rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nur Batterieversorgung

siggisteam am 25 Jul 2008 20:23:40

Hallo,

ich habe 2 Batterien im WOMO Aufbau und Fahrzeug 12 V 90Ah (5h)
110 Ah (20h). Wie lange kann man damit ohne 230V Versorgung stehen, z. B.
bei Nutzung des Lichts zum Lesen, Laptop zum Fernsehen? Ich weis das man man ausrechnen, aber vielleicht gint es da Erfahrungen.

aus Werne
siggisteam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siggisteam am 25 Jul 2008 20:28:11

Habe wohl Hitzeprobleme, sorry für die Tipfehler. Meinte, das man das ausrechnen kann, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könnt.

aus Werne
Siggisteam

BernhardK am 25 Jul 2008 22:25:00

Hallo Siggisteam !

Wenn Du einen Verbraucher, z.B. 12-Volt-TV, anschließt, der etwa 50 Watt zieht, sind das ca. 5 Ampere in der Stunde. Kommt dann der Receiver dazu mit ebenfalls 50 Watt, sind das schon knapp 10 Ampere. Wenn Du eine Wohnraumbatterie mit 90 Ampere hast, sind das in der Stunde etwa 10 Ampere, die von der Batterie gezogen werden. Du kannst Dir jetzt selbst ausrechnen, wann die Batterie leer ist.

Anzeige vom Forum

bastelking am 30 Aug 2008 14:43:50

hi siggisteam,
habe mir im letzten Herbst einen Bürstner A530-2 gebraucht gekauft (2001er) der 2x95AH Bleigel an Bord hatte. laut Vorbesitzer konnte man ein langes Wochenende damit durchhalten( er hatte kein TV an Bord). Ich frage mich, was hat der Kerl gemacht?? Licht immer an (alle) egal ob Tag oder Nacht??
Ich war im Juni 29 Tage unterwegs, habe nicht ein einziges Mal irgendwo Stromanschluß gehabt. Habe ein Solarpanel 50W auf dem Dach, dass an Sonnentagen rund 3A in die Akku´s pumpt. Verbraucher: 2xKüche 10W, 2x Bad 10W, 1x Dusche 10W, LCD TV(15Zoll) Receiver 45W, Leselampen als LED (vernachlässigbar), Kühlschranklüfter (120mA), Heki-Dachventilator 1,2A). macht rund 110W (die ja nie gleichzeitig und dauerhaft verbraucht werden). Rechnerisch grob 20 Stunden unter Volllast, von Akku´s ganz voll bis Akku´s ganz leer. Nicht berechnet die Fahrzeiten, in denen ja kräftig geladen wird und das Solarpanel. Kühlschrank lief auf Stellplätzen und beim parken natürlich immer auf Gas, was nach 27 Tagen eine 11kg Flasche leergemacht hat (incl. täglich kochen und Boiler f. Warmwasser)
Soweit meine Erfahrung

Gast am 30 Aug 2008 17:21:32

Geh mal davon aus, dass mit einem mittelmäßigen Ladegrät die Batterien ca. 80 % gefüllt sind. Dann gehe davon aus, dass man sinnvoll nur 50 % nutzen kann. Dir stehen also so um 70 Ah zur Verfügung.

Fernseher 60 Watt plus Reciever 40 Watt plus zwei Lampen a 10 Watt sind zusammen 120 Watt geteilt durch 12 Volt sind 10 A. Nach 7 Stunden sind die Batterien also leer, wenn Du keine Heizung laufen hast, nicht dauernd Wasser zapfst und nicht öfter die Toilettenspülung benutzt...

abo1 am 31 Aug 2008 01:21:17

hallo

wo der bastelking seinen strom herbekommen hat weiss ich ned

die Womo eigner die ich kenne kommen mit 2 x 110Ah nur dann mehr als zwei tage aus wenn
- sie gute kennlinienladegeräte verwenden oder mit kennlinien ladewandlern über die Lima laden
UND
mit ihren verbrachern sehr sehr spartanisch umgehen

ein paar eckdaten hat rantanplan ja schon genannte

um es genau zu machen bräuchte man wirklich die daten des laders, die verkabelungsstärke und länge der ladeleitung, zumindestens aber die einschaltdauer der einzelnen geräte ...

lg
g

franz_99 am 31 Aug 2008 08:28:40

schaffe dir LED's an dann sieht die Rechnung gleich ganz anders aus. Ich hatte z. B. eine 35W Halgenbirne im Womo und im Bad 4 x 10W in der Küche 3 x 10W.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien sind zu schnell leer. Bitte um Hilfe...Tips...
Aufbaubatterie und Entladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt