Ich bin seit kurzem stolze (oder besser frustrierte) Besitzerin eines Euramobils C 612 (3400 kg), BJ 2001 auf Fiat Ducato 2,8 Tdi (122 PS). Eigentlich ging ich davon aus, dass man damit mehr oder weniger flott voran kommt - aber das Gegenteil ist der Fall. Das Womo ist, gelinde ausgedrückt, eine lahme Ente.
Weil ohnehin der 75000 km-Service fällig war, habe ich ihn letzte Woche zur Inspektion gebracht. Dabei wurde festgestellt, dass der Turbolader defekt war. Lader, Zahnriemen, Luftfilter etc wurden ausgetauscht, die Wartungsarbeiten ausgeführt etc. Kostenpunkt für alles zusammen: 2800 EUR!!
Aber: das Fahrzeug läuft unwesentlich besser. Vor allem in Steigungen schafft er's - ohne Ladung und nur mit einer Person besetzt - kaum über 40 km/h oder 50 km/h hinaus. Eigentlich möchten wir im Süden Urlaub machen, aber ich habe echt Bedenken, wenn ich an die Leistung des Womos und die Schweizer Alpenpässe denke. Es ist unser erstes Wohnmobil und wir
haben keine Vergleichsmöglichkeiten. Hat jemand eine Idee, was da noch faul sein könnte oder ist das normal, dass Womos mit dieser Motorisierung nicht vom Fleck kommen? Ich bin wirklich ziemlich depremiert und für jede Anregung dankbar!