rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube einsetzen

toli269 am 07 Jul 2008 08:55:01

Hallo

ich hatte die Frage schon mal in der Wohnmobiltechnik, hab aber leider keine ANtwort bekommen, daher nochmal hier imm Selbstausbaubereich:

ich wollte gestern eine der Dachhauben neu einsetzen, weil die ja mal undicht war und bisher nur von aussen mit Silikon notdürftig aber dicht repariert war.

Also hab ich die Luke eben ausgebaut und sehe zu meinem Erstaunen, dass sich unter dem Einbaurahmen praktisch ein richtiger Dekalin-Rahmen befindet. Meine Frage nun: SOll ich den lassen und nur mit neuem Dekalin verstärken und ausbessern oder den ganzen "Rahmen" raus auf die Gefahr, dass mein neuer Rahmen nicht wieder zu schön wird.

Anbei mal Bilder zum besseren Verständnis

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ninja69 am 07 Jul 2008 10:13:38

Moinsen,

ich würde alle Dichtungsreste (also auch den "Rahmen") entfernen und komplett neu abdichten.

Die Luke wird ja nicht ohne Grund von aussen mit Sili "nachgedichtet" worden sein.

fuzzy am 07 Jul 2008 10:24:57

ninja69 hat geschrieben:Moinsen,

ich würde alle Dichtungsreste (also auch den "Rahmen") entfernen und komplett neu abdichten.

Die Luke wird ja nicht ohne Grund von aussen mit Sili "nachgedichtet" worden sein.

:daumen2: Alles gesagt !

Anzeige vom Forum

abo1 am 07 Jul 2008 10:25:32

hallo

immer alle reste raus
fettfrei machen

dekalin drauf
haube rein
basta

lg
g

PS:
dekalin selbst kann sogar mit fetten, öligen oberflächen gut umgehen, aber NICHT MIT FEUCHTEN FLÄCHEN. fast wichtiger als des fettfrei machen ist daher das trocken machen!

toli269 am 07 Jul 2008 11:11:43

Danke für die Hilfe. Dann mach ich das mal so.
Trocken isr grundsätzlich kein Problem. Das WOMO steht derzeit im Carport meiner Eltern da pfeift so schön der Wind durch

Thomas

toli269 am 07 Jul 2008 19:08:52

Hallo

ich hab den Rahmen heute wieder eingesetzt. Ich hab dazu eine gane Tube Dekali in den Rahmen gespritzt. Morgen werde ich die schrauben nochmal richtig fest ziehen.
Allerindgs überlege ich noch, ob ich nicht wieder so eine Silikon/Sikaflexnaht drumherum lege. Sicher ist sicher. Ich will nicht wieder im Bett nass werden und auf dem Dach ist die Optik ja zweitrangig

Thomas

Gast am 07 Jul 2008 20:42:23

Bitte kein Silikon Thomas, bitte nur Sika sonst wirste bald wieder nass...

Kast n Hymer, schön trocken, für kleines Geld aus tupperhausen bekommen :wink:

toli269 am 08 Jul 2008 06:34:42

Hallo PEdro,

ja, ich werd Sikka nehmen - 252 oder was ?

ich hab natürlich Deine Anzeige in Mobile angeschaut. Aber ich glaube wir bleiben erstmal bei unserem KAstenwagen - auch des Geldes wegen, schliesslich bin ich ein armer Mann.
Dürfen wir denn bei dem neuen trotzdem neben auch stehen ?? :razz:

Thomas

Gast am 08 Jul 2008 08:42:59

toli269 hat geschrieben:Hallo PEdro,

ja, ich werd Sikka nehmen - 252 oder was ?

ich hab natürlich Deine Anzeige in Mobile angeschaut. Aber ich glaube wir bleiben erstmal bei unserem KAstenwagen - auch des Geldes wegen, schliesslich bin ich ein armer Mann.
Dürfen wir denn bei dem neuen trotzdem neben auch stehen ?? :razz:

Thomas

Natürlich, ihr dürft auch rein kommen in den neuen. Und ein Klatgetränk mit uns zu euch nehmen.

Wegen der genauen Sika-Bezeichnung frage mal den Rolf alias rs270550, der kennt sich damit bestens aus. Ich meine 252 ist korrekt.

LG Peter

turbokurtla am 08 Jul 2008 10:31:20

Doch Thomas,
Du hast da eine Antwort bekommen !
Und da steht das Gleich drin wie alle hier sagen. Dekalin und keinesfalls irgendein Sika oder Silikon. Das ist Murks.
Und wenn Du die Schrauben nach ein oder zwei Tagen noch mal "so richtig" nachziehst und dann Sika draufgibst wirst Du bald wieder nass in Deinem Bett.
Aber wer nicht hören will muss fühlen.
Kurt

abo1 am 08 Jul 2008 10:52:21

hallo

wenn du unbedingt doppelt moppeln willst dann sika 252UV, die 310ml kartusche um knapp 10,-

wenn du das mit dem dekalin anständig hinbekommen hast dann ist das aber sinnlos

wenn wenn du beim dekalin gemurkst hast dann hilft dir das sika auch nicht weiter ...

lg
g

PS.
lass das anziehen bleiben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reimo Dach Selbsteinbau
Suche Hochdach für Renault Trafic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt