xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwachungs- und Steuerungselektronik

michaelhillje am 11 Jul 2008 11:02:40

Hallo zusammen,

ich überlege seit geraumer Zeit, eine Überwachungs- und Steuerungselektronik für mein Womo zu entwickeln.
Ich meine damit eine zentrale Einheit, die z.B. die Batterien überwacht und auch warnt, wenn diese an Ihre Grenzen kommen und geladen werden sollten. Da ich bevorzugt die Prozessoren von Renesas verwende, sind da noch riesige Reserven vorhanden, die man für allerhand "Spielereien" nutzen kann. Mir fällt da z.B. ein automatischen Einschalten der Innenbeleuchtung bei Dunkelheit ein, wenn das Fahrzeug unbemannt ist, weil man abends erst später zurückkommt.
Wir selbst sind erst seit 2 Jahren Besitzer eines Womos und deshalb noch nicht sehr erfahren, was noch alles sinnvoll für solch eine Elektronik wäre.

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Achja, zum besseren Verständnis: Die Einheit wird Ein- und Ausgänge haben, die zum Messen, Erkennen von Zuständen und Schalten von Geräten usw. benutzt werden können.

Lasst Eurer Fantasie freien Lauf!!!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe aus Rechtenfleth

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jul 2008 11:27:19

Hallo Michael,

mir fällt da spontan die Alarmanlage ein, mit ihrer Sonsorik und der Mimik zum Krachmachen und scharfschalten

grüße klaus

abo1 am 11 Jul 2008 11:27:37

hallo
wenn du das als hobby machst ist es eh prima

rechnen wird sich das nie

ein guter batteriecomputer (zb der nasa ???) kostet inkl versand aus GB kaum 120,-
und die random schalter die an und ab mal das licht automatisch aus und einschalten kosten kaum 10,- oder so

um das geld kann man da nix mehr basteln glaub ich

lg
g

Anzeige vom Forum

viking92 am 11 Jul 2008 11:30:02

Hy Michael,

ich hatte Anfangs auch diverse 'Spielerein' im Kopp :wink: die man z.B. mit einer Siemens LOGO hätte berwekstelligen können. Habe es aber sein gelassen, da der Aufwand mir doch zu gross erschien & die Bedienung für meine bessere Hälfte zu kompliziert wäre.

Hatte mein Vorhaben auf eine Alarmanalge (incl. FB), welche sämtliche Fenster & Türen überwacht, & Warn LED's an den Fenster & Türen reduziert.
Was noch kommt, ist ein wenig Spielerei im Multimediabereich.

Aber schon g**l, was man mit so einer Mini SPS alles veranstalten kann :)

Viel Spass

viking92 am 11 Jul 2008 11:32:35

abo1 hat geschrieben:hallo

ein sehr guter batteriecomputer (zb der nasa ???) kostet inkl versand aus GB kaum 120,-

Kann dem nur zustimmen :wink:

michaelhillje am 11 Jul 2008 12:51:46

Hallo,

mir ist schon klar, dass es natürlich für jedes Feature schon eine Lösung gibt. Mein Gedanke war, dies alles eben in ein einziges Gerät zu integrieren.

Die Entwicklung von Elektronik ist nicht nur ein Hobby von mir, ich mache das auch beruflich.

Zur Komplizität der Bedienung: Ich hatte da an ein Display mit Touchpanel gedacht, so dass man die Bedienung schon sehr übersichtlich und einfach gestalten kann.

Alarmanlage war schon mal ein guter Tipp! Danke!

Die Tanks für Frisch- und Abwasser überwache ich natürlich auch.
Es wäre sogar denkbar, den CAN-Bus des Autos anzuzapfen. Allerdings hier verlässliche Dokumentationen zu finden, ist nicht so einfach.

Michael

stubenhocker am 11 Jul 2008 12:52:09

michaelhillje hat geschrieben:Mir fällt da z.B. ein automatischen Einschalten der Innenbeleuchtung bei Dunkelheit ein, wenn das Fahrzeug unbemannt ist, weil man abends erst später zurückkommt.

Meinst Du nicht, das es komisch aussieht, wenn wie von Geisterhand das Licht angeht und sich im Auto nichts bewegt?

Ich wünschte mir eine digitale Übersicht über die Kapazitäten beider Batterien und Tanks, dazu eine Anzeige des aktuellen Gasstandes in der selben Einheit und für alles ein zweistufiges (gelb, rot) optisches Warnsignal bei Unterschreiten von ?? % - mehr brauch ich nicht.

diewehners am 11 Jul 2008 13:08:22

Hallo zusammen,

wie baue ich denn so ein Teil bzw. wo und wie wird den so ein Computer angeschlossen. habe bei unserem WOMO nur ne LED Anzeige für die Batterie und würde so was auch gerne aufrüsten. Wäre für eure Antworten sehr dankbar zumal ich mich mit Batterien und 12V nicht so auskenne. Zu Hause schliese ich schon mal den einen oder anderen Schalter an oder verlege mal ein paar Stromleitungen aber bei diesem Thema bin ich völlig ahnungslos.
Schönes WE und LG
Michael

viking92 am 11 Jul 2008 14:13:45

@Michael II :D : der Batt.-computer wird im Grunde genommen nur zwischen Batterie & Elektroblock geklemmt. ...jetzt mal so ganz simpel erklärt. :wink:
In Batt.-nähe wird ein Shunt in die (-) Leitung eingeschleift, dieser gibt die Werte an den eigentlichen Batt.-computer weiter, der sie dann optisch anzeigt (Ladezustand, Kapazität, errechnete Dauer bis Batt. leer usw.).
Ist schon 'ne feine Sache, hatte bis dato auch nur diese LED Ampellösung.

Schau mal hier: --> Link
dort ist so ein Batt.-computer zu sehen.

kintzi am 11 Jul 2008 14:31:55

Hallo, meine, so etwas vor 1 Jahr v. Calira oder Schaudt in Entwicklung gelesen zu haben, gesamte Elektrik/E-tronik/Flüssigkeiten/Gas über ein Bussystem vernetzt u. über transport. Display angezeigt.Prakt. Fernmeßsystem. Habe aber seitdem nichts mehr gehört. Richi

viking92 am 11 Jul 2008 14:45:30

kintzi hat geschrieben:Hallo, meine, so etwas vor 1 Jahr v. Calira oder Schaudt in Entwicklung gelesen zu haben, gesamte Elektrik/E-tronik/Flüssigkeiten/Gas über ein Bussystem vernetzt u. über transport. Display angezeigt.Prakt. Fernmeßsystem. Habe aber seitdem nichts mehr gehört. Richi

Mein Händler hat diverse "LMC Finish" dastehen, die mit dem E-Controll System ausgestattet sind. ...feine Sache... :) .
Zitat LMC HP:
Dass auch die Bordtechnik des VI über das grafische Bedienelement E-CONTROL gesteuert wird, versteht sich von selbst.
Auf Wunsch gibt es auch das EASY-CONTROL mit Navigationsgerät, eingebauter Multimedia-Funktion, Monitor für die Rückfahr-Kamera und berührungsgesteuertem 7-Zoll-Farbdisplay.

Läuft uber Touchpanel & es werden %-genau die Werte angezeigt, grafisch sehr schön gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmal eine Dachhaubenfrage
Seitenfach undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt