xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

krachen beim einlegen des 5 ganges

doerrde am 27 Jun 2008 00:45:30

hallo
habe den neuen fiat ducato 130 multijet.nach längerer fahrt mit ca 90-120kmh kracht der schalthebel so als wenn mann ohne oder wenig kupplung schaltet.anderen gänge sind ok
wer kann helfen
danke matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 27 Jun 2008 01:22:03

Hallo Matthias,

kann dir nur insoweit helfen, dass ich dir sagen kann, dass dies bei unserem nicht so ist.

Bei uns rupft die Kupplung im 1. und 2. Gang, aber danach läuft alles wie geschmiert.

Hast ja Garantie, also ab in die Werkstatt.

mk9 am 02 Jul 2008 13:51:38

Hallo,

frag`mal die Werkstatt, ob es an der Synchronisierung des 5 ten - Ganges liegen kann. Wenn ja, Getriebereparatur. So wie Du es geschildert hast klappt es einwandfrei beim 1. bis 4. Gang. Da trennt die Kupplung einwand-
frei. Dann müßte es meines Erachtens auch beim 5. Gang klappen. Also dürfte es nicht an der Kupplung liegen. Wie ist es beim Rückwärtsgang ?
Auch einwandfrei ? Bin kein Kfz.-Mechaniker. Aber die Ursache dürfte am Synchronring für den 5. Gang liegen.
Ein Versuch wäre folgender: beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang wie
folgt vorgehen: Kupplung treten - Gangschaltung auf Leerlauf - kurz Gas geben - Kupplung treten - 5. Gang einlegen. Wenn es dann keine Getriebe-
geräusche gibt, dürfte es an der Synchronisierung liegen.
Habe selbst in jungen Jahren Fahrzeuge mit nichtchronisierten Gängen gefahren, insbesondere beim Herunterschalten.
Über das Ergebnis und die Reaktion Deiner Werkstatt wäre ich sehr interessiert.

vom Niederrhein
Manfred ( mk9 )

Anzeige vom Forum

puma am 02 Jul 2008 14:37:13

Hallo @mk9,
ich glaube, Du bringst @doerrde auf die falsche Fährte, denn
- Zwischengas wird nur beim Herunterschalten gegeben,
- beim Heraufschalten dagegen wird mit Doppelkuppeln gearbeitet.

Viele aus Osnabrück,

und darauf, daß das Getriebe nicht mehr kracht.

jonathan am 02 Jul 2008 17:37:10

Hallo, Puma,
genauso ist es-muss ich bei meinem 44 Jahre alten Deutz Traktor genauso machen: Passendes(Ist je nach Übersetzung für jeden Gang etwas anders zu bemessen-Erfahrungswerte) Zwischengas beim Herunterschalten, um die Getriebewelle zu beschleunigen, doppeltes Zwischeneinkuppeln beim raufschalten, um die Getriebewelle zu bremsen.
Werner

achimHH am 02 Jul 2008 18:06:24

So richtig mit "Zwischengas" fahren,
ja, wer kann das schon noch ? :D

Ja, Werner, die alten Trecker, Deutz, Hannomag, Normag, Güldner,
Lanz Bulldog usw, da ging nix ohne !

Auch mein erster LKW, Henschel mit Fuller Getriebe,
da ging es nicht ohne.
und wenn man nicht aufgepasst hat, dann stand man in den
Kassler Bergen am Berg und die hinteren Kollegen wollten einen lynchen!

ach, ja......das waren Zeiten. :D
irgendwie war die Welt da noch in Ordnung...

@ matthias.
nix wie hin in die Werkstatt !
Du hast ein neues Fahrzeug, und das soll Fiat gefälligst in
Ordnung bringen !

Campoverde am 02 Jul 2008 19:39:13

Hallo Doerrde,

wir haben doch hier im Forum mit Robert Most aus Kitzingen den absoluten Spezialisten. Er hat eine Superfiatwerkstatt. Er wird sich bestimmt noch melden. In diesem Zusammenhang möchte ich einmal darauf hinweisen, dass ich bei der Rückrufaktion von Fiat von Spanien aus einen grossen Umweg genommen habe. Robert Most hat alles, auch die seinerzeit so oft beschriebene Camperabdeckung montiert. Du bist doch nicht so weit von Kitzingen weg, setze ich doch einmal mit Robert in Verbindung. Er kann Dir bestimmt helfen, zumal es ja auch noch offensichtlich ein Garantiefall ist. Wir sollten auch öfters die Kollegen aufsuchen, die uns oftmals mit ihren Tipps freundlich bedienen!!!!!

Liebe
Campoverde

uralschwarz am 03 Jul 2008 09:06:15

Hallo,
mit Zwischengas und doppelt kuppeln wirst Du bei einem synchronisierten Getriebe nichts erreichen. Der Sinn von Zwischengas bei einem unsynchronisierten Getriebe ist, die Zahnräder auf die gleiche Geschwindigkeit (synchronisieren) zu bringen um ein "geräuschloses" schalten zu ermöglichen. Bei einem synchronisierten Getriebe übernehmen diese Arbeit die Synchronringe. Wenn man jetzt Zwischengas gibt bzw. doppelt kuppelt erschwert man den Ringen ihre Arbeit unnötig, was unter dem Strich zu mehr Verschleiß führt.
Also ab in die Werkstatt!
Joachim

Alpha 50 am 03 Jul 2008 12:15:54

In der Garantiezeit würde ich mir keinen Kopf machen. Zuständig ist hier wohl Fiat. :D

mk9 am 06 Jul 2008 15:21:57

Hallo puma und Hallo an die anderen, die geantwortet haben.
wollte doerrde nicht irritieren mit meinem Beitrag.
War keine Absicht von mir. Liegt ja auch weit über 40 Jahre zurück, dass ich Fahrzeuge mit unsynchronisierten Getrieben gefahren bin. Mit dem HERAUFSCHALTEN habe ich auch das doppelte Auskuppeln gemeint ( aber nicht deutslich zu Ausdrück gebracht ). Ich habe in meinem Artikel wohl hauptsächlich auf die Vorgehensweise beim Herunterschalten hingewiesen. Ich habe durch Deinen Artikel ja auch wieder etwas dazu gelernt.
Zumindest würde es mich aber interessieren, ob es mit den Synchronringen zusammenhängt. Kann es denn sein, dass die defekt sind ( f.d. 5. Gang ).
Vielleicht wird DOERRDE das Ergebnis der Getriebeüberprüfung und den
Kommentar der Fiat-Werkstatt wiedergen. Mich würde es sehr interessieren. Natürlich ist es richtig, dass er die Werkstatt aufsucht, zumal
ja noch Garantieansprüche geltend gemacht werden können.
Soviel ist auch mir klar, dass es Sache eines Getriebespezialisten ist, den Fehler zu beheben.
Möchte zum Schluß nur noch darauf hinweisen, dass ich kein Kfz-Mann bin.
Habe aber selbst in jungen Jahren für meinen Freundeskreis Motoren repariert ( angefangen von FIAT 500 über VW Käfer, Antriebswellen beim FIAT 128, Motoren zerlegt und zusammengebaut ( ALFA Romeo 1300 und 1600 Giulia Super) und die hielten alle. Das als Nicht-Kfz.-Mechaniker.
Aber von Getrieben die Finger gelassen, weil das etwas für Getriebespezialisten ist.
an alle Beteiligten zu dem o.e. Thema.
vom Niederrhein
mk9 ( Manfred )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremspedal durchgetreten
Startprobleme nach Fahrt im Starkregen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt