aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit dem Kühlschrank bei Gasbetrieb

bianchi am 24 Jul 2008 22:08:51

Hallo Spezialisten,
bei meinem WOMO habe ich neuerdings folgendes Problem: der Kühlschrank Electrolux RM 6401 funktioniert mit 12V oder 230V macht aber beim Betrieb mit Gas folgendes Problem. Ich schalte auf Gas, und drücke den Knopf zur Zündung. Ich kann hören, wie das Gas zündet und die Zündung (das Klacken) aufhört. Ich lasse dann den Knopf wieder los und dann wäre es eigentlich normal, dass der Kühlschrank auf Gas läuft. Bei mir fängt dann aber sofort wieder das Zünden an und hört nur auf, solange ich den Zündknopf gedrückt halte. Kann mir jemand weiter helfen?

lg Artur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 24 Jul 2008 22:12:39

Hallo Atur,

ich hatte das mit unserem auch. Versuch erst mal den Kühlschrank auf mittlerer Temp. laufen zu lassen. Bei uns hat es funktioniert. Nach 5 Minuten schalte ich dann auf die höchste und dann klappt es auch. Vielleicht bei dir ja ähnlich. Ansonsten ist vielleicht die Düse verstopft. Für das reinigen gab es hier einen super bebilderten Fred. Findest du bestimmt über die Suche.

bianchi am 24 Jul 2008 22:32:50

Hallo,
heißt das, ich soll den Knopf 5 Minuten gerückt halten und hoffen, dass der Kühlschrank dann im Gasbetrieb läuft? Oder soll ich den Kühlschrank im 230V-Betrieb "vorheizen" und dann auf Gas umschalten?

lg. Artur

Anzeige vom Forum

bluestar11 am 24 Jul 2008 22:38:25

Nein nicht 5 Minuten drücken. Auf welcher Stufe startest du den Kühlschrank denn? Bei unserem ist genau das selbe wie du beschreibst wenn wir ihn direkt auf der höchsten Stufe starten. Ich halte den Knopf 10 Sekunden gedrückt, das klackern geht aus. Wenn ich den Knopf dann los lasse, fängt er nach ein paar Sekunden wieder an zu klackern. Wenn ich das aber mit der mittleren Stufe anfange passiert das bei uns nicht und kann dann nach 5 Minuten in die höchste Stufe schalten und dann läuft er Problemlos. Vielleicht klappt das bei dir ja auch.

bianchi am 24 Jul 2008 22:58:34

Hallo Christian,
es ist völlig egal, auf welcher Stufe ich den Kühlschrank starte. Sobald ich den Knopf loslasse, fängt er an zu zünden. Vermutlich werde ich um eine gründliche Reinigung nicht herumkommen. Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe.

lg Artur

Gast am 24 Jul 2008 23:11:14

Hey,
zieh einfach mal den Drehknopf vom Gas ab und probier es mal ohne diesen.
Wenn der Kühlschrank dann läuft steck ein Stück (Kleines Stück) in die Knopföffnung und steck dieses wieder auf den Regler.

bianchi am 24 Jul 2008 23:21:10

Hallo dorepe,
ausprobiert: Problem bleibt bestehen!

lg Artur

Gast am 24 Jul 2008 23:33:31

Hey Artur,
lass mal die Düse reinigen und den Temperaturfühler prüfen.
Leider ist das Gas nicht immer sauber und in der Düse setzen sich Schmutzrückstände ab die den Gasdurchfluss verringern. Auch kann der Fühler nicht mehr dicht genug an der Flamme sitzen (Verschleiß).
So brennt zwar die Flamme aber die Temperatur am Fühler wird nicht erreicht und schaltet die Dauerzufuhr des Gas nicht durch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklimaanlagen
MINI Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt