xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verwarnung mit Anhörung

schulze am 11 Jul 2008 21:55:41

unter diesen Titel bekam ich heute einen Brief aus Brandenburg.
Ordnungswidrigkeit : auf BAB 24 Geschwindikeitsüberschreitung um
10km/h auf einer 80kmh Beschränkungsstelle ( nur 2 Spuren ohne sichtliche Bauaktivität da ja Sonntag früh ) Alles korrekt , ich mußte allerdings bei der Höhe des Verwarnungsgeldes leicht schmunzeln - satte 10 EURO .
Bin natürlich über die Summe erleichtert, frage mich ob sich dieser Aufwand für die Behörde lohnt - Lenkererhebung in A , ausstellen der Verwarnung, Photo archivieren, Postversand usw.
Würde mich nur interessieren , ist es in D üblich bei z.B. 10kmh zuviel,
(Autobahn) einen Verwarnungsbescheid in dieser Höhe zu bekommen oder hatte ich glücklicherweise nur einen sehr milde gestimmten Strafreferenten?
Wie hoch ist im allgemeinen der Tarif für solche Überschreitungen?
Es war allerdings keinerlei Gefährdungspotential gegeben, da ich ja das
einzige Fzg. auf diesem 2 spurigen Abschnitt war - aber das kann das kleine Kästchen am Straßenrand natürlich nicht wissen :wink: .

grüße
schulze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 11 Jul 2008 22:24:25

es gibt unterschiedliche Tarife für die verschiedenen Arten von Fahrzeugen.

bei einem KFZ bis 3,5 t sind 10 Euro der normale Tarif.
bei über 3,5 t wären es 15,-- Euro.

mit Anhänger 20,- Euro

usw.

BernhardK am 11 Jul 2008 22:31:46

Hallo Schulze !

Die Höhe des Verwarnungsgeldes von 10,-Euro ist korrekt, da es außerorts war. Innerorts müsstest Du für den gleichen Verstoß 15,-Euro bezahlen. Bei Überschreitung der Geschwindigkeit bis 15 km/h, wären dann 20,-Euro (außerorts) fällig gewesen. Es wundert mich schon, dass Du für den geringen Verstoß benachrichtigt worden bist, eigentlich kommt so etwas bei Ausländern in den "Rundausgang". Wahrscheilich liegt es daran, dass zwischen Österreich und Deutschland ein Abkommen besteht und die Angelegenheit auch im Heimatland weiterverfolgt wird. Also, zahlen.

Anzeige vom Forum

schulze am 11 Jul 2008 22:38:34

hallo,
gezahlt habe ich bereits , glaubte nur ich hätte einmal
ein Schnäppchen gemacht :D aber wenn ihr sagt das ist die normale
Taxe - auch gut.

grüße
schulze

Stefan-Claudia am 11 Jul 2008 23:45:52

bei uns kommt es auch mal vor, daß Du eine Steuer oder Gebührennachzahlung bekommst über 0,55€-Cent und die Briefmarke die auf dem Umschlag klebt hat den selben Wert..............

mich123 am 12 Jul 2008 12:25:14

Rechtlich stimmt alles.

Ich kenne bei uns viele, die blitzen. Ein Einstellen der Meßpunkte ab effektiv 10 km/h ist mir aber auch neu. In der Regel wird hier, zumindest außerorts erst ab 15 drüber, teils noch höher, geblitzt.

Man stelle sich das in einer Baustelle auf der A3 vor. Blitzen ab 5km/h drüber, da geht ja das Licht gar nicht mehr aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuerchaos mit freudiger Überraschung
Ersatzleistung bei Elementarschäden bei Gerling/EWS Schwenge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt