|
Hallo Ihr
Ich komme wieder aus einem entspannten Urlaub in dem ich grrrrrr gerne aufs Fernsehprogramm/Wetterbericht ..... verzichtet habe. Bin ich zu blöd für diese digitale Technik ?????? Ich stelle mein Womo ab. Sehe nach in welche Richtung alle Anderen ihre Schüssel ausgerichtet haben und übernehme diese Grobeinstellung. Schalte den Fernseher ein und den Receiver. Kurz auf die Info-Taste gedrückt und der eingebaute Satfinder ist bereit. Jetzt schön langsam am Mast drehen. Treffer .... der Finder zeigt an das er ,,etwas" gefunden hat. Feinausrichtung in Richtung und Neigung und .......... Pustekuchen ..... kein Bild kein Ton. Wenn ich jetzt mit dieser Einstellung nach neuen Sendern/Programmen suchen lasse findet er div. neue und völlig unbekannte Sender. Meine Vermutung war jetzt das es sich hierbei nicht um Astra 19 E sondern um Astra 28 E handelt ?!?!?!? Kann das stimmen ??? Also beginne ich weiterzusuchen. In 75 % der Fälle bleibt diese Suche dann erfolglos. In gaaaanz seltenen Fällen finde ich dann den richtigen Satelliten. Jetzt hatte ich die Idee die Differenz zwischen beiden Satelliten auszumessen um es beim nächsten mal etwas leichter zu haben. Aber leider habe ich seit dieser Idee den richtigen Satelliten nicht mehr gefunden. Was mir nicht in den Kopf will ist, warum finde ich auch unter den schlechtesten Bedingungen den 28 E und fast nie den 19 E ???? Bitte um Hilfeeeeeee Hallo,
Dir geht es nicht alleine so. Mir geht es genauso mit meiner SAT-Anlage. Den Satelliten ohne Bild und Ton finde ich immer. Aber dann finde meistens auch den richtigen Astra. Den Neigungswinkel verstellen (soweit ich mich erinnere etwas höher). Gerd Moin Ich lese gerade von Gerd-R das man den Neigungswinkel verstellen soll!Beim kauf meiner Anlage stand das die Schüssel senkrecht stehen soll und dann nach Süden ausrichten.Das funktioniert auch im ganzen Nord-Ostseeraum hatte dann eine Panne in Bad Hersfeld dort fand ich nichts :twisted: Kann es sein das man den Winkel verstellen muß :?:
Ernie Hallo zusammen,
aus diesem Grund habe ich den digitalen Receiver gegen einen analogen getauscht. Ich brauche seit dem keine Minute, um die Schüssel einzustellen. Michael Also unsere Faustregel ist:
5 Umdrehungen für den Neigungswinkel! ( das haut immer hin) danach die Schüssel ausrichten und fein abstimmen. Probierts mal!
... JA, siehe --> Link Alex
Und von Hamburg hoch zur See sind es gut 5 1/4 bis 5 1/2 Umdrehungen. Dann dorthin drehen wo um 12.00 Uhr mittags die Sonne steht und gut ist. Wenn ihr diesen Sateliten erwischt, der immer vollen Ausschlag ohne Bild und Ton hat, dann einfach noch eine Handbewegung weiter nach rechts, Richtung Westen drehen. Hatte ich auch schon häufiger mal. Die BAS 60 finde ich ideal, geht schneller als diese vollautomatischen teuren Dinger :!: @Alex
Klasse Seite, aber nu blicke ich gar nicht mehr durch, wofür brauche ich die LNB-Tilt Angabe. Ich habe gestern versucht unsere Camping-Kofferanlage in Betrieb zu nehmen. Hat auch alles soweit geklappt, bis auf die Tatsache, daß ich keine Plan hatte/habe welchen Satelitten ich am Wickel hatt und z.B. ARD und ZDF gar nicht gefunden habe bzw. nur ohne Signal. Wer kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen ? Danke und Alf Hallo !
Es passiert häufig, dass man den Hotbird erwischt. der knapp neben dem Astra liegt. Bei fast allen Receivern ist der Hotbird ebenfalls vorinstalliert. Man wundert sich dann, warum man kein Bild hat, obwohl man lt.Receiver eigentlich eins haben müsste. Schaltet man dann auf einen Hotbirdkanal, stellt man fest, dass man statt auf Astra, auf Hotbird gelandet ist. Wird die Antenne um einen Zentimeter verdreht, sind es gleich 650 km am Satelliten vorbei. Da es beim digitalen Empfang kein schlechtes Bild gibt, sondern nur ein gutes oder gar keins, ist es so schwer den Satelliten zu finden, mit etwas Übung klappt es dann jedoch recht schnell. Man muss beachten, je weiter man südlich kommt, je steiler ist die Satantenne auszurichten. Anhand einer Elevationstabelle, kann man die erforderliche Neigung der Antenne feststellen. Hallo zusammen,
wir haben auch lange lange mit unserer SAT- Antenne gehadert. Aber dann haben wir in den Einstellungen einen Hinweis gefunden. Wir haben an unserem Receiver mehrere Einstellmöglichkeiten, einmal können wir die allgemeine Sat- Suche benutzen (dies ist bei den meisten Receivern eingestellt), dann bekommen wir ein Signal angezeigt, hat das Signal eine ausreichende Stärke erreicht schalten wir auf das Programm und bekommen... nichts. :( Mit dieser ersten Methode ist das wohl so eine Art "allgemeine Suchmethode" nach allem, was irgendwie vom Himmel strahlt... Dann aber haben wir den Weg genau umgekehrt eingeschlagen, d.h. wir haben vorab ein Programm ausgwählt, welches eigentlich nur über den Astra kommt (also zum Beispiel Pro 7 oder so). Dann gehen wir auf "Info" und lassen uns die Signalstärke anzeigen. Mit dieser Einstellung suchen wir dann und finden (wenn man sich am Nachbar mit gleicher Schüssel orientiert) eigentlich immer den Astra. Verschiebungen erfolgen wirklich absolut im Millimeterbereich, zu weit oder zu nah, zu steil oder zu tief, Programm weg, Bild weg, Ton weg. Eins noch: Orientiert euch beim Nachbarn nur dann, wenn er die gleiche Schüsselform hat, wie ihr! Wir haben gelernt, dass die flachen viereckigen Antennen ganz anders gewinkelt werden, wie unsere halb-ovale "Schüssel". Also besser eine Schüssel suchen, die von der Form her eurer am nächsten kommt. Je kleiner die Schüssel, desto schwerer die Suche, daher gucken wir nicht nach der größten Nachbarschüssel, sondern nach der kleinsten! Ich habe auch keine Hemmungen zu fragen, ob ich mal näher ran darf. Dann schneppe ich mir schonmal einen Handkompass und lese die Ausrichtung ab, dazu merke ich mir einen markanten Punkt, wie des Nachbars Schüssel ausgerichtet ist (weiter entfernte Dinge wie einen Turm, gr. Baum, etc) Anschließend richte ich unsere Schüssel danach aus. In letzter Zeit brauchen wir mit diesen Methoden kaum mehr wie 5 Minuten (Am Anfang haben wir durchaus auch nach 1,5 Stunden aufgegeben!) für ein Signal. Dies funktionierte an der Nordsee, in den Niederlanden, am Bodensee und in Italien überall problemlos, obwohl wir nur eine recht kleine Schüssel haben. Björn Habe gleiches auch schon über mehrere Stunden und Tage ausprobiert :evil: .
Meine Lösung wurde hier auch schon genannt: Umstellung von Digital auf Analog und die Schüssel wird problemlos von Hand eingestellt, seither habe ich keine Probleme mehr :razz: . elliot Hallo Eliot !
Bald gibt es kein analog mehr, was machst Du dann ? Hallo zusammen,
ich habe in meinem Womo einen dig. Sat-Receiver und ich kann den Lesern bestätigen, dass ein zufälliges Suchen oder beobachten, wie der Nachbar seine Schüssel eingestellt hat, nicht funktioniert. Beim digitalen Empfang gibt es nur eines: entweder gutes Bild oder überhaupt kein Bild. Ich habe meine Sat-Schüssel mobil auf dem Womo-Dach mit Saugnapf oder auf einem Stativ vor dem Womo. Um die Einstellung der Schüssel zu erleichtern, habe ich mir einen Sat-Finder für ca. 10.-€ gekauft. Der Sat-Finder wird zwischen den Receiver und das LNB geschraubt und dann kann die Suche losgehen. Bei der Himmelsrichtung gehe ich auf SO. Auf Grund des Zeigerausschlages habe ich relativ schnell, max. 10 min, den Astra-Satelliten-19E gefunden. Koi Wir machen es ganz bescheuert. Wir nehmen sowohl den analogen als auch den digitalen Sat-Reciever mit. Dann wird mit dem analogen Reciever gesucht . Eine Sachen von einer Minute und man hat den Sender. Dann den digitalen Receiver dran und - oh Wunder - man kriegt ebenfalls Empfang. Mit digitalem Reciever alleine haben wir uns immer zum Schänzchen gesucht! Hallo,
also wir hatten mit unserer manuellen Anlage das gleiche Problem. Die "billigen Sat-Finder" brachten uns auch nicht den gewünschten Erfolg. Dann haben wir uns den Sat-Finder von Alden gekauft und seitdem war es kein Problem mehr die Antenne auszurichten. Knopf drücken, am Mast drehen - und gut ist. Als wir unser Mobil verkauften war der Käufer ebenfalls begeistert von dem Teil. Ist zwar nicht billig aber es funktioniert. Wir haben den Kauf nie bereut. -- Bevor hier wieder einige auf falsche Gedanken kommen nein, ich verkaufe die Teile nicht und bin auch nicht im Camping-Geschäft tätig. Viele Hj Hallo,
hatte bisher auch immer die größten Probleme meine digitale Sat-Anlage auszurichten. Habe schon seit einiger Zeit eine wirklich einfache und absolut sichere Lösung ohne elektronische Hilfsmittel (goSATeasy) gefunden. Habe meine digitale Anlage jetzt innerhalb von einer Minute ausgerichtet. Hat mich nur knapp 20 EURO gekostet. Könnt selber mal im Internet unter gosateasy,de nachschauen. Kanns wirklich nur empfehlen, kein Stress mehr beim einrichten. Bevor man viel Geld für eine Automatik-Anlage ausgibt, rentiert sich dieser Versuch immer. Liebe Schorschi Ich mache es folgendermaßen: Zuwerst mit dem Kompass Richtung Süden, dann den Satfinder von Conrad einsetzen und drehen bis der höchste Ausschlag kommt. Beim Receiver ist der Astra programmiert. Wenn kein Ton oder Bild ist es der falsche Satelit und nun nur noch ganz wenig nach Westen drehen und man bekommt den Astra. Zwischendurch geht die Signalstärke wieder runter. Der Hotbird ist für mich in diesen Fällen ein Angelpunkt. Beim zweiten Ansteigen der pegelstärke kommt dann auch Ton und Bild. Ich habe auch festgestellt, dass das Radioprogramm nicht eine so empfindliche Einstellung braucht und stelle den Receiver beim Einrichten auf Radio und die Lautstärke ziemlich hoch. Somit habe ich neben dem Signalton aus dem Satfinder noch die zusätzliche Info, dass es der richtige Satelit ist. Übrigens benutze ich die mobile Anlage von Lidl und bin sehr zufrieden.
vom Maifeld Manni hallo
--> Link hier gibts Tipps wie man die Antenne in Europa ausrichten soll kann und muss damit man auf dem TV nicht nur einen Schimmel im Schneegestöber sieht. Viel Erfolg in der Zukunft. Rudi :) Hallo,
ich mache alles mit DVB-t,da muß ich icht suchen.braucht mann aber ein aktives DVB-t.Alles zusammen kostet in etwa 75Eus. Petra Wir haben auch die 4-eckige digitale Kathrein drauf und haben und bis Mai einen Wolf gesucht. Mann, was hab ich in der Zeit viel gelesen. :D
Aber dann haben wir uns auf Fehmarn einen Techni-Sat Sat-Finder einbauen lassen und seitdem klappte es eigentlich ziemlich schnell. Aber seit dem Hagelschaden am Edersee haben wir eine dicke Delle in der Antenne und wir bekommen kaum noch Empfang. Aber die wird ja demnächst getauscht und dann sollte es wieder klappen. :D :wink: [quote="Schorschivs"]Hallo,
Hallo Schorschi, scheint ein interessantes Teil zu sein. Meine Frage hierzu: Wird dieses Teil anstelle eines Mastes oder an dessen Stelle eingebaut ? Ich habe mir eine Vorrichtung an der Sat-Befestigungsanlage gebaut, um den Winkel ( Neigung ) einzustellen. Ich muß jetzt nicht mehr die Schüssel von Hand in die richtige Position bringen. Mittels einer Gewindestange und einem kleinen 5cm großen Rändelrad kann ich jetzt millimetergenau die Schüssel in den richtigen Neigungswinkel bringen. Nateil ist aber, dass ich das nicht vom Innenraum regulieren kann. Einmal richtig eingestellt bleibt die Schüssel in der richtigen Position (verstellt sich nicht selbständig). Den Antennenmast muß ich natürlich vorher entsprechend einstellen (19,2 Grad Ost für ASTRA). Dennoch wäre ich für eine Antwort von Dir dankbar. Manfred ( mk9 ) Moin zusammen, :yau:
ja, meine auch. Habe eine manuelle mit Drehrad an der WoMo-Decke. Sat-Finder habe ich nicht. Reicht nicht das Menü-Programm am Receiver? Dort kann man doch auch die Signalstärke sehen. Trotzdem muss ich immer millimetergenau einstellen. Ganz schön lästig und man bekommt schnelleinen lahmen Arm. Bisher habe ich allerdings die Kosten für eine vollautomatische gescheut. :runningdog: Meistend fch finde den Astra ziemlich schnell.
Kam aber schon mal vor das ich mir einen Wolf gekurbelt habe. Dann nehme ich meinen kleinen analogen Receiver,das klapt immer. Die F-Stecker habe ich auf Stecksystem umgestellt,dann entfällt das lästige Steckergeschraube. Wenn es mal kein Analog-TV mehr gibt muß ich mir halt was anderes ausdenken. Dieter Hallo Logo 71,
hallo Dieter, ich hab wohl einen Receiver, aber die Betriebsanleitung ist, wie auch bei manchen anderen elektron. Geräten, so dürftig und für Fachleute schon geeignet. Ich habe z.B. noch nie irgendwelche Hinweise im Menue gesehen. Mir bleibt nur das Einschalten des Receivers und des TV-Gerätes und stelle 1. Programm ( ARD ) ein und muß dann die Antenne auf ASTRA ausrichten. Jetzt habe ich wohl irgendwo gelesen, daß auf SAT 1 oder 3 Sat die stärkste Sendeleistung vom Satelitten ausgestrahlt wird. Zum Glück kann ich auf der Stoßstange stehend den Neigungswinkel einstellen und auch eine Feineinstellung der Antenne vornehmen. Geht aber nur mit einer Hand, da ich mich mit der anderen Hand am Fahrradständer festhalten muß, oder ich nehme eine kleine Leiter zu Hand. Genau wie Dieter in seinem Bericht schreibt, habe ich auf Steckverbindung umgestellt. Ist einfacher, als jeweils mit einem 11er Schlüssel die Verbindung am LNB zu lösen. Habe auch einen einfachen SAT-Finder, den ich dann einfach zwischenschalten kann ( ebenfalls mit Steckverbindung versehen ). an Euch von mk9 PS: übrigens Logo71, habe meine BW-Zeit 1959 in der Scharnhorst-Kaserne / Walter-Flex-Kaserne verbracht ( Scheppsdorferheide ist mir noch sehr gut in Erinnerung (teufliches Gelände mit den Sandhügeln) :D :D Letzte Nachricht von mir an logo71 und Dieter,
wie krieg ich bloß die Smilies richtig rein. Sehe immer nur den Doppelpunkt und das große D ???? mk9 Hallo Manfred !
Im Menue unter Installation, dort unter Antenneneinstellung, müsstest Du die Antenne entsprechend der Signalstärke einstellen können. Hallo Walter wenn Du die Smilis im Forum meist dann gehe beim Textkasten etwas tiefer da steht dann Smilis deaktivieren dort den haken weg klicken gruß Ernie :D Hallo erst einmal ,,Danke für eure Mühen"
Ich habe mir im letzten Urlaub (aus Frust) einen Kompass gekauft. Jetzt stelle ich mich einfach zuerst dort hin, wo ich mit dem Womo stehen möchte und sehe nach ob in der entsprechenden Richtung der freie Himmel zu sehen ist. Dann peile ich in weiter Entfernung ein Ziel (Baum, Berg, ....) in der richtigen Richtung an. Wenn dann das Womo ausgerichtet ist versuche ich als nächstes erst einmal die Sat-Schüssel auf das ausgewählte Ziel auszurichten. Erst wenn der Ferseher plärrt wird das Vorzelt aufgebaut. Ich will nicht zuviel versprechen aber 2 mal in Folge hats jetzt schon geklappt. Konni Wir haben bei unsere Flachantenne immer mit Hilfe von SWR3 die Einstellung vorgenommen. Der gehört auch zu den Sendern, die sich zum Ausrichten eignen. Als erstes den Mast komplett ausfahren. Dann Anhand der Tabelle nachsehen wie die Neigung sein muss. Gro Richtung Süden orientiert und dann einfach von Hand ganz langsam drehn.. Ausrichten dauerte bei uns max. 20 Sekunden.. Dann stand das ganze..
Nun haben wir so eine verdammte vollautomatische dran, die mir schon mehr als einmal den Nerv geraubt hat.. also ich habe auch einen analogen receiver fest mit verbaut mit dem ich suche, eine sache von ein paar sekunden. dann steck ich einfach das chinch-kabel für das video-signal vom analogen receiver am tv ab und steck das vom digital hin, fertig.
analogen receiver bekommt man ja nachgeschmissen und nach einigen wochen verzweifelten digitalen suchens brauch ich jetzt wirklich gesamt nicht mehr länger als 1 min. gruß, sascha |
Anzeige
|