand von Euch zu dieser Zeit ebenfalls in dieser Gegend?

Und

Wer kann uns für dieses Ziel und den Weg dorthin Tipps geben?

Herbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jul 2008 18:07:19

schaut mal den Link.

--> Link

und nutzt auch die Suchfunktion, einfach Loira eintippen und es werden noch etliche Beiträge angezeigt.

allegria am 04 Jul 2008 18:17:49

Hallo Dieter,

das habe ich natürlich gemacht, meine Anfrage richtet sich vornehmlich darauf, ob jemand für die von uns geplante Zeit Tipps geben kann (angenommen das eine oder andere Schloss ist zur Zeit hinter Planen oder ähnliche Hindernisse).

In diesem Sinne
Herbert

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jul 2008 18:25:14

Sorry :oops: , aber das war aus der Anfrage so nicht erkennbar.

rueti am 04 Jul 2008 22:43:29

Hallo,
wir waren bereits zweimal auf einem kleinem Platz in Chenonceau, ich meine er heisst Camping le Moulin oder Moulin Fort.
Der Platz ist sehr schön am Cher gelegen und von hier kann man schöne Touren zu den anderen Schlössern der Umgebung machen.

Heino

arcalis am 16 Jul 2008 08:31:03

Hallo,
nett und ziemlich zentral liegt auch der kommunale CP in Langais. Von dort waren wir mit dem Rad (Loire-Radweg mit einigen "Nebentouren") in Tours (St. Martin), Chinon (Johanna v. Orleans), Villandry (schönster Garten), Azay-le-Rideau (Wasserschloss) und Usse ("Märchenschloss")
Platz ist ziemlich einfach, sauber, günstig und nicht überlaufen. Wenn ich mich recht erinnere, haben 3 Nächte mit 2 Pers. und Strom etwas über 30 EUR gekostet. Nebenan ist das Freibad und der kleine Ort (Schloss liegt im Ortskern) ist auch ganz nett. Man kann halt mit dem Rad viel erreichen, ohne immer den Platz wechseln zu müssen.
Chenonceau ist das meistbesuchte Loire-Schloss - daher ist da immer unheimlich was los. Wir sind dort nur auf einen Besuch vorbei gefahren, aber dort nicht stehen geblieben.

Hier noch ein ganz guter link:
--> Link

Wir waren im letzten Jahr dort und die Schlösser waren alle zu sehen und auch zu besichtigen. Keine Renovierungsarbeiten o.ä.

arcalis

arcalis am 16 Jul 2008 08:36:36

Und man nicht auf den CP will: in Langais war auch ein einfacher Stellplatz direkt an der Brücke über die Loire.

Gast am 16 Jul 2008 14:22:13

allegria hat geschrieben:Hallo Freunde,

wir planen etwa ab 5.9.2008 einige Schlösser an der Loire anzuschauen. Ist jemand von Euch zu dieser Zeit ebenfalls in dieser Gegend?

Und

Wer kann uns für dieses Ziel und den Weg dorthin Tipps geben?

Herbert

Hallo , die Schlösser sind seit der Revolution ziemlich ausgeräubert d.h relativ leer bzw.mit nachträglich reingestellten Möbeln ausgestattet und die Preise manchmal deftig.
Wir haben fast alle gesehen und möchten keines missen ,würden aber auch keines ein zweites Mal sehen müssen.
Von außen sind alle sehenswert , besonders die Wasserschlösser.
lgp

arcalis am 16 Jul 2008 15:15:26

Ich würde auch nicht überall hinein gehen. Sehenswert und sein Geld wert ist auf alle Fälle der Garten von Villandry und zur Innenbesichtigung Chenonceau. Fand ich innen sehr interessant (Räume der Rivalinnen Katherina di Medici u Diane von Poiters, Galerie über die Cher, mittelalterliche Küche). Wenn man sich ein oder zwei "gegönnt" hat, reicht der Rest mit Sicherheit von außen!

arcalis

allegria am 17 Jul 2008 11:29:36

Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Wir werden später auch berichten.

Herbert

MobilIveco am 17 Jul 2008 13:07:52

Auch das Stadtschloss in Blois gehört zu den Ausnahmen bei denen sich eine Führung lohnt.
Seit der Veröffentlichung von Alexandre Dumas’ Roman La Reine Margot, in denen der Autor die Wandfächer in ihren Gemächern als geheime Aufbewahrungsorte Katharinas von Medici für Giftampullen beschrieb, hält sich hartnäckig das Gerücht, dass diese Verwendungsart als Giftschrank den Tatsachen entsprochen habe.
Jedenfalls gibt es eine Menge zu erzählen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

radwege in lothringen?
Wie werden in Frankreich WoMi´s > 3,5 t behandelt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt