xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Wild Campen" in Kroatien?

Sasafras am 13 Jul 2008 12:17:32

Ich möchte im Herbst gern nach Kroatien reisen. Allerdings interessiere ich mich mehr für die weniger touristisch erschlossenen Gebiete. Wie sieht das dort mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?
Darf man (für eine Nacht!) irgendwo parken und schlafen?

Ich habe nicht vor, mitten in der Pampa ein Zeltlager mit Feuerstelle und Campingmöbeln zu errichten! Ich möchte lediglich übernachten (selbst in Italien, wo wild campen streng verboten ist, habe ich beim "Schlafparken" nie Schwierigkeiten gehabt).

Ist das erlaubt?
Ist das gefährlich?
Hat hiermit schon jemand Erfahrungen?

Danke für alle Hinweise!
LG
Sasafras

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haikumsai am 13 Jul 2008 12:25:05

Darf man (für eine Nacht!) irgendwo parken und schlafen?

Hallo Sasafras

In Kroatien grundsätzlich verboten.

In den Einreisebestimmungen steht, das bei Grenzübertritt gleich der Auffenthaltsort angefahren werden muß und alle einreisenden Personen innerhalb von 24 Std. bei der Polizei gemeldet werden müssen.
Dies übernimmt dar CP, Hotel oder Pension.
(Kurzverion)
Wenn ich falsch liege, korregiert mich.

Michi

Bergbewohner1 am 13 Jul 2008 15:03:36

Michi, Du liegst vollkommen richtig.
Habe aber schon nähe Porec, einige WoMos am Strand gesehen, die mehrer Tage dort standen únd Polizei nix sagte.
Ein Risiko ist es immer.

Anzeige vom Forum

um am 18 Jul 2008 13:00:40

Hallo

Ich fahre mit den WOMO seit 15 Jahren durch Koatien, ich war noch nie auf einen CP,ich habe immer frei gestanden, ich habe trotz Polizeikontrollen noch nie Probleme gehabt .
Ich wurde auch nie weggeschickt,oder verwarnt.

Ich stehe meistens direkt in kleinen Städten oder Dörfern am Meer,oder an Gaststätten wo ich vorher gegessen habe.

mfg
Mitsch

JEFF und GITTE am 18 Jul 2008 15:21:38

Hi,

Winter 2005 und Sommer 2007: Überall direkt am Meer frei gestanden.
Teilweise in Touristenorten, auf öffentlichen Parkplätzen.
Nie kontrolliert worden, trotz Polizei, teils vor Ort und nie weggeschickt worden.
Es scheint geduldet zu werden.

Richtig ist was die Vorgänger schrieben; ... eigentlich ist es verboten.

Jeff

Gast am 18 Jul 2008 16:17:01

Und....weil es verboten ist, wir aber in HR nur Gäste sind, man sich auch als solcher zu benehmen hat, fährt man abends einen CP an, oder übernachtet auf einem Privatgrundstück. Gelle? :wink: :D

Jeff zählt nich...den kennen die schon, und wissen, Erklärungen machen bei dem wenig Sinn :D :kuller:

*duckundwechlauf*

Spark am 18 Jul 2008 21:08:24

um hat geschrieben:Hallo
Ich fahre mit den WOMO seit 15 Jahren durch Koatien, ich war noch nie auf einen CP,ich habe immer frei gestanden ...

Frage:
WO hast du denn das Schwarz/Grauwasser entsorgt?

Diese Frage könnte ich aber jedem (überzeugten) Freisteher (z.B. Griechenland) stellen. :wink:

Bergbewohner1 am 19 Jul 2008 18:51:22

Was für eien Frage, da gibts D die haben einen Schlauch unter dem Wagen zur Entsorgung, NL haben Eimer mit Löchern drunter und keiner sagt was

Spark am 20 Jul 2008 00:50:06

Waldtroll hat geschrieben:..Eimer mit Löchern drunter..

:?: :?:
Muß ich in Zukunft mehr drauf achten :D

topolino666 am 20 Jul 2008 10:28:53

Spark hat geschrieben:Waldtroll hat folgendes geschrieben::
..Eimer mit Löchern drunter..

Muß ich in Zukunft mehr drauf achten

8) .. is ja wie beim Wintercampen!! :D

8)

Gast am 20 Jul 2008 11:35:34

Ich stelle fest, dass die Frage der Entsorgung noch nicht wirklich beantwortet wurde, mich aber auch brennend interessiert.

Antworten wäre besonders wertvoll, wenn zwischen Fäkaltank und Grauwassertank noch unterschieden würde. Eimer mit Loch kann ja wohl nur aufs Grauwasser bezogen sein.

Bergbewohner1 am 20 Jul 2008 16:25:51

rantanplan hat geschrieben:Ich stelle fest, dass die Frage der Entsorgung noch nicht wirklich beantwortet wurde, mich aber auch brennend interessiert.

Antworten wäre besonders wertvoll, wenn zwischen Fäkaltank und Grauwassertank noch unterschieden würde. Eimer mit Loch kann ja wohl nur aufs Grauwasser bezogen sein.

Da muß ich Dir recht geben, denke kaum, daß einer in die Gosse sch.....
Denn die Fäkalientanks haben ja in der Regel eine Kasette, außer vereinzelte "sogen.Dickschiffe" und die stehen in der Regel nicht dort, wo die mit Löchern in den Eimern stehen :D

um am 21 Jul 2008 20:25:45

Hallo

Zur Entsorgung, ich habe meine Entsorgung auf den nächsten CP oder Kläranlage gemacht, kosten etwa 1-2 € also kein Problem.

Ich habe beim "freien Stehen" sehr viel Einheimische richtig kennengelernt und sehr gut Beziehungen aufgebaut.

Mitsch

rainerbo am 26 Jul 2008 14:21:25

Hallo,

als Reisebuspilot war ich die letzten Wochen mehrmals auf der Insel Krk.
Immer wieder sind mir Womos aufgefallen, die frei standen. Auf Grund der Uhrzeit und der Situation (Womo auf Auffahrkeile gestellt) muß ich vermuten, dass die auch da übernachtet haben. Es scheint also zu funktionieren.

nette
Rainer

stefan09 am 10 Jun 2010 22:03:33

Ich war 9 Monate non Stop in Kroatien. Habe jede Nacht frei gestanden. Fast nie Probleme. Grundsätzlich ist es verboten aber .... Kroatien ist nicht in der EU eine Weiterleitung der Strafe an deutsche Behörden erfolgt nicht.
Dies erfuhr ich in einer Polizeidieststelle als ich dann doch einmal ärger bekam. Das Gespräch habe ich heimlich aufgezeichnet und online gestellt. Es kann in meinen Berichten Kroatien5 angehört werden.
Ich bin Fahrzeugbewohner und lasse mich nicht vertreiben. Wenn ich wo bleiben will dann bleibe ich. Zu diesem Zweck habe ich bei aufrollendem Ärger meine Reifen demontiert und einen Fahrzeugdefekt forgetäuscht. Nachzulesen in meinem Kroatien2 Bericht. Ebenfalls aus dem Kroatien 2 Bericht verlinkt eine Unterseite die sich nur um Stellplätze dreht wo mann frei, schön und kostenlos stehen kann.

Hoffe geholfen zu haben
Stefan

stefan09 am 11 Jun 2010 02:26:44

Hm, wirklich viel hab ich ja jetzt nicht geholfen. Meine Signatur verstößt gegen die Regeln. Schade!
Links setzen darf ich auch nicht. Kann man nix machen. Kann ich nur wenig helfen. Ich hoffe das die Administration dieses Forums verständniss dafür hat das ich die Inhalte meier Page nicht in dieses Forum kopiere.
Wenn es dennoch interessiert kann ja mal nach wohnmobilforum googeln. Recht umständlich aber so kann ich doch noch helfen.
Glaube ich zumindest.

aus der Türkei
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freies stehen und übernachten in Kroatien
Schöner CP mit Sandstrand - gibts das überhaupt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt