aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatische Umschaltung erst nach 18 Minuten?

sini2000 am 19 Jul 2008 13:46:11

Hallo,

wir haben im Womo einen Kühlschrank, den ich auf Automatik stellen kann. Was heisst, je nachdem wie wir stehen schaltet er um auf Strom oder Gas oder beim Fahren auf 12V.

Das klappte auch einwandfrei und dann klappte es nicht mehr.

Also haben wir das mit reklamiert. Wir hatten das Womo jetzt für ne Woche beim Händler wegen verschiedener Dinge und dabei wurde auch danach geschaut. Auch AEG Service war wohl da.

Reklamation abgelehnt weil: Laut Bedienungsanleitung schaltet das nicht sofort um - erst nach 10 Minuten, bei uns wären es zwar 18, aber es würde ja funktionieren.

Nur warum hat es das dann anfangs sofort getan? Mal davon abgesehen, dass ich es bedenklich finde, wenn die Kühlkette für 18 Minuten unterbrochen wird, gerade bei den TK Sachen.

Kennt Ihr Euch da aus?

VG

Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jul 2008 14:03:02

Hallo,

ich meine das hat was mit der Sicherheit beim Tanken zu tun, denn wenn man an der Tankstelle zum Tanken hält, den Motor ausmacht und dann zündet unmittelbar neben der Tanksäule die Gasflamme........

grüße klaus

kintzi am 19 Jul 2008 14:12:43

Hallo Ingrid, das Verhalten Deines Kühlschr. ist normal. Wir haben auch einen Dometic mit AES-Automatik. Die Umschaltpause auf Gas nach 12V auf Fahrt wurde für`s Tanken eingerichtet, wobei die Automatik für 15-20 Min. wegen der Brand/Expl.-Gefahr abstellt(offene Flamme an Tankstellen sind verboten,z.B. auch Standhzg. oder Motorbetrieb während dem Tanken). Im Kühlschrank machen die 20 Min. bei der heutigen guten Isolierung höchstens ein halbes Grad Temperaturerhöhung aus. Du kannst die Pause auch umgehen: Drehe den AES-Knopf kurz auf aus und dann auf Gas, aber nicht an der Tanke, sonst fröhliche Himmelfahrt! Unlängst hatte doch, ich glaube hier, ein Kamerad v. einem Benzinbrand aus dem Stutzen durch stat. Entladung(Überschlag zw. Zapfp. u. T-Stutzen) berichtet.
Richi

Anzeige vom Forum

Hymer_camp am 20 Jul 2008 14:08:27

Hallo Ingrid.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist das Verhalten mit der Zeitsteuerung so gewollt. Wegen der Tiefkühlkost brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wir haben auf der Fähre nach Norge (ca 8Std) auch die Kühlung unterbrechen müssen. Wenn das Fach schön voll ist taut nichts auf.
Wolfgang

sini2000 am 21 Jul 2008 08:06:28

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Das mit dem Tanken ist natürlich einleuchtend.

Wobei die Frage ist, was ist wenn wir während der Fahrt heizen (was ja theoretisch möglich ist) - Müsste da nicht auch irgendeine Sicherung da sein, damit wir die Heizung während des Tankens nicht laufen lassen aus Versehen?

Viele

Ingrid

kintzi am 21 Jul 2008 17:13:32

Hallo, nicht vorgesehen u. auch nicht vorgeschrieben. Ist prakt. eine Dreingabe bei AES, wenn Du den Wählknopf auf Gas stellst, hast Du Dauergasbetrieb. An der T-St. darf in jedem Falle keine offene Flamme brennen, verantwortlich ist der Fahrer. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montage Türvorhang
CB-Funk-Nutzung in anderen Ländern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt