xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Hermagor/Kärnten über Felberntauer oder Salzburg?

dappi am 17 Jul 2008 00:44:19

Hallo zusammen : :!:
Wir wollen in den nächsten Tagen von Haan / Rheinland nach Hermagor / Kärnten genauer Pressegger-See.
Meine Frage: Lieber (wie vom ADAC empfolen) über Kufstein-Süd (lt. ADAC noch Mautfrei bzw. es gibt nur eine Verwahrnung, keine Strafe.) :twisted: dann Kitzbühel über Felberntauern zum Ziel oder lieber über Salburg, dann Spittal-Millstätter-See ab und dann über Greifenburg die B87 nach Hermagor? :(
Über Felberntauern habe ich zwar nur die Tunnelmaut, bin die Strecke aber einmal bzw. auch zurück solo gefahren und bin der Meinung das dies mit Wohni eine kleine Materialschlacht (Berg auf / Berg ab) wird.
Die Strecke über Salzburg bzw. Spittal kenne ich nicht.
Da habe ich zwar zusätzlich Autobahmaut was aber, wenn man evtl. noch andere CP´s besuchen bzw. anschauen will, sowieso von Vorteil sein kann.
Wer kennt evtl. sogar beide Strecken und kann Sachdienliches dazu beitragen? Über ein paar nette Antworten würde ich mich sehr freuen! :ja:

Liebe aus Haan :smilingplanet:

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thmgoe am 17 Jul 2008 05:14:21

Da ich beide Strecken öfter beruflich fahre (DB Sprinter mit Anhänger 6to zZGG) kann ich die sagen das es keine Materialschlacht ist. Zeitlich nimmt es sich fast überhaupt nichts. Du solltes bloß daran denken das vorm Tauern- bzw. Katschbergtunnel evtl. Blockabfertigumg ist und du Wartezeiten bis zu 4Std. haben kannst ( letztes od. vorletztes WE: 32km Stau vor Tauerntunnel).

Thomas

Lancelot am 17 Jul 2008 06:53:55

Beide Strecken sind völlig problemlos zu befahren (ohne Materialschlacht, ganz harmlos).

Ich würde halt eine Tour so rum und zurück anders fahren ... dann hast Du beide Routen gehabt :)

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jul 2008 09:29:54

Ich bin letztes Jahr "hinzus" die Tauernautobahn für rund 70 EUR-Maut gefahren, weil ich dachte, dass ist sicherer und schneller. Ausserdem ist die Autobahn grundsätzlich für das Matrial schonender, dachte ich.

Kurz vor dem Millstätter-See dann die Enttäuschung: Wir wurden von der AB runtergeleitet, Totalsperrung. Ein ital. Schwerlaster hatte die Brücke beschädigt. Wir standen auf einer ca. 5 Km langen Umleitungsstrecke im Stau. Es ging nur CM-weise vorwärts. Einziges bleibendes positive Erlebnis: Es gab Pizza aus unserem Backofen und alkoholfreies Bier im Stau. Ihr hättet mal die langen Nasen der Staunachbarn sehen sollen ;-))

Zurück sind wir Felbertauernpass gefahren. Max. Steigung 9 % auf einem recht kurzen Stück. Unser 4,5 Tonner machte das Stück im 3. Gang mit ca. 60-70 km/h. Andere waren auch nicht schneller. Da wir große Hitze hatten, habe ich rein vorsorglich die Fenster geöffnet und die Heizung voll aufgedreht. Nötig wäre das wohl gar nicht gewesen. Aber, wer sein Auto lieb hat ....

Kosten über Felbertauern: 10 EUR.

Dieses Jahr sind wir hin- und zurück über Felbertauern gefahren. Keine Probleme.

Übrigens: Das allererste AB-Stück bei Kufstein wird noch nicht kontrolliert. Man kann also riskieren, erst kurz nach der Ösi-Grenze von der AB abzufahren und von da ab Landstraße zu fahren. Alles ist gut ausgeschildert. Zur Sicherheit habe ich zwar eine Go-Box angeklebt. Mutige bräuchten sie aber nicht wirklich, es sei denn man fährt dann später bei Spittal auf die AB.

Zur Tauernautobahn fällt mir auch noch eine Hinfahrt vor Jahren wieder ein: Blockabfertigung vor dem T-Tunnel, Wartezeit 2,5 Stunden. Familie hat derweil gefrühstückt, die Tochter geduscht und die beiden anderen sich eine CD reingezogen. Bedauert haben wir die armen Gespann- und PKW-Fahrer. Da kommen einem dann so Gedanken: Was machen wir, wenn einer fragen würde, ob er mal bei uns auf die Toilette dürfe.... 50 EUR, 100 EUR oder 1000 EUR???? Und wech.

Lancelot am 17 Jul 2008 10:14:26

rantanplan hat geschrieben:Was machen wir, wenn einer fragen würde, ob er mal bei uns auf die Toilette dürfe.... 50 EUR, 100 EUR oder 1000 EUR????

:D Neue Geschäftsidee ... Preis je nach (verzweifeltem) Gesichtsausdruck individuell zu vereinbaren ... :D

Arnie am 18 Jul 2008 10:29:41

Hallo,
ich seh gerade bei deinem Profil das du ein Gespann fährst. Dann fahr über die AB. Wenn es geht sogar über Villach. Wir kommen gerade von Schluga und sind hin über Villach (kein Problem) und zurück über Weissensee, was soll ich sagen, die Strasse ist zur zeit komplett aufgerissen. Wir haben Blut und Wasser geschwitzt und kamen nur mit ach und krach da hoch.

bis denne

abo1 am 18 Jul 2008 14:48:57

Arnie hat geschrieben:... zurück über Weissensee...

hallo

fürs gespann ist weissensee ein jammer
fürs motorrad isses cool

lieber die AB nehmen

lg
g

PS:
die strassen sehen bei uns immer so aus ..
;-)

thmgoe am 18 Jul 2008 16:12:17

@ rantaplan

Übrigens: Das allererste AB-Stück bei Kufstein wird noch nicht kontrolliert. Man kann also riskieren, erst kurz nach der Ösi-Grenze von der AB abzufahren und von da ab Landstraße zu fahren. Alles ist gut ausgeschildert. Zur Sicherheit habe ich zwar eine Go-Box angeklebt. Mutige bräuchten sie aber nicht wirklich, es sei denn man fährt dann später bei Spittal auf die AB.

Ich würde sagen "Schwein gehabt", das Mautfrei bis Kufstein-Süd gilt nur für Fahrzeuge unter 3,5to.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin in Hallein?
Trotz GO-BOX Nachforderung von Ersatzmaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt