|
Hallo zusammen
Da wir das letzte mal mit dem Womo nen Holzkohlegrill dabei hatten und das drum rum doch etwas aufwendig war haben wir uns dieses Mal für nen Gasgrill entschlossen (Ich nehm aber den Holzkohlegrill vieleicht doch auch noch mit wenn der Platz reicht). Jetzt meine Frage Darf man eine weitere Gasflasche in der Garage mitführen oder muß man jedes mal eine vom Womo abmontieren ? Wie macht Ihr das so ?? Danke für eure Erfahrungen. Georg Hallo,
ich nehme immer die zweite Flasche raus um zu grillen. Eine zusätzliche Flasche ist mir zu aufwändig und da ich keine Duomatic habe ist eine Flasche eh nie angeschlossen. Peter Hallo Ich nochmal
Eines hab ich noch vergessen Unser Mietwomo hat ne Duomatik aber leider keinen freien Platz mehr für ne dritte unangeschlossene Gasflasche. Müssen jetzt an der Duomatik immer beide Flasche angeschlossen sein oder kann auch ein abgeklemmt bleiben ? Georg Siehste und wir haben gerade den anderen Schritt gemacht. Uns hat der Gasgrill genervt:
Fehlendes Geschmackserlebnis :D Sperriger Grillrost reinigen Gasflasche rein und raus etc pp Nun haben wir den Grill: --> Link --> Link Und benutzen den auch zuhause auf der Terasse!! So einfach, schnell und ohne Rost schrubben GRUSS PETRA Hallo
Unser WoMo hat eine Duomatic, aber auch einen Aussengasanschluß und den benutzen wir auch immer, ist eine wunderbare Sache, man muß halt nicht immer die Flaschen rein raus nehmen. Sind prima zufrieden damit. Johann Hallo Georg!
Zu deiner ursprünglichen Frage. Du darfst eine zusätzliche Gasflasche in der Garage mitführen. Es sind allerdings ein paar andere Dinge zu berücksichtigen. Sie muss z.B. fest verzurrt sein. Mehr Infos findest Du hier --> Link unter - Transport zusätzlicher Gasflaschen. Wolfgang Das ist ja der Hammer, :eek: das ist das erste mal dass ich diesen Grill sehe. Bisher hat es mich abgeschreckt einen Holzkohlegrill mitzunehmen. Braucht lange bis er abgekühlt ist Braucht lange bis er aufgeheizt ist Reinigung Habe mir das Teil eben bei 1-2-3 bestellt. Kanns kaum noch abwarten :D :D Danke für diesen Tipp :) :) Hallo Scout
Leider führt Dein link ins Nirvana Georg
Hallo HHolzwurm, es brauchen nicht immer beide Flaschen angeschlossen sein, eine reicht auch, den Komfort der Duomatik kannst Du dann natürlich nicht nutzen. Du solltest darauf achten, daß Du den richtigen Regler für den Gasgrill verwendest 30mb oder 50mb, sollte auf dem Grill vermerkt sein. Leser Holzwurm,
wenn Du keinen Gas-Außenanschluß hast, überleg Dir halt, für diese Zwecke eine wesentlich handlichere 5-kg-Gasflasche anzuschaffen. Die sollte auch im Verstauen und so leichter gehen. (Haben wir zB für den Gaskocher, wenn wir auf der stromlosen Hütte sind) Übrigens: Mein Gas-Verkäufer hat mir letzte Woche erklärt, es würde im Pkw auch reichen, die Gasflaschen hinter Sitzen und Rücksitzbank einzuklemmen, dann müßten sie nach der Transportverordnung auch gar nicht mehr verzurrt werden. Hätte ihm ein Polizist erklärt und wußte ich so ehrlich gesagt auch noch nicht !! Also, kann das ja nicht so schwer sein, ein Fläschchen extra irgendwo standfest unterzubringen. Gut Grill!!
ODER: einen extra Gasschlauch (Länge nach Bedarf) mit Druckminderer für den Grill. Damit gehst Du an eine Deiner "großen" Flaschen und läßt diese genau an ihrem Platz stehen .... :)
Auch wenn ein Polizist das erklärt hat, stimmt es nicht. Im Innenraum eines Fahrzeuges dürfen keine Gasflaschen transportiert werden. Hm, das ist jetzt auch wieder sowas.
Mir wurde erzählt, für Belüftung sorgen und gut wäre es - offenes Schiebedach oder Seitenfenster wäre ausreichend. Brrrrrrrr - ich denke, ich verbringe doch mal einen Sommer auf einer menschenleeren Alm, um vor lauter wildgewordener Bürokraten zu flüchten ...
Genauso mache ich's auch, 6m Schlauch (2m + 3m) an die Flasche und los geht's :-) lg Berti
Hi Berti, kann´s sein, daß da was nicht stimmt ??? :D :D :D Ernsthaft: DAS ist die noch bessere Lösung, 2 Schläuche zum verlängern ... hab ich damals nicht berücksichtigt, würde es jetzt aber tun, man ist flexibler ...
hi Wolfgang, meine Finger sind einfach zu dick für diese chickimicky Tastaturen.....;D lg Berti Hallo lira!
Für den Transport solcher Gasflaschen gibt es eine Regel die letztendlich der Sicherheit dient. Das hat mit Bürokratie nichts zu tun. Wie es der Einzelne handhabt ist seine Sache. Solange nichts geschieht ist es OK. Wenn aber, rücken einem die Versicherung und der Staatsanwalt auf den Pelz.
Wenn, dann ein Loch von 100 cm² in den Boden schneiden, genauso wie im Gaskasten. Wolfgang Hallo Georg,
ich habe im Sommer immer eine 11kg Flasche sowie eine 5kg Flasche dabei. Die grosse zum Kochen (reicht den ganzen Sommer) und die kleine zum Grillen und als Ersatz. Schöne vim Dümmer-See Hans Es kommt auf den Gas -Grill an den du hast.
Ich habe einen Weber Q 100. Den kannst du auch mit kleineren Kartuschen betreiben. Also kein gerödel mit den 11 kg Flaschen. Ich nehme jedoch die 11kg Flaschen. Raus aus der Flaschenbox des Wohnmobils, Druckminderer bzw. Grill anschließen und gut. Da hat man(n) wenigsten was im Urlaub zu tun. :D
Hallo Wolfgang, jetzt habe ich plötzlich ein Problem! Wie soll ich eine neue Gasflasche vom Händler nach Hause bekommen? Rolf Ich habe immer eine 5 kg in der Garage
1. zum Grillen (In Frankreich ist Holzkohle an vielen Stellen verboten) 2. Ich habe auch noch einen zweiten Kocher mit (Gebe ich aber jetzt meiner Tochter für ihr WoMo) 3. Ich bin jetzt voll auf meine Marokko Kocher abgefahren und Koche fast nur noch draußen, Bierchen am langen Arm und los geht’s, das ist für mich halt Camping Kochen, Grillen alles sehr spartanisch Mittlerweile habe ich schon 2 Gas Kartuschen – Kocher und den Grill habe ich vorn zu gemacht, dann geht es auch bei Wind und vorallem schneller Hallo!
Ich habe mich nochmals schlau gemacht. Für den Transport von Kleinmengen gibt es Ausnahmen. Zitat aus einem Sicherheitshinweis der Firma Linde
Durch diese Ausnahmeregelung dürfte der Transport vom Gasehändler nach Hause im Pkw abgedeckt sein. Wolfgang |
Anzeige
|