xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trotz GO-BOX Nachforderung von Ersatzmaut

Ruhpold am 13 Jul 2008 18:37:43

Hallo im Forum,

habe im Moment die Serie :D :D . Gestern bekam ich von der ASFINAG eine Zahlungsaufforderung über 220 Euro wg. nicht ordnungsgemäßer Mautentrichtung.

Obwohl ich auf der Hinfahrt nach Kroatien eine neue GO-BOX zu Euro 5,00 erstanden und mit Euro 115,00 aufgeladen habe.

Vorher hatte ich mich hier im Forum und auch über den Mautrechner Ligth der ASSFINAG erkundigt, dass man mit höchstens Euro 80,00 rechnen muss.

Was soll das denn jetzt? Wie kann ich mich dagegen wehren?

Die nächste Tour geht auf jeden Fall über den Plöckenpass :!:

LG

Ruhpold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jul 2008 19:20:33

Hallo Ruhpold,
das schaut natürlich so aus, als ob Du die Gó-Box "überzogen" hättest. Es ist so, daß wenn nicht binnen 4 Stunden (!!) die nicht vorher aufgeladenen aber abgefahrenen Beträge eben mit Strafe in dieser Höhe versehen werden.
Als erstes würde ich das überprüfen, indem Du mit der Nummer auf Deiner Quittung bzw. Go-Box ins go-Maut.at-Portal unter "Self-Care" gehst, Dich einloggst und da nachvollziehst, welche Strecken Dir da belastet wurden. Es sind viele Strecken ja auch nicht Autobahnen, die aber "sonderbemautet" sind, sogar noch mit wesentlich höheren Beträgen als die "normale" Autobahnmaut. Vielleicht werden ja auch die Tunnels der Go-Box angelastet, wie zB auch die Brenner-Autobahn-Maut mit über 30 Euro. Da kommt dann ganz schnell was zusammen.
Läßt Du uns wissen, wie das ausging?
Wenn Du tatsächlich "überzogen" hattest allerdings - gibt es keine Chance, dieser Zahlungsaufforderung zu entrinnen ...
Bin gespannt!

abo1 am 13 Jul 2008 21:36:02

Ruhpold hat geschrieben:Obwohl ich auf der Hinfahrt nach Kroatien eine neue GO-BOX zu Euro 5,00 erstanden und mit Euro 115,00 aufgeladen habe.

Vorher hatte ich mich hier im Forum und auch über den Mautrechner Ligth der ASSFINAG erkundigt, dass man mit höchstens Euro 80,00 rechnen muss.

hallo

welche strecke bist du denn gefahren?

wieviele km in österreich insgesamt auf autobahnen und hochrangigen bundesstrassen mit fahrtrichtungstrennung (auch da gilt oft mautpflicht)

pro km sollten es bei zwei achsen rund 0,20 euro sein

zuzüglich die sondermauten durch die div tunnel ...

kann das dann hinkommen mit 80,-?

lg
g

Anzeige vom Forum

Ruhpold am 14 Jul 2008 15:10:21

So, habe gerade die Go Box aus dem WoMi genommen und einmal nachgesehen.

Anscheinend hat die Dame in Holzkirchen an der Raststätte bei der 1. Registrierung trotz Vorlage des KFZ-Scheins und meiner Angabe die falsche Axenzahl eingegeben. Dort stehen 3 Achsen, anstatt 2.

Dadurch, dass die Go Box nach dem Befestigen so tief an der Windschutzscheibe hängt, hatte ich gar keine Change, das mal nachzusehen. Jetzt habe ich das Problem.

Ich werde mal freundlich bei der ASSFINAG nachfragen wie ich mich verhalten soll. Melde mich dann wieder.

LG

Ruhpold

abo1 am 14 Jul 2008 20:51:13

Ruhpold hat geschrieben:So, habe gerade die Go Box aus dem WoMi genommen und einmal nachgesehen.
Anscheinend hat die Dame in Holzkirchen an der Raststätte bei der 1. Registrierung trotz Vorlage des KFZ-Scheins und meiner Angabe die falsche Axenzahl eingegeben. Dort stehen 3 Achsen, anstatt 2.

hallo

na ich denke dann sollte das in den griff zu bekommen sein denk ich
evt fahrzeugschein mailen und die werden das - hoffentlich - korrigieren

ein allfälliger anhänger geht übrigens bei womos (und autobussen) bei de4r go-box "gratis" mit, er ist also niemals eine "dritte" achse ...

lg
g

Ruhpold am 15 Jul 2008 15:37:03

Habe gerade mit einer sehr netten Dame von der ASFINAG gesprochen, die mir geraten hat, einen schriftlichen Sachverhalt mit KFZ-Schein an eine kostenlose Faxnummer zu schicken, was ich auch promt gemacht habe.

@abo1,

bin von Salzburg Süd durch Karavankentunnel und zurück gefahren, also die A10.

Hoffe nun, dass meine Schilderung angenommen wird und ich wenigstens einen Teilbetrag der überwiesenen Summe zurückbekomme. Denn die Differenz vom 2-Achsen Betrag bis zu meinem Prepaid Betrag von 115 Euro habe ich leider ja auch schon verloren.

LG

Ruhpold

abo1 am 15 Jul 2008 23:47:13

Ruhpold hat geschrieben:bin von Salzburg Süd durch Karavankentunnel und zurück gefahren, also die A10.

hallo

das macht zweimal 205km + sondermauten tauernstrecke und karawankentunnel

basismaut für 410km * 0,20 = 82,-

sonderbemautung tauern (2 achsen)
ZUSÄTZLICH 19cent/km für 46km je richtung
somit zusätzlich 18,- (hin-retour)

sonderbemautung karawankentunnel (2 achsen)
ZUSÄTZLICH 95cent/km für 10km je richtung
somit zusätzlich 19,- (hin-retour)

macht tutti completti ca. 119,-

mit etwas glück halt doch nur 115,-, aber knapp wird es allemal

lg
g

Ruhpold am 16 Jul 2008 12:09:16

Hallo abo1,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

So hatte ich es vorher noch nicht gehört oder erkärt bekommen.

Hatte immer den Mautkalkulator light befragt, aber die A11 übersehen.

Nun rechnet er mir auch die 204,15 Km vor.
Hinfahrt mit Karavankentunnel = 55,76 Euro
Rückfahrt ohne Karav.-Tunnel = 44,72 Euro
Macht echte 100,48 Euro. Sind darin die Sondermautstrecken noch gar nicht enthalten? Das hätte ich nicht gedacht, zumal unsere Bekannten für genau diese Strecke immer was von 80 - 85 Euro geredet haben. Leider kann man den Restbetrag nicht an der Box ablesen. Das wäre das optimalste.

Nächstes Mal bin ich auf jeden Fall schlauer.

LG

Ruhpold

abo1 am 16 Jul 2008 13:19:54

Ruhpold hat geschrieben:Hinfahrt mit Karavankentunnel = 55,76 Euro
Rückfahrt ohne Karav.-Tunnel = 44,72 Euro
Macht echte 100,48 Euro. Sind darin die Sondermautstrecken noch gar nicht enthalten?

hallo

nö, wenn du bei der rückfahrt nicht durch den karawankentunnel gefahren bist dann muesste der gesamtbetrag rund 100,- hin - retour sein denk ich

mal abwarte was die aas-finag (oder doch ass-finag?) sagt ...
;-)

lg
g

Ruhpold am 17 Jul 2008 15:09:30

Heute hat sich die Hoffnung auf eine milde Regelung, hatte doch eher die Mitarbeiterin der Raststätte in Holzkirchen den Fehler verursacht, zerschlagen.

Meine Bitte auf faire Überprüfung, da ich zum allerersten Mal mit Go-Box gefahren bin, wurde niedergeschmettert.

Nutürlich bin ich selbst Schuld, dass ich nicht nachgesehen habe wieviel Achsen eingestellt sind. Aber das Urteil hätte ja günstiger ausfallen können.

Na ja, 2,1/2 Jahre gar nicht durch A fahren, was mir sehr leid tut, da wir Österreich gerne besucht haben, und der Betrag von 220 Euro ist wieder eingespart. Weiterhin werden wir das Land auf jeden Fall, wie einige andere User hier im Forum auch, meiden.

LG

Ein sehr enttäuschter Ruhpold

Gast am 17 Jul 2008 15:17:28

Ruhpold hat geschrieben:Nutürlich bin ich selbst Schuld, dass ich nicht nachgesehen habe wieviel Achsen eingestellt sind.

Eigentlich eine Frechheit, auf der Forderung zu beharren, wenn nachweißlich keine 3 Achsen da waren.

Auch wenn das Land sehr schön ist (und nette Einwohner hat) mache ich, schon aus Gnatz, mit dem Wohnmobil auch einen Bogen darum.

Gast am 17 Jul 2008 15:41:13

geht uns vergleichbar, wir werden zwar nicht Österreich meiden, aber auf jeden Fall deren Autobahnen.

Wir haben uns in Salzburg auf der Hinfahrt zum Millstätter See eine Go-Box gekauft, diese wurde auch direkt mit 100 + x € beladen.

Direkt an der nächsten Ausfahrt wurden wir dann angehalten und es wurde geprüft, ob die GO-Box korrekt angebracht und eingestellt ist ?

Der wirklich nette Beamte erklärte uns noch das die Nutzung wirklich ein teueres Vergnügen sei, so haben wir uns bei unserem Aufenthalt in Salzburg entschieden, die Landschaft zu genießen und die Autobahnen so weit wie eben möglich zu meiden.

Mit eine der wenigen Abbuchungen, war dann die für den Felbertauerntunnel (Rückfahrt), wir wußten leider nicht, daß jegliche Sondermaut auch über die Go-Box abgerechnet wird.

Am Felbertauern wollten wir den Tunnel bezahlen und der recht unfreundliche Bedienstete sagte, wir sollen bitte den Verkehr nicht aufhalten, das würde alles über die Box abgerechnet. (Kundenwerbung in Reinform oder halt genervt wegen der depperten Ausländer)

Wir wollten in Salzburg den Restbetrag der BOX auszahlen lassen, das geht aber nicht, da wir alle Zahlungen vorab mit der EC-Karte getätigt hatten.

Die Box wurde eingezogen ! Wir bekamen eine Auszahlungsquittung, die nach Wien geschickt werden mußte, im Formular wird dann auch die Bankverbindung vermerkt, an die dann die restliche Zahlung überwiesen wird.

Entweder machen wir für die nächste Tour einen Go-BOX Lehrgang oder aber wir werden die Mautstrecken meiden.

Die verscheidenen Regelungen der Länder des Umfeldes führt dazu, daß es einem ohne Probleme gelingt, gegen eine dieser zu verstoßen.

Gast am 17 Jul 2008 15:44:26

diga hat geschrieben:... einen Go-BOX Lehrgang...

Das ist gaaanz einfach: Immer zwischen die Augen. :box:

:kuller:

stubenhocker am 17 Jul 2008 15:53:34

Tut mir sehr leid für Euch, aber das bestärkt mich in meinen Bemühungen, auch beim nächsten Womo unter 3,5t GG zu bleiben. Geht ja jetzt bei uns (4 Menschen+1 Hund) auch :) .

Ruhpold am 22 Jul 2008 14:56:16

Jetzt muss ich aber schnell wieder zurückrudern.

Hatte die Tage noch einmal um eine faire Bewertung meiner Angaben gebeten und heuer das Schreiben erhalten, dass aus Kulanzgründen meiner Eingabe stattgegeben würde, und dass der Betrag schon wieder auf mein Konto unterwegs wäre. :kette:

Das nenne ich mal eine erfreuliche Nachricht. Daraufhin habe ich mich natürlich noch einmal bei der netten Dame von der ASFINAG bedankt.

Nächstes mal weiss ich aber Bescheid.

LG

Ruhpold

Gast am 22 Jul 2008 15:20:05

Ruhpold hat geschrieben:Jetzt muss ich aber schnell wieder zurückrudern.

Hatte die Tage noch einmal um eine faire Bewertung meiner Angaben gebeten und heuer das Schreiben erhalten, dass aus Kulanzgründen meiner Eingabe stattgegeben würde, und dass der Betrag schon wieder auf mein Konto unterwegs wäre. :kette:

Das nenne ich mal eine erfreuliche Nachricht. Daraufhin habe ich mich natürlich noch einmal bei der netten Dame von der ASFINAG bedankt.

Nächstes mal weiss ich aber Bescheid.

LG

Ruhpold

Glückwunsch. Ich denke, die lesen hier mit ;-))

Sahli am 22 Jul 2008 15:23:14

da sieht man es wieder. selbst die asfinag ist lernfähig und kann freundlich zu ausländern sein. :D
leider nur zu ausländern. :evil:

lg sahli

Gerhard-Heinz am 22 Jul 2008 18:03:51

rantanplan hat geschrieben: Ich denke, die lesen hier mit

Hallo Manfred,

ich freue mich, dass Du noch etwas von Deinem Geld zurück bekommst. :top:

Schließe mich der Ansicht vom "rantanplan" an und vermute auch, dass irgendeiner aus der ASFINAG-Truppe hier mitliest.

Schlechte Werbung ist nie gut und beweist m.E. mal wieder die Stärke unseres Forums. Über 20.000 Mitglieder + Gäste, na wenn das keine Macht ist.

Gast am 22 Jul 2008 22:03:38

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben: Ich denke, die lesen hier mit

Hallo Manfred,

ich freue mich, dass Du noch etwas von Deinem Geld zurück bekommst. :top:

Schließe mich der Ansicht vom "rantanplan" an und vermute auch, dass irgendeiner aus der ASFINAG-Truppe hier mitliest.

Schlechte Werbung ist nie gut und beweist m.E. mal wieder die Stärke unseres Forums. Über 20.000 Mitglieder + Gäste, na wenn das keine Macht ist.

Naja, ich denke der ASFINAG ist die Meinung der hier im Forum versammelten User recht egal. Bezogen auf die Mauteinnahmen die die ASFINAG jährlich einnimmt dürfte die von den Usern dieses Forums in den vergangenen Jahren entrichtete Maut ein echter Fliegenschi....

Aber vielleicht hatten sie ja auch "Angst" das die hier mitlesende pm einen bösen Bericht über die ASFINAG veröffentlicht. :D

stubenhocker am 23 Jul 2008 07:41:40

Gast hat geschrieben:Aber vielleicht hatten sie ja auch "Angst" das die hier mitlesende pm einen bösen Bericht über die ASFINAG veröffentlicht. :D

Das sollte mich wundern.
Wo wird denn in Fachzeitschriften (nicht nur Womo-spezifisch) noch kritisch berichtet? Auf dem Platz kann man lieber einem Anzeigenkunden mit einem guten Testbericht helfen.

Ruhpold am 23 Jul 2008 15:31:29

Vielen Dank an ASFINAG,

Betrag wurde gerade meinem Konto gutgeschrieben. :dankeschoen:

LG

Ruhpold

Ostwestfale am 23 Jul 2008 15:56:51

Herzlichen Glückwunsch für deine Rückerstattung!

Gast am 23 Jul 2008 16:28:36

finde ich gut.

Glückwunsch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Hermagor/Kärnten über Felberntauer oder Salzburg?
bis ?ten ohne Go-Box, wer kann das bestätigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt