rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck

Gast am 08 Jul 2008 20:40:45

Hallöle,

vorweg: Ja, ich habe die Suche bemüht...und nicht nur hier :wink:

Auf meinem Duc mit 3,1 ZGG fahre ich vorn Dunlop SP LT 800 in der Größe 195/75 R16 107/105N.

Kann mir jemand den korrekten Reifendruck nennen?

Aktuell fahre ich mit 4,5 bar, aber ob das richtig ist???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jul 2008 21:19:26

Der maximal zulässige Druck sollte eigentlich auf dem Reifen stehen (meist leider in PSI) ... aber das zeigen die Pumpen auf an. Bleib einfach 0.3 Bar drunter und gut ist.

Gast am 08 Jul 2008 21:23:11

fs hat geschrieben:Hallöle,

vorweg: Ja, ich habe die Suche bemüht...und nicht nur hier :wink:

Auf meinem Duc mit 3,1 ZGG fahre ich vorn Dunlop SP LT 800 in der Größe 195/75 R16 107/105N.

Kann mir jemand den korrekten Reifendruck nennen?

Aktuell fahre ich mit 4,5 bar, aber ob das richtig ist???

Fahr ich mit meinen in der gleichen Größe auch, dürfte okay sein Teddy.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jul 2008 23:38:23

Hallo Teddy
habe auch einen DUC mit 3,1 t GG mit der gleichen Größe ( aber Kleber ) 4,2 bar laut Aufkleber in der Tür , fahre aber auch mit 4,5 Bar ... ich denke wir machen nichts verkehrt... fahre meinen Pkw und meinen DUC immer mit 0,3 Bar mehr....ich habe gute Erfahrungen mit gemacht ..

Carsten

Gast am 09 Jul 2008 06:45:17

Danke Jungs,

dann bin ich ja beruhigt. :wink:

Gast am 09 Jul 2008 07:22:52

meier923 hat geschrieben:... fahre meinen Pkw und meinen DUC immer mit 0,3 Bar mehr....ich habe gute Erfahrungen mit gemacht ..

Das deckt sich auch mit der Empfehlung der meisten Reifenhersteller. Durch etwas höheren Luftdruck reduziert sich der Rollwiderstand der Reifen im Fahrbetrieb und somit auch der Kraftstoffverbrauch.

Einzige Gefahr bei deutlich höherem Luftdruck ist der erhöhte Verschleiß in der Mitte der Lauffläche....das sollte aber nur bei +0.5 bar gegenüber Herstellerempfehlung der Fall sein.

Zudem muss man "Abstriche" im Komfort während der Fahrt hinnehmen, da "härtere" Reifen weniger Dämpfungseigenschaften haben...

Wie immer - alles ein Kompromiss :wink:

Gast am 09 Jul 2008 07:27:47

Moin Andreas,
viel mehr Sorgen würde ich mir um die Ventile machen, wenn sie aus Gummi sind Metallventile wären besser. Wenn auf deinen Reifen der maximal Druck in PSI angegeben ist kannst du den auf BAR umrechnen.
Hier z.B. : --> Link
Dann nimmst du 0,5 BAR weniger und gut ist.

Gast am 09 Jul 2008 08:01:16

Metallventile sind drin.
Die Reifenbeschriftung werde ich mir heute abend mal anschauen. Danke für den Tip.

mbm am 09 Jul 2008 16:45:58

Zum Thema Ventile habe ich mir wirklich einen fachmännischen Rat vom Reifenproduzenten geholt. Ergebnis: Untersuchungen der Ventilschäden haben ergeben, dass die Ventilschäden bei Transportfahrzeugen (insbesondere bei Sprinterfahrern) dann auftreten, wenn diese Fahrzeuge sehr sportlich gefahren werden, die Bremsscheiben und damit auch irgendwann die Felgen heiß werden und dann plötzlich geparkt werden. Durch die nun fehlende Kühlung des Fahrwind heizen sich die Felgen so stark auf, dass die Gummiventile so heiß werden, dass nun im Stand plötzlich die Metallteile aus den Gummiventilen fliegen. Diese Schäden sind aber wirklich alle im Stand passiert. Es kam vor, dass alle 4 Ventile plötzlich wegflogen.
Also bei mir am Wohnmobil werden die Felgen mit Siocherheit nicht so heiß.
Übrigens die Faustformel PSI zu Bar ist: PSI / 14= bar

aus der Eifel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stosstange hinten für dethleffs A522
Reifen Index 109 Q
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt