xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FORD, die tun was......

Eddy am 18 Aug 2008 21:36:49

Hallo,

unser Womo mit Ford-Basis, wird jährlich zur Inspektion gebracht und erhält dort auch die Prüfung wegen Durchrostungsgarantie usw.. Das ganze passiert seit 4 Jahren regelmäßig.

Diese Jahr habe ich den Meister mal auf einige Roststellen aufmerksam gemacht und :eek: ach herrje soviel Rost. Ob das wohl auf Garantie geht???
Ich sollte mir schon mal Gedanken machen, ob ich meine Rechtschutzversicherung einschalten will usw.

Also für dieses Problem gleich nochmal einen Termin gemacht und den Ford von oben bis unten durchsehen lassen, jede noch so kleine Rostansammlung wurde fotografiert und dann zur Garantieanfrage "dazugehängt".

Nach drei Wochen kam die Rückmeldung vom Ford-Werk, alles klar wird gemacht. Knapp zwei Wochen stand er zur Schadensbeseitigung, alles wurde auf "chemischen" Weg und soweit möglich, auf mechanischem Weg behandelt und mit weißem Unterbodenschutz versiegelt, alle Vorgänge wurden fotografisch gesichert.

Ich für meinen Teil habe jetzt in die Längsträger nochmal ein Fluid-Film eingesprüht, diese fein zerstäubte Öl soll dann in den Längsträgern den Rost "binden" bzw. unterdrücken.
Die Ölkur werde ich jetzt mindestens 2 mal jährlich machen , in der Hoffnung, das es was hilft.
Außerdem werde ich das ganze Fahrzeug jetzt mit Argusaugen beschauen und hoffentlich alles erkennen.

Zur Womo-Kabine selber, da ist nix dran. Ist von unten mit einer unverrottbaren Bodenplatte versiegelt und von oben ist sie bisher auch dicht. "schnell mal auf Holz klopf"

Leichte Rostbeulen unterm Lack an angesetzten Blechen sind erkennbar, die werde ich nach dem Winter bekämpfen.

Bedanken möchte ich mich noch bei "Ratanplan" und bei "Turbokurtla", die mir schon mal im Vorwege den Rücken gestärkt haben und meine Nerven beruhigt haben.

Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fetz am 18 Aug 2008 22:09:34

Hi!

Verstehe ich richtig, das dein Womo jetzt 4 Jahre alt ist?
Oder ist es schon älter?

Das erklärt auch, warum mir damals nahezu jeder vom Transit(Bus) abgeraten hat. :eek:

Eddy am 18 Aug 2008 22:19:53

Ja,
Womo ist im vierten Jahr, hat sicher auch einige Zeit "unbehandelt" beim Händler oder auf Halde gestanden und wird bei uns im Ganzjahresbetrieb gefahren.
Da sieht er auch reichlich Salz, wenn wir in den Winterurlaub fahren und auch sonst mal im Regen unterwegs sind. Aber dafür ist auch ein Auto und dafür werden sie gebaut.

Es handelt sich um ein Leiterrahmengestell und es war eben vom Werk her unbehandelt. Die Verlängerung des Leiterrahmens durch den Womo-Hersteller ist gänzlich rostfrei geblieben.

Ich wollte hier natürlich weder Ford niedermachen noch aufpeppen, sondern nur meine persönliche Freude darüber zum Ausdruck bringen, das ich doch einige Euro´s gespart habe.

Daneben rosten eben alle Autos, wenn sie nicht die nötige Pflege/Aufmerksamkeit erhalten.

Eddy

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Aug 2008 22:22:50

Hallo Eddy, hallo fetz !

Also ich kann mir NICHT vorstellen, dass der Ford von Eddy "erst" 4 Jahre alt ist :D Mein Ford ist auch BJ. '04 und weißt bisher absolut KEINE Roststellen auf, obwohl das Fahrzeug Sommer und Winter "in Betrieb/Gebrauch" ist !

Mich würden die Stellen interessieren, wo das Fahrzeug von Eddy gerostet hat.

Kiras

Gast am 18 Aug 2008 22:26:44

ups - Eddy ! Unsere Einträge haben sich überschnitten !!!

Aber ich kann es kaum glauben !! Ich fahre "nur im Salz" rum - Sommer wie Winter ! Und bisher kann ICH keinen Rost sehen :oops: !

Ich liege morgen mal unters Auto-jetzt bleibe ich IM Auto :D

Kiras

Eddy am 18 Aug 2008 22:29:56

Hallo Kiras,

hat im Motorraum auf den Längsträgern Rostansätze gehabt und eben Roststellen an dem Leiterrahmen gesamt, soweit von Ford bereit gestellt.

Ich meine natürlich auch keine "Durchrostung" der Rahmenteile oder sonstiger Blechteile.

@ Kiras

Vielleicht hast mit deinem Baujahr noch die "gute alte deutsche Wertarbeit" bekommen, während ich mich mit globalem Herstellermist auseinandersetzen muß. :D

Eddy

Gast am 18 Aug 2008 22:40:25

Deutsche Wertarbeit - :D :D :D ???

Sobald es hell wird, schaue ich mal nach, wo meiner rostet :eek: Sollte ich nur EIN Rosthäubchen entdecken, dann aber :cry: Dann kaufe ich mir doch einen Wohnwagen :D

Eine ruhige und erholsame Nacht wünscht Euch

Kiras

fetz am 19 Aug 2008 07:32:45

Kiras hat geschrieben:Deutsche Wertarbeit

Der aktuelle Transit(und min. auch das Modell davor) wird in der Türkei gebaut :wink:

Gast am 19 Aug 2008 10:44:50

nun kommt wieder mein standart Tip :D

lass den Wagen professionell mit Mike Sander behandeln, wenn der jetzt schon nach vier Jahren anfängt zu rosten, dann haben die Türken den Wagen vollkommen ohne Rostvorsorge zusammengeschraubt. Ein Auto hat bei den heutigen Möglichkeiten der Oberflächenversiegelung noch nicht einen Rostkrümel zu haben. Kosten sollten bei einem Womo um die 500-600 Euronen liegen.

Matthias

achso der link:

--> Link

Gast am 19 Aug 2008 18:28:18

MEINER ist rostfrei :D :D :D

Ich habe heute mein komplettes WoMo unter die Lupe genommen ! Ich habe nichts gefunden, bin aber trotzdem zu meinem Freund (hat ein Autohaus) und habe dort meinen Ford nochmals "checken" lassen ! Fazit: absolut ROSTFREI !!!

Habe beruhigt mein WoMo wieder gepackt und fahre ab morgen zum Fischen nach Hopfen am See !!!

Kiras

bert am 19 Aug 2008 20:33:09

Meiner ist zum Glück auch Rostfrei, hab aber trotzdem vorgesorgt dass es so bleibt. Ist auch Bj. 2004, sieht allerdings im Winter nur die Garage.
Die Rahmenverlängerung ist verzinkt, der Leiterrahmen war bei meinem Innen zwar geschützt aber eher sparsam.
Es sind nun mal Nutzfahrzeuge, auch wenn wir sie um unserer hart erspartes Geld kaufen.
Einen Hersteller kratzt das eher wenig ob die gammeln oder nicht.
Darum hab ich mir das ganze Ford Rost Vorsorgeprogramm auch gespart.
Ich schau lieber selbst nach meinem Auto.

Bert

Felix On The Road am 19 Aug 2008 21:12:30

Hallo,
ich habe ebenso eine Ford-Transit-Basis , Fahrgestell gebaut in GB 1993.
Er hat ein bisschen Anrostungen , aber nichts besonderes.
Ich bin immer dabei, zu kontrolieren, evt. Anschleifen, Pinseln und Konservieren.
Also, euer Auto kann alt werden.

aus Kiel

Felix

Eura665HS am 26 Aug 2008 17:39:22

Wer weiss für welchen Markt der Rost-Ford gebaut wurde. Die Fahrzeuge für Italien / Spanien bekommen glaube ich keinen Rostschutz, die für Skandinavien dafür schon...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FORD - Wie komme ich an FREIGABEN ?
Ventil-Verlängerung für Ford-Transit/Zwillingsreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt