Gast am 20 Sep 2004 15:25:38 Hallo Zusammen,
da mein alter Duc rostet wie der Teufel und mir neue Womos momentan einfach zu teuer sind, ist mir folgende Idee gekommen:
Mein Aufbau (Bürstner A570) ist noch super in Schuss und ich würde den Aufbau gerne auf ein neues oder gut gebrauchtes Fahrgestell setzen.
Hierbei möchte ich jedoch, das das Teil genau paßt, da ich keinen Hilfsrahmen oder ähnliches schweißen lassen (kann selber nicht schweißen) will.
Nun zu meinen Fragen:
Wie finde ich heraus, welches Fahrgestell genau unter meinen Koffer passt?
Gibt es Firmen, die in der Lage sind, die Kabine umzusetzen? Wenn ja, wo?
Das ist, wenn alles klappt, erst mal der Anfng meiner Fragen.
hartifisch
suelzlaber am 20 Sep 2004 15:46:09 hallo hartifisch,
das interessiert mich auch unter anderem auch wie man vielleicht nen Wohnwagen auf ein chassis montiert
dokabastler am 20 Sep 2004 16:05:56 Hallo hartifisch
versuchs über Fiat - such nach Konstruktionsdaten von Chassis (gibts sicher, die Ausbaufirmen brauchen das ja auch). Und schau gleich, obs wie bei benz Aufbaurichtlinien gibt.
Meist ähneln sich Vorgänger und Nachfolger eines Modells ziemlich....gibt ja auch viele handwerker und Firmen, die Kühlkoffer, pritschen und Spezialaufbauten wechseln....
Ich hab meine Dethleffs-Kabine vom sehr alten eckigen Ford-Transit runter - die hätte genau auf dessen nachfolger gepasst. Da ich damals aber keinen Ford mehr wollte, hab ich einen Mercedes (mit Hilfsrahmen) drunter...
Beim Womo kommt neben der Passgenauigkeit von Radhäusern, Radstand, Spur und Rahmenteilen noch erschwerend dazu, daß sich auch die Höhe des Fahrerhauses nicht ändern darf... sonst passt Dein Alkoven eben nur mit Hilfsrahmen über das Fahrerhausdach......
Miß alle wichtigen Auflagepunkte, den Ausschnitt im Führerhaus etcetc...
und geh schauen und messen.
Exakt gewähr, daß es letztendlich passt, gibt Dir eh keiner...
@suelzlaber
Ich wäre vorsichtig mit Wohnwagen auf LKW...
Meist sind Wohnwagengerippe auf die eine mittige Achse ausgerichtet.
Die Querverbindungen auf LKWs (starr draufgebaut) vertragen manche nicht gut...da gibts dann Undichtigkeiten am Dach und so...
Muß gut durchdacht sein, sonst gibts Ärger
dokabastler
dokabastler am 20 Sep 2004 16:08:30 Äch suelzlaber...
muß "Querverwindungen" heißen
Mist, meine Finger schreiben meist nicht das, was ich mir ausdenke...
dokabastler
seppli am 20 Sep 2004 17:23:49 @suelzlaber
deine idee mit dem wohnwagen habe ich auch schon länger überlegt.
das problem ist wie dokabastler schon geschrieben hat die befestigung. man sollte im eine dreipunkt-verankerung an den originalpunkten verpassen.
hinten zwei wo die achse montiert ist und vorne einen an der auflage der deichsel.
ansonsten besteht wirklich die gefahr, dass er auseinanderreisst.
das ist einer der wichtigsten gründe warum ww scheinbar ewig halten, sie haben keine verwindung, sprich keine spannungen an den ecken.
Gast am 22 Sep 2004 17:21:29 hi!
grundsätzlich geht alles. es wurde auch schon in der fachpresse darüber berichtet. die firma riepert aus mülheim-kärlich hat das schon ein paarmal gemacht. soviel ich noch weiss, mussten nur die gasgeräte, wenn sie älter als 10 jahre sind, ersetzt werden. selbermachen geht auch. wenn man viel zeit hat. nur wer hat die?
frebeka am 22 Sep 2004 19:44:56 Hallo,
wie alt ist denn das Wohnmobil jetzt. (Erstzulassung/Baujahr Fiat)
PS: Ich möcht ihn nicht kaufen, mach mir nur Gedanken zum Umbauen!
Gast am 23 Sep 2004 14:37:36 Hallo frebeka,
danke, das Du Dir Gedanken machst. Hast ja mit Umbauten reichlich Erfahrung.
Der Duc ist Bj 3/89 und als Womo durch Bürstner erstzugelassen in 11/89
hartifisch
frebeka am 23 Sep 2004 15:27:09 Hallo,
dann hat der Ducato noch Ausstellfenster. Hast du einen Tiefrahmen, Alko-Fahrwerk datrunter oder geht der Fahrzeugrahmen gerade (in einem Stück) durch nach hinten?
Soll es wieder ein Fiat sein der das Womo bewegt?
Gast am 23 Sep 2004 16:04:34 Hallo,
jawohl er hat noch Ausstellfenster. Es ist der Typ 280. Der Rahmen geht gerade nach hinten durch.
Nach meinen bisherigen Informationen sind die Fiat Fahrgestelle am günstigsten. Peugeot und Citroen nehmen lt. Preislisten gute 3.000 Euronen mehr. Dafür gibt es allerdings nur wenig unwichtige Extras oben drauf.
hartifisch
frebeka am 24 Sep 2004 15:18:33 Hallo hartfisch,
ich hab soeben mit Hr. Bohrer (Fa.Ormocar) telefoniert, wegen der Umsetzgeschichte.
Er traut sich nicht an das Projekt, denn die Bürstnerkabine ist lose sehr labil und muss ja heruntergehoben werden. Später soll der heile Aufbau mit dem neuen Fahrzeug fachgerecht verbunden sein. Die Kunden, die ihr Fahrzeug beibehalten und ihren maroden Aufbau loswerden wollen, werden nach lösen der Schrauben mit dem Stabler vom Aufbau getrennt.
Ich kann dir gerne behilflich sein bei der weiteren Planung. Ich hatte allerdings gehofft bei der Fa Ormocar eine Umsetzfirma gefunden zu haben.
Beduin am 26 Sep 2004 18:32:51 suelzlaber hat geschrieben:hallo hartifisch,
das interessiert mich auch unter anderem auch wie man vielleicht nen Wohnwagen auf ein chassis montiert
hallo
seit heute steht in
--> Link
ein MB der hat einen womwagen und alko drauf.
da könnte man ja mal den verkäufer fragen wie/wo er das gemacht hat
dokabastler am 27 Sep 2004 18:32:20 Hallo hartifisch,
ich habe bei mir beim Kabinenumsetzen Balken durch die Fenster (liegen bei mir genau gegenüber und schön im Schwerpunktbereich der Kabine) gelegt, diese mit wiederum einer Balkenlage auf dem Dach (direkt auf dem Dach Abstandshölzer) mit Spanngurten verzurrt (alles noch etwas abgepolstert).
An den Balken auf dem Dach hab ich dann mit Schlupfen eine Aufhängung geschaffen für den Kranhaken...
Insgesamt ist das Abheben und Umsetzen meiner Kabine gar nicht das schlimmste gewesen.
Nein, es wr das Lösen vo Aufbau.
Gut, die Schrauben sind gleich weg, auch wenn manche (bei mir Schlossschrauben) leer durchgehen und man erst eine Nuss oder so einsetzen muß (sind ja eh hinfällig). Manchmal sind die Verschraubungen auch unter Schrankwänden (Seitenteile sind fies) oder unter der Dusche (war bei mir...).
Irgendwann sind die Schrauben aber weg - auch die Verschraubung am Durchgang zur Kabine und das Isolierzeug ist irgendwann weg, auch die durch den Rahmen gefädelten E- und Gasleitungen etc, evtl. auch Schürzen - aber glaub nicht, daß die Kabine dann abgeht.
Bei uns: Erster Termin mit Kran (LKW-Kran eines Verwandten mit 10m-Ausladung, ideal): Angehängt nd hochgehoben - nix geht - er hob mit der Kabine noch das ganze Basisfahrzeug hoch::
Warum?? Die Kabine ist mit Klebestreifen gepolstert (sind diese Kaugummiartigen, ca. 5 mm dicken, ca. 2 cm breiten Streifen) auf die Träger der basis gestellt (weiß nicht ob bei Dir auch...). Nach 20 jahren war das veschmolzen...Hat gehalten wie die Sau.
Ich hab bei den mehrmaligen Hebe- und Schüttelversuchen schon drauf gewartet, daß die Wände oder das Dach ausreißen.... Kranwagen wieder weg...Scheiße (da hätte ich um 1 haar aufgegeben, Ford-basis mistig und Kabine geht nicht runter....schlechte Aussichten)
Immerhin: So unstabil ist eie Kabine (bei mir Dethleffs, konventionell von 1983) nicht...
Ich hab dann nach 1 Tag absoulter Ratlosigkeit (ich glaub ein paar Biere waren auch dazwischen) auf jeder Seite 2 Baustützen unter die Holzbalken der Fenster und die soweit raufgedreht, daß die Kabine keine Last auf die Basis (und den Klebestreifen) mehr ausübt und hab dann fast 2 Nächte mit Messern, Haken und Eisensägeblättern den Kleber zwischen WOmo-Boden und Fahrzeugträgern rausgepopelt. SCHEISSARBEIT. Rost, Dreck, Dieselstaub, Kleber alles fält auf Dich.....beim Heimgehen von der Baustelle um 12 Uhr Nachts hat mich meine Nachbarin nicht mehr erkannt....
Irgendwann merkt man dann aber, wenn man die Stützen immer weider leicht nachdreht, daß sich was löst...plötzlich gehen die nach oben, Kabine löst sich vom Wagen
Irgendwann hängt dann die Kabine nur noch an den Stützen..ich hab dann als ich fetig war, Holzlatten auf die Träger gelegt, damits nicht wieder anklebt, die Stützen abgelassen und den Kran wieder bestellt.
Dann gings einwandfrei:
Kabine hoch, Transit raus, Mecedes mit den fertig montierten Hilfsrahmen (und eingelegten Tanks etc.) drunter. Hat bei uns auf den cm gepasst, alle Schraubenlöcher passten auf Anhieb.
Hätt nicht gedacht, daß das geht.........
Insgesamt war das mit Kran nach oben weg und langsam von oben senkrecht wieder drauf nicht schlecht, weiß nicht ob das mit Stapler gehen würde...
Mein Rat wenn Du es machst: Kabine so leicht wie möglich machen, Kleber und Veschraubungen ab.
Ich tippe drauf, daß das keine Firma macht, da alle die Haftung fürchten...
Ich bin schon gespannt, wie Du das löst.
ich wünschte, ich hätte damals das Forum (und solche Leute wie frebeka z.B.) als ratgeber gehabt...
dokabastler
frebeka am 27 Sep 2004 23:01:23 Hallo,
erstmal möchte ich mich für die Blumen von dokabastler bedanken.
Du hast natürlich recht, die Umsetzung über eine Firma kann von Problemen behaftet sein, deshalb möchte da vieleicht keine Firma ran.
Ich würd das auch selbst versuchen, irgendwie geht das schon. Du brauchst einige Zeit um alle Befestigungspunkte der Kabine zu lösen (und zu finden) und einige Zeit um diese Punkte auf das neue Fahrgestell zu übertragen.
So hartifisch, jetzt bis du dran, wie geht es weiter?
[Admin] am 28 Sep 2004 00:49:16 eine Frage Doka: Was ist "Dieselstaub" ??? :D
dokabastler am 28 Sep 2004 10:45:14 Hey Dirk,
beim nächsten treffen klettern wir unter meine Kiste.
Am Unterboden ist noch geug dran um es Dir zu zeigen :D :D
dokabastler
achimHH am 28 Sep 2004 12:15:51 Hallo hartifisch,
umsetzen, geht auch ohne Kran, und ohne Gabelstabler,
mit genug Kanthölzern und hydraulik Wagenheber....
geht zwar langsam aber es geht!
Und zu dem Thema die Verklebung lösen, mit der
dokobastler einwenig Probleme hatte....
auch einen kleinen Tipp:
Super, lässt sich die Verklebung lösen bzw. durchschneiden,
und zwar mit Schneidedraht!
Mit Schneidedraht lassen sich Sikaverklebungen oder ähnliche...
ziemlich einfach und schnell durchtrennen.....
Gibt es in größeren Autozubehörläden, oder beim
Autoglaser.......
wird dort gebraucht um Scheiben rauszuschneiden.....
vom achim
Lothar May am 28 Sep 2004 13:26:18 Hallo hartifisch,
ich kann zwar überhaupt nix dazu sagen, wie man eine Kabine vom Fehrgestell hebt und wieder zurück, wenn du es aber selbst versuchst und Hilfe brauchst bin ich dabei. Wie ich gesehen habe wohnen wir quasi nebeneinander. Wenn du also Hilfe brauchst (Hände mein ich) dann meld dich einfach.
Güsse aus Hilden nach Hilden
Lothar
|
|