rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklimaanlagen

MaWe am 06 Jul 2007 17:21:49

Guten Tag zusammen!

Ich bin Mitglied im James Cook Freundeskreis und habe dort das Thema "Dachklimaanlage" angeschnitten. Leider haben die Kollegen dort nicht so viel Erfahrung damit und daher wollte ich hier einmal nachfragen, ob es Erfahrungen und Tipps zum Thema gibt, insbesondere für einen Kastenwagenausbau/Teilintergrieter , o.ä in Bezug auf Modell, Grösse, Aufwand und Kosten!

Beste und Danke für die Antworten schon vorab!

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 07 Jul 2007 11:22:44

hallo

willkommen im forum

deine frage ist sehr unspezifisch

eine antwort muesste eine art wikipediaartige abhandlung über das thema werden

das wird sich kaum wer gern antun um die jahreszeit

was genau willst du denn damit?

während der fahrt kühlen?
geht nur über einen wechselrichter
wegen des anlaufsstroms nur über einen sauteuren

am CP kühlen?
meist auch ein problem mit dem anlaufstrom

am stellplatz kühlen?
strom von den eingebauten batterien?
vergiss es

es gibt regelmässig viele relativ neue dachklimas gebraucht zu kaufen
genau wegen der probleme
die meisten bekommen das nicht in den griff

natürlich gibt es auch viele zufriedene dachklima benutzer
wie immer halt

ich hab eine 2000watt/230volt dachklima
ich hab sie kaum in betrieb
wahrscheinlich bau ich sie mal runter wenn ich zeit hab ...

vergiss diue verdunster klimaanalagen
das funktioniert nur bei niedriger lüftfeuchtigkeit

vle erfolg

lg
g

Dirк am 07 Jul 2007 12:47:14

Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit einer Verdunsterklima gemacht. Eine Kompressoranlage ist sicher eine ganz andere Liga, aber dafür daß sie über 12V läuft - prima Sache.

Anzeige vom Forum

achimHH am 07 Jul 2007 13:07:26

Dirк hat geschrieben:Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit einer Verdunsterklima gemacht. Eine Kompressoranlage ist sicher eine ganz andere Liga, aber dafür daß sie über 12V läuft - prima Sache.

Hmmmm ! :D

kannst mal sehen !
so unterschiedlich sind die Ansichten dazu... :wink:

achim

MaWe am 07 Jul 2007 16:06:17

Eine wikipediamässige Antwort erwarte ich wirklich nicht, daher gerne etwas konkreter ;)

Wir sind hauptsächlich in Nordeuropa unterwegs und ich denke ans Herunterkühlen während der Fahrt und auf dem CP, (insbesondere in der Mittagshitze=Fahrt und vorm Einschlafen=CP). Ausgangspunkt war die Überlegung eine Waeco Cool-Air Dachklimaanlage einzubauen. Es ist mir aber zu Ohren gekommen, dass die Leistung so bescheiden ist, dass man bei grosser Wärme keinen besonderen Kühlerfolg hat(weder bei 12 noch 220 V). Gibt das Erfahrungen mit dieser Anlage oder mit Alternativen, eventuell auch etwas grösser??

Danke für eine Rückmeldung!

Martin

Dirк am 07 Jul 2007 16:10:47

achimHH hat geschrieben:
Dirк hat geschrieben:Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit einer Verdunsterklima gemacht. Eine Kompressoranlage ist sicher eine ganz andere Liga, aber dafür daß sie über 12V läuft - prima Sache.

Hmmmm ! :D

kannst mal sehen !
so unterschiedlich sind die Ansichten dazu... :wink:

achim

alles nur eine Frage der Bescheidenheit :D

abo1 am 07 Jul 2007 23:42:26

MaWe hat geschrieben:Eine wikipediamässige Antwort erwarte ich wirklich nicht, daher gerne etwas konkreter ;)

Wir sind hauptsächlich in Nordeuropa unterwegs und ich denke ans Herunterkühlen während der Fahrt und auf dem CP, (insbesondere in der Mittagshitze=Fahrt und vorm Einschlafen=CP)....

hallo

naja

da sind wir dann genau beim problem das alles relativ ist ...

was für den einen eine super kühlleistung ist ist für den anderen kaum merkbar....

ich habe wie gesagt eine anlage am dach die ca die doppelte leistung der easycool bringt
damit lässt sich ein 7m Womo in rund zwei stunden von 28 grad auf 21 grad bringen

ein kollege hat sich vor einem monat die waeco easxycol gekauft
läuft bis heute nicht an 12volt, er hat schon vier wechselrichter versucht, alle laufen nicht an und gehen auf überlast ..
er lässt sich gerade den fünften schicken, der hätte dann schon 2500watt dauer (499,-) ... bin neugierig ob es mit dem klappt ...

sorry das ich dir da keine besseren infos geben kann#

ideal wäre es wenn du wo jemanden triffst der eine montiert hast und mit dem drüber fachsimpeln kannst

lg
g

Dakota am 08 Jul 2007 09:16:17

Moin,

für einen Busausbau sollte die kleine Waeco ausreichen. Bei unserem VI waren aber zusätzliche Maßnahmen erforderlich um eine gute Kühlung zu erreichen....

An dem originalen WR laufen die Klimaanlage ohne Probleme. Wenn Du einen "eigenen" nutzen möchtest hast Du das Problem das dir der spezifische Kabelsatz fehlt......

ha-gu am 04 Jul 2008 10:36:15

Hallo Dirk,

ich würde mich freuen, wenn du mir mehr darüber berichten könntest.
Ich sitze auch gerade an diesem Thema (Kühlung während der Fahrt und am SP/CP).

Harald

oschivel am 04 Jul 2008 23:43:32

Wir haben nur ne Fahrerhausklima und einen el. dachlüfter. Ich bereite mich zur zeit auf unseren Griechenlandurlaub im Juli vor, indem ich zuhause und auf der Arbeit konsequent alle Klimaanlagen aus lasse :D :D :D :D

ich glaube bei einem Womo verbringt man viel zuviel Zeit damit, sich über KLima etc gedanken zu machen. Als Kinder sind wir auch alle ohne Klima (und ohne Navi!!!) in den Süden gefahren. Man gewöhnt sich daran!!!

soul am 05 Jul 2008 08:49:21

hallo!

wir haben die waeco easy eool ec-2000-ac/dc seit drei jahren in betrieb. funktioniert auf 12 und 230v bestens. kein problem mit anlaufstrom oder dem wechselrichter. ohne klima fahr ich nirgends mehr hin 8)

lg

Gast am 05 Jul 2008 16:37:50

Ich hab meine Bachkilamanlage runtergeschmissen und einen Fiamma Turbovent eingebaut.

Gründe:
1. Das Teil lässt sich zweck's zu hohem Strombedarf nicht während der Fahrt betreiben. Der WR schaffts, aber auf Dauer reicht die LIMA Leistung nicht.
2. Das Teil ist laut. Auf einem CP kriegt man Ärger mit den Nachbarn.
3. Das Teil wiegt 30kg. Die kann ich woanders besser brauchen.
4. Tag's über, wenn es zu heiß wird, sitze ich bestimmt nicht im Womo.

aus München

Michael 2000 am 05 Jul 2008 23:04:10

abo1 hat geschrieben:
MaWe hat geschrieben:Eine wikipediamässige Antwort erwarte ich wirklich nicht, daher gerne etwas konkreter ;)

Wir sind hauptsächlich in Nordeuropa unterwegs und ich denke ans Herunterkühlen während der Fahrt und auf dem CP, (insbesondere in der Mittagshitze=Fahrt und vorm Einschlafen=CP)....

ein kollege hat sich vor einem monat die waeco easxycol gekauft
läuft bis heute nicht an 12volt, er hat schon vier wechselrichter versucht, alle laufen nicht an und gehen auf überlast ..
er lässt sich gerade den fünften schicken, der hätte dann schon 2500watt dauer (499,-) ... bin neugierig ob es mit dem klappt ...

sorry das ich dir da keine besseren infos geben kann#

ideal wäre es wenn du wo jemanden triffst der eine montiert hast und mit dem drüber fachsimpeln kannst

lg
g

Hallo

Ich habe die Easy Cool auf dem dach mit dem original inverter der dazu geliefert wird.
Bei mir bereitet die anlage keinerlei probleme.
Nur auf batteriebetrieb ist das anlaufen lassen schwierig.
Dazu starte ich kurz den motor damit die lichtmaschine viel extrakraft bringt.
Dann springt der kompressor der klimaanlage an.
Dann kann ich den motor ausschalten und die anlage läuft weiter auf batteriebetrieb.
Aber soetwas macht man ja so oder so nicht da die batterien dann ziemlich schnell entladen werden.
Unter der fahrt reicht die lichtmaschine aus um die anlage zu betreiben.
Habe sie haupsächlig meiner hunde wegen.

zack am 18 Jul 2008 16:49:24

Hallo beisammen,
unsere easy eool ec-2000-ac/dc ist nun knapp 4 Jahren alt und läuft ohne Probleme auf 220 und 12 V! Wird oft genutzt und auch bei uns wie schon Michael 2000 schreibt, meist dem Hund zuliebe. :runningdog:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Argumente für und wieder Dachklima
Problem mit dem Kühlschrank bei Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt