rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftbefüllung Zwillingsbereifung

Eddy am 25 Sep 2005 19:09:07

Das beliebte Thema, Luftbefüllung bei Zwillingsbereifung,will ich auch mal erweitern.

Beim Reifenhändler haben wir uns flexible Schlauchverlängerung an jedes Ventil ansetzen lassen. Dieses wird dann durch eine Klammer gehalten, welche wiederum an der Felge fest verschraubt ist. Ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen.

Durch dieses System ist das Luftbefüllen der Reifen sehr vereinfacht worden. Beim Reifenwechsel auf Winterreifen wird das System umgesetzt.

Kosten 10,-€ für die Kaffeekasse.

Eine kurze Schlauchverlängerung habe ich auch auf das Ersatzrad gesetzt, so ist auch diese "Fummelei" vereinfacht worden.

Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 25 Sep 2005 20:43:24

Wieso 10 € ? Ist das bei euerm Auto nicht serienmässig ?

Gast am 25 Sep 2005 20:50:15

agu hat geschrieben:Wieso 10 € ? Ist das bei euerm Auto nicht serienmässig ?

uuuppssss... das wollte ich so direkt nicht fragen... :wink:

gruß heiko

Anzeige vom Forum

agu am 25 Sep 2005 21:07:26

MAN hat geschrieben:
agu hat geschrieben:Wieso 10 € ? Ist das bei euerm Auto nicht serienmässig ?

uuuppssss... das wollte ich so direkt nicht fragen... :wink:

gruß heiko

Warum nicht ? Ich kenne das bei Zwillingen nicht anders, ausser bei Radkappen. Da ists ja noch besser gelöst.

Seekater am 26 Sep 2005 15:42:45

Hallo Eddy,

wie ist das eigentlich bei diesem System mt dem Luftdruck prüfen ? Bleibt das Originalventil am Reifen, so mißt Du doch nur den Luftdruck im Schlauch vor dem Originalventil, der sich erst dann ausgleicht wenn Du Luft nachfüllst. Wird also das Oiginalventil entfernt, dann halte ich das System für ein Sicherheitsrisiko, da ein undichter Verlängerungsschlauch zum Platten führt - andererseits sitzt das System ja auch bei den meisten LKW's drin........ Sitzt also in der Schlauchverlängerung kein Ventileinsatz, sondern nur ein ventilloser Anschluß für Reifenfüllköpfe - dann allerdings ist auch wiederum ein Lurftdruckprüfen nur nach vorherigem kuzzeitigem Befüllen möglich, da ja das dahinter liegende Ventil absperrt.
Oder wo ist mein Denkfehler ?

Seekater

frebeka am 26 Sep 2005 17:49:36

Hallo,
die Ventilverlängerung hat innen einen Stöpsel, der das Reifenventil niederdrückt. So liegt der Reifendruck auch auf der Ventilverlängerung an.

bei mir waren die Verlängerungen auch serienmässig :wink:

Eddy am 26 Sep 2005 19:04:30

Ich dachte, ich zeige Euch mal was dolles, da habt ihr das alle serienmäßig. :eek:

Also ich fahre einen FORD-Transit 3,85 to zGG und da war das nicht serienmäßig. Ich wollte die Fummelei vermeiden und wollte mir eigentlich nur Ventilverlängerungen aufsetzen lassen. Der Monteur meinte, so wäre es gleich vernünftiger.

Frebeka hat mit seiner Antwort zum Thema Ventile alles gesagt.

Vielleicht gibt aber doch einige, die diese Errungenschaft nicht serienmäßig haben und das mal sehen wollen.

Ab welcher Größe gibt es denn sowas serienmäßig???

Eddy

agu am 26 Sep 2005 21:29:55

Hallo Eddy,
ich kanns nicht sagen. Bei Iveco ist serienmässig. Bei N+B werden dann noch Radkappen drangemacht.

Zegu am 26 Sep 2005 21:39:17

Tja,

und dann gibt es noch starre Kunststoff-Ventilverlängerungen mit durchgehendem "Ventil-niederdrück-Stift"und gebogene und gerade Metall-Ventilverlängerungen und - Ventile. Die sind noch besser und stabiler.

Allerdings meist nicht serienmässig.

Die normalen Schläuche mit Klammern sind allerdings STANDART.

frebeka am 27 Sep 2005 16:44:06

Hallo,
Zegu hat geschrieben:und dann gibt es noch starre Kunststoff-Ventilverlängerungen mit durchgehendem "Ventil-niederdrück-Stift"und gebogene und gerade Metall-Ventilverlängerungen und - Ventile. Die sind noch besser und stabiler.

Allerdings meist nicht serienmässig.

Die normalen Schläuche mit Klammern sind allerdings STANDART.

die starren Kunststoffverlängerungen waren bei mir serienmässig, da lässt sich DC nicht lumpen :oops:

Gast am 28 Sep 2005 10:03:12

Ventilverlängerungen bei Zwillingsbereifung haben den logischen Vorteil, dass ich bequem den Reifendruck des inneren Reifen prüfen/füllen kann. Es geht aber auch ohne der Ventilverlängerung - zugegeben mühselig.

Warum diese Dinger nicht immer vom Werk montiert sind, liegt an folgenden Detail: In Baufahrzeugen werden Ventilverlängerungen nicht verwendet. Sinkt das Fahrzeug in weichen Grund einmal ein, kann die Verlängerung beschädigt werden. Dann steht das Fahrzeug und es wäre ein sog. "Ausfall".
Weiter ist, durch die Ventilverlängerung, eine einfache Schneekette nicht montierbar. Einfache Schneeketten erfüllen den gesetzlichen Zweck und reichen auch in de Praxis aus.

Sodann bleibt der freie Wunsch, solche Dinger zu montieren.

Der Unterschied zwischen den flexiblen Schlauchverlängerungen und der Starren: flexible müssen einen Halter an der Außenfelge montiert haben. dies führt speziell bei kleinen Reifen zu Unwucht und somit zu Fahrzeugschwingungen. Starre brauchen keinen Halter - nur, sollte einmal ein spitzer Stein "ankommen", ist die Luft weg.

lg
rup

Seekater am 29 Sep 2005 12:44:36

frebeka hat geschrieben:Hallo,
die Ventilverlängerung hat innen einen Stöpsel, der das Reifenventil niederdrückt. So liegt der Reifendruck auch auf der Ventilverlängerung an.

bei mir waren die Verlängerungen auch serienmässig :wink:

Halo Frebeka,

ist im Schlauch der flexiblen Venilverlägerngen auch der Stöpsel wie in der starren Variate drin???

Dabei muß man nämlich aufpassen ..... die Stößel nach außen herausiebar sein, sonst wird durch die Bewegung der Stößel während der Ffahtauf das Vventil gedrückt..... Luftverlust. Bei mir waren serienmäßig starre Verrängerungen dran, ohne Abdeckappe, deren Stößel nach außen einen Anschlag hatte..... dauernder schleichender Lutverlust war die Folge. Nur Ventilverlängerungen mit Kappe und in beide Richtungen verschiebbarem Stößel verwenden.

Ist also dann in den flexiblen Schlauchverlängerungen tatsächlich auch ein fexibler Stößel drin ?.....

Seekater

frebeka am 29 Sep 2005 16:13:17

Hallo,
Seekater hat geschrieben:
ist im Schlauch der flexiblen Venilverlägerngen auch der Stöpsel wie in der starren Variate drin???

Seekater

ich denke schon. Ich hab starre Verlängerungen mit Kappen serienmässig. Die flexiblen hab ich schon gesehen, aber nicht von innen :D

Eddy am 29 Sep 2005 20:14:45

@rup

Hallo rup, könntest du mir bitte nochmals die Sache mit den Schneeketten erklären. Heißt das mit diesem System kann ich keine Schneekette mehr auflegen?

SInd begeisterte W-camper und haben die Ketten dabei, allerdings noch nie gebraucht. :D

Sonst lasse ich das System im Winter ab.

Eddy

(Für Ende Oktober ist schon der Termin für Reifenwechsel gemacht. :D )

Gast am 30 Sep 2005 15:17:16

@eddy:

Richtig! Bei Ventilverlängerungen sind grundsätzlich keine Schneeketten für Einfachbereifung zulässig. Obwohl - es kann gut gehen! Hängt von der Schneekette und dem Felgenpaar ab.

Versuche doch einmal eine Einfachkette am äußeren Rad zu montieren. Dazu hebst du das Fahrzeug an einer Seite auf. Dann drehst du dein Reifen und siehst dir den Abstand zur Ventilverlängerung an. Bedenke, dass sich die Kette, durch Fliehkräfte, verschieben kann. In der Regel kollidiert dann die Kette sogar mit der Felge. Somit bleibt kein Platz für die Ventilverlängerung.

Wie gesagt: es kann bei div. Fahrzeugen gut gehen. Bei meinem Mercedes ging es schief. Bei den 20.00 bis 22,5 Zollfelgen geht es überhaupt nicht.

Zu den Flexieblen: Diese Schlauchverlängerung hat eine Seele, also einen "Innendrahrt", der den Ventilstift verlängert. Weiter hat die Verlängerung eine Gummidichtung, welches das eigentliche Ventil abdichtet.
Bei der Starren ist es zumeist nur ein Kunststoffstift, der die Kraft auf den Ventilstift überträgt.

lg
rup

Seekater am 04 Okt 2005 11:29:15

rup hat geschrieben:......Zu den Flexieblen: Diese Schlauchverlängerung hat eine Seele, also einen "Innendrahrt", der den Ventilstift verlängert. Weiter hat die Verlängerung eine Gummidichtung, welches das eigentliche Ventil abdichtet.
Bei der Starren ist es zumeist nur ein Kunststoffstift, der die Kraft auf den Ventilstift überträgt.

lg
rup

Hallo rup,

ich danke Dir für die Info. Die flexible Verlängerung ist also quasi ein Bowdenzug.

Damit gilt hier das gleiche, was mir schon bei den starren widerfahren ist. Der "Innendraht" muß lose sein, damit nicht durch die während der Fahrt auftretende Bewegung, das Ventil geringfügig betätigt wird. Das geht also nur mit Schutzkappe.

Ich hatte einmal starre Verlängerungen ohne Schutzkappe, da hatten die Ventilstößel dann einen äußeren Anschlag (um nicht herauszurutschen) an dem sie ohne Spiel (damit kein Dreck eindringt) anlagen. Durch die geringste Bewegungen - auch der starren - während der Fahrt hatte ich dann andauernd Luftdruckprobleme.

Viele
Seekater

ingemaus am 10 Aug 2008 13:20:27

Hallo Eddy!

Nach Deinem Foto zu urteilen handelt es sich um einen Ford Transit. Diese werden schon mit rostigen Achsstummeln ausgeliefert! Warum eigentlich? Dazu auch noch ohne Radabdeckung, damit jeder den Rost am neuen Mobil gleich sehen kann.
Danke für das Thema, werde mir das Beste herraussuchen!

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auffahrkeile bei Zwillingsbereifung
Nagel im Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt