aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachknick

pacak am 08 Jul 2008 17:39:24

Hallo an alle

Bei unserem Bürstner ergibt sich in der Dachkonstruktion, dass nach dem Alkoven ein Knick ist in dem sich das Wasser beim Stand sammelt. Da die seitliche Umrandung höher ist als das Dach kann das Wasser nur bei Fahrt ablaufen.
Meine Befürchtung ist, dass mit der Zeit die Dichtung durchlässig wird und ein Wassereinbruch die Folge ist.

Wie ist das bei Euch und wie kommt ein Konstrukteur auf die Idee im Dach so einen Knick zu machen?
Vielleicht sehe ich das falsch und durch den Knick ergibt sich eine Windschlüpfrige Form mit Spriteinsparnis von 2l/100km :-).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 08 Jul 2008 17:45:52

Konstruktionsfehler !!! Aus diesem Grund stellt ein WoMo-Besitzer aus unserem Ort sein WoMo bei Nichtgebrauch vorn auf grosse Rampen.
Werner

Gast am 08 Jul 2008 17:53:08

Na das gibtsd nicht nur bei Bürstner.. Das hatte ich an 2 Hymern.. Und da ist in 6 Jahren auch nie was undicht geworden.. Die teile sind zum draussen stehn gebaut.. tol ist das zwar nicth. .Aber . .so what..

Anzeige vom Forum

Die Rumtreiber am 08 Jul 2008 18:31:24

Ist bei unserem LMC auch so, es bildet sich immer eine Wasserpfütze und natürlich beim trocknen der entsprechende Schmutzrand. Undicht ist es bislang (Bj 2004) nicht geworden. Ich habe aber Bedenken ob sich nicht bei Eisbildung duch die Ausdehnung im laufe der Jahre Undichtigkeiten einschleichen. Wir werden das beobachten.
PS: Auf der Merkliste für den Kauf eines neuen WOMO (noch in weiter Ferne) steht das unter "Ablehnungsgrund".

Gast am 08 Jul 2008 19:01:44

Das Problem dürfte annähernd jedes Alkovenmobil haben, wenn es vorne tiefer steht als hinten. Auch wir haben eine permanente Wasserpfütze auf dem Dach.

, Achim

Gast am 08 Jul 2008 19:29:39

Hi
dieses Thema hatten wir hier vor kurzem schon einmal.... aber das ist bei Knaus ebenfalls so. Wenn ich es auf Keile vorn stelle, geht es runter. Mich wundert nur, dass es bei so vielen Herstellern so ist, hätten die das in über 10 Jahren nicht mal verbessern können ?

rotrunner am 08 Jul 2008 19:39:04

Hi,
dass ist bei unserem Weinsberg Alkoven auch so. Gut, dass unsere Auffahrt neben dem Haus schräg ist und dadurch das Regenwasser immer über das Heck abläuft :D .
Ansonsten sind die Womos ja für draußen gebaut :roll: .

aus dem (schrägen) Norden
Ingo :D :D :D

Bergbewohner1 am 08 Jul 2008 20:23:13

Deshalb habe ich mir auch einen Missouri gekauft, der hat seitliche Abläufe und da kann so was nicht passieren.
Habe vor kurzen bei Italienern,Laika auf dem CP gesehen, das sich die Alkoven Fugen öffnen, beim Ansatz.
Es ist unglaublich, wie viele Fugen da so mancher Hersteller abdichten muß.
Ich kann mit nicht vorstellen, wenn da bißchen Wasser eindringt und gefriert, daß die dicht bleiben
.

rudicol am 08 Jul 2008 21:04:56

Die Pfütze haben wir auch immer auf dem Dach. Das Wasser läuft entweder links oder rechts ab. Je nach Gefälle. Läuft es bei uns rechts ab, dann trifft es genau die Lüftungsgitter vom Kühlschrank und Wasser konnte darüber eindringen. Die Gitter wurden vom Händler getauscht. Jetzt is Ruhe.

marlin 56c am 08 Jul 2008 23:01:19

Das Problem habe ich auch. Ich löse es mit vorne höher parken, wohne aber nicht bei Jonathan :D . Im Bereich der Pfütze habe ich vorsichtshalber nachgedichtet ...

HG,

Christoph

toli269 am 09 Jul 2008 06:35:47

Hallo

wir haben das gleiche PRoblem. Ich weiss auch nicht, was sich die Konstrukteure bei sowas denken. Zumal die "Pütze" auf dem Dach nach kurzer Zeit auch immer ein grüner Fleck ( vgl.LCD´s Dach auf den Bildern in LCD´s Dachhaubenthread )

Thomas

pacak am 09 Jul 2008 20:32:31

Bin ich froh nicht allein zu sein!

Mhh. falls ich Zeit habe werde ich mal bei Bürstner nachfragen.
Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

mediafan am 09 Jul 2008 21:22:27

Hallo miteinander,
auch ich hatte 7 Jahre lang einen Bürstner A 532 mit exakt dem gleichen Problem. Allerdings stand ich einmal eine Woche im starken Regen, und siehe da, das Wasser lief genau im Alkovenknick über das Fenster, ca in der Mitte. Nach vier Tagen hatte ich Feuchtigkeit im Innenraum. Alles aussen abgedichtet mit Tape Band. Nach der Heimkehr das Fahrzeug zur Fa Winkler, Weilimdorf gebracht, und höflich um Abdichtung gefragt. Nach zwei Tagen wurde ich angerufen: Was haben sie denn für ein Problem, ich lasse nun den Wasserschlauch schon eine Stunde laufen, und nichts wird feucht!!
Noch höflicher bat ich den Techniker, einfach die Dichtung zu wechseln, müßte doch schneller gehen als eine Stunde wertvolles Wasser zu verbrauchen. Ist auch geschehen. Seit diesem Vorfall habe ich auf Service Dienste dieser hervorragender Qualität verzichtet, und mir ein Wohnmobil gekauft, das nicht von dieser Firma gewartet wird.
, helmut

Alfred0 am 11 Jul 2008 13:50:11

Servus
Das ist kein Konstruktionsfehler sondern ein Beitrag der Hersteller zum Artenschutz.
Mobile Vogelbadewannen!!!

Den Vogel hat der Hersteller XYZ mit dem Modell ZXY abgeschossen.
Vorne eine Wölbung der TI-Nase, links und rechts dicke Dichtleisten und hinte
(Design bedingt??) eine dicke Wulst. Die gesamte Dachfläche eine Vogelbadewanne
mit durchgängiger 2cm Wattiefe. Was will Vogel mehr?

Da lobe ich mir mein billig, oder ist es „nur“ preiswert, Womo aus Frankreich. Das Dach ist
vom Alkofen zum Heck durchgängig stark geneigt und dort kann das Wasser ungehindert ablaufen.

Alfred[quote][/quote]

pacak am 22 Jul 2008 11:58:11

So ich habe eine Antwort von Bürstner bekommen. So etwa habe ich es mir gedacht.

Guten Tag, Herr Hofmann,

es lässt sich nicht vermeiden, dass das Dach zur Mitte hin, bedingt durch die Länge der Deckenkonstruktion etwas durchhängt und sich dabei Wasser sammeln kann.
Eine später auftretende Undichtheit kann hiervon nicht abgeleitet werden und ist nicht zu befürchten, zumal das Wasser auch schnell verdunstet. Einen grundsätzlichen
Konstruktionsfehler stellt dies nicht dar und die 5-Jahres Dichtheitsgarantie ist gegeben.

Freundliche aus Kehl am Rhein
Bürstner GmbH

Kundendienst

Somit sollte das Fahrzeug nach ca. 5 Jahren verkauft werden, denn die Dichtigkeitsgarnatie ist danach hinfällig.
Hmm, mein Alter hate keinen Dachknick und ich habe ihn gerade nach 20 Jahren verkauft....

dieter2 am 22 Jul 2008 16:58:15

Unser Dethleffs hat auch den Knick und natürlich auch die Pfütze auf den Dach.

Da es aber in der Regel unter ein Carport steht stört mich das nicht besonders.

Man muß nur aufpassen das andere Leute keine Dusche bekommen wenn
man direckt nach den Regen wegfährt und in der Kurve das ganze Wasser seitlich wegfließt.
Alles schon passiert :D
Dieter

Loschy am 22 Jul 2008 19:38:56

Nochmal Dethleffs mit Knick und Vogelbadewanne auf dem Dach. Ich habe den Karren einfach umgedreht, jetzt kann das Wasser hinten ablaufen.

Michael

maximilian am 24 Jul 2008 21:57:04

Bei unserem Dethleffs Esprit 5830, EZ 6/2002, gab es wegen der Wasserpfützen Probleme und eine Rückrufaktion. Bei dem Baujahr hatte der Hersteller ungeeigneten Kantenleim benutzt. Außerdem war der Kantenanschluss genau im Pfützenbereich. Im Werk wurden die Dachkanten komplett aufgenommen, die Anschlüsse nach oben verlegt und neu geleimt.
Wasserprobleme hatten wir sonst dadurch noch nicht, weil der Wagen sowieso meist trocken steht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsprüfung sehr gründlich
Dachhaube müffelt nach altem Putzlumpen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt