Hallo,
unser Womo mit Ford-Basis, wird jährlich zur Inspektion gebracht und erhält dort auch die Prüfung wegen Durchrostungsgarantie usw.. Das ganze passiert seit 4 Jahren regelmäßig.
Diese Jahr habe ich den Meister mal auf einige Roststellen aufmerksam gemacht und :eek: ach herrje soviel Rost. Ob das wohl auf Garantie geht???
Ich sollte mir schon mal Gedanken machen, ob ich meine Rechtschutzversicherung einschalten will usw.
Also für dieses Problem gleich nochmal einen Termin gemacht und den Ford von oben bis unten durchsehen lassen, jede noch so kleine Rostansammlung wurde fotografiert und dann zur Garantieanfrage "dazugehängt".
Nach drei Wochen kam die Rückmeldung vom Ford-Werk, alles klar wird gemacht. Knapp zwei Wochen stand er zur Schadensbeseitigung, alles wurde auf "chemischen" Weg und soweit möglich, auf mechanischem Weg behandelt und mit weißem Unterbodenschutz versiegelt, alle Vorgänge wurden fotografisch gesichert.
Ich für meinen Teil habe jetzt in die Längsträger nochmal ein Fluid-Film eingesprüht, diese fein zerstäubte Öl soll dann in den Längsträgern den Rost "binden" bzw. unterdrücken.
Die Ölkur werde ich jetzt mindestens 2 mal jährlich machen , in der Hoffnung, das es was hilft.
Außerdem werde ich das ganze Fahrzeug jetzt mit Argusaugen beschauen und hoffentlich alles erkennen.
Zur Womo-Kabine selber, da ist nix dran. Ist von unten mit einer unverrottbaren Bodenplatte versiegelt und von oben ist sie bisher auch dicht. "schnell mal auf Holz klopf"
Leichte Rostbeulen unterm Lack an angesetzten Blechen sind erkennbar, die werde ich nach dem Winter bekämpfen.
Bedanken möchte ich mich noch bei "Ratanplan" und bei "Turbokurtla", die mir schon mal im Vorwege den Rücken gestärkt haben und meine Nerven beruhigt haben.
Eddy