xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfeeee! Euramobil C 612 kommt nicht vom Fleck

samona am 09 Jul 2008 10:10:05

Ich bin seit kurzem stolze (oder besser frustrierte) Besitzerin eines Euramobils C 612 (3400 kg), BJ 2001 auf Fiat Ducato 2,8 Tdi (122 PS). Eigentlich ging ich davon aus, dass man damit mehr oder weniger flott voran kommt - aber das Gegenteil ist der Fall. Das Womo ist, gelinde ausgedrückt, eine lahme Ente.
Weil ohnehin der 75000 km-Service fällig war, habe ich ihn letzte Woche zur Inspektion gebracht. Dabei wurde festgestellt, dass der Turbolader defekt war. Lader, Zahnriemen, Luftfilter etc wurden ausgetauscht, die Wartungsarbeiten ausgeführt etc. Kostenpunkt für alles zusammen: 2800 EUR!!
Aber: das Fahrzeug läuft unwesentlich besser. Vor allem in Steigungen schafft er's - ohne Ladung und nur mit einer Person besetzt - kaum über 40 km/h oder 50 km/h hinaus. Eigentlich möchten wir im Süden Urlaub machen, aber ich habe echt Bedenken, wenn ich an die Leistung des Womos und die Schweizer Alpenpässe denke. Es ist unser erstes Wohnmobil und wir
haben keine Vergleichsmöglichkeiten. Hat jemand eine Idee, was da noch faul sein könnte oder ist das normal, dass Womos mit dieser Motorisierung nicht vom Fleck kommen? Ich bin wirklich ziemlich depremiert und für jede Anregung dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jul 2008 10:20:26

Hallo Samona

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Also zu Deinem Problem würde ich sagen, es ist ganz klar nicht normal. Ein Womo ist zwar nicht das schnellste Fahrzeug, aber diese Leistung ist zu gering.
Wo hast Du das Fahrzeug her, privat oder vom Händler ?
Welche Werkstatt hat die Reparatur durchgeführt ? , denn da würde ich sofort wieder hinfahren. Die habne viel Geld kassiert, also sollen die das Ding auch zum laufen bringen.
Aber sicher bekommst Du hier noch weitere Tips von Leuten, die mehr von Motoren verstehen.

Kopf hoch, das wird schon.

Gast am 09 Jul 2008 10:24:51

Wende Dich mal an Mario Wendt

--> Link

Dann schaun mer ma....

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jul 2008 10:27:09

Hallo,
ich habe den gleichen Motor in meinem 3,9t Womo mit 7,20mtr Länge drin.. Steigungen sind kein Problem damit. Fahr zur Werkstatt udn trete denen auf die Füsse. Optimalerweise würde ich damit zu einem Bosch Dienst damit fahren. Die kennen sich wenigstens mit Einspritzpumpen aus.

Eventuell ist die Pumpe durch einen übersprungenen zahnriemen verstellt. Kann aber auch ein Problem des Turbos sein, das Ladedruck nicht stimmt. Hast Du mal alle Schläuche vom Turbolader zur Ansaugbrücke kontrolliert ob die Dicht sind und keine BEschädigungen aufweisen.. Marderbisse ?

Dann würde ich mal nachsehen ob der Dieselfilter ok ist. Vielleicht hängt der ja voller Dreck und zieht bei Volllast zu. Es kann auch an der Tankentlüftung liegen. Wenn die verstopft ist, fällt die Leistung nach einer Weile auch ab Einfahc mal mit offenem Tankdeckel fahren.

Aus der Ferne ist es sehr schwierig eine Diagnose zu stellen. Ich würde in dieser Reihenfogle vorgehen

- Dieselfilter prüfen
- Dieselleitungen auf Dichtigkeit überprüfen ( Die kann Luft ziehen )
- Ansaugschläuche Turbo - Ansaugbrücke auf BEschädigungen und richtigen Sitz überprüfen. Wenn hier was undicht ist, ziehst Du keinen Hering mehr vom teller
- Zahnriemen Position überprüfen
- EP Einstellung / Einspritzdüsen abdrücken.

agu am 09 Jul 2008 10:29:15

Ein ähnliches Problem hatten wir nach einem Marderbiss in den Schlauch zum Ladeluftkühler. Ich würde mir wirklich mal erst alle Luftschläuche ansehen.

Gast am 09 Jul 2008 10:32:02

agu hat geschrieben:Ein ähnliches Problem hatten wir nach einem Marderbiss in den Schlauch zum Ladeluftkühler. Ich würde mir wirklich mal erst alle Luftschläuche ansehen.

Und wenn Du wirklich was finden solltest.. dann die Werkstatt gewaltig in den ARxxxxx treten.. Wenn du es nicht selber machen kannst, würde ich allerdings das in einer anderen Werkstatt einfach mal überprüfen lassen.. Die Werkstatt, die die 2800.- abgeknöpft hat, wird das dann wohl vertuschen wollen.. ( Wie sollen die den dann den Rest rechtfertigen )

topolino666 am 09 Jul 2008 10:48:23

Hallo Samona!

Alternativ verrätst Du uns wo (genau) (in etwa) Du her bist, vielleicht findet sich ein freundlicher "Helfer vor Ort" der Dein WoMo zumindestens mal "gegenfahren" könnte.

:D

topolino
Matthias

samona am 09 Jul 2008 11:39:59

Ist ja super! Vielen lieben Dank an alle, die so schnell und so ausführlich in die Tasten gegriffen haben! Jedenfalls ist nun klar, dass mein Womo mehr Leistung bringen müsste und dies nicht nur persönliches Wunschdenken ist. Die Reparatur- und Servicearbeiten wurden übrigens in einem Fachbetrieb am Bodensee ausgeführt, der mir von der Firma Caramobil empfohlen worden war und nicht etwa in irgendeiner Hinterhof-Bastel-Werkstatt. In einem ersten Schritt werde ich wohl nicht umhin kommen, dort nochmals vorzufahren. Die Liste von Michael habe ich mir im Hinblick darauf bereits kopiert: vielen Dank auch! Die richtige Adresse allerdings wäre wohl die mw Fahrzeugtechnik. Leider liegt der Betrieb nicht eben um die Ecke. Vielleicht sollten wir deshalb statt nach Italien nach Sylt in den Urlaub fahren :-) Nochmals allen ein herzliches Dankeschön!

MW Fahrzeugtechnik am 09 Jul 2008 18:23:28

Moin,

also wenn die Inspektion richtig gemacht wurde sind alle Filter erneuert und diese kann man dann ausschließen.
Der Zahnriemen wurde erneuert also ist die Einstellung wenn es richtig gemacht wurde auch ok, dann könnte die ESP nicht stimmen diese muss dann aber schon vorher nicht gestimmt haben.
Der Turbolader ist ja auch neu, also muss die Werkstatt auch die Leitungen gereinigt haben und hierbei wäre dann auch ein Riss im Ansaugsystem aufgefallen.
So jetz kommt es, leider kann ich keine Ferndiagnose stellen da ich keine Glaskugel habe :D aber es solte im bereich der ESP liegen.

"Wenn alle anderen arbeiten richtig ausgeführt wurden sind".

Mario

Annette & Uwe am 12 Jul 2008 14:42:14

Einige Händler sind sehr schnell mit einem neuen Turbolader.
Meistens ist aber auch nur das Gestänge am Lader zur Unterdruckdose festgerostet.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, bei meinem alten Ducato 290 war es so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 1.9 TD Leistung
Spritverbrauch Fiat Ducato Mod.290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt