xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Straßenmaut in Norwegen

Killerpinscher am 12 Jul 2008 21:07:46

Hallo Norwegenfahrer,
wir sind grad die 4. Woche in Norwegen mit dem Womo unterwegs. Zwei bleiben noch, wir haben vorgestern in Kristiansund wieder nach Süden eingeschwenkt. Hab auch schon viele super Stellplätze gesammelt. Mal sehen, ob es dann doch noch mal eine Norwegische Stellplatzsammlung gibt.

Nun zu meiner Frage: ich bin nun schon bei einigen Maut Straßen durch gekommen. Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
1. Häusschen an dem man direkt bezahlen kann
2. zwei Spuren, eine mit automatischer Zahlung, wenn man angemeldet ist, oder über einen Automaten zum Geld bezahlen.
3. Automatische Überprüfung mit Kamera und eine Parkplatz weiter steht dann in welchem Shop oder Tankstelle man dann innerhalb von 3 Tagen bezahlt haben muss. Andernfalls bekommt man die Rechnug zu geschickt, steht da.
4. In Städten wird man nur automatsch fotografiert und es es wird abgebucht, wenn man angemeldet ist, oder bekommt eine Rechnung.

Wie ist das mit uns Ausländern? Bekommen wir auch die Rechnung zugeschickt? Hat schon mal jemand von Euch so was bekommen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 12 Jul 2008 21:15:47

ja, da war schon mal etwas.

schau hier :
--> Link

Gast am 22 Jul 2008 13:40:32

Moin,
ja Oslo City Maut schickt Dir die Rechnung nach Hause.

Dirk

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 22 Jul 2008 14:22:51

Die schicken die Rechnung raus. Auch wenn das Porto dreimal höher ist als die Maut. Hab ich gehört. Mal sehen, obs stimmt. Ich bin dies Jahr auch durch einige automatische Stationen gefahren. Man kann innerhalb von 2 Wochen (?) an bestimmten Stellen in Norwegen bar bezahlen oder auch ein Guthaben erwerben. Dann wirds davon abgezogen.
Hat aber nichts mit den normalen Maut-Stationen zu tun. Wenn man die "umfährt", wirds teuer wie man in dem anderen Thread zur Maut (Mautpreller) in Norwegen lesen kann.

zwerggwion am 04 Aug 2008 16:16:51

Hallöchen,

wir waren '06 am Nordkap und sind dann die norwegische Küste runtergefahren. Irgendwo gabs so Automaten, wo man Kleingeld reinwerfen konnte. Scheine oder Karte ging nicht. Da ich zu wenig Kleingeld hatte, habe ich alles reingeworfen, was ich hatte und habe das Portemounnaie aus dem Fenster gehalten und umgedreht. Dann bin ich bei roter Ampel weitergefahren. Bisher kam nischt. In Bergen stand was von einer Telefonnummer, wo man Auskunft erhält. Dafür waren wir zu schnell. In Bergen konnte uns niemand sagen, wo man bezahlen kann: "They will send a letter.". Bisher kam nischt. Kann dran liegen, dass es ein Mietmobil war und der Vermieter es nicht auf die Reihe kriegt. Oder es ist wie in Stockholm für Ausländer kostenfrei...

Thomas

ebbjo am 05 Aug 2008 20:20:10

hallo
wir waren letztes jahr in bergen .sind einfach rein und am nächsten tag wieder rausgefahren.bei der auffahrt zur autobahn stand do not stop
also sind wir durchgefahren.von dort ist bis heute nichts gekommen.
allerdings sind wir auf der rv45 südlich vom lysefjord auch einfach durch eine mautstrecke gefahren.von dort haben wir zwei monate später eine rechnung durch ein londoner inkassobüro erhalen.(5,40EURO)
sollte ich diese nicht innerhalb von 2 wochen begleichen erhöht sich der betrag auf 43 euro habe die 5,40 sofort bezahlt
:)

Troll am 06 Aug 2008 12:50:59

Moin,
auch wir sind in so eine Falle getapt und haben nach einen dreiviertel Jahr eine Rechnung erhalten. Maut war ca 3,-€ die Rechnung lautete dann wegen verschiedener Gebühren 17,-€. Also wenn möglich immer gleich bezahlen.

fuchsroere am 18 Okt 2008 09:39:24

Wir waren sechs mal in Norwegen.
Es ist so das bei den Nebenstrassen Häuschen oder Kästen stehen, wo es Ehrensache ist zu bezahlen da es Private Strassen sind und die sicherlich keine Rechnung schicken werden.
Bei Komunen ist es anders. Wenn diese Kennzeichen haben werden sie Rechnungen schicken und in den kommenden Jahren die Strafen anpassen :wink: .
Übrigens so ganz nebenbei haben wir vor 11 Jahren in Skagen geheiratet weils so schön war :D :hearts:

logo71 am 18 Okt 2008 13:58:42

Moin zusammen,
wir waren letztes Jahr 5 Wochen in Norwegen. Mal haben wir Maut bezahlt, mal nicht. Bis heute ist keine Forderung bei uns eingegangen.
:runningdog:

Womofroeschi am 25 Mär 2009 17:59:46

Hallo,

Also ich habe das Gleiche wie zwerggwion erlebt.
Hatte auch nicht genügend Kleingeld und bei roter Ampel durch. In Bergen dasselbe, leider. Kam in beiden Fällen nichts nach.

Nicht das Ihr jetzt denkt, der Harald ist ein Mautpreller, nö nö. In den anderen Fäller habe ich immer bezahlt.

Nun ist es mit der Maut in Norwegen wie in Österreich. Nur sind die Norweger nicht so gierig wie die Österreicher. Die Preise bewegen sich noch bei.... ja, nicht ausverschämt. Und wenn man sieht was die dort so im Straßenbau leisten, alle Achtung. Deshalb zahle ich das gerne.
Durch Oslo muß man ja auch nicht zwingend.
Weiterhin sind so wie so die schönsten Strecken weit ab der Autobahn.

Da wir 2010 nach Kroatien wollen, überlege ich mir gerade nicht über Österreich zu fahren. Zumindest Mautfrei.

beste
Harald

Womofroeschi am 25 Mär 2009 18:14:30

Hallo nochmals,,

Hab noch etwas vergessen.

bei --> Link

gibt es Infos über Norwegen,auch über Maut usw.
Mautstraßen sind auch aufgeführt.

beste
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deutschsprachige Kinder antreffen in Norwegen
Strecken ähnlich Peer Gynt Weg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt