Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bewertung gebrauchter Wohnmobile

flecklo am 17 Sep 2004 11:18:41

Hi Leute,

meine Familie (2 Erw./2 Kinder) wollen uns ein gebrauchtes WoMo zulegen.
Da wir schon des Öfteren mit gemieteten WoMo. im Urlaub waren, wissen wir auch schon was wir wollen.
Im Internet/Zeitungen werden auch diverse angeboten.
Woher kann ich den aktuellen Wert eines WoMo ermitteln ?
Für PKW's gibt es bei ADAC/Schwacke usw. die Möglichkeit eine Bewertungsabfrage zu starten. Gibt es so etwas auch für WoMo ?

Sollte ich mich eher bei Händlern umsehen oder den privaten Markt bevorzugen ?

Da wir nur ein beschränktes Budget haben, wird es wohl auf ein älteres Modell herauslaufen. (Alter 10 bis 15 Jahre).
Welche Modelle könnt Ihr empfehlen ?

Über einige Antworten/Tipps würde ich mich sehr freuen.

Mfg Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 17 Sep 2004 11:51:43

Sollte ich mich eher bei Händlern umsehen oder den privaten Markt bevorzugen ?

Hallo Frank

das argument für den Händler, die gesetzlich bestimmt Gewährleistung

für Privat, mit der Differenz, vom Kaufpreis Privat-Händler, kannst, wenn es den nötig ist, lange reparieren.

*****Woher kann ich den aktuellen Wert eines WoMo ermitteln ?

Muss es auch so ein Heft geben, habe ich auf der Messe gesehen, wenn die uns Angebote für unseren "Dicken" gemacht haben.

****Welche Modelle könnt Ihr empfehlen ?

In diesen alter würde ich nen Ducato empfehlen.
Ich fahre ein Modell 280 mit 93 PD und 2,4L,(ohne Turbo) die sollen auch unkaputtbar sein und die 2 Jahre die ich ihn hab, hab ich mit dem Motor noch keine Probs gehabt, Ölt nicht und ich fahre ihn, als Alkoven mit 3,2T Gewicht und 7,40 M unter 10 Liter, auch wenn´s mir kaum einer glaubt :cry:

Gast am 17 Sep 2004 13:11:51

hi!

eine bewertungsskala wie die schwacke gibt es. wo aber weiß ich nicht. die meisten händler haben so eine. nur werden viele Womo nicht so berechnet. warum? ganz einfach, weil man nur den grundpreis zu grunde legen kann. alle zubehörs und anbauteile die jeder sich einbaut sie so vielseitig, dass man diese selten richtig bewerten kann. auch kommt dazu noch das es zubehör von vielen verschiedenen anbietern gibt die das auch alles zu ganz unterschiedlichen preisen verkauft, dann noch das zb das fahrzeug 10 jahre alt ist, aber das eine zubehör erst 3 jahre. somit ist eine genaue wertermittlung fast unmöglich. es ist also nur ein eingrenzen möglich und dann ein goodwil für das zubehör. es gibt fahrzeuge mit sehr viel sonderausstattung und welche die weniger haben, auch hier spielt viel euer persönlicher geschmack eine rolle.
klar wollt ihr nicht über den tisch gezogen werden, also heisst es für euch einfach viele angebot mit einander vergleichen und gut handeln.
händler oder privat. hmmm, das ist nicht einfach zu beantworten, händler muss erst einmal für seine sache die er verkauft, gerade stehen. dafür ist er abe auch teuerer. privat, kann sich aus allem raus reden und man steht mit dem schaden alleine da. ist aber in grossen nd ganzen billiger. bei fahrzeugen die älter als 12 jahren sind würde ich grundsätzlich den händler vorziehen, der eine fahrzeug garantie gibt. es ist gerade auf fäulnisschäden hin, die bessere alternative. die gefahr einen schaden mit wasser oder fäule zubekommen ist in diesem alter gross und solte bei der anschaffung immer berücksichtigt werden.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 17 Sep 2004 18:28:50

Hallo,
Mondial hat fast alles gesagt..

Wichtiger als das Alter ist nach meiner Meinung beim Womo der Zustand das gilt nicht nur für die Sitzpolster sondern für das gesamte basisfahrzeug (Rost, Motor, Fedeurng....) und für den Aufbau (Schäden, Dichtigkeit ist das a und o).
Es gibt richtig fertige 6-jährige (auch mit rel. geringer Laufleistung) und es gibt sehr gute 15-jährige.
Ab über 10 jahre ist die Motorleistung etwas das Problem - richtig starke Diesel gab es kaum, der 95 PSer TD im alten Duc 2,5 ist das fast der stärkste....
Benze gabs da nur wenig und wenn. dann mit Vorkammer-Diesel, rel. schwach aber langlebig, der alte Transit war da, der meist rostet, etwas ungehobelt ist, aber stabil und zäh, den Iveco gabs....

Extrem wichtig ist die genaue Prüfung des Fahrzeugs (auch beim Händler).
Nie von schönem Innenraum blenden lassen, immer das gesamtbild im Auge behalten

dokabastler

FTW am 18 Sep 2004 14:28:46

Hallo zusammen,

es gibt eine Schwacke Liste für Caravan und Reisemobile. Die momentane Ausgabe hat einen Umfang von 658 Seiten. Bewertungstabellen für das wichtigtste Zubehör ist auch vorhanden. Weiterhin kann man mit der vorhandenen Kilomtertabelle die Laufleistung des Fahrzeuges angemessen berücksichtigen.

Diese Liste kann jedoch nur die Richtung bestimmen, Mondial hat es bereits erwähnt. Da die Reisemobile in der Regel sehr individuell ausgestattet sind ist eine punktgenaue Bewertung nicht möglich.

Fragt doch mal einen Händler in Eurer Nähe, ob er Euch ein älteres Exemplar dieser Liste überlässt. So kann man sich vielleicht in das Thema einarbeiten, da Fahrzeuge bis Baujahr 1992 berücksichtigt werden.

Toni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte einmal um andere Meinungen
GAS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt