|
...wir sind ja nun seit gestern aus sardinien zurück - und ich wollte kurz den versprochenen erfahrungsbericht mit unserem neuen windrad einstellen.
vielleicht kann dirk die pdf-datei, die ich ihm geschickt habe ja auch in den downloadbereich verlinken - dann erhalte ich evtl. auch endlich mal downloadspace... :wink: also nachdem unser "altes" windrad (ein rutland wg 913 - s. bild) uns in dänemark doch nicht so überzeugt hat, habe ich ja ein neues (ein superwind 350 s. bild) gekauft. am alten hat uns gestört: -zum schluß sehr laute laufgeräusche (evtl. lagerschaden!) -wr lief zwar sehr früh an, erzeugte dann aber noch nicht ausreichend spannung um akkus zu laden -bei höheren windgeschwindigkeiten lauter lauf bei maximal 5-6a ladestrom -bei sehr hohen windgeschwindigkeiten haben wir es abgebaut - da keine "überlast-sicherung" lediglich der shutregler hat das wr eingebremst, wenn die akkus voll waren (waren sie aber nie) -keine möglichkeit das windrad zu stoppen - außer mechanisch -ungünstiges packmaß, da schlecht/gar nicht zu zerlegen das neue hat einige entscheidende vorteile: -rotor mittels einer schraube zu entfernen - dadurch gutes packmaß -automatische flügelverstellung bei sehr hohen windgeschwindigkeiten -läuft erst recht spät an, dann liefert es aber auch direkt >12v -hohe leistung bis 30a -recht ruhiger lauf praxistest: haben wir die vergangenen 2 wochen völlig autark und stationär direkt am meer gestanden. dabei haben wir wie immer jede menge elektrische energie insbesondere für unsere 220v verbraucher "verschwendet". spühlmaschine, senseo, wasserkocher, staubsauger, toaster, diverse ladegeräte und, und und... das wr allein hätte es wohl nicht geschafft - an einigen tagen war der wind unterhalb der anlaufgrenze des wr. dann hat unsere solaranlage die arbeit übernommen. die späte anlaufgrenze des wr empfinde ich als sehr positiv, weil dadurch unnötiger verschleiß an lager und wellen vermieden wird. wenn das superwind läuft - liefert es auch ladestrom. das windrad arbeitet aufgrund der rotorkonstruktion mit sehr hohen drehzahlen und somit umlaufgeschwindigkeiten. das laufgeräusch dabei wird draußen als lauter empfunden als drinnen. in bestimmten windbereichen hört es sich an wie ständigen (leises) peitschenknallen. dies kann nachbarn stören, wenn sie nahe bei stehen. drinnen hört man davon quasi nichts. dieser effekt tritt nur bei einer ganz bestimmten drehzahl auf - drüber und drunter ist es ein deutliches - aber nicht störendes "rauschen". wenn allerdings nachbarn in lee gestört werden könnten, sollte man mit ihnen sprechen und das windrad ggf. per stopschalter ausschalten. wir hatten windstärken von 0-8bft. ab 3bft. liefert es ladestrom, ab 6bft. die volle leistung. ich habe die windgeschwindigkeiten und ladeströme der werks-kennlinien überprüft und kann diese bestätigen. wir haben also zeitweise 30a in unsere akkus gepowered... :D eine kleine 80ah-batterie wäre dann also in 2-3h voll gewesen... unsere 735ah-bank hatts gefreut... 8) auf- und abbauen dauert 5 minuten und ist aufgrund des stopschalters gefahrlos. zerlegen und verstauen einfach - wenn man eine ausreichend große garage hat (rotordurchmesser!) fazit: für leute wie uns - mit "übertriebenem" strombedarf, die überwiegend stationär und dann vorzugsweise an der küste und nicht im binnenland stehen eine super (unverzichtbare... :wink: ) ergänzung zur solaranlage... und ein nettes spielzeug und "hingucker" allemale... bei einem preis von ca. 1500€ kann man jedoch ca. 428,57 tage strom vom campingplatz dafür kaufen... erhält dann aber z.b. auf sardinien nur 4a - und damit läuft ja nicht mal ne senseo - geschweige denn eine spühlmaschine oder wasserkocher... 8) heiko Wenn das Teil bloß nicht so riesig wäre :roll: Unser kleiner Keller ist schon so vollgestopft...
So ein Windrad scheint ja eine recht gute Alternative/Ergänzung zum Generator zu sein. Allerdings ist es wohl wegen der Aufbauzeiten nicht geeignet für Leute, die jeden Tag an einem anderen Ort sind - ideal wäre es, wenn das ganze Rad per Knopfdruck runtergefahren werden könnte (so wie die automatischen Sat-Schüsseln). Gibt es so etwas schon? Du schreibst, dass 1500 Euro für das Rad anfallen (finde ich gar nicht sooo teuer, ein guter Generator kostet auch soviel), aber die An/Aufbaukosten werden nicht unerheblich sein. Kannst Du dazu mehr sagen?
stimmt ich denke auch für die echten vagabunden ist eine große solaranlage und ein "not-moppel" die vernünftigere alternative - aber wer will schon vernünftig sein... :wink:
habe ich noch nie gesehen. gibt es sicher nicht fertig werk - aber bauen kann man alles - dann wirds jedoch uninteressant teuer!
also die reinen mechanikkosten sind vernachlässigbar. ich habe eine 30x30cm große und 5mm starke grundplatte aus v2a mit p-bond auf dem dach verklebt. darauf sitzt ein 10cm langer v2a-zapfen. auf diesen stecke ich einfach das 1m lange 60er aluminiumrohr mit dem generator. die elektrische verbindung ist ein wasserdichter binderstecker - fertig! kosten für die reine mechanik <50€... :P 8) heiko Hallo Heiko!
Wieso hast Du den (sehr interessanten!!) Generator so weit vorne aufs Dach "geklebt"? So musst Du beim Auf- und Abbau immer über das ganze Dach laufen! Wäre es nicht sinnvoller gewesen, ihn weiter hinter (eben in der Nähe der Heckleiter) zu plazieren? Normalerweise endet jede vernünftige Rechnung bei einer Solaranlage auch auf ca. 428,57 Tage am "Landstrom" hängen zu können, aber wer ist schon vernünftig?? Wie war es auf Sardinien?? topolino666 Matthias .... denk, grübel, studier...???
Du wirst doch nicht den Generator von innen über das Heki aufbauen?????? Passt er da durch???? Matthias Der Heiko hat gar keine Heckleiter... :D :D :D
Heiko? Durch das vordere Heki? Nie im leben!!!!!!!!! :kuller:
...stimmt!!!... :P wir haben bewusst keine feste leiter am auto! 1. sollen die einbrecher gefälligst zur tür oder zum fenster reinkommen - damit unser alfons sie kräftig in den a... beissen kann 2. möchte ich nicht das mir kleine kinder unbemerkt auf dem dach rumlaufen und aus 3,5m höhe runterfallen 3. verkneife ich mir das rumlaufen auf dem dach wegen meines "bescheiden" lebensgewichtes eh... wir haben eine zarges telestep-leiter in der garage liegen. die stelle ich einfach an der entsprechenden stelle des womos an, wo ich auf dem dach was zu wurschteln oder zu be- und entaden habe... :D @topolino...zur standortwahl des wr auf dem dach: ob du es glaubst oder nicht, aber unser dach ist so voll - ich habe sogar schon die dachklimaanlage wieder ausgebaut um alles unter zu kriegen... dort vorne war der einzige freie nutzbare platz - und der hat sich auch als sehr gut erwiesen. 8) heiko Bei allem Respekt vor Heiko s Umweltfreundlicher Sonnen - und Windanlage aber ein einziger Moppel mit 3- 4 KW Leistiung für 700 Euronen bringts auch...... :oops: Und erst noch dann ,wann ich es will......
meint Markus welcher mit 1000 Watt -Kipor für 280 Euro auskommt und damit noch niemanden gestört hat ...... :D dadurch auch keine Zusatzleiter braucht und halt den feinsten Espresso immer noch auf dem italienischen Espresso- Gas Maschinchen kocht....
...womit wir endlich wieder beim thema wären... :D stinken alle moppels? sind alle moppelbesitzer rücksichtslose zeitgenossen? wieviel spielzeuge braucht ein erwachsener mann? - und braucht man nun zum espressokochen wirklich auch noch eine leiter?...fragen über fragen... :kuller: 8) heiko hallo man,
wo bekommt man so eine steckleiter? preis? danke mfg lele
ich habe sie für 380€ aus dem fachhandel... war eigentlich ein guter preis... aber mein bruder hat sie für 180 in der bucht geschossen... :cry: :twisted: heiko auf der Messe in Düsseldorf habe ich zwei Fahrzeuge gesehen mit so einem großen Windrad. Die hatten hinten, neben der Heckleiter einen Schiebemasten angebracht. Bei Bedarf wird der nur hinaufgeschoben und festgeklemmt. Sah ganz einfach und leicht aus. Habe leider kein Foto davon.
Ihr hattet wohl kein Problem mit schwankender Ladeleistung. Habe mal in der Zeitung so etwas gelesen. <<<Bei wechselnden Windverhältnissen liefert ein Windgenerator stark schwankende Ladeleistungen. Das kann entsprechend angeschlossene Kühlschränke mit automatischer Energiewahl-Funktion dazu bringen, ständig zwischen verschiedenen Versorgungsarten hin und her zu schalten. Eine solche AES-Steuerung muss daher durch einen Spannungsbegrenzer deaktiviert werden, damit sie keinen Schaden nimmt. --> Link mobil.de/frage&antwort/windkraftalsstromquelle.13945.htm Aber eigentlich wird ja die Batterie geladen und daraus der Kühlschrank gespeist. Oder liege ich da falsch. Auf jedenfall eine Umweltfreundiche Alternative. WomoHexe
Du liegst richtig :D (gutes Wortspiel), das Problem liegt bei Inselanlagen mit zu kleinem Puffer, die aber auch fest am Netz hängen, und dann ständig umschalten. Habe übrigens auch so ein Heckanbau-Schiebemast-Windrad am Wochenende in Cuxhaven gesehen, bei nicht Benutzung hatte er eine Schutzhaube darüber und es lag flach an der Heckwand. der hatte allerdings auch kein Fahrradträger dran. logisch liefert das windrad schwankende ladeleistung... aber es ist ein Laderegler dahinter der die akkus überwacht und bei bedarf mit strom versorgt, bei nicht bedarf wird die erzeugte energie über lastwiderstände vernichtet...
unser aes kühlschrank merkt im übrigen nicht woher die aufbaubatterien gespeisst werden - ich denke da hat pm mal wieder blödsinn geschrieben - oder ich habe es falsch verstanden... a-e-s funktioniert meines wissens so: liegen während der fahrt 12v von der lima an, wird der kühli über 12v betrieben...aber auch NUR dann! man kann ihn nicht im stand auf 12v laufen lassen - was ich mir wünschen würde! liegen 220v landstrom an, wird der kühli darüber betrieben. liegt keine elektrische versorgung an startet er auf gas. das ganze mit einer kleinen verzögerung, damit er nicht bei jedem tankstop sofort von 12v auf gas wechselt. :) heiko hallo Heiko
Habe gerade überlegt, man könnte es ja auch an so einem Shapeg-Gelenkmast schrauben, und dann zum Fahren abklappen. Mehr Windlast wie so ne Schüssel hat es doch auch nicht. Ps. Du müsstest ja nur das D+ simulieren um den WR nicht zu brauchen
nun ich bin kein statiker... aber so ohne ist die windlast nicht! in der einbauanweisung von meinem superwind stand was von 70n schubkraft bei 3bft. und bis zu 200n in spitzenböen... kraft x hebelarm war dann glaube ich das moment welches unten am mast wirkt... also mal schön nachrechnen ob so ein tv-mast ausreicht... unser mast ist ein 63er alurohr mit 5mm wandstärke... :wink: 8) heiko
Das wird wohl nicht ganz so klappen. Der Generator dreht sich mit dem Wind, bedeutet das das Windrad beweglich ist. Wird mit dem anklappen dann wohl schwierig werden, wenn nicht sogar unmöglich. Heiko ich habe einfach nur mal die Windangrifffläche überschlagen, der Hebel durch die eventuell größere Höhe muß da natürlich dann auch mit berechnet werden. Olaf, das ist natürlich richtig, müsste man dann immer per Hand erst in die richtige Richtung drehen, wobe das bei der Heckvariante auch gemacht werden muß.
Ps. sagt mal habt Ihr etwa Feiertag Heute???
:D :D :D Jo :D :D :D Glückwunsch, als freiberuflicher schwarzarbeitender Arbeitssuchender hat man das nicht mehr so im Kopf. :D
Da ist jeder Tag gleich. :(
private Vermögensbildung heisst das bitteschön :D Feiertage? Was ist das denn? :nixweiss: Walter Entschuldigung Walter
Werde es mir hinter die Ohren schreiben. :oops: Hallo MAN,
Frage 1: Warum hast du den Mast so lang gelassen? Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn zwischen den Rotorblättern und der Solaranlage noch reichlich Platz wäre. Frage 2: Werden die Solarpanele nicht zu stark abgeschattet durch das WR? Michael Hallo MAN
das Leiterchen gefällt mir sehr gut .... nur wo kann ich das Teil anlegen, um keine Beulen zu erhalten ??? Beim Carthago sind die Seitenteile zum Dach rund und das Heck hat eine GFK Schürze
wenn das das ganze Problem ist: man nehme ein 40A-Ladegerät, schliesse dies an den 4A Campinganschluss an ( 40A*14,4V = 576W, 576W ergeben bei 80% Wirkungsgrad und 230V einen Netzstrom von ca. 3,1A) und baue sich einen 2kW-Wechselrichter ins Womo und nutzt die Batterie quasi als Puffer, da die große Leistung von Kaffeemaschine und co nutzen ( dies ja nicht dauernd und nur kurz) Ich habe zwei 100AH-Battereien, einen 1.500/1.700/3.000W Wechselrichter (dauer,10min/kurz), einen Computer immer über 230V online und eine Senseo immer im Standby. Trotzdem ist die Batterie, wenn am Netz, immer voll geladen, das langt bei einem schwachen 4A-Camping-Anschluss sogar immer noch für einen 400W-Heizstrahler ( Quarzglas, diese billigen 800W-Strahler für keine 15,- aus iehbeh, heizt echt prima) Mein NOT-Honda EU10i hat immer noch seine erste, volle Tankladung.... Eine Spülmaschine hab ich in meinem 5,99mWomo allerdings nicht 8) |
Anzeige
|