xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen Index 109 Q

weissekuh704 am 08 Jul 2008 09:22:50

Hallo
Meine Reifen haben den Index 109Q und dürfen mit 1030kg max beladen werden. Was meint Ihr, können die kurzfristige Beladungsspitzen von je 150kg zuviel ab oder besteht hier schon absolutes Platzrisiko.
Ich weiss, daß es besser wäre tragfähigere Reifen zu montieren, doch bis zur nächsten Reise ist zu wenig Zeit, ich mache mir große Sorgen.
Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
LG Silvio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 08 Jul 2008 09:44:21

weissekuh704 hat geschrieben:....Was meint Ihr, können die kurzfristige Beladungsspitzen von je 150kg zuviel ab oder besteht hier schon absolutes Platzrisiko.
....

hallo

was willst du hören?

die wahrscheinlichkeit hier einen spezialisten für karkassen- und reifenmischungen zu finden ist gleich null.

natürlich haben die reifenlasten reserven drinnen

du überlastest den reifen aber um 15%
das ist schon ganz ordentlich

die reserven sind nämlich eigentlich dafür gedacht
- wenn die karre in der kurve liegt bzw
- durch unsymmetrische beladung (kein fahrzeug hat exakt dieselben gewichte links/rechts) bzw
- falls mal der reifendruck oder die reifentemperatur nicht stimmt ....
- oder zu schnell gefahren wird (die traglast sinkt mit steigender geschwindigkeit)

ich würde mir das sehr genau überlegen ...

lg
g

Gast am 08 Jul 2008 09:51:30

Das ist auf keinen Fall ok.. Beim Fahren erhitzen sich die Reifen durch erhöhte Walkarbeit und dadurch steigt der Luftdruck. Dies kann dann bis zum Platzen des Reifens führen..
Allerdings hilft Dir ein Reifen in 111/113 nix, wenn nicht auch das Fahrgestell dafür ausgelegt ist.. Die erhöhte Achslast wird ja nicht nur vom einzelnen Reifen aufgenommen sonder wird von dort in die Achse und den Aufbau eingeleitet.. Wenn nun die Achse ständig überladen ist, kann es zum Radlagerschaden und auch dort ohne weiteres zum Bruch führen.. Aber als erstes wird Dir allerdings der Reifen um die Ohren fliegen. Wenn das dann auf der Autobahn passiert, kippt Dir die Kiste vielleicht um, ein LKW fährt rein udn Du bist auch platt.. Dann kannes Dir egal sein, ob die Achse vielleicht auch irgendwann ihren Geist aufgeben wird..

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welche Antwort Du Dir auf diese Frage erhoffst :roll: Da fährt man ein Womo spazieren, welches 5-stellige Euro Beträge kostet und spart dann an einem Satz lebenswichtiger reifen

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jul 2008 09:54:12

Achja.. Noch so als Nachtrag..

Wenn Du einen vernüftigen reifen fährst wie Conti Cargo, Goodyear oder Michelin dann werden da sicher REserven sein.. Fährst Du aber z.b. Westlake, dann sehen die Reifen vor Erreichen der zulässigen Tragkraft schon aus als wären sie hoffnungslos überladen. .Ich hab mri mal 2 davon draufmachen lassen müssen, weil die Contis an der Seite leichte Blasen geworfen haben.. Da wollt ich keinen KM mehr mit fahren udn musste halt das nehmen was der Händler da hatte.. Ich hab die allerdings danach direkt wieder runter getan und andere drauf..

weissekuh704 am 08 Jul 2008 12:54:29

Hallo
Ich fahre Michelin Camping Reifen, sind genauso neu wie das Fahrzeug.
Natürlich geht es mir nicht ums Geld bei dieser Geschichte, nur war ich gestern zum Wiegen und bis Donnerstag schaffe ich mir keine Höherlastigen aufzuziehen.
Bei der n´ächsten Gelegenheit kommen andere drauf.

LG Silvio

migula am 08 Jul 2008 13:55:00

Ich denke die Reifen sind mind. auf das zulässige Gesamtgewicht des Mobils ausgelegt. D.h. aber dann, dass du gelegentlich mit 600 kg Überladung herum fahren willst?

abo1 am 08 Jul 2008 14:21:03

migula hat geschrieben:Ich denke die Reifen sind mind. auf das zulässige Gesamtgewicht des Mobils ausgelegt. D.h. aber dann, dass du gelegentlich mit 600 kg Überladung herum fahren willst?

hallo

ein schicksal, dass er mit tausenden anderen Womo bis 3,5t benutzern teil

2/3 von denen wissen es nur nicht
und der grossteil des rests will es nicht wissen ...

grundsätzlich würde ich mein fahrwerk und meine reifen nicht wissentlich überlasten

im falle ich im sachzwang doch so handeln müsste würde ich
- meine fahrgeschwindigkeit um 10 bis 15% niedriger wählen als eigentlich geplant
- längstens alle 100km die reifentemperatur prüfen
- und vor allem bei kurvigen strecken extrem defensiv fahren

und wenn die karre steht einmal in der woche das ding um 1/4 radumdrehung vorrollen lassen damit die reifen nicht einseitig beansprucht werden

lg
g

PeterK am 08 Jul 2008 15:17:38

Wasser weglassen, langsam fahren, auf gleichmäßige Beladung / Gewichtsverteilung achten ...

Wir hatten auch mal zwar unwissentlich, aber heftig, an der Hinterachse überladen ... in einer Kurve ist das Wohnmobil ausgebrochen, weil die Federung auf Endanschlag ging und es dann hoppelte ... mit Glück konnte ich es abfangen, ist nix passiert.

Seitdem wiege ich immer vorher - und fahre seit kurzem einen 4,6-Tonner.

weissekuh704 am 08 Jul 2008 16:49:55

hallo migula
wo denkst Du hin, niemals 600kg.
Mein zul.Gesamtgwicht wird um 150 kg überschritten, meine HA-Last aber ´zeitweise um maximal 300 kg. Das bedeutet, ich habe pro Hinterrad 150 kg zu viel, und das macht mir Sorgen. Natürlich wird das kein Dauerzustand sein, im Herbst kaufe ich mir einen Hänger, mir reichts. Nur eben bis zum ´Herbst muss die weisse Kuh noch zwei mal über die Alpen, ganz beruhigt bin ich aber nicht dabei, sonst würde ich keinen Thread eröffnen.

LG Silvio

jonathan am 08 Jul 2008 17:12:28

..und wehe, es passiert etwas-auch wenn die Reifen nicht in ursächlichem Zusammenhang damit stehen: Erkläre du dann mal deiner Versicherung, warum du ohne gültigen Versicherungsschutz auch noch eine Leistung erbracht sehen willst.
Werner

fuzzy am 08 Jul 2008 17:50:38

praktikabler Lösungsansatz für Dich, oder wie würde ich in Deinem Fall handeln :

mal zum Reifenhändler fahren und unverbindlich fragen und Dein Problem schildern, bei Michelin direkt anrufen,,

möglichst wenig Gewicht mitnehmen (Wassertank)
Gewicht möglichst gleichmäßig verteilen.

reisen nicht rasen, nicht schneller wie 100 km/h, Luftdruck peinlich genau einhalten und bei jedem Tanken prüfen, auch fühlen ob und wie heiß sie werden, Reifen und Lauffläche öfter auch auf Beschädigungen prüfen,
kleinen Luftdruckprüfer mitnehmen.

Hab selber jahrelang Michelin XC Camping gefahren !

alle die abraten haben Recht !

Lancelot am 08 Jul 2008 18:04:08

Also Leute, jetzt macht Euch mal nicht ins Hemd ....

Klar ist es nicht zulässig, klar wärs besser einen höheren Traglastindex zu verwenden, klar sollte man versuchen die Überladung zu minimieren.

Aber wegen popeligen 150 kg Überladung gleich in "Panik" auszubrechen halte ich für übertrieben, seht Euch mal um wie in anderen Ländern mit viiiieel schlechteren Reifen überladen wird, da passiert auch nix. Ich denke das halten die Reifen locker aus.

Was ja nicht heißt, daß man da seinen Schutzengel provozieren sollte ... alle Ratschläge hinsichtlich "reifenschonendes fahren" sind sicher auch nicht verkehrt.

weissekuh704 am 08 Jul 2008 19:45:32

Hallo Lancelot
Ich habe ca 130-150 kg je Hinterrad, also um die 300 kg insgesamt. In die Hosen mache ich mir nicht unbedingt, doch die Reifen machen mir schon sorgen.
Bei meinem Reifenhändler war ich heute, und ich bekomme in meiner Größe keine Reifen mit höher Tragfähigkeit, die hätte ich sofort gekauft.
LG silvio

Lancelot am 08 Jul 2008 19:51:28

Höhere Tragfähigkeit Deiner Reifen ist ja nur 1 Baustelle ... Du überziehst ja auch das zulGG.

Längerfristig wirst Du daher sinnvoll nur (wie angekündigt) mit einem Hänger richtig beraten sein (oder halt ausladen, wenn´s geht).

Aber für den jetzt anstehenden Trip würde ICH einfach anständig/besonnen fahren und die Reifen ab und an mal kontrollieren.

fuzzy am 08 Jul 2008 19:59:43

Lancelot hat geschrieben:Aber für den jetzt anstehenden Trip würde ICH einfach anständig/besonnen fahren und die Reifen ab und an mal kontrollieren.

NICHT NUR DU :klatschen:

Lancelot am 08 Jul 2008 20:04:07

fuzzy hat geschrieben:
NICHT NUR DU :klatschen:

Na also ... dann sind wir doch schon zwei ... :)

weissekuh704 am 08 Jul 2008 20:46:58

Alles klar, Nachricht ist angekommen und ich wünsch mir mal selber gute Reise. Fuzzy´, sei gegrüßt !!!

LG Silvio

weissekuh704 am 10 Jul 2008 21:02:48

Hallo
Was meint Ihr zu meinen kléinen Gewichtsproblemen, sollte man in Österreich die Autobahnen lieber meiden, um dem Wiegeproblem aus dem Weg zu gehen?
Über alle Konsequenzen einer Überladung bin ich mir bewusst.

LG Silvio

abo1 am 10 Jul 2008 21:11:32

weissekuh704 hat geschrieben:... sollte man in Österreich die Autobahnen lieber meiden, um dem Wiegeproblem aus dem Weg zu gehen?
...

hallo

die wiegestellen bei kundl in tirol und bei strengberg auf der A1 in oberösterreich meiden

ansonsten

naja

kannst ja überall in ein wiege planquadrat reinfahren
in DE genauso wie in FR oder AT

lg
g

weissekuh704 am 10 Jul 2008 23:23:43

Danke Abo, ich versuche mein Glücl :?: :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck
Motorumbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt