xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizen in Bus und Vorzelt?

fetz am 21 Jul 2008 19:41:09

Hallo!

Wie könnte ich an etwas kühleren Tagen (kein Wintercamping o.ä.), wenn es morgens oder Abends mal unter +10°C gehen könnte, den Campingbus und/oder das Vorzelt auf einem CP mit Strom wärmen? (ich gehe mal von min. 6A Absicherung aus)

Heizlüfter, Öl-Radiator oder einen Konvektor?

Was arbeitet am effektivsten?

Das Zelt könnte ich mit dem Grill beheizen, was ich aber dann wieder nicht im Bus machen kann...

Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 21 Jul 2008 20:42:29

Hat dein Bus keine Dieselheizung?
Ich habe mir zu Californias Zeiten an den Warmluftaustritt ein flexibles Heizungsrohr von Truma angeflanscht und dieses in das Vorzelt geleitet. Ging gut-Bus und Vorzelt waren angenehm warm.
Werner

Tipsel am 22 Jul 2008 00:55:02

Hallo Torsten,

ist dein Bus ein Selbstausbau ohne Standheizung? Mit Strom auf dem Campingplatz klappts mit nem Heizlüfter ganz gut. Die Dinger sind billig und gut, wenn man sie im auge behält.

Fürs Vorzelt gibt es Gasheizer, die allerdings recht sperrig sind und nicht wirklich Platz im Bus finden. Genauso ists mit nem Ölradiator, der braucht außerdem viel zu lange, bis er wirklich heizt.

Anzeige vom Forum

fetz am 26 Jul 2008 10:08:36

Hallo!

Wir haben keine Standheizung. Wir machen ja auch kein Wintercamping.

Werde mir wohl so einen Konvektor kaufen, die sind schon flach und haben auch ein Gebläse.

War jedoch immer der Meinung, das Heizlüfter auf einigen CP´s verboten wären!?

Torsten

locker am 26 Jul 2008 11:02:54

Hallo Thorsten,
ja das stimmt, Heizlüfter sehen die CP Betreiber gar nicht gerne. Besonders dort wo Strom pauschal bezahlt wird. Warum wohl?

Wir haben früher in Südtirol auch immer das Problem gehabt, dass die Abende schon recht kühl werden. Ein Heizlüfter mit 3 Gebläsestufen und 1000/2000 Watt Heizschaltung war die pefekte Lösung.

Kleinste Gebläsestufe hört man von außen nicht und auch innen kaum. Für die 1000 Watt Stellung reicht das völlig.
Warum aber ausgerechnet 1000 Watt? Ganz einfach: viele CP´s sind pro Anschluß nur mit 4 Ampere abgesichert. 4 x 230 = 920 Watt. Die 1000 Watt Stellung schaffen die Automaten dank etwas Toleranz.
Für nachts hat sich diese Einstellung plus zusätzlich Thermostat aktiviert bei etwa 16 Grad auch bestens bewährt.
Ein derartiger Heizlüfter kostet ab € 30.- , ist klein und kann sogar im Sommer noch als einfacher Ventilator verwendet werden. Wichtig ist beim Kauf, dass die oben angesprochenen Schaltmöglichkeiten vorhanden sind.
Geräte, die etwas größer sind haben meist leisere Ventilatoren.

Das hat sich jahrelang im VW Bus bestens bewährt. Die Eberspächer Heizung mochte ich nie, weil es immer nach Diesel stank.

LG, Walter

s-48 am 26 Jul 2008 13:31:43

Moin.Da hat Walter recht :!: Die meisten Stromanschlüsse sind zu schwacg abgesichert :twisted: Wenn dann Kaffeeautomat und Toaster dazu kommt dann fliegt die Sicherung raus.Wir waren anfang des Jahres bei nachts Minusgraden von 10-14 auf der Insel Poel und hatten einen Ölradiator mit macht kein lärm und bei mittlerer Stufe hielt die Sicherung und wir hatten 18 grad Plus im Womo.Bei nichtgebrauch passte er zwischen die vordersitze :D Ernie

fetz am 26 Jul 2008 13:43:33

locker hat geschrieben:ja das stimmt, Heizlüfter sehen die CP Betreiber gar nicht gerne. Besonders dort wo Strom pauschal bezahlt wird. Warum wohl?

Bei 2,50 Pauschale je Nacht könnte man ja kwh-mäßig ja noch ganz andere Sachen rannhängen :D

Ich war überreascht, das ich bisher auf vielen Plätzen schon 16A vorgefunden habe - selbst auf 2-Sterne-Plätzen in Italien!

Den Konvektor, den ich im Auge habe, nimmt auf in der kleinsten Stellung 750W, damit sollte ich zusammen mit der Kühlbox, die über ein Netzteil läuft ich eigentlich nirgends die Sicherung sprengen. Wobei ich die Kühlbox bei unter 10°Grad Aussentemp. gerne ins Vorzelt stelle, ohne Strom.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Radarfallentechnik in Österreich
"Leitfaden, insb. für Erstkäufer"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt