Über das Chaos der ganzen Steuergeschichte für Womos ist ja nun wirklich viel geschrieben worden. Bei uns waren es am Ende 470€ statt der 192€ vorher, natürlich rückwirkend. Damals hieß es auch eine Umschlüsselung sei nicht möglich.
Und nun kommt mal wieder der Mehrwert eines guten Forums. Da habe ich dann nämlich doch erfahren, dass man umschlüsseln kann, einfach eine mail an Fiat und schon geht´s. Also mach ich das und es entwickelt sich ein sehr netter, schneller Mailaustausch, an dessen Ende nach 1 bis 1,5 Wochen eine Bescheinigung im Briefkasten liegt, nach der ich nun Euro 3 habe - immerhin.
Also am selben Tag noch zur Zulassungsstelle und nach langem Hin und Her und Telefonaten der netten Dame bei der Zulassungsstelle mit dem Finanzamt stellt sich heraus, dass die Schlüsselnummer 71(wie von Fiat bescheinigt) schon immer in den Papieren stand, aber nicht lesbar war. Das Finanzamt hatte die Info jedoch, hat sie aber nicht wahrgenommen.
Nach noch mal 3 Wochen (gesagt wurde mir 1-2 Wochen) kam der neue Steuerbescheid und siehe da: Steuer "nur" noch 310 € (rückwirkend wie die Steuererhöhung). Steuer für dieses Jahr schon bezahlt und noch immer 225 € Guthaben. Natürlich keine Entschuldigung, keine Verzinsung des zu viel bezahlten Geldes und das Stärkste: Was mit den 225€ Guthaben geschieht wird mir separat mitgeteilt, was nun, 2 Wochen später, noch immer nicht geschehen ist.
Ist ja schön, dass ich Geld zurück bekomme, aber die Art und Weise des Umgangs empfinde ich als extrem unverschämt. Vor 2 Jahren habe ich mal vergessen die KFZ Steuer pünktlich zu zahlen (bzw es gab Probleme mit der Überweisung), da habe ich nach 1,5 Wochen eine Mahnung, eine dicke Mahngebühr und die Androhung der Gerichtsvollziehers erhalten.
Ich finde das zeigt die ganze Arroganz der Ämter, die vergessen haben, dass sie für den Bürger und nicht der Bürger für sie da ist :explodieren: :ooo: :bindagegen:
Dennoch: Danke Forum :bindafür: :respekt: :chor2:
PS eine gelbe Feinstaubplakette habe ich jetzt auch, nachdem es vorher immer hieß ich könne keine bekommen.