rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LOIRE-TAL Sicherheit & Sonstiges

miller_erie am 30 Jan 2008 11:50:19

Hallo zusammen !

Wir möchten zu Ostern (15. bis 23.März) für 9 Tage ins Loire-Tal, hauptsächlich interessieren uns die wunderschönen Schlösser, und wir wollen die schönsten und bekanntesten Schlösser auch besichtigen. Nun habe ich einige Fragen an die in diesem Forum doch recht zahlreichen Frankreich-Kenner, denn wir waren mit dem WoMo leider noch nie in Frankreich.

1. Sind um diese Zeit die Prachtbauten schon geöffnet ?
2. Sind um diese Zeit die Campingplätze schon geöffnet ?
3. Wie sicher ist die Gegend im Loire-Tal ? Man liest immer wieder (auch in diesem Forum) über Überfälle (Narkosegas?), und da hauptsächlich in Frankreich.
4. Sind die Stellplätze nachts bewacht, oder besser nachts auf den Campingplatz ?

Danke im Vorraus für eure Bemühungen...
Schöne aus Tirol....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 30 Jan 2008 12:31:42

--> Link

Hallo, wir sind so früh noch nicht an der Loire gewesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch ungemütlich kalt ist und sowohl Campingplätze als auch Schlösser nur vereinzelt geöffnet haben. Das lässt sich sicher im Internet feststellen. Die Sicherheit ist dort nicht geringer als anderswo und zu dieser Jahreszeit hätte ich keine Bedenken, besonders nicht wenn mehrere Wohnmobile auf einem Stellplatz stehen.

Viel Glück und Spaß bei der Planung

Poldi

Gast am 30 Jan 2008 12:32:27

miller_erie hat geschrieben:1. Sind um diese Zeit die Prachtbauten schon geöffnet ?

Das ist wahrscheinlich von Einzelfall zu Einzelfall verschieden, die Schlösser in den größeren Orten sind auf, die "abseits" gelegenen eher nicht. => Reiseführer und dann im Internet geprüft...

miller_erie hat geschrieben:2. Sind um diese Zeit die Campingplätze schon geöffnet ?

Entlang der Loire haben wir kaum CP gesehen, aber es gibt "an jeder Ecke" einen Stellplatz, sehr schön gelegen ist der in Blois (Stand: 2005).

miller_erie hat geschrieben:3. Wie sicher ist die Gegend im Loire-Tal ? Man liest immer wieder (auch in diesem Forum) über Überfälle (Narkosegas?), und da hauptsächlich in Frankreich.

Die Überfälle finden meist entlang der "route de soleil" auf dem Weg nach Spanien kurz vor der Grenze und leider auch zunehmend im franz. Baskenland statt (südlich Bordeaux)....dazu sollte es auch jede Menge im Forum geben...

miller_erie hat geschrieben:4. Sind die Stellplätze nachts bewacht, oder besser nachts auf den Campingplatz ?

Ich habe bisher noch keinen "bewachten" SP in Italien, Frankreich oder Spanien gesehen.....

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2008 13:40:32

Frankreich hat immer platz für Wohnmobilfahrer ,fahr einfach los !

Die ganzjahrigen Campingplätze sind im Adac Führer farbig gekennzeichnet , ich glaube auch auf den meisten Karten .
Hab ich aber im Innlad noch nie gebraucht , da man ja doch mehr unterwegs ist und kaum länger als 1 , 2 Tage an einem Ort bleibt , und dafür gibts immer ein plätzchen

Sehr gut steht man meist direkt bei den Schlössern , aber auch sonst gibts in jedem noch so kleinen dorf immer nen Marktplatz , in den meisten Fällen mit Wc , und in den nicht so touristischen Orten kannst du da auch oft gut stehen . ansonsten gibts noch Friedhöfe, Komunale sporteinrichtungen usw

esskaa am 30 Jan 2008 15:40:42

Hi, wir haben 2004 in Gien und Amboise ( schön, auf ner Insel ) sowie sonst einfach an der Loire, wo Platz war.

Gefährlich sah es da nicht aus.

Ostern ist aber sicherlich kühl dort.

Gast am 30 Jan 2008 16:09:44

an der Loire gibt es sehr viele Campingplätze, viele werden in den Osterferien schon geöffnet haben (Prüfung über Internet)

Die grossen Schlösser direkt an der Loire haben auf.

--> Link

Die Region ist so sicher wie eine Fahrt an die Mosel und den Rhein entlang.

Campingplatz oder Stellplatz ist egal, wir bevorzugen halt gerne Campingplätze.

Die Gemeinde Campingplätze (Municipal) haben ungefähr das Preisniveau, der Stellplätze in Deutschland, sind aber besser ausgestattet. Zum Teil darf man die Gebühren am nächsten Tag im nächten Ort beim Bürgermeister (Marie) entrichten.

Wenn du spezielle Fragen hast melde dich, ich glaube ich durfte :cry: mittlerweile alle großen Schlösser an der Loire sehen. (Meine Frau ist vernarrt in die Schlösser der Loire)

miller_erie am 03 Feb 2008 17:42:53

Hallo,
Danke euch allen für die Tipps,
ich bin heuer noch an die (Schul-)Ferienzeit gebunden und Ostern ist ja heuer sehr früh,
aber was soll´s, dafür brauchen wir nicht mehr so lange warten bis es endlich los geht.

@diga:

ich habe 5 Besichtigungstage geplant, also sollten sich schon 5-6 Schlossbesichtigungen ausgehen,
welche kannst du mir empfehlen ?

Enja am 03 Feb 2008 18:01:01

Chambord, Chenonceaux, Blois. Und was sonst noch so am Weg liegt. Man muss nicht alle von Innen sehen. Die Eintrittspreise sind hoch und die Schlösser häufig von außen am eindrucksvollsten.

Enja

Maggie am 03 Feb 2008 20:35:00

Enja hat geschrieben:Chambord, Chenonceaux, Blois.

Außerdem Amboise und Azay-le-Rideau. Wenn es auf dem Weg liegt, auch Chaumont. Aber nicht vergessen Ussé, das Märchenschloss.

Damit ist euer Programm voll... :D

Viel Spaß! Und vergesst nicht, einen Reisebericht hinterher hier einzustellen :razz:

Gute Reise wünscht euch

Maggie

Aretousa am 03 Feb 2008 21:22:18

Das Kloster Abbeye de Fontevrault oder Fontefraud darf aber auch nicht fehlen- sehr sehenswert z. B. das Grab von Richard Löwenherz und ein sehr informativer Kräutergarten. Ganz in der Nähe Saumur- ein schöner Campingplatz und die sogenannten Troglodyten- Höhlen in Tuffgestein in denen es ehemalige Wohnungen und heutige Champignonzuchtkeller zu besichtige gibt...und Weinkeller!!!!!!
Zusatz zum Campingplatz in Saumur
-GPS :
Longitude :0°-3'-53.6''
Latitude :47° 15' 36.4''
und nach meiner Recherche hat er mindestens ab dem 1. März geöffnet
Übrigens gibt es mittlerweile an der Loire ziemlich viele Radwege- in Frankreich sonst eher eine Seltenheit

Aretousa am 03 Feb 2008 21:32:42

Und hier noch ein Bild von Chambord- das Schloss ist ein absolutes Muss!!!! in dieser Region. Man kann es ungehindert mit dem Fahrrad und zu Fuß umrunden, kann im Park Picknick machen - oder mit Kutschen und Booten drumherumfahren. Es hat eine sehr sehenswerte doppelte Wendeltreppe die Leonardo Da Vinci zugeschrieben wird und auf einem gesondert ausgewiesenen Parkplatz kann man auch sehr gut mit dem Wohnmobil übernachten- kostenlos übrigens.
Um das Schloss herum liegt ein riesiger Wald mit massenhaft Wild darin.

Gast am 03 Feb 2008 21:54:57

Aretousa hat geschrieben:Das Kloster Abbeye de Fontevrault oder Fontefraud darf aber auch nicht fehlen- sehr sehenswert z. B. das Grab von Richard Löwenherz und ein sehr informativer Kräutergarten. Ganz in der Nähe Saumur- ein schöner Campingplatz und die sogenannten Troglodyten- Höhlen in Tuffgestein in denen es ehemalige Wohnungen und heutige Champignonzuchtkeller zu besichtige gibt...und Weinkeller!!!!!!
Zusatz zum Campingplatz in Saumur
-GPS :
Longitude :0°-3'-53.6''
Latitude :47° 15' 36.4''
und nach meiner Recherche hat er mindestens ab dem 1. März geöffnet
Übrigens gibt es mittlerweile an der Loire ziemlich viele Radwege- in Frankreich sonst eher eine Seltenheit

Ansonsten gibts oberhalb Saumur einen schönen Stellplatz in Turquant. Der Platz hat V+E und ist gratis

esskaa am 03 Feb 2008 23:41:59

Aretousa !!! KLASSE BILD !!!!
So eines hab ich nicht ( hab das Schloss aber auch live gesehen )

Zu der Empfehlung " Chambord, Blois, Chenenceau, Amboise, Azay ....." usw.

Wir hatten nach dem dritten oder vierten Schloss genug.

Es erschlägt einem.

Chambord ist gigantisch.
Chenonceau ist grazil.
Blois ist in drei verschiedenen Stilen gebaut.
.........
Sie sind alle schön.
Suche dir ein paar aus und geniesse Land, Leute und Wein.

Gast am 04 Feb 2008 02:42:54

Super was hier in so kurzer Zeit alles genannt wurde :

Alles was ich hier schreibe ist aus meiner persönlichen Sicht und kann für andere komplett anders aussehen.

Also ein absolutes Muß ist das Schloß Chambord, in das Schloss muß man nicht, aber schaut es euch in Ruhe von außen an und auch die "kleine Parkanlage", die aber nicht so lange sonst ist der Urlaub vorbei. (bisher kein Eintritt)

--> Link

Mir hat das Schloß Chenonceaux an der Cher sehr gut gefallen, ein absolut tolles Wasserschoß. (da sollte man auch reingehen)

--> Link

Direkt in der Nähe des Schlosses ist ein Campingplatz von dort kann man sowohl Montrichard als auch das Château du Gué-Péan sehen, leider ist das Schoß für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich :

--> Link

Für euch leider zu früh aber ansonsten eine absolutes Muß ist das Schoß Villandry. Der komplette Garten besteht aus Gemüsepflanzen. (in das Schloss muß man nicht)

Zitat :

In ihrer Gesamtheit gehören die Gärten von Villandry sicher zu den weltweit originellsten Gartenanlagen und sind Gegenstand vieler Betrachtungen zur Gartenbaugeschichte.

--> Link

In Amboise gibt es noch das Schloss Clos Lucé wo
Leonardo da Vinci seine letzten Lebensjahre verbracht hat .

--> Link
--> Link

Das Schloss kann man mit dem von Amboise verbinden, die liegen nur ca. 800 Meter auseinander.

Wenn ihr Neuschwanstein mögt, dann ist das Schloss Ussé an der Indre auch für euch
interessant.

--> Link

Die Schlösser sind nicht in der Fahrreihenfolge aufgelistet.

Wenn wir mehr über eure Interessen wüßten, könnte die Beschreibung auch genauer sein.

Viel Spaß auf der Tour !!!!!!

nowe am 04 Feb 2008 04:09:08

Tja, die Schlösser der Loire, der Garten Frankreichs ...

Das Dumme ist, dass eigentlich alle Schlösser innen leer sind; da haben die Franzosen wohl bei ihrer Revolution zu viel geklaut und verbrannt. Dafür gibt es Wandteppiche zur Genüge.

Chambord ist von außen absolut ein Hingucker, die Treppe innen, zwei in sich gewendelte, sind klasse, aber so eine Treppe gibt es in Blois auch, nur, dass die da außen liegt. Geschichtlich ist dieses Riesenschloss Chambord bedeutungslos.

Ich persönlich mag das Schloss in Blois wie auch die Stadt, welches auch eine reiche historische Bedeutung hat und würde da auf alle Fälle eine Führung empfehlen.

Ebenfalls geschichtlich interessant ist Amboise, an dessen Balkongeländern bei der Verschwörung von Amboise die Hugenotten aufgeknüpft wurden. Auch hier ist eine Führung spannend.

Chenonceaux hat zwar geschichtlich keine größere Bedeutung, sieht aber klasse aus, wie es über den Cher gebaut ist. Während des 2. Weltkriegs war es eine Brücke zwischen besetztem und freiem Frankreich. Innen ist es leider auch fast leer; interessant ist die Küche.

Zu Villandry und seinen Gärten muss man nichts sagen. Wer drauf steht, guckt sich das halt an, aber ob das im März sein muss ...

Für mich interessant war noch das Schloss von Angers und auch die Altstadt von Angers, die Weltkulturerbe ist.

Ich denke, man kann im Loire-Tal überall stehen. Mit Campingplätzen haben wir im Oktober schlechte Erfahrungen gemacht. Es war alles dicht, auch mein Lieblingsplatz in Blois. Wir haben dann öfters vor den Plätzen campiert und waren da nicht die einzigen.
Das könnte im März auch so sein, aber da habe ich keine Erfahrungswerte.

Zu den Öffnungszeiten ... Ich kann es nur vom Sommer und vom Herbst her sagen. Offen war, aber mit Führungen auf deutsch war es mau im Herbst.

Beste
Norbert

miller_erie am 04 Feb 2008 13:17:54

Hallo,

:eek: WOW !!! :eek: so viele Tipps, DANKE, mir scheint ich bin hier der einzige, welcher noch nie dort gewesen ist :-( ...

Ich habe noch eine Frage wegen der Anreise:
Ausgangspunkt ist Innsbruck/Tirol und das erste Schloss sollte das westlichste der Tour sein (Saumur oder Usse´) und dann gemütlich das Loiretal von West nach Ost bereisen dann ist der Heimweg am letzten Tag nicht mehr so weit. Ich will aber die Schweiz unbedingt vermeiden (Maut), und der Osterreiseverkehr sollte wenn möglich auch weitgehend staufrei ablaufen. Welche Route könnt ihr empfehlen ? Ich habe zwar ein Navi, doch leider ohne TMC und ausserdem glaube ich, es geht nichts über Erfahrung, - welche viele in diesen Forum bezügl. Frankreich besitzen, - mir aber leider, als Frankreichneuling fehlt.

Maggie am 04 Feb 2008 22:09:51

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wir aus Köln angereist sind.

Beim dt. ADAC kann man Tourenpakete bestellen und für die Route seine Wünsche eingeben. Ist für uns idR recht brauchbar. Gibt es das bei euch nicht auch?

und weiterhin viel Vorfreude

Maggie

nowe am 04 Feb 2008 22:36:15

miller_erie hat geschrieben:Hallo,

:eek: WOW !!! :eek: so viele Tipps, DANKE, mir scheint ich bin hier der einzige, welcher noch nie dort gewesen ist :-( ...

Ich habe noch eine Frage wegen der Anreise:
Ausgangspunkt ist Innsbruck/Tirol und das erste Schloss sollte das westlichste der Tour sein (Saumur oder Usse´) und dann gemütlich das Loiretal von West nach Ost bereisen dann ist der Heimweg am letzten Tag nicht mehr so weit. Ich will aber die Schweiz unbedingt vermeiden (Maut), und der Osterreiseverkehr sollte wenn möglich auch weitgehend staufrei ablaufen. Welche Route könnt ihr empfehlen ? Ich habe zwar ein Navi, doch leider ohne TMC und ausserdem glaube ich, es geht nichts über Erfahrung, - welche viele in diesen Forum bezügl. Frankreich besitzen, - mir aber leider, als Frankreichneuling fehlt.

Dann beginn doch mit Angers .... Ich würde einfach rund fahren: Loire hin und woanders zurück. Frankreich ist doch klasse!

Aretousa am 04 Feb 2008 22:45:57

Auch wir fahren das Ganze eher von Norden her an- also über die Champagne an die Loire- kann deshalb keine Tipps geben wie man am besten von Süden her nach Angers oder Saumur kommt um dann von da aus nach Osten zu fahren.
Bitte beim Planen bedenken, es handelt sich zwischen den Schlössern um relativ enge viel befahrene Straßen. Oft kommt man nicht mal ganz schnell von A nach B. Und wenn man nur an de Flüssen entlang fährt (es ist ja nicht immer die Loire an der die Schlösser liegen) kann man schon mal ganz schön lange durch die Gegend zockeln. Ich würde an deiner Stelle mal mit ein paar Routenplanern spielen- oder einfach in eine Landkarte schauen oder wie Ina vorschlug den ADAC oder den österreichischen Verkehrsclub bemühen.

miller_erie am 05 Feb 2008 00:06:53

Ich habe eine erste mögliche Anreisestrecke (2 Tagesetappen) Innsbruck - Saumur (die Schweiz wird nördlich umfahren) von meinem Routenplaner berechnen lassen, Gesamtentfernung = 1149 Km.
9 Tage sind geplant, 2 für die Anreise, 2 für die Heimfahrt, da bleiben noch 5 Tage für die Loire-Schlösser-Tour. Das sollte reichen, und wenn nicht, dann kommen wir eben wieder ...;-)

nowe am 05 Feb 2008 00:24:48

Ich war schon 8 Mal da und es ist immer wieder schön!

groovy am 05 Feb 2008 06:36:57

@ Norbert,
du schreibst,das (fast) alle Schlösser leer sind :eek:
Welche sollte man denn trotzdem von innen besichtigen?

MfG Volker

joho am 05 Feb 2008 09:43:16

Hallo miller_erie,
viele Deiner Fragen werden im Tourenbuch "Loiretal" Rau Verlag ISBN 978-3-926145-27-2 beantwortet. Ich selber bin 2007 nach diesem Buch die Loire von der Mündung bis Gien gefahren und habe viele Informationen diesem Buch entnommen.
Joho

Aretousa am 05 Feb 2008 16:13:18

Guck mal hier- da hat jemand einen sehr schönen Bericht geschrieben
--> Link
Ich habe die Schlösser die ich, teils allerdings schon vor vielen Jahren, besichtigt habe gar nicht als so leer in Erinnerung

nowe am 05 Feb 2008 21:37:38

groovy hat geschrieben:@ Norbert,
du schreibst,das (fast) alle Schlösser leer sind :eek:
Welche sollte man denn trotzdem von innen besichtigen?

MfG Volker

Lieber Volker,

es ist halt wirklich in den meisten nicht viel drin. Bei ihrer Revolution 1789 haben die Franzosen oft ganze Sache gemacht: Schlosshern geköpft und Schloss ausgeräumt. Flämische Wandteppiche kannst du überall besichtigen.
In Chambord, ich glaube, das hat 117 Zimmer, da steht nix ...
In Blois sind wenigstens noch ein paar Betten vorhanden, aber trotzdem fand ich Blois super spannend, halt mit Führung.
Amboise spannend mit Führung.
Cheverny ist in Privatbesitz. Da kann man einen Teil besichtigen, sogar eingerichtet, und die haben eine eigene Hundemeute.
Villandry ist was für Gartenliebhaber.
Schlösser findest du da überall; manche haben eine eingerichtete Küche, andere ein Kutschenmuseum ...
Angers fand ich klasse, aber das lag an den Ausgrabungen ...
In Chenonceaux über dem Cher ist der große Saal eigentlich leer. Da kannste ne Küche angucken und wohl noch ein Schlafzimmer oder so.
Ich persönlich denke, dass die Loireschlösser interessant sind, wenn man eine Führung mitmacht. Und dann wären mene Favoriten Blois inkl. Stadt, Amboise - Städtchen ist sehr touristisch - und Angers inkl. Altstadt. Ussée ist von außen ganz hübsch, Villandry was für Gartenfans, Chenonceaux ... hmmm .. sieht klasse aus über dem Cher, aber auch von außen kommste da nur mit Eintritt ran und der ist m. E. happig.
Das Loire-Tal ist super!

Beste
Norbert

Gast am 05 Feb 2008 22:49:05

Wenn ich Du wäre ... würde ich so fahren:

Tirol .... Vorarlberg ... Bregenz ....Lindau .... Singen ....Bad Dürrheim (hier übernachten)...... über den Feldberg - Freiburg-Colmar-Lure- Vesoul-Langres... Chatillon sur Seine-Tonnere- Auxerre-Toucy, Briare-hier bist Du an der Loire...und dann alles der Loire entlang.... auf deren Seitendämmen links und rechts so weit die Räder rollen....Schlösser ..eins am andern

nowe am 05 Feb 2008 23:36:26

Joxy12 hat geschrieben:Wenn ich Du wäre ... würde ich so fahren:

Tirol .... Vorarlberg ... Bregenz ....Lindau .... Singen ....Bad Dürrheim (hier übernachten)...... über den Feldberg - Freiburg-Colmar-Lure- Vesoul-Langres... Chatillon sur Seine-Tonnere- Auxerre-Toucy, Briare-hier bist Du an der Loire...und dann alles der Loire entlang.... auf deren Seitendämmen links und rechts so weit die Räder rollen....Schlösser ..eins am andern

und hat man 5 gesehen, hat man alle gesehen ... wenigstens ging es mir immer so.

miller_erie am 06 Feb 2008 15:30:40

@Joxy12

Danke für den Routentipp, hab´das Navi mit den Stationen gefüttert... sieht gut aus... :daumen2:

groovy am 06 Feb 2008 17:39:45

@Norbert
Danke

MfG Volker

Uelmi am 08 Apr 2008 11:41:19

Blick vom Stellplatz aus über die Loire -SP Blois -
Uelmi (03/2008)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtungsplatz bei Mons oder Charleroi?
Gesehen auf einem kleinen feinen SP in St.- Vaast-la-Houge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt