rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gestaltung des Urlaubs mit Hund im Süden

lucy05 am 15 Mär 2010 17:29:12

Hallo,

mir ist keine bessere Überschrift eingefallen...

Wir würden gerne mal mit unserem Wohnmobil in südlichere Gefilde (z.B. Italien, Kroatien, Griechenland, Süd-Frankreich...), haben aber 2 große Hunde. Nun hört und liest man ja recht unterschiedliches, ob diese Ziele mit Hunden lohnenswert sind. Da sicherlich schon einige hier im Forum mit ihren Hunden dort waren, meine Fragen:

Bedenken sind z.B.: vor allem große Hunde werden ganz allgemein ungern in der Öffentlichkeit gesehen, dürfen nicht mit in Restaurants, nicht mit an Strände, nicht mit zu Sehenswürdigkeiten. Wie gestaltet sich dann der Urlaub mit Hund? Was kann man überhaupt gemeinsam mit dem Hund machen? Wie macht ihr das mit Besichtigungen oder Strand-Tagen?

Dürfen Hunde in der Regel auch nicht in den Außenbereich von Cafes und Gaststätten?

Gibt es "wilde" einsame Strände, bzw. Küstenabschnitte, an denen ein Hund am Wasser nicht stört?

Wird man böse beäugt, wenn man mit zwei großen (angeleinten, friedlichen) Hunden einen Altstadt-Bummel macht?

Dürfen Hunde angeleint mit in Nationalparks?

Ich würde mich über Tips und Erfahrungen freuen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 15 Mär 2010 19:05:00

Herzlich Willkommen Lucy

:kette:

Hier gab es überhaupt keine Probleme mit Hunden !
Mein Lieblingsstrand in Frankreich , aber bitte alles lesen :

--> Link

mehr Bilder auf meiner HP , unten www klicken italienisches + französisches
Mittelmeer 2009.

Wir haben keinen Hund :wink: !

Klausimaus am 15 Mär 2010 19:10:12

Hallo Lucy !
Kann nur für Griechenland sprechen: Hunde sind den meisten Griechen "unheimlich", je größer und je dunkler, desto unheimlicher. Daher ist Angst sehr verbreitet.
An Stränden, wo sich Griechen aufhalten, keine Hunde mitnehmen. Entweder ganz früh morgens oder abends, Geschäft vorher weit im Hinterland machen lassen. Hunde nicht ins Wasser !
In Gaststätten oder Restaurants - keine Chance, s.o.
Gaststättenterrassen: Mit angeleinten Hunden bisher keine Probleme

"Wilde Buchten" pp.: s. meine Homepage (unten unter "www")
Klausimaus

Anzeige vom Forum

siggilein am 15 Mär 2010 21:30:49

Hallo Lucy

Ich war mit meiner Hündin in Kroatien Sie ist auch nicht gerade klein ein Berner Sennen- Schäfer- Husky Mix. Ich konnte sie überall mit hinnehmen in den Nationalpark Plitwitzer Seen an den Strand selbst in Gaststätten sagte man nichts. Sie bellt aber auch nicht und ist ganz friedlich. Ich würde es aber trotzdem im Sommer nicht mehr machen weil es einfach zu heiß ist. Wir konnten auch nicht am Strand entlang laufen den dort wo wir waren gab es lauter kleine Buchten und keinen längeren Strand. Wir waren in SV.Jurai.

Viele Siggi

Tipsel am 15 Mär 2010 21:36:16

Hi Lucy,

hast du dich schon über Leishmaniose informiert?

Uns wars zu riskant, mit Bruno im Sommer in den Süden zu fahren, wegen der Sandflöhe, die diese Krankheit übertragen.

khito am 15 Mär 2010 23:47:54

hallo lucy,

wir letztes waren letztes jahr 14 tage am gardasee und kurzbesuch venedig
alles kein problem mit unserem berner.
da ist es hier oben an der ostfriesischen küste komplizierter.

grüsse aus ostfriesland

gerd

Gast am 16 Mär 2010 13:58:02

Hallo,
wir bereisen seit Jahren den Süden, Es+F+I+Hr+GR mit großem Hund, Briard ( Dodo). Wir hatten noch nie Probleme. Wir haben folgende Spielregeln beachtet: nicht an Strände mit vielen Menschen, Kneipe vorher fragen un d dann nur Terasse, immer wenn Einheimische in Sichtweite den Hund an sie Leine.
Tip zur Gesundheit:
Expo ins Fell
Flohschutzhalsband zusätzlich
nach dem Urlaub sofort entwurmen

Olly

hwh1301 am 16 Mär 2010 17:54:18

Hallole,

kann die Erfahrungen, insbesondere was Klausimaus berichtet, für GR nur bestätigen. Hund an der Leine machte uns auch in Kneipen nie Probleme. Allerdings wollen die Griechen gerne gefragt werden. Auch das Baden an leeren Stränden war regelmäßig möglich. Leider hat sich das Thema vor nunmehr drei Jahren für uns erledigt. :cry:

Viel Spaß mit Euren Gefährten auf großer Fahrt!

LG (u.a. von Eberbach nach Eberbach)
Hans :runningdog: :runningdog:

lucy05 am 17 Mär 2010 21:29:34

Danke für eure Antworten :)

Es ist ein Australian Shepherd und eine Berner Sennen-Mix-Hündin.

Also wenn man ein paar Grundregeln einhält und schaut, dass die Hunde insgesamt möglichst wenig auffallen, scheint es ja doch machbar zu sein.

Wir würden wenn im Mai oder ab Ende September fahren, gerade auch wegen der Hitze, da ist unsere Hündin recht empfindlich. Die Massen an Urlaubern sind dann ja auch eher nicht unterwegs.

Ja, die "Mittelmeerkrankheiten" geben uns schon zu denken. Ein Spot-On haben sie auch bei uns hier im Sommer drauf. Zur Zeit ist unser Stand des Wissens: zusätzlich am besten noch ein Scalibor-Halsband und hinterher entwurmen wegen der "Herzwürmer". Wenn es akut werden sollte mit dem Urlaub, werden wir dann auch noch mal genauer mit dem Tierarzt Rücksprache halten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahn locker
Fuchs holt unsere "Haustiere"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt