rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautpreller Oslo

Georg350 am 22 Jul 2008 07:19:31

Wer hat schon mal in Oslo die Maut geprellt und welche Reaktionen sind zu erwarten ?
Bei der Einfahrt regnete es in Strömen und der Automat wurde nicht gefunden. Die Erfassung erfolgt jedoch automatisch über das Kennzeichen.

Georg350

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 22 Jul 2008 09:41:34

Moin Georg,

in 2003 hatte ein Mieter von mir in Trondheim die Maut (Mautstation Kongens) nicht bezahlt . Zwei Monate später kam ein Schreiben von einem Inkasso-Unternehmen aus England, welches die Maut und die Zusatzgebühren anforderte. (Mit Zahlungsziel und Androhung einer Klage bei Nichtzahlung.)

58,08 €

Roman am 22 Jul 2008 13:25:31

Georg350 hat geschrieben:Wer hat schon mal in Oslo die Maut geprellt und welche Reaktionen sind zu erwarten ?

Hallo,

wir habe sie auch nicht bezahlt. Ich wüsste auch nicht wo.

Wenn man solche System installiert und erwartet, dass auch ausländische Touristen bezahlen, dann muss man diese Systeme auch so bauen, dass diese die Möglichkeit haben zu bezahlen.

Zu diesem Thema fand ich auch in keinem Reiseführer einen Hinweis.

Wir sind vor 3 Jahren unwissentlich eine mautpflichtige Straße in Südnorwegen gefahren. Recherchen hier im Forum ergaben, dass man 10 km nach diesem Straßenabschnitt die Möglichkeit gabt hätte an einer Tankstelle zu bezahlen. Woher soll ich das wissen ?

Da kam dann ein Jahr später eine Zahlungsaufforderung eines Londoner Inkassobüros. Dieses kauft dem Land Norwegen diese Gebührenanforderungen zu ca. 2/3 des Wertes ab. Damit ist die Sache für Norwegen erledigt.
Das Büro versucht dann die Gebühren einzutreiben. Noch gibt es dazu keine rechtliche Grundlage. Man muss also nicht zahlen.

Ich vermute mal, dass wir beide von diesem Büro im Laufe des Jahres wieder Post bekommen :D

Roman

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jul 2008 13:43:33

Moin,
von Oslo City Maut bekommst Du die Rechnung dierekt zugeschickt.

Dirk

Gast am 22 Jul 2008 16:39:41

Die Citymaut für Oslo ist zu bezahlen an den Essotankstellen in und um Oslo,dort liegen Zahlscheine aus,bis 3,5 Tonnen 25 NOK drüber 75 NOK.Dort liegen auch die Bestimmungen in deutsch aus.1€ rund 8 NOK.Wer nicht zahlt,bis zu 3 Tage rückwirkend kann eine Rechnung in Höhe von 45 € erwarten.

Polarwolf am 22 Jul 2008 20:22:30

Ich bin ja nun auch in diesem Jahr durch Oslo gekommen und habe die Infotafel wie folgt verstanden: Wenn man kann keinen "Auto-Pass" hat, besteht die Möglichkeit innerhalb von drei Tagen die Maut an einer der Servicestationen zu entrichten. Tut man dies nicht, ist das auch kein Problem, weil man dann per Post eine Rechnung zugeschickt bekommt und zwar in Höhe der ausstehenden Mautgebühr. Eine erhöhte Rechnung von 300,- NOK zuzüglich der Mautgebühr erhält man nur, wenn die erste Rechnung nicht fristgerecht beglichen wurde.

Ich habe meine Maut an einer Tankstelle entrichtet und den Beleg dafür noch bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Zuständig für den Bereich Oslo ist die Fa. Fjellinjen AS. Hier ist der Link wo man alles nochmal nachlesen kann - leider nur auf englich/norwegisch.

--> Link

Georg350 am 23 Jul 2008 07:59:23

Danke allen Hinweisgebern. Ich kann jetzt wieder ruhig schlafen.

Georg350

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Negatieferlebnis bei Rückreise durch Schweden
Reisebericht 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt