rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie grillt Ihr? 1, 2, 3

pekakü am 01 Mär 2008 16:19:23

Hallo,

der Frühling steht vor der Tür (naja heute noch nicht aber bald) und wir wollen für die ersten Fahrten auch einen Grill nutzen.
Wie ich gelesen habe, nutzen viele den Gasanschluss für einen Gasgrill (klar macht ja auch Sinn), aber auf Holzkohle gegrillt schmeckt doch erheblich besser oder bei Euch nicht?

Ich möchte nicht auf die evtl. ungesündere Art des Grillens eingehen, sondern nur auf GESCHMACK und wie und warum bei Euch mit Gas/Kohle gegrillt wird!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 01 Mär 2008 16:27:25

Gas ist halt einfacher:

- Es ist sowieso als Energieträger an Bord
- kein Dreck, heiße Asche, Schmutz
- gesünder (auch wenn Du´s nicht hören willst)
- genau DANN heiß, wanns gebraucht wird
- genau solange heiß, wie´s gebraucht wird

Zum Geschmack: kommt darauf an (was Du machen willst), wenns nur um Grillen (schnell und heiß) geht, gibts vielleicht Abstriche, aber beim Barbecue (langsam und nicht so heiß) mit einer "smokebox" wirds absolut super.

Außerdem halt noch vielseitiger: als Außenkochstelle nutzbar, als Wok nutzbar ....

Ich bin begeisteter Gasgriller :D

guenterp_de am 01 Mär 2008 16:29:25

pekakü hat geschrieben:aber auf Holzkohle gegrillt schmeckt doch erheblich besser oder bei Euch nicht?

:daumen2:

ganz klar Holzkohle weil es eben besser schmeckt und doch ein bischen auch wie Freiheit und Abenteuer ist

Anzeige vom Forum

Gogolo am 01 Mär 2008 16:31:30

Ich grille (fast) ausschließlich mit Gas, weil mir die anschließende Entsorgung der Asche bzw. Restholzkohle einfach lästig ist. Der fehlenede Geschmack der Holzkohle kann ich durch die verschiedenen selbstgemachten Einlegebeizen für das Fleisch locker ersetzen - außerdem kommt dann besser der Eigengeschmack des Fleisches und der Beizen zum Vorschein.

Zum Grillen verwende ich den genialen "Cadac Safari Chef 4in1" - --> Link

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 01 Mär 2008 16:35:58

Gogolo hat geschrieben:Zum Grillen verwende ich den genialen "Cadac Safari Chef 4in1"

:yau:

Habe ich auch ... super Gerät ... Preistipp: mal bei Berger schaun, hat 50-jähriges Jubiläum ... :)

Gast am 01 Mär 2008 16:37:59

wenn ich Zeit habe dann mit Holzkohle

keine Zeit dann Gas

:worm:

Gogolo am 01 Mär 2008 16:41:15

@lancelot

Hast du schon mal auf der glatten Platte des Cadac Spiegeleier gemacht? Die werden genial - einfach spitze! Zum Frühstück kurz das Teil angeworfen, neben dem Campingstuhl aufgebaut und dann die Eier und den Speck drauf..... jetzt bekomme ich Hunger!!!!!

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 01 Mär 2008 16:47:29

@gogolo

Nein, habe ich noch nicht probiert ... muß ich unbedingt nachholen.

Die glatte Seite verwende ich gerne für Pfannkuchen oder Crepes, so als kleine süße Nachspeise .... hmmmm .... ich krieg auch Hunger :D :D

Tipsel am 01 Mär 2008 17:07:55

Wir grillen - wenn überhaupt - so, weils wenig Arbeit und Dreck macht:

Gast am 01 Mär 2008 17:13:05

unterwegs nur mit der Muurikka, die wird bei weitem heißer als der Grill und Steaks und sonstiges kurzgebratenes gelingt (bei uns) besser.

Lancelot am 01 Mär 2008 17:15:41

Tipsel hat geschrieben:Wir grillen - wenn überhaupt - so, weils wenig Arbeit und Dreck macht:

Wirklich ??? Sieht ja nicht sooo lecker aus .....

Nehmt Ihr die Steine immer mit :?:

:D :D

Aretousa am 01 Mär 2008 17:53:12

Wir bevorzugen unterwegs Gas- ist einfacher, schneller, sauberer und zu Hause Holzkohle. Bei Gasgrill kann man außerdem auf den obendrauf liegenden Kochplatten zusätzlich noch Beilagen z. B. Bratkartoffeln, Soßen, Gemüse o.ä. garen ohne zusätzliche Energiekosten.
Frage an Gogolo und Lancelot- habt ihr mit eurem Cadac Grill schon mal Pizza oder ähnliches gebacken?? Und wie war das Ergebnis?

Gogolo am 01 Mär 2008 18:00:08

@aretrousa

Ich habe jetzt den Durchmesser der glatten Platte nicht parat - bin mir nicht sicher, ob sie für Fertigpizzen passt. Aber selbstgemachte Pizzen (oder schreibt mann/frau "Pizzas"?) dürften mit der Platte und dem Deckel kein Problem sein. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht - aber der Sommer kommt bestimmt!

Habe die Ehre

Gogolo

pulverher am 01 Mär 2008 18:19:36

Gogolo hat geschrieben:@aretrousa

(oder schreibt mann/frau "Pizzas"?)

Gogolo

Hi gogolo und arethousa :!:

:D Ich bewerbe mich hiermit für den Klugscheißerorden :lol: und sage, die Mehrzal ( Pluralis ) von Pizza heißt Pizze :!:

Das ändert aber nichts daran, ob die Pizza gut oder sehr gut wird. :D

Wir haben von einem Freund eine gelochte Pfanne geschenkt bekommen und die wird dann in, bzw. auf dem Grill benutzt.

Auf unserem Gasgrill von Cramer machen wir z.B Tiropita- Käsepizza, die unglaublich gut in der gelochten Pfanne gelingt.

Es dürfte jede Art von Pizza mit dieser Methode gelingen :?:

Das Grillen mit Gas finde ich -ehrlicherweise - nicht so toll!

Der Geschmack wird mit Holzkohle schon besser, ist halt mit mehr Aufwand verbunden und Gas hat man eh dabei...

Aber man hat eine gleichbleibende Hitze und muß, nach einem kleinen Schauer, nicht wieder von vorn anfangen....

Das ist auch eine Glaubensfrage und ich bevorzuge, schon aus Bequemlichkeit, die Gasgrillerei. Zuhause mit Lavagestein.

Beduin am 01 Mär 2008 18:21:59

Ich habe einen Gasgrill, im Keller stehen :oops:
der macht Steine heiss und dadrüber kommt der Rost und das Fleisch wird wirklich fast so gut wie mit Holzkohle

Gerhard-Heinz am 01 Mär 2008 18:22:20

Hey Peter,

ich bins schon wieder! :D

Da Du ja nach Frankreich willst, solltest Du Dir besser einen Gasgrill besorgen.
Ich weiß' von einigen CP, dass das Grillen mit Holzkohle oder offenen Feuer verboten ist. Die Gefahr ist m.E. auch größer mit Holzkohle, denk' an den Funkenflug, da steht dann schnell die trockene Wiese in Flammen. Mehr brauche ich Dir dazu ja nicht ausmalen. Oder?

Gerd

Aretousa am 01 Mär 2008 18:25:31

Meine Pizza war weder Einzahl noch Mehrzahl sondern schlicht und ergreifend Pizza :wink: :wink:
Und was eben diese Pizza betrifft -ich dachte nicht an TK-Ware- die nehme ich nur in schlimmsten Hungersnot-Zeiten zu mir, sondern schon selbst gefertigten Teig- bin da sehr experimentierfreudig.
Tiropita- das hört sich gut an- kenne ich natürlich- werde ich mal ausprobieren- von Cramer ist unser bisheriger Grill auch........

pekakü am 01 Mär 2008 18:49:11

Hallo,

soweit ich die Meinungen deuten kann, steht die Mehrzahl auf Gasgrill.
Das habe ich mir gedacht, werde uns deshalb auch einen zulegen.
Ich möchte aber ungerne die Gasflaschen mit der Duomatic dazu nutzen, sondern eher die kleinen Gaskartuschen. Die kann man auch flexibel örtlich einsetzen.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange so eine kleine Dose hält?

Gast am 01 Mär 2008 18:52:15

wenn du ein wenig Platz hast hole dir ne 5 kg Flasche, die kleinen blauen Dinger sind sehr teuer !!!

Lancelot am 01 Mär 2008 19:01:43

pekakü hat geschrieben:.....eher die kleinen Gaskartuschen. Die kann man auch flexibel örtlich einsetzen.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange so eine kleine Dose hält?

Nein, hab ich nicht ... rate Dir aber ab.

Wozu willst Du denn eine neue "logistische Baustelle" aufmachen ?? (Wirst sehen, die kleine Kartusche ist immer dann leer, wenn Du grillen willst). Nimm die große Flasche und ab geht´s .....

Gast am 01 Mär 2008 19:05:40

hallo
wir haben so nen kleinen grill mit ner haarsprayartigen gasflasche
das teil funzt super und ist schön klein .und schnell verpackt .

würde ihn mir aber nur kaufen , wenn man nicht zu oft grillt, da die 190 gramm flaschen relativ teuer sind. ca 4,59 €
er hält etwa 3 bis 4 mal , schätze alles in allem etwa 1 bis 2 stunden
aber immer noch billiger als christels einwegteil
weitere vorteil ist , dass er einfach auf dem tisch steht und jeder selbst auflegen kann.
gibt dann noch aufsätze für crepes, grill usw

Lancelot am 01 Mär 2008 19:19:08

Aretousa hat geschrieben:Frage an Gogolo und Lancelot- habt ihr mit eurem Cadac Grill schon mal Pizza oder ähnliches gebacken?? Und wie war das Ergebnis?

SUPER .... mhhh ... lecker ... lechz ... mehr davon .... hab schon wieder Hunger :D :D

Was nicht geht (vom Durchmesser her), sind die herkömmlichen Tiefkühlpizzen, die sind (glaub ich) 32 cm und damit zu groß für die CADAC Platte. Aber DIE verwende ich eh nicht .... wo ist das Problem, schnell einen selbstgemachten Pizzateig anzurühren ?

Eher schon ein Problem ist, das auf dem (kleinen) CADAC halt immer nur 1 (kleine) Pizza gebacken werden kann, die ist zu zweit schneller gegessen, als der "Nachschub rollt" :( .

Zu Hause habe ich einen großen Gasgrill: dort verwende ich ein gelochtes Pizzablech und dort gehen auch 2 dieser Bleche drauf, ist halt vom Ablauf her bequemer.

Auf dem kleinen CADAC gelingen (mir) besonders gut BBQ´s, die eben bei relativ wenig Hitze und längerer Zeit (mit diversen Marinaden, die nach und nach aufgepinselt werden) und mit Hilfe einer "smokebox" (dort werden eingeweichte Holzkrümel durch die Hitze zum verschmoren unter Rauchentwicklung gebracht) einen super Geschmack bekommen.

Reines Grillen dagegen ... ja, schmeckt auch, aber da geht mir auch der Holzrauch irgendwie ab, es sei denn Du hast eine besonders intensive Marinade.

Außerdem mache ich gerne (wie vorher schon beschrieben) eine kleine süße Nachspeise (pancake, crepes) auf der glatten Platte ... ist ideal für nachher ... der Grill ist schon aufgebaut und schon heiß, Grillrost runter, Platte drauf ... kurze Zeit später gibts Nachtisch ... voll lecker :)

Aretousa am 01 Mär 2008 19:24:58

Ich glaube ich brauche unbedingt so einen Cadac-Grill...... :D

Lancelot am 01 Mär 2008 19:26:57

Aretousa hat geschrieben:Ich glaube ich brauche unbedingt so einen Cadac-Grill...... :D

Bei 3-2-1 und bei Berger derzeit 69,90, bei Berger kannst Du den auch ohne Versandkosten mitnehmen :)

Aretousa am 01 Mär 2008 19:34:36

Hab da jetzt auch schon recherchiert- ihr seht ich bin "dran".
Der für 69,90 hat sehr kurze Beine- ist nur 44 cm hoch. Bequemer scheint mir ein hochbeiniger- aber dann wirds schon erheblich teurer.

reihen am 01 Mär 2008 19:38:35

Hallo Klaus,

auch wir haben so einen kleinen mit diesen Haarsprayflaschen. Sind im Original sehr teuer.

Ich habe sie bei ebay zu 20 oder 25 Stück gekauft. Preis ist dann pro Kartusche bei ca. 1 €. Wenn ich den Anbieter finde, melde ich mich wieder.

Aber wenn es geht, grille ich lieber mit Holzkohle; für den schnellen Einsatz oder wenn Holzkohle nicht erlaubt ist, ist der kleine wirklich gut.

Gerhard-Heinz am 01 Mär 2008 19:47:08

Hey Peter,

ich kann mich der Empfehlung von "diga/Dieter" nur anschließen. Soviel Platz wirst Du wohl noch in Deiner Garage haben, dass Du da eine 5 Kg Flasche unterkriegst. Die Füllung 5 Kg kostet hier in Dortmund 6,75€, da kommst Du nur zum Grillen bestimmt den ganzen Sommer mit aus, außerdem ist die Befüllung durch den Gasflaschentausch absolut unkompliziert. Die blauen GAZ-Flaschen bekommt man aus nicht überall.

Gerd

reihen am 01 Mär 2008 19:51:10

monana am 01 Mär 2008 20:01:10

Hallo @all,

wir haben auch so einen Cadac-Grill den Carri Chef Deluxe. Und ich muss
sagen, wir haben nicht bereut uns für das Teil entschieden zu haben. Ich koche unterwegs überwiegend damit (außer im Winter), und ich will im Urlaub nicht nur grillen. Mit dem Cadac kann man glaub ich fast alles machen, durch die verschiedenen Platten z.B. Wokschale und Skottel und der Backhaube sind alle Möglichkeiten gegeben. Ausprobiert habe ich schon einiges, z.B. Paella, Fisch u. Fleisch, asiatische Gerichte und Grillhähnchen werden absolut lecker. Pizza muss ich erst noch ausprobieren. Mit einer Spezialfolie lässt es sich sogar völlig fettfrei kochen. Wir nutzen den Cadac schon morgens zum Frühstück u. lecker Nachtisch lässt sich auch schnell zaubern. Will hier bestimmt keine Werbung für Cadac machen, aber ich bin begeistert. :daumen2:

LG
monana

Gast am 01 Mär 2008 20:05:13

Nach Möglichkeit benutzen wir immer den Holzkohlegrill, schmeckt einfach besser. Wir haben uns diesen genialen Grill zugelegt: --> Link

Dort wo grillen mit Holzkohle nicht erlaubt ist, benutzen wir dann einen Gasgrill von Cramer.

Fee am 01 Mär 2008 20:09:42

Wir grillen immer mit Holzkohle, wenn das nicht erlaubt ist dann verzichten wir lieber auf das Grillen denn mit Gas ist es nicht das Gleiche und schmeckt längst nicht so gut. Dann gibts halt was anderes zu essen, kein Problem :wink:

Gast am 01 Mär 2008 20:14:16

reihen hat geschrieben:z.B. hier

Link zum eBay Artikel

danke
gebongt

klaus

pekakü am 01 Mär 2008 20:34:39

OHOHOH,

das sind ja jetzt so viele Alternativen, jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll.
Habe jetzt einen kleinen Holzkohlegrill bei Berger im Warenkorb und denke über den o.a. genialen Gasgrill nach.

Die ebay Empfehlung für die Gaskartuschen super, danke :!: :D

Kann man den jetzt auch mit den "günstigen" kleinen Haarspraykartuschen betreiben oder braucht der zuviel Gas für die höhere Leistung?
Sonst kaufe ich halt doch noch ne 5kg Flasche dazu, was meint Ihr :?:

reihen am 01 Mär 2008 20:52:09

Mit diesen "Haarspraykartuschen" kannst Du nur ganz bestimmte Grills betreiben, weil sie genau passen müssen und den richtigen Druck haben müssen.

Tschiebie am 01 Mär 2008 20:58:19

Ja mit Gas haben wirs auch mal propiert , schmeckt dann halt wie auf einem Gasherd gebraten , und da ich den eh schon hab , hab ich den Gasgrill weggeschmissen und hab mir einen Klappholzgrill gekauft . Jetzt schmeckts auch wieder wie gegrillt .
mfg

Flywolf am 01 Mär 2008 22:43:44

BossCatOne hat den Grill ja schon vorgestellt. Eine Gussplatte, in diesem Fall aus Slowenien, drauf und schon kann alles gebraten werden. Oder eine Keramikplatte und Flammkuchen und Pizza sind auch unterwegs möglich. Hab mal bei Bekannten diesen doppelstöckigen Gasgrill, glaube war von Cramer, ausprobiert. Nee, nee, ich mag kein warmgetrocknetes Fleisch. Da muss schon Power ran.
Wolf

toyota am 01 Mär 2008 23:58:22

Wegen des Geschmacks auf Holzkohle oder garnicht.Gas haben wir mal ausprobiert aber war nicht unser Geschmack
Jürgen

Dr.House am 02 Mär 2008 00:10:33

Beim Grillen bin ich 'n Betonkopf: Entweder Holzkohle (mit lecker Bierchen zu) oder nix... Wo verboten mit Kohle dann eben nich... Da gibt's für uns einfach keinen (Gas-) Ersatz dafür. Schlepp auch immer den schweren Gussgrill mit mir rum...

Markus

angler-treff am 02 Mär 2008 00:31:24

jy

mit einem Gasgrill.
Ich habe keine Lust auch noch Kohle mitzuschleppen.
Schmeckt auch ganz gut und ist gesünder als Kohle

Manfred

Babs am 02 Mär 2008 00:41:25

monana hat geschrieben:Hallo @all,

wir haben auch so einen Cadac-Grill den Carri Chef Deluxe. Und ich muss
sagen, wir haben nicht bereut uns für das Teil entschieden zu haben. Ich koche unterwegs überwiegend damit (außer im Winter), und ich will im Urlaub nicht nur grillen. Mit dem Cadac kann man glaub ich fast alles machen, durch die verschiedenen Platten z.B. Wokschale und Skottel und der Backhaube sind alle Möglichkeiten gegeben. Ausprobiert habe ich schon einiges, z.B. Paella, Fisch u. Fleisch, asiatische Gerichte und Grillhähnchen werden absolut lecker. Pizza muss ich erst noch ausprobieren. Mit einer Spezialfolie lässt es sich sogar völlig fettfrei kochen. Wir nutzen den Cadac schon morgens zum Frühstück u. lecker Nachtisch lässt sich auch schnell zaubern. Will hier bestimmt keine Werbung für Cadac machen, aber ich bin begeistert. :daumen2:

LG
monana

Genau, den haben wir auch und er ist sehr vielseitig einsetzbar. Wollte ihn nicht mehr missen.

Link zum eBay Artikel

LG Babs

Administrator am 02 Mär 2008 00:52:16

wenn schon, denn schon........... 8)

Aretousa am 02 Mär 2008 01:12:09

Wir sind doch sowieso schon überladen....aber heute hätte man unterwegs , wenn man die bei Campern so beliebte Astsäge dabei gehabt hätte,das nötige Feuerholz links und rechts der Straße sammeln können. Nur trocknen hätte es noch müssen

Etienne am 02 Mär 2008 09:26:03

Wir nehmen für unsere Reisen keinen Grill mehr mit. Letztes Jahr haben wir zwei von Christel, schon vorgestellten Wegwerfgrills mitgenommen und nicht benutzt. Unser Sohn und ich essen nicht gerne Fleisch und für Werner allein ist es zuviel aufwand. Für den Urlaub reicht auch der Gaskocher.
Grillen ist schön mit Freunden oder mit Familie.

schleifer am 02 Mär 2008 10:37:33

wir benutzen immer unseren Elektrogrill :D

Lancelot am 02 Mär 2008 11:15:58

Dirk hat geschrieben:wenn schon, denn schon........... 8)

:yau: DAS ISSES :!: :!:

Ein "smoker" ... das ultimative Grillgerät, sowohl was Geschmack angeht, als auch "Grillvergnügen (?)" betrifft .... nicht ganz billig, so zwischen 1,5 k€ bis 8 k€ je nach Ausführung .... auch nicht ganz leicht, so ab 200 kg ....

Aber gibts auch mit Rädern drunter und Anhängerkupplung.

NUR : sieht das nicht doch böd aus ... hinterm Wohnmobil :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasanlage gibt Rätsel auf
Gasflasche zum grillen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt