|
Ich fuhr mit meinem Fiat Ducato 2500 Diesel 55KW, Erstzulassung 1993 im sehr starken Regen. Die Fahrbahn war ein reiner Wasserlauf. Kurz danach habe ich an einem Supermarkt geparkt, um Lebensmittel einzukaufen. Danach sprang der Motor nicht mehr an. Der Anlasser drehte nicht durch, obwohl die Starterbatterie voll war. Ich war der Meinung, dass durch das viele Wasser im Motorraum sich irgendwie ein Krieschstrom gebildet hat und habe mit Küchenkrepp alles erdenkliche trocken gerieben. Ohne Erfolg. Über den HUK-Schtzbrief dann den Pannendienst gerufen. Dieser hat eine zusätzliche Starterbatterie angeschlossen und nach mehrmaligen Versuchen hat der Anlasser wieder ganz normal gedreht und der Motor ist auch anschließend immer wieder ohne Probleme angesprungen. Kommentar des Monteurs "Ihr Anlasser hat eine Stelle an der er besonders viel Strom braucht"und Ihr Regler an der Lischmaschine ist wohl nicht mehr der neueste, aber er funktioniert. Was muss ich mit diesen Aussagen unternehmen, denn ich hatte das Gefüht er wusste auch nicht genau was Sache war. Wer hat eine Erklärung. Hallo erstmal,
IMHO muss der Regen nichts mit Deinen Startproblemen zu tun gehabt haben. Und eine Stelle an der der Anlasser besonders viel Strom verbraucht gibts auch nicht. Wie soll das denn gehen? Motor hat an einem Punkt nen gewaltig unterschiedlichen Reibungswiderstand als an den anderen Stellen und der Anlasser schafft es nicht diesen zu überwinden? Zudem hat der Regler der Lichtmaschine mit dem Anlasser zunächst auch nichts zu tun. Klar, wenn die Batterie nicht voll ist weil der Regler nen Schuss hat und die Batterie nicht gescheit geladen wird dann ist klar, dass der Anlasser sich auch nicht mehr dreht. Aber die Batterie war ja voll wie Du sagst (wie hast Du eigentlich "voll" bestimmt?). Was bei Anlassern gerne passiert ist, dass der Magnetschalter hängen bleibt und der Anlasser somit nicht dreht. Das ist die berühmt berüchtigte Hammer-Anlasser-Reparatur. Ich vermute einfach mal, dass es bei Dir auch soetwas war. Weitere Gründe können sein: Defekte Masseverbindung, generell Wackler in Kabeln, Übergangswiderstände bei Steck- oder losen Schraubverbindungen zum Beispiel am Anlasser und der Lichtmaschine selbst. Ich würde mal sagen Du beaobachtest das weiter und wenns nicht mehr auftritt ist es gut ;-) Michael Danke für die Antwort. Ich war ja auch der Meinung, dass der Monteur mir nur einen schlauen Spruch zum Abschied mitgebgen wollte, da ic h den Zusammenhang nicht verstehen konnte. Nach meiner Meinung war es aber auch nicht der berühmte Hammerschlag, da bem Anlassen das Klacken nicht zu hören war, sondern der Anlasser zwar versuchte zu drehen aber genau so ein Stöhnen von sich gab als ob nicht genug Saft aus der Batterie kommt. Laut BordPaneel hatte die Batterie aber noch volle 12 Volt. Nach der "Starthilfe" war bei den nächsten Startvorgängen auch alles wieder Ordnung. Der Anlasser zog ohne Murren und ohne Jaulen durch. Ich vermute trotzdem, dass durch das Spritzwasser irgendwo eine Strombrücke entstanden ist und somit keine volle Leistung auf den Anlasser kam. Was der Monteur bei seiner Hilfe tatsächlich vorne gemacht hat konnte ic h nicht sehen, da ich hinter dem Lenker saß und dann den Anlasser betätigte wenn ich dazu aufgefordert wurde.
Ich hoffe es war ein einmaliges Ereignis. Wasser ist zu wenig leitfähig um dem Anlasser den Saft zu klauen ;-) Hallo mbm,
eigentlich sind schon alle möglichen Fehlerquellen genannt worden. In Anbetracht des Alters deines "Schätzchen" tippe ich ebenfalls auf Kontaktprobleme, vorallem weil Du schreibst, dass die 12 Volt Batteriespannung (ich vermute, auch beim Anlassen) vorhanden war. In Anbetracht des Alters, könnten auch noch abgenutzte Anlasserkohlen in Frage kommen. MfG Paule Hallo,
mit einer ausgiebigen Motorwäsche habe ich das auch schon einmal hinbekommen. Da wollte die Maschine auch nicht mehr starten. Mit einer Heissluftpistole alles kräftig durchgepustet und nie wieser etwas gehabt. Felix hallo
ich denke mal die batterie war zu leer bei regen fährst du vermutlich mit - licht - gebläse - scheibenwischer auf höchster stufe ... etcetcetc die alten ducs haben tw sensationell schwache LiMas mit 35 oder 45A bist du länger gefharen oder nur eine eher kurze strecke bevor das passiert ist kann durchaus sein dass du deine batterie nicht volladen konntest und die halbleere batterie nach dem vorglühen schon am ende war ein voltmeter ins armaturenbrett und die siehst was sich tut beim starten mit der batteriespannung ... lg g |
Anzeige
|