rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB-Funk-Nutzung in anderen Ländern

Udoti am 18 Jul 2008 11:52:01

Hallo Forumsgemeinde nebst Spezialisten,

mir geht es heute nicht um die Vor- und Nachteile des CB-Funks.
Mich beschäftigt mehr die Verwendbarkeit in anderen Ländern, konkret geht es mir hier um die Länder Ungarn, Rumänien, Bulgarien und die Türkei. Bekomme ich durch Umschaltungen am Gerät eine Berechtigung zur Genehmigung, oder muß ich die Nutzung vorher anmeldet werden?

udoti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jul 2008 12:04:26

Ich habe weder was angemeldet, noch hat mich jemand gefragt. Die Antenne ist auf dem Kotflügel. Jeder Polizist oder Grenzer hat die gesehen.

Ich glaube da kräht kein Hahn mehr nach, seit das Mobiltelefone gibt.

s-48 am 18 Jul 2008 12:35:37

Moin.Ich war in den letzten Tagen bei uns im Keller,da habe ich dann auch meine alteCB-Funk anlage gefunden.Bekommt man überhaupt noch gesprächspartner zur heutigen Zeit?
Ich habe nähmlich vor die Anlage wieder einzubauen!
Ernie

Anzeige vom Forum

didigum am 18 Jul 2008 12:45:51

Vorsicht in Österreich mit CB-Funk. Dort ist nach wie vor nur "reine" 40Kanal FM erlaubt. Auch sogenannte Multinorm-Geräte sind nach wie vor verboten.
Über Italien gabs glaub ich hier schon mal einen Fred, da wurden wohl schon mal Geräte aus dem LKW gezogen, wobei die Italienischen CB-Funker nicht gerade alle Heilige sind (SSB, AM über Raumwelle, obwohl dort verboten) Was solls, legal, illegal, sch...egal :roll:
Am besten mal hier gucken: --> Link
Unter "Funk im Urlaub"

Oder-> AFU-Lizenz machen ;D

Gast am 18 Jul 2008 12:50:12

Doch schon. In Berlin wurden wir von einem freundlichen CB-Funker passend geleitet. Der hatte mit bekommen, wie wir uns fragten wo wir her fahren sollen.

Auch in Österreich hat noch niemand nach dem CB.Funk gefragt. Auch wenn der Amtsobervogelinspekor genau neben der Antenne steht.

Hey, das is ein WoMo und kein Truck :D

Einige Stau`s hat mir das Ding auch schon erspart. Mal ganz abgesehen davon, das man sich, fährt man mit mehreren WoMos auch mal kostenlos unterhalten kann.

didigum am 18 Jul 2008 12:55:17

Stimmt Hardo, erlaubt ist alles, nur erwischen lassen sollte man sich nicht :D
Nee, mal im Ernst, ich denke auch ,das es in Österreich eigentlich niemanden interessiert, solange man auf keinen dienstgeilen, übereifrigen Behörden-Angehörigen trifft.
Ist halt wie bei uns auch...

Udoti am 18 Jul 2008 13:11:49

Vielen Dank für Eure Beiträge. - Aber das eigentlich wichtige haben wir noch nicht getroffen.
Es geht in erster Linie um den asiatischen Teil der Türkei. Freies Nutzen oder muß angemeldet werden? Ist das an der Grenze möglich oder geht das über das Konsulat?
Ich finde auch keine schrftlichen Aussagen, auch nicht bei den CB-Funkgeräteherstellern.
Dank für Eure weiteren Beiträge.
udoti

Gast am 18 Jul 2008 13:20:58

Bei der Einreise in die Türkei letzten Monat hat keiner was gesagt. :nixweiss:

Udoti am 18 Jul 2008 13:33:06

Hallo CC,

warst Du auch im asiatischen Teil?
udoti

didigum am 18 Jul 2008 13:38:18

Bezüglich der Türkei und CB-Funk finde ich im Moment leider auch nichts. Um auf der sicheren Seite zu sein, könntest du eventuell auch mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen, die müssten das wissen, oder auch in einschlägigen CB-Funk-Foren.

Gast am 18 Jul 2008 13:51:34

Wieso? Wird da noch mal Kontrolliert? Ne...wir mussten leider 150km vor Istanbul abdrehen. Wegen technischer Probleme. Nächstes Jahr versuchen wir es mit einem neuen Anlauf :D

didigum am 18 Jul 2008 14:48:37

Ich nerv doch nochmal:
Hab doch noch einen Link gefunden: --> Link

Aber immer dran denken: Nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird :dance2:

Gast am 18 Jul 2008 15:05:37

Udoti hat geschrieben:Hallo CC,

warst Du auch im asiatischen Teil?
udoti

Bis dahin hat er's nicht geschafft.... :D

Udoti am 18 Jul 2008 15:50:49

Hallo didigum,

klasse, daß Du den link gefunden hast. - Und genau hier beginnt es interessant zu werden. Unter der Spalte "Bestimmungen" steht: "Mit Genehmigung".
Was heißt das, woher bekomme ich die Genehmigung.
Vielleicht findest Du hierzu auch noch eine Antwort. thanks
udoti

didigum am 18 Jul 2008 16:42:01

Hmm, wenn alles hochoffiziell sein soll, dann müßt Ihr das Gerät an der Grenze anmelden. Daraus können sich allerdigs wieder ganz andere Probleme ergeben, dann wird es nämlich richtig kompliziert:
--> Link

Guck mal unter Türkei.

Meine persönliche Meinung zum Thema:
Mich wundert es bei diesen verschieden Landesbestimmungen nicht, dass immer weniger Leute CB-Geräte im Auto haben (Lassen wir mal das Handy-Problem ausser acht).
Manchmal sollte man einfach nicht zu viel nachfragen, da wird man nur noch unsicherer gemacht.
Bau das Gerät so ein, dass es leicht herausnehmbar ist und verstaue es einfach irgendwo, wenn du durch ein Land mit zweifelhaften oder mit deinem Gerät nicht konformen Bestimmungen fährst.

Aber dies alles ist nicht nur im CB-Funk ein Problem...

Gast am 18 Jul 2008 17:07:12

@MR2 :baetsch:

Leute, wer Fragt, macht sich selber an der Grenze zum Affen. Glaubt es mir. Der erste link ist zwar nicht schlecht, jedoch ist das letzte Update von 2006 !

Dann hätte jeder LKW an der Grenze die Probleme. Ok..hätte er gehabt, da die Dinger bei den Kutschern nicht mehr so in Mode sind.

Fahr mal mit offenen Augen durch die Gegend. Was siehst Du, wenn Du ein polnisches Auto siehst? Richtig ne riesen CB-Funk Antenne. Die gurken ja mittlerweile nicht mehr zum Autokauf durch Europa. Die machen auch mit Wohnmobilen und Wohnwagen große Urlaubstouren. Meistens immer mit ner Funke im Auto. Achte mal drauf. Ist mir allerdings auch erst dieses Jahr so richtig aufgefallen.

achimHH am 18 Jul 2008 17:12:16

Hallo udoti.

es ist vollkommen wurscht ob Du im asiatischen Teil
der Türkei bist, oder aber nicht.
Die Gesetze sind in der ganzen Türkei gleich.

Auch fährst Du zwischen Europa und Asien nicht noch
einmal über eine Grenze, oder so etwas in der Art.

Nach Fukgeräten oder ähnlichem sind wir noch nie an
der Grenze gefragt worden.

Offiziell solltem man die an der Grenze, genau wie das KFZ
angeben, damit die im Reisepass eingetragen werden.
Das ist aber soweit ich weiß, mit Notebooks genauso.

Ob Du an der Grenze dann eine richtige Genehmigung für den
CB Funk bekommst, kann möglich sein.
Da müsstest Du einmal bei der Botschaft nachfragen.

So genau hat bei meinen vielen Fahrten in die Türkei, noch nie
jemand mein Fahrzeug angesehen.
Und wenn , dann suchen die andere Dinge.

didigum am 18 Jul 2008 17:16:57

CC hat geschrieben:
Leute, wer Fragt, macht sich selber an der Grenze zum Affen. Glaubt es mir.

Was stand bei mir im Kleingedruckten? :D
"Aber immer dran denken: Nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird"

Udoti wollte es halt ganz genau wissen :mrgreen:

Gast am 18 Jul 2008 17:19:38

Ich hör nix :D

Ich seh nix :D

Ich sach nix :D

Doch, ich hab das Verbotsschild gesehen....nur den Polizisten nicht :D

didigum am 18 Jul 2008 17:25:34

Rotscher! :lol: :scherzkeks: :D

Udoti am 18 Jul 2008 17:39:23

didigum, ich danke Dir.
udoti

JEFF und GITTE am 18 Jul 2008 17:43:44

Hallo Udo,

Du weist ja, wir haben CB Funk im Concorde und eigentlich in allen Ländern mal die Känale durchsucht.
Eigentlich haben wir nie jemanden empfangen, ausser Nähe HH mal einen Brummi.
Und wenn, Türkei oder so, haste ja eh nix davon, es sei denn,
Du sprichst eben türkisch.

Jeff

Udoti am 18 Jul 2008 18:34:21

Hallo Jeff,
Dein Beitrag hat sehr zu meiner Meinungsbildung beigetragen. Danke.
Übrigens - am 1. September geht´s los. Das südöstlichste Ziel für uns ist dann Urfa.
Udo

Gast am 18 Jul 2008 19:59:11

Der und ist immer auf #2 zu finden. :D

Sollte man mal für das Forum als Standard Kanal nehmen...oder halt nen anderen.

didigum am 18 Jul 2008 21:14:49

Im allgemeinen ist auf CB-Funk nicht mehr allzu viel los, kommt aber auch auf die Gegenden an, wo man grad unterwegs ist.
Nicht-mobil gibt es noch einige geplante Funkaktionen (Bergfunk, Fuchsjagden, etc.) zu welchen noch ab und zu in einschlägigen I-Net-Foren aufgerufen wird. Kommt halt auch immer auf das Equipment an, mit dem man Betrieb macht, der Spruch "Eine gute Antenne ist der beste Verstärker" ist halt physikalisch auch mit viel Leistung nicht zu überlisten.

@ Jeff
Klar, ist nicht mehr so viel los wie früher, aber zumindest LKW müssten eigentlich noch einige empfangbar sein. Sorry, dass ich dich mit Fragen bombardiere, aber es gibt viele Möglichkeiten für einen schlechten Empfang.
Diese wären:
Ist die Antenne angepasst? Welche Antenne? Ist der Aufbau des Womo GFK? Wie sieht´s mit der Masse am Antennenfuß aus? Wo und wie ist die Antenne montiert? Kann sie frei abstrahlen/empfangen?

@Hardo
Steht allerdings jedem frei, wo er rufen, oder gerufen werden will :D
Die CB-Funker nutzen diese überregionalen Kanäle:

1 FM = Anrufkanal ( besonders in Südbayern ).Anrufen, dann QSY !

2 FM = Bergfunkerkanal

9 AM/19FM = Trucker Kanal ( Verkehrsinfos auf Autobahnen ! )

15 USB = Hat sich als SSB Kanal bundesweit durchgesetzt

21 FM = Internationaler Türken Kanal

40 FM = Anrufkanal Deutschschweiz.Anrufen, dann QSY !

41/42 = FM DX Kanal

QSY= Frequenzwechsel

Der Amateurfunk hat genauso mit erheblichen Aktiven-Schwund zu kämpfen, dem DARC sterben sozusagen die Mitglieder langsam weg. Daher wurden in den letzten Jahren auch die Prüfungen etwas vereinfacht, morsen ist auch keine Pflichtprüfung mehr.
Weltweit ist bei sogenannten Contesten noch ziemlich viel Betrieb, wenn man die Möglichkeiten hat und vernünftige Antennen aufstellen kann.

Falls ihr mal einen "Irren" mit einem 10m-Mast am Womo angelehnt in der Gegend (bevorzugt am Berg) rumstehen seht, das könnte dann ich sein :D
Daher brauch ich auch keinen Forums-Aufkleber, ich bin an den Antennen zu erkennen ;D

Spark am 18 Jul 2008 21:28:59

didigum hat geschrieben:...Falls ihr mal einen "Irren" mit einem 10m-Mast am Womo angelehnt in der Gegend (bevorzugt am Berg) rumstehen seht, das könnte dann ich sein

Da gibt es mehrere davon :D

btw:
ich habe CB (Multi) und den Afu im WoMo, bis dato: njema problema.
Wo ich mir nicht sicher bin, da kommt eben an der Grenze ein Handtuch übers Gerät.
Außerdem muß der Zöllner schon 2m groß sein, um die Geräte von außen zu sehen.

achimHH am 18 Jul 2008 21:31:33

didigum hat geschrieben:Falls ihr mal einen "Irren" mit einem 10m-Mast am Womo angelehnt in der Gegend (bevorzugt am Berg) rumstehen seht, das könnte dann ich sein :D
Daher brauch ich auch keinen Forums-Aufkleber, ich bin an den Antennen zu erkennen ;D

Hmmmm, Dieter.

Du hast ja richtig Ahnung von der Sache. toll u. Danke

ich hab Dir mal nen netten Mast, allerdings ohne
Antennen als Foto reingestellt. :D

didigum am 18 Jul 2008 21:39:46

Spark hat geschrieben:btw:
ich habe CB (Multi) und den Afu im WoMo, bis dato: njema problema.
Wo ich mir nicht sicher bin, da kommt eben an der Grenze ein Handtuch übers Gerät.
Außerdem muß der Zöllner schon 2m groß sein, um die Geräte von außen zu sehen.

Ha, ein Gleichgesinnter *freu*
Bei mir ist der FT-857 im Staufach eingebaut und das Bedienteil abgesetzt, wird bei bedarf einfach abgeklemmt und verschwindet mit dem Mike in der Tasche, CB-Gerät wird provisorisch über Ziggi-Anzünder neben dem Sitz liegend betrieben.

didigum am 18 Jul 2008 21:43:43

achimHH hat geschrieben:ich hab Dir mal nen netten Mast, allerdings ohne
Antennen als Foto reingestellt. :D

Na das nenn ich doch mal ein Fahrzeug! :eek:
Wahnsinn! Dagegen sehen meine 10m Alu und GFK-Masten wie Spielzeuge aus.
Ist der fest in dem Bus eingebaut? Kurbelmast?

Gast am 18 Jul 2008 21:50:43

So lasset uns einen Kanal für das Forum finden.

abo1 am 18 Jul 2008 21:57:53

CC hat geschrieben:So lasset uns einen Kanal für das Forum finden.

hallo

na wenn schon dann auch gleich eine kanal/CTCSS-frequenz für PMR

das würde wohl noch eher sinn machen

wenn man(n) auf einen CP oder SP ankommt und da mal reinruft um zu gucken ob wer aus dem forum da ist könnte das schon sinn machen

muss aber unbedingt eine CTCSS-einstellung dabei sein
weil die knaxerei und das geplapper von irgendwelchen halbwüchsigen tut sich ja kein mensch an

lg
g

in AT hat sich - da wir ja 2008 haben - für camping die PMR/CTCSS kombination 2/8, also PMR kanal 2, CTCSS einstellung 8 durchgesetzt

aber evt wollt ihr ja was EIGENES nur fuer DIESES forum spezifisches haben ...?

achimHH am 18 Jul 2008 21:59:29

didigum hat geschrieben:[
Wahnsinn! Dagegen sehen meine 10m Alu und GFK-Masten wie Spielzeuge aus.
Ist der fest in dem Bus eingebaut? Kurbelmast?

Nein, der wird mit Luftdruck ausgefahren.
Hebel umlegen, und hoch gehts. :D

Das ist ein Clark-Luftdruck-Mast , bin mir nicht sicher,
aber glaube der ist 12 oder 18 mtr.
naja und dann die Antennenanlage.
der hebt, wenn ich mich recht erinnere 120kg.
müsste mal die technischen Daten raussuchen.

Ja, der ist fest in dem Bus eingebaut. (normal jedenfalls ) :D

didigum am 18 Jul 2008 22:01:12

Man könnte als Forums-Kanal auch den von Dir benutzten Kanal 2 FM benutzen, Bergfunk findet sowieso nur noch sehr selten statt. Ausserdem kann man ja jederzeit QSY machen.

Gast am 18 Jul 2008 22:03:03

Hätte schon was...oder?

didigum am 18 Jul 2008 22:09:40

achimHH hat geschrieben:Das ist ein Clark-Luftdruck-Mast , bin mir nicht sicher,
aber glaube der ist 12 oder 18 mtr.
naja und dann die Antennenanlage.
der hebt, wenn ich mich recht erinnere 120kg.
müsste mal die technischen Daten raussuchen.
Ja, der ist fest in dem Bus eingebaut. (normal jedenfalls ) :D

Boah! Clark sagt mir natürlich was, wahnsinn, ist das ein OV-Bus? Wenn ja, von welchem OV?
Wir (OV B26 Forchheim) haben von einem OV-Mitglied ein historisches Feuerwehrfahrzeug (Magirus-Deutz Bj. 63) als Contest-Mobil, da wird halt je nach Bedarf ein 12m oder 18m Kurbelmast frei aufgestellt und dann kommt halt ein Beam oder Yagi´s drauf. Gefunkt wird längs sitzend im feuerrotem Spielmobil :)

didigum am 18 Jul 2008 22:17:16

abo1 hat geschrieben:na wenn schon dann auch gleich eine kanal/CTCSS-frequenz für PMR
das würde wohl noch eher sinn machen
wenn man(n) auf einen CP oder SP ankommt und da mal reinruft um zu gucken ob wer aus dem forum da ist könnte das schon sinn machen
muss aber unbedingt eine CTCSS-einstellung dabei sein
weil die knaxerei und das geplapper von irgendwelchen halbwüchsigen tut sich ja kein mensch an
in AT hat sich - da wir ja 2008 haben - für camping die PMR/CTCSS kombination 2/8, also PMR kanal 2, CTCSS einstellung 8 durchgesetzt
aber evt wollt ihr ja was EIGENES nur fuer DIESES forum spezifisches haben ...?

Hallo Abo,

das Problen ist halt nur, nicht alle Geräte sind mit CTCSS augestattet, dann blieben die User ohne CTCSS aussen vor. Andererseits ist das Geplärre auf den 8 Kanälen wirklich manchmal groß. Ich kenne das vom Skifahren, da benutze ich auch immer PMR, da meine Freunde keine AFU-Lizenz haben und wir somit auf PMR ausweichen müssen. Funktioniert aber am Berg hervorragend :)

abo1 am 18 Jul 2008 22:24:06

didigum hat geschrieben:...
das Problen ist halt nur, nicht alle Geräte sind mit CTCSS augestattet..

hallo

schon
aber mal im ernst

ein paar (zwei stück) PMR geräte MIT dem CTCSS kosten so ab 25,- oder weniger ...

das ist der sprit für rund 75km
ok, bei euch evt für mehr ...

ophen CTCSS kannst das meiner meinung nach vergessen
kein mensch tut sich das knister-knaster an
da ist die überlegung schon vor der geburt tot ...

lg
g

didigum am 18 Jul 2008 22:35:34

Na dann fasse ich mal zusammen:

Anrufkanal CB: Kanal 2FM
Anrufkanal PMR: Kanal 2, CTCSS Einstellung 8
Anrufkanal Freenet: Kanal 2 (leider nur in DL zugelassen)

Somit wäre dies eine einheitliche Linie :D
Einverstanden?

Spark am 20 Jul 2008 00:32:21

didigum hat geschrieben:Na dann fasse ich mal zusammen:

Anrufkanal CB: Kanal 2FM

Auf meinem Gerät läuft eh immer der Scanner ;-)
Anrufkanal PMR: Kanal 2, CTCSS Einstellung 8

Muß ich mir notieren.
Die PMRs habe ich meist dann eingeschaltet, wenn Cheffi am Einkaufen ist und ich im WoMo döse *g*
Anrufkanal Freenet: Kanal 2 (leider nur in DL zugelassen)
Somit wäre dies eine einheitliche Linie :D
Einverstanden?

Ich schon, mal sehen ob es sich durchsetzen wird/kann.

@didigum,
ich habe den IC706 MKIIg, eine Outbacker am Heck und eine Lamda 1/4 für 2m am Dach oben ;-)
Sollte ich länger wo stehen, dann 10m Mast (wohl den selben wie du, nämlich den vom Walter Spieth) und 11.2m langes Kabel nach oben, plus SG239 - Auf dem Boot habe ich eine 5m Whip (Angelrute) - feddisch.

helibob am 20 Jul 2008 10:48:30

didigum hat geschrieben:

Man könnte als Forums-Kanal auch den von Dir benutzten Kanal 2 FM benutzen, Bergfunk findet sowieso nur noch sehr selten statt. Ausserdem kann man ja jederzeit QSY machen.[/quote

Gute Idee von dir, da es einige OM´s im Forum gibt könnte ja mal ne Runde auf 40 oder 80 M starten.

Robert
DG4MFW

Gast am 20 Jul 2008 11:10:46

Auweia....Moment, Mädels...bitte keinen Aküfi. :D Ich komm jetzt schon nicht mehr mit. :D
Bin ja kein professioneller CB-Funker. :D

didigum am 21 Jul 2008 23:16:55

Soderla, bin gerade auf einem CP in der Nähe von Zwiesel und muss mich hier mit GPRS rumquälen, bin also die nächsten 2Wochen nur sporadisch online :?
Mittwoch geht´s weiter Richtung Süden.

@Spark
Auch nicht schlecht, für unterwegs!
Ich liebäugle noch mit einer ATAS 120, wenn mal wieder Geld da ist, mal gucken.
Outbacker wäre auch ne Möglichkeit.
Als Bastelei für schlechtes Wetter will ich mir noch einen Koax-Dipol für 10m basteln (Wenn das Wetter morgen pfui ist).

@helibob
80m kann ich von Zuhause aus, bin ab und zu auf der 3617Khz am Sonntag abend QRV, ist ne nette zivilisierte Runde, was auf 80m ja nicht immer selbstverständlich ist, hab zwar nen Dipol dabei, weis aber noch nicht, ob und wann ich den unterwegs in die Luft bringen kann.
...oder einfach mal eine Forumsrunde aufziehen :)

@CC
Mensch Hardo, die Lizenz hab ja sogar ich geschafft, ist kein Hexenwerk, macht aber irre Spass, auch wenn manche Leute das für antiquiert halten.
Guck mal: --> Linküfung.de

Also, Stay Tuned

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatische Umschaltung erst nach 18 Minuten?
Erfahrungsbericht Windgenerator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt