aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GAS

Hagenbucher am 18 Sep 2004 23:07:11

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie etwas mit Gas zu tun.

Woher bekomme ich die fürs WoMo notwendigen Gasflaschen. Die sind wohl im Tausch leer gegen voll, das hab ich schon gelesen. Kann ich da jetzt einfach auf dem ebay 2 leere alte Flaschen kaufen und bei "OBI" gegen neue volle tauschen?

Bitte um Erleuchtung, wie macht Ihr das?

mfg

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 18 Sep 2004 23:38:02

Hallo,

es gibt Eigentumsflaschen aus Stahl und Alu, diese sind grau mit 5 bzw 11 kg Füllung, die kann man auch bei eBay kaufen. Die bekommt man fast überall in Deutschland getauscht. Nicht Markenabhängig!
Dann gibt es noch Füllflaschen, die an Auto-Gas-Tankstellen befüllt werden.
Die dritte Variante sind Leihflaschen verschiedener Lieferanten und Farben. Der Lieferant kann auch ein bundesweites Versorgungsnetz haben, da wird man aber nur bei der jeweiligen Marke bedient.
Die neuesten Flaschen sind aus Kunststoff, da sieht man die Füllmenge durch, die sind aber Markenabhängig und am wenigsten verbreitet.

Nun will Shell noch eine Flasche auf den Markt bringen, die europaweit getauscht werden kann. Warten wir´s ab was daraus wird.
Die Anzahl der Flaschen kann man mit einer Duomatik oder Triomatik eingrenzen, denn diese Regler schalten automatisch von der leeren auf die volle Flasche um.

Beduin am 18 Sep 2004 23:47:02

Hallo

kaufen musste ich mir erst einmal eine, bei Pieper in Gladbeck, aber frag mich nicht was die gekostet hat.
Und da geh ich meist auch zum tauschen hin.
Einmal hatte ich Pech, die hatten mir eine alte gegeben und als ich die ein halbe Jahr später tauschen wollte war das "Haltbarkeits" Datum abgelaufen.
Da musste ich mir dann das zweite mal eine neue kaufen
und der absolute hit, die war nicht ganz voll und das gemerkt bei minus 20° in St. Andresa Berg

War das BAH und der Hammer, die angefange hielt 6 Tage, wir dann die neue drann gemacht und gingen natürlich davon aus das die genauso lange hält und natürlich auch nicht gleich tauschen gefahren.

Nach 3 Tagen, mitten in der Nacht fing dann das klack,klack,klack an, wenn die Heizung zünden will.

Morgends dick Eis an den Frontscheiben, die Kinder wollten natürlich nicht aus dem Bett raus.
Wir dann los, ohne Kaffee, zur nächsten tanke und festgestellt das wir mit diesem Fahrzeug, so wie es ist nicht während der Fahrt heizen konnten.

War das ätzend, als wir Heim kamen hatten wir uns so auf eine warme Wohnung gefreut, und jetzt ohne sche*** und ver**chung, die Heizung war kaputt und wir musste noch mal 3 Tage frieren

Anzeige vom Forum

BatkeB am 19 Sep 2004 07:15:57

Hi,
wenn du 2 Flaschen brauchst dann gehe zur Metro da bekommst du eine Graue mit 25 Pfand.
Tauschen geht eigentlich in jedem Baumarkt.

Bernd

dokabastler am 20 Sep 2004 08:26:45

Hallo,
ich würd auch sagen: Kaufen muß man nicht unbedingt:
Wenn Du Dir erstmals eine (zumindest war das bei meinen Stahlflaschen so) leihst, dann zahlst Du eben Pfand und nochmal die Gebühr für die Füllung. Wenn die Flasche dann leer ist, tauscht Du (dort, wo es die selben flaschen gibt) leer gegen voll und zahlst wieder für die Füllung....ist so wie bei Pfandgetränken...

Woe es bei Alu und Kunststoff ist, weiß ich nicht.
Außerdem gibts irgendwie graue und rote 11 Liter-Flaschen, wobei es hier im Forum glaub ich schon mal darum ging, daß die roten angeblich irgendwo (soweit ich mich erinnere regional) nicht mehr im tausch befüllt werden, sondern nur mehr die grauen.
Bei uns im Süden hab ich heuer mit der roten 11Liter keine Probleme gehabt

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bewertung gebrauchter Wohnmobile
LMC-Caravan-Salon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt