hi siggisteam,
habe mir im letzten Herbst einen Bürstner A530-2 gebraucht gekauft (2001er) der 2x95AH Bleigel an Bord hatte. laut Vorbesitzer konnte man ein langes
Wochenende damit durchhalten( er hatte kein TV an Bord). Ich frage mich, was hat der Kerl gemacht?? Licht immer an (alle) egal ob Tag oder Nacht??
Ich war im Juni 29 Tage unterwegs, habe nicht ein einziges Mal irgendwo Stromanschluß gehabt. Habe ein Solarpanel 50W auf dem Dach, dass an Sonnentagen rund 3A in die Akku´s pumpt. Verbraucher: 2xKüche 10W, 2x Bad 10W, 1x Dusche 10W, LCD TV(15Zoll) Receiver 45W, Leselampen als LED (vernachlässigbar), Kühlschranklüfter (120mA), Heki-Dachventilator 1,2A). macht rund 110W (die ja nie gleichzeitig und dauerhaft verbraucht werden). Rechnerisch grob 20 Stunden unter Volllast, von Akku´s ganz voll bis Akku´s ganz leer. Nicht berechnet die Fahrzeiten, in denen ja kräftig geladen wird und das Solarpanel. Kühlschrank lief auf Stellplätzen und beim parken natürlich immer auf Gas, was nach 27 Tagen eine 11kg Flasche leergemacht hat (incl. täglich kochen und Boiler f. Warmwasser)
Soweit meine Erfahrung