rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fuchs holt unsere "Haustiere" 1, 2, 3

Bergbewohner1 am 22 Jul 2008 20:28:20

Vor 4 Wochen gings los, beim Nachbarn wurden Hühner und Laufenten vom Fuchs geholt. Gestern hat er dem Nachbarn seine letzte Ente gekillt.
Bei uns gings vor 3 Wochen los, von 4 Gänsen(für Weihnachten) sind nur noch zwei übrig.
Mit dem Puter hat er sich auch angelegt, aber den kürzeren gezogen, unser armer sehr aggresiver Puter war ganz schön beschädigt und verblutet.
Er hat sich im laufe der letzten paar Tage, trotz unserer Anwesenheit immer mal eine Warzenente und Huhn geholt.
Wegen meiner Fußverletzung waren wir heute nicht im Wald und den ganzen Tag in der Firma. trotzdem hat er bis heute Mittag die restlichen 5 Warzenenten geholt. 3 haben wir wieder, er hatte sie bei uns am Feldrand versteckt, sie waren tot.
Der Jagdpächter macht nichts, keine Falle und kann/darf dort nicht schießen.
Nun hat mein Sohn französche Hühnerkücken (in Eiern)sich schicken lassen, die sind nun geschlüpft und die können wir nun nicht rauslassen.
Die Eier werden auch langsam knapp, da es immer weniger Hühner werden.
Falle bauen und fangen einzige Lösung aber verboten, weiß keinen Rat mehr.
Habe ja keine Zeit, mich den ganzen Tag auf Lauer zu legen.
:aerger:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 22 Jul 2008 20:31:58

Hund

Gast am 22 Jul 2008 20:38:31

Hallo Waldtroll,
bei uns hat er auch zugeschlagen, innerhalb ein paar Stunden waren 10 Hühner tot. Der Fuchs ist durch den Zaun in den Hühnerstall, 5 hat er mitgenommen, die restlichen 5 toten waren noch da. Die überlebenden Hühner sind total verstört.
Unsere Nachbarin hat den Fuchs vor ein paar Tagen am Nachmittag seelenruhig durch die Gärten marschieren sehen.
Eigentlich mag ich ja Füchse, aber jetzt?
Und so ein blöder Marder hat im Garten ein Meisennest ausgeräumt.
Mistviecher!

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 22 Jul 2008 20:40:10

Dirk hat geschrieben:Hund

Haben wir auch schon ins Auge gefaßt, aber gibt es einen Hund der sich mit :
einem agressiven Puter verträgt
2 Freilaufende Ferkel "
2 Jungrindern "
20 Jungputen nix tut
2 Restgänsen "
8 Rest Hühnern von 20 nix tut, das rennt bei uns alles in halber Freiheit auf dem Feld rum.
so einen Wauwau abzurichten dauert bestimmt länger, wie das Füchschen zu fangen, wenn ich ihn habe, wer holt ihn ab :D

Gast am 22 Jul 2008 21:08:06

den und ein wenig Zubehör sollte helfen.

--> Link

Bergbewohner1 am 22 Jul 2008 21:24:27

Hallo Diga, danke für den Tipp, aber wir haben ein Weidezaungerät für besonders Widerspenstige Tiere, da wir ja Highlandrinder und freilaufende Ferkel haben.
Nur da unser Grundstück fast am Wald ist und das Feld nicht kompl. eingezäumt und mein Betrieb angrenzt und er da mit durchläuft, ist diese Möglichkeit nicht durchführbar.

Ostwestfale am 22 Jul 2008 21:56:42

6,5 x 55 Schwedenmauser - hält einen Lochkreis einer 2€ Münze auf 100m mit Lapua 140grain Geschossen.

1 mal Knall und Ruh ist.

Wird in Schweden zum Jagen von Elchen auf 300 m benutzt, da ist ein Fuchs auf 100 immer drin :-))

Gerhard-Heinz am 22 Jul 2008 21:57:02

Hallo Waldtroll,

versuche es mal mit einem Hütehund.

So etwas: --> Link

So eine ACD-Mix-Hündin habe ich, gut meine dreht am Rad wenn sie eine Katze sieht. Aber wenn so ein Hund ganz jung mit den anderen Tieren aufwächst, gibt es in der Regel auch kein Streß.

oder so etwas: --> Link

Gast am 22 Jul 2008 22:30:20

... oooh diese Tragödie, da hat sich der arme, arme Fuchs doch in einer Drahtschlinge selbst stranguliert, die so ganz rein zufällig vor dem Loch im Hünhnerstall hing .... :D

Gast am 22 Jul 2008 23:24:29

meine schwester hatte auch 5 laufente zwecks schneckenabwehr ,
,und einen sehr scharfen australian shephard ,der zwar den briefträger jagt , aber die kinder und die enten beschützt hat.. nur am ende war der fuchs doch schlauer und hat alle entlein gefressen -- :D :D

lg
klaus

Diesel-Junkie am 22 Jul 2008 23:38:18

Meines Wissens erlaubt das Bundesjagdgesetz, auf eigenem Grundstück dem Fuchs mit einer Falle die Freiheit zu begrenzen. Wenn der Fuchs zweihundert Meter von den Gebäuden weg ist, darf ihn der Jäger auch ins Visier nehmen.

Tipsel am 23 Jul 2008 01:10:41

Also unser Nachbar hat uns die Katze mit ner Falle weggefangen, und trotz Tierschutzausweis konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wo unser Fritzi abgeblieben ist. Die Polizei hält sich da raus.

Also sollte es möglich sein, auch den Fuchs, der ja Tollwutüberträger Nr. 1 ist, nicht geschützt und für niemanden interessant, problemlos in einer beim Tierheim auszuleihenden Falle zu fangen. Müsste vielleich in Kücken geopfert werden, keine Ahnung. Mich schüttelts gerade, aber der Zweck heiligt die Mittel, bevor weitere Tiere gerissen werden.

Aber was geschieht mit dem Fuchs in der Falle?

Wir leben im Tollwutgebiet und hier werden die Füchse gottseidank gejagt. Unser Bruno hatte sich mit einem hier im Garten gebalgt und ich weiß noch genau, welche Angst wir damals alle ausgestanden haben, bis wir sicher waren, dass niemand infiziert war, denn wir haben Bruno gebadet, weil er so versabbert war.

Administrator am 23 Jul 2008 01:34:55

Du lebst mit Sicherheit in keinem Tollwutgebiet - denn die Tollwut gilt in Deutschland offiziell als ausgerottet

--> Link

Gast am 23 Jul 2008 01:50:21

kmertie hat geschrieben:... oooh diese Tragödie, da hat sich der arme, arme Fuchs doch in einer Drahtschlinge selbst stranguliert, die so ganz rein zufällig vor dem Loch im Hünhnerstall hing .... :D

Genau so geht das :D

@Waldtroll Haste keinen Nachbarn mit ner Flinte? Aus dem Pelz machen wir ne Stola für Christel :D

Gast am 23 Jul 2008 06:59:07

Hallo Waldtroll ,

stell doch mal eine Klappenfalle auf mit irgendwas leckerem drin und wenn Du Ihn dann erwischt hast , haust Du Ihm den ? voll .......
Vielleicht hast Du ja einen Jäger in der Nähe , der Dir da hilft.
LGP

Gast am 23 Jul 2008 07:25:34

Hallo Waldtroll,

so viel wie der Fuchs Dir wegholt, deutet ja alles darauf hin dass er eine Familie zu versorgen hat......da wird Dir wahrscheinlich nur damit geholfen sein das Geflügel abends sicher einzusperren. Füchse sind ja nachtaktiv.

Meine Schwester züchtet wertvolle Zierfasane....bis ein Fuchs den Braten gerochen hat. Der zuständige Förster meinte nur dass er, der Fuchs, solange kommt bis der Stall leer ist. Da haben sie das Biest mit einer Kastenfalle eingefangen und 25 km weiter im Wald ausgesetzt. Seit dem sie daraufhin ihre Volieren Fuchs- und Mardersicher gebaut hat ist eh ruhe.
Zusätzlich sorgt ein Border Collie und ein Berner Sennenhund dafür dass Nachts keine zweibeinigen Füchse auf den Hof kommen.

Jürgen

fricky am 23 Jul 2008 09:32:04

Waldtroll hat geschrieben: Falle bauen und fangen einzige Lösung , aber verboten weiß keinen Rat mehr.

verboten?? Das wäre mir in der Situation ziemlich egal. Ich hatte auch öfter mal unliebsamen Besuch eines Fuchses, der war am Hasenstall zugange. Hab dann vor das Gitter der Stalltüre ein zweites Gitter auf einen Holzrahmen getackert und das unter Strom gesetzt (Weidezaungerät). Dann war schnell Ruhe 8) .

, Fricky.
--

wolfherm am 23 Jul 2008 10:23:01

Warum macht der Pächter nichts? Er kann doch mit dem Jagdhund auf der Fuchsfährte zurück den Bau finden und sich dort früh am Morgen oder spät am Abend mit der Flinte und 3,5 mm Schrot ansetzen. Dann ist das Thema erledigt.

Er kann auch bei dir auf dem Grundstück eine Kastenfalle aufstellen und den Fuchs fangen und danach für die weitere Versorgung sorgen.

Bergbewohner1 am 23 Jul 2008 20:48:53

Also erst mal danke für die Ratschläge und das Mitgefühl.
Habe heute vormittag mit meinem Sohn eine Kastenfalle gebaut und erst mal alle Aufträge zur Seite gelegt.
Heute nachmitag war sie fertig und eine Warzenente, aus dem Vorratsbau des Fuchses, vorher bei mir mit 9 Geschwistern. als Köder auf den Auslöser gelegt-gebunden.
Falle mit Aas gereinigt und aufgestellt.
Dieser Fuchs besteht aus 2 Füchsen, die jagen gemeinsam, mein Nachbar der gar nichts mehr hat, hat ihn gesehen, es sind 2 ein sehr großer Dunkelbrauner und ein kleiner Rotbrauner.
Der Fuchs kommt nicht in der Nacht, er kommt zwischen 8 und 11 Uhr, deshalb hatten wir gestern Vormittag auch die letzten Enten rausgelassen, weil wir da in der Firma waren und die Maschinen liefen ca. 20 Meter weg.
Dazu sind wir auch noch mit dem Stapler rumgefahren.
Wenn ich das Teil in der Falle habe oder Schlinge, sorry die sind ja verboten und werden nicht benutzt, dann stelle ich mal ein Foto rein.
Übrigends, der Jagdpächter saß heute mit dem Fernglas am Waldrand und schaute auf mein Gelände, wo war bloß der Fuchs heute, der hat bestimmt den Jager gesehen :D
.

wolfherm am 23 Jul 2008 22:13:25

Dann sind es Jungfuchs und Altfuchs. Hoffentlich geht dir zuerst der Altfuchs in die Falle. Was machst du anschließend mit dem Fuchs?
Wir könne auch per PM weiter machen.

Bergbewohner1 am 24 Jul 2008 20:36:35

wolfherm hat geschrieben:Dann sind es Jungfuchs und Altfuchs. Hoffentlich geht dir zuerst der Altfuchs in die Falle. Was machst du anschließend mit dem Fuchs?

Können wir, brauchen wir aber noch nicht, der schleicht zur Zeit wahrscheinlich wo anders rum oder hat noch genug zum futtern, denn er hat ja noch 4 Enten, die wir nicht gefunden haben.
Du hättest wohl interesse an dem Teil, lebendig oder tot :?:

Gast am 25 Jul 2008 00:49:51

Hey, Werner...wir kommen mal alle vorbei (nur die Männer):D wer die doofen Viehcher in die Finger bekommt, kann seiner Fru ja nen 2 Felle schenken :D

Die Bratwurst und das Bier zahlst Du dann aber :D

wolfherm am 25 Jul 2008 09:27:43

Waldtroll hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Dann sind es Jungfuchs und Altfuchs. Hoffentlich geht dir zuerst der Altfuchs in die Falle. Was machst du anschließend mit dem Fuchs?

Können wir, brauchen wir aber noch nicht, der schleicht zur Zeit wahrscheinlich wo anders rum oder hat noch genug zum futtern, denn er hat ja noch 4 Enten, die wir nicht gefunden haben.

Nee, danke, bei uns sitze ich dauernd an, um solche Situationen zu vermeiden. Wir haben jede Menge Füchse, die auch immer wieder auf Beutetour in Hühnerställe gehen. :robinhood:

Gast am 25 Jul 2008 12:33:33

wolfherm hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:

Nee, danke, bei uns sitze ich dauernd an, um solche Situationen zu vermeiden. Wir haben jede Menge Füchse, die auch immer wieder auf Beutetour in Hühnerställe gehen. :robinhood:

Wie geht denn das?
Wenn überhaupt bin ich bisher nur darauf gesessen :kuller:

Gast am 25 Jul 2008 12:44:21

lachsack hat geschrieben:Wenn überhaupt bin ich bisher nur darauf gesessen :kuller:

..kannst mal sehen hier lernst Du auch noch etwas!!

ansitzen --- ist Waidmännisch und bedeutet soviel wie beobachten oder auf der Lauerliegen.

wolfherm am 25 Jul 2008 12:57:01

Millim hat geschrieben:
lachsack hat geschrieben:Wenn überhaupt bin ich bisher nur darauf gesessen :kuller:

..kannst mal sehen hier lernst Du auch noch etwas!!

ansitzen --- ist Waidmännisch und bedeutet soviel wie beobachten oder auf der Lauerliegen.

Genau. Und deswegen freuen sich auch die Nachbarn und deren Hühner.

Gast am 25 Jul 2008 13:05:39

Genau. Und deswegen freuen sich auch die Nachbarn und deren Hühner.

...weil mit Bodyguard pickt es sich in Ruhe...

Gast am 25 Jul 2008 15:07:20

Bei uns war er auch heut nacht ... hat meine frau geweckt, weil er mit dem hundespielzeugentchen gumgequikt hat. :razz:
ansonsten ist bei uns nix zu holen . hab mich aber schon über die häufchen gewundert .

klaus

weltcamper am 25 Jul 2008 18:33:06

Was für Haufen macht der Fuchs?
Hatte neulich auch was im Garten und konnte es nicht zuordnen.
Kein Hund aber trotzdem relativ groß.

Wohne aber in einer Kleinstadt mit vielen großen Gärten.

Gast am 25 Jul 2008 18:48:49

weltcamper hat geschrieben:Was für Haufen macht der Fuchs?
Hatte neulich auch was im Garten und konnte es nicht zuordnen.
Kein Hund aber trotzdem relativ groß.

Wohne aber in einer Kleinstadt mit vielen großen Gärten.

hier kannst Du das gut nachlesen:http://www.altmuehltal.de/beilngries/waldlehrpfad/fuchs-losung.htm

weltcamper am 25 Jul 2008 19:03:16

Danke für den link.
Losung passt exakt.

Kann es denn sein das Füchse in Wohngebiete eindringen?

Hatte erst nen Waschbär in Verdacht.
Werde ich auch mal nach der Losung gockeln.

Andreas

Gast am 25 Jul 2008 19:07:51

Hallo Weltcamper

normalerweise sind Füchse recht scheu, aber durch die dichte Besiedelung kommt es immer häufiger vor, daß Füchse gerne in Wohngebiete gehen, weil dort natürlich auch leichter Beute zu machen ist.

Ähnlich verhält es sich auch mit Schwarzwild (Wildschweinen) und Waschbären sowieso.

weltcamper am 25 Jul 2008 20:09:26

Hallo Alino,
ich frage mich gerade, ob das gut oder schlecht ist.

Wilde Tiere im Garten ist doch eigentlich schön.
Sonst fahr ich ja auch dahin wo es Tiere gibt.

Hab kein Beutetier im Garten, deshalb hab ich kein Problem mit Fuchs oder so.

Andreas

wolfherm am 25 Jul 2008 20:38:15

weltcamper hat geschrieben:Hallo Alino,
ich frage mich gerade, ob das gut oder schlecht ist.

Wilde Tiere im Garten ist doch eigentlich schön.
Sonst fahr ich ja auch dahin wo es Tiere gibt.

Hab kein Beutetier im Garten, deshalb hab ich kein Problem mit Fuchs oder so.

Andreas

Ist eigentlich schlecht. Vielleicht hat dein Nachbar Tiere? Der Fuchs kann den Fuchsbandwurm oder Fuchsräude übertragen und in seltenen Fällen auch mal Tollwut. Die ist nämlich nicht total ausgerottet, kann immer mal wieder ausbrechen. Außerdem geht er irgendwann an die Abfälle, schmeißt die Mülltonne um oder "überfällt" den Komposter.

Beduin am 25 Jul 2008 22:29:15

oder klauen Schuhe
--> Link

weltcamper am 25 Jul 2008 22:36:10

Schuhe klauen ist ja noch lustig,... bei Frauen :D

Aber Krankheiten will ich nicht.

Die Vollidiotenfüchse.

Gast am 26 Jul 2008 10:47:09

.....außerdem sind es wilde Tiere, die auch dementsprechend reagieren können.
Noch ein wichtiger Tip: Sollte mal so ein ein "Gartenfuchs" zu zutraulich sein, dann hat er garantiert Tollwut. Das kann äußerst gefährlich werden.

weltcamper am 26 Jul 2008 11:13:13

Na dann möchte ich lieber keinen Fuchs.

Danke für die Hinweise

Bergbewohner1 am 26 Jul 2008 18:15:14

Habe heute nun extra ein Karnickel geschlachtet, damit ich neuen Köder habe. Mal sehen ob er nun in die Falle geht.
Die 2 Gänse die noch übrig sind, waren heute das erste mal wieder baden.
Sollte vielleicht den " Badesee" etwas vergrößern, damit sie eine überlebens Chance haben. :D

wolfherm am 27 Jul 2008 10:02:19

Waldtroll hat geschrieben:Habe heute nun extra ein Karnickel geschlachtet, damit ich neuen Köder habe. Mal sehen ob er nun in die Falle geht.
Sollte vielleicht den " Badesee" etwas vergrößern, damit sie eine überlebens Chance haben. :D

Füchse können auch gut schwimmen.

Bergbewohner1 am 27 Jul 2008 14:27:54

wolfherm hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Habe heute nun extra ein Karnickel geschlachtet, damit ich neuen Köder habe. Mal sehen ob er nun in die Falle geht.

Füchse können auch gut schwimmen.

Das auch noch, Köder auch heute Nacht nicht zum Erfog geführt, der hat bestimmt Lunte gerochen.
Die Beiden mache es aber immer so, einen Menge Tiere hohlen und dann ertsmal Ruhe.

wolfherm am 28 Jul 2008 09:21:07

Bleib wachsam. Die fressen jetzt erst einmal die "Vorräte" auf und kommen dann wahrscheinlich wieder. Wenn du eine neue Falle gebaut hast, riecht die zu sehr nach Mensch. Stell die am besten in den Hühnerstall, damit die den Geruch von Mensch verliert. Mist ist auch gut zum verwittern. Der Fuchs ist schlau!!

Bergbewohner1 am 28 Jul 2008 21:00:14

wolfherm hat geschrieben:Bleib wachsam. Die fressen jetzt erst einmal die "Vorräte" auf und kommen dann wahrscheinlich wieder. Wenn du eine neue Falle gebaut hast, riecht die zu sehr nach Mensch. Stell die am besten in den Hühnerstall, damit die den Geruch von Mensch verliert. Mist ist auch gut zum verwittern. Der Fuchs ist schlau!!

Mit Mist haben wir sie schon getüncht, er auch war schon dran und hat daneben einen Köder ausgegraben, er pirscht sich langsam ran.
Morgen bleibt das restlichge Federviehn im Stall, weil wir morgen noch im Wald paar Stangen machen müssen. Erst die Geflügelpest, dann der Fuchs es ist zum :explodieren:

Gerd-R am 29 Jul 2008 06:32:12

Beduin hat geschrieben:oder klauen Schuhe
--> Link

Das kann ich leider bestätigen. Wir stellen häufig Schuhe unter unserem WoMo ab. Auf einem Campingplatz in Sachsen-Anhalt lagen meine "Klapperlatschen" morgens früh einige Meter vom WoMo entfernt hinter einer Hecke. Die Schuhe meiner Frau fehlten ganz und waren nicht mehr zu finden. Wie mir gesagt wurde, sollen dort Füchse die Schuhe klauen.

Gerd

co11 am 01 Aug 2008 10:14:55

Hallo Ihr Fuchs geschädigten,
wir hatten im Herbst 2007 ein Marder-Pärchen auf dem Grundstück, trotz zweier Terrier.
An einem Freitag wollten wir übers Wochenende mit dem Wohnmobil an die Mosel. Das Einschalten des Lichtes wurde von einem Warton quitiert, und es blieb dunkel.
Die spätere Untersuchung ergab dann folgendes: die beiden Zuleitungen von den Steuergeräten fürs Xenonlicht waren angefressen. Nach Aussage der Werkstatt sind diese weichen Siliconkabel bei Mardern sehr beliebt.
Reparaturkosten: 850,00 €.
Bin dann zu einem befreundeten Landwirt, der auch Jäger ist, und habe um Rat gefragt. Der hat mir zu einer Lebendfalle geraten: Einlauf 50x50 cm, Länge 150 cm. Habe die Falle bestellt, und dann einige Tage in den Hühner- bzw. Enten-Stall des Landwirtes gestellt. Dann habe ich die Falle mit Hühnerleber geladen und aufgestellt. Der erste Versuch war sofort ein Erfolg.
Nur saß kein Marder, sondern eine Elster in der Falle. Also Vogel befreit und Falle neu geladen.
Zwei Tage hat sich dann nichts getan. Am nächsten Tage wieder ein Erfolg:
verfressene Katze vom Nachbarn. Falle geleert, neu geladen und gewartet,
und gewartet und gewartet, Köder erneuert weil schon vertrocknet.
Wir waren dann über ein verlängertes Wochenende in Stade, als unser Nachbar (der mit der Katze) anrief und sagte: in der Falle sitzt ein Fuchs.
Habe mich bei Ihm bedankt, Ihm gesagt daß ich mich freue, daß es nicht wieder seine Katze erwischt hat. Dann habe ich unseren Landwirt und Jäger angerufen und um Rat gefragt. Der ist dann mit Hilfe meines Nachbarn aufs Grundstück und hat Falle und Fuchs mitgenommen.
Nach unserer Rückkehr wollte ich dann wissen, wo der Fuchs geblieben ist.
Ja sagte unser Jäger, der Fuchs hat uns schon einige Enten aus unserem Teich geschlagen. Jetzt hat er eine Nacht mit Falle im Teich baden müssen.
Soviel zum Fuchs.
Unsere Marder haben wir (Gott sei Dank) nicht mehr gesehen.
Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gestaltung des Urlaubs mit Hund im Süden
Mit Hund in den Campingurlaub
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt