aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie und Entladung

Petra5 am 09 Sep 2008 22:36:18

… und dann nochmal - die Neulinge.....
Lade die Aufbaubatterie vor Reiseantritt immer eine Nacht am Strom auf.
Bevor WOMO wieder in die Halle gestellt wird - wieder geladen.
Dann Batterie mit Schalter abgehängt.
Wie weit kann ich die Batterie auf der Reise entladen ohne dass sie beschädigt wird?
Händler sagte mir bei 10.8 V ist sie kaputt.
Danke für Eure Infos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 09 Sep 2008 23:01:50

Petra5 hat geschrieben:...
Wie weit kann ich die Batterie auf der Reise entladen ohne dass sie beschädigt wird?
Händler sagte mir bei 10.8 V ist sie kaputt.
Danke für Eure Infos.

hallo

das kommt auf die batteriemarke und type an

im datenblatt des jeweiligen batterietyps (findet man meist im internet) gibt es ein diagramm welches die anzahl der nutzungszyklen in abhängigkeit von der entladetiefe angibt

erst anhand dieses diagramms lässt sich sagen wie sich diese batterie beim entladen verhältz

ich habe schon alles gesehen
batterien die ihre beste nutzung dann hajben wenn sie fast ganz entladen werden
batterien die ihre besten nutzung haben wenn sie nicht mehr als zu 1/3 entladen werden
und batterien die die schlechteste nutzung aufweisen wenn sie nur ca 10% entladen werden

kommt schlichtweg auf die batteriemarke und type an

lg
g

joekel am 09 Sep 2008 23:04:50

Hallo, jede Entladung tötet deine Akkus......in der Regel machen Blei 250 Zyklen- bedeutet 250 mal 100% leeren....dann geht sie langsam dahin.
Allerdings wenn du nur 25 % entlädst dann macht diese 1000 Zyklen.
Deshalb ist es ratsam bei jeder Gelegenheit aufzuladen oder besser Solar auf das Dach. Trotzdem keine Angst 250 Zyklen sind schon eine Menge und hier kommt es auf den Typ und die Nutzungsbedingungen an. Eine regelmäßiges und sachtes Entladen ist mit Gelakkus lange möglich. Der Poweruser mit 2000 Watt Wechselrichter wird mit AGM Bleifließ und großer Kapazität besser bedient sein.

mfg

Hotte

Anzeige vom Forum

abo1 am 09 Sep 2008 23:27:42

joekel hat geschrieben:....in der Regel machen Blei 250 Zyklen-
bedeutet 250 mal 100% leeren....dann geht sie langsam dahin.

hallo

wenn ich
- im ersten fall die batterie total entlade und 250mal 100% der kapazität nutzen kann und
- im zweiten fall die batterie nur zu 1/4 entladen und dafür 1000mal 25% der kapazität nutzen kann

in welchen fall hat die batterie insgesamt mehr gesamte kapazität geliefert?
;-)

lg
g

abo1 am 10 Sep 2008 00:13:42

abo1 hat geschrieben:
joekel hat geschrieben:....in der Regel machen Blei 250 Zyklen-
bedeutet 250 mal 100% leeren....dann geht sie langsam dahin.

.....

in welchen fall hat die batterie insgesamt mehr gesamte kapazität geliefert?
;-)

hallo

ok, machen wir kein ratespiel draus:
du hast nicht recht

guck doch mal das datenblatt einer exide G80 auf
--> Link

aus seite 1 oben links koennen wir dem diagramm die lebensdauer der G80 in abhängigkeit der entladezyklen entnehmen

wir sehen folgendes:
bei 10% entladung 2500zyklen
bei 20% entladung 1700zyklen
bei 30% entladung 1300zyklen
bei 40% entladung 1200zyklen
bei 50% entladung 1000zyklen
bei 60% entladung 800zyklen
bei 80% entladung 500zyklen
bei 100% entladung 300zyklen

bei 25% entladung schafft die batterie rund 1500 zyklen
bei 80% entladung schafft sie 500 zyklen

wieviel amperstunden (das ist ja die lebensdauer) sind das jeweils?

80Ah zu 25% entladen sind je zyklus 20Ah, und das 1500 mal ergibt 30000Ah
80Ah zu 80% entladen sind je zyklus 64ah, und das 500 mal ergibt 32000Ah

die entladung um 80% der kapazität ermöglicht also im falle der exide G80 eine LÄNGERE gesamtnutzung als die um 25%

und weil hier wieder mal solar als optimale batteriepufferung genannt wurde:
der typische entladeprozentsatz wenn ich über nacht strom entnehme und tagsüber mit solar wieder auffülle ist wohl jener um die 10%, oder?
wie sieht hier die lebensdauer der G80 aus?

80ah zu 10% entladen sind je zylus 8Ah, und das 2500mal ergibt 25000Ah
also nur rund 3/4 jener lebensdauer welche die batterie bei 80%igen entladungen hätte. das ist die geringste lebensdauer überhaupt.

schoenen an den händler ...

lg
g

PS: im beispielfall der exide G80 ist die entladung auf 50% der nennkapazität der "idealfall", hier ergibt sich eine gesamtlebensdauer von 40000Ah .....

joekel am 10 Sep 2008 01:06:22

haut alles nicht hin, den alle Akkus haben einen C20 Wert....bedeutet die Nennkapazität zb 100 AH bekomme ich nur über 20 Stunden raus bzw. 5 Ah per Stunde dürfte abgenuckelt werden. Ansonsten tritt der Peukerteffekt ein, es kann bei hoher Last in kurzer Zeit nur ein Teil der 100 AH genutzt werden.
Im Prinzip bei moderate Entnahme bis 25 % bekommt man sicherlich am meisten des teueren Saftes wieder zurück. Ein Bleiakku ist allenfalls ein guter Puffer aber schwer und damit wenig effektiv. Am besten eigenen sich Fahrakus von Elektromofas mit Lithium. Gerade Wohnmobile mit Gewichtsproblemen können hier eine echte Alternative finden. Leicht 10 kg ca 1 KW Leistung um die 500-600 € mit entsprechenden Batt.-managmentsystem BMS gibts aus der Bucht in China.Leider in 12 Volt selten, aber für Elektriker leicht umbaubar......

mfg

Hotte der seine Akkus immer schön warm hält..

abo1 am 10 Sep 2008 01:35:13

joekel hat geschrieben:haut alles nicht hin, den alle Akkus haben einen C20 Wert....bedeutet die Nennkapazität zb 100 AH bekomme ich nur über 20 Stunden raus bzw. 5 Ah per Stunde dürfte abgenuckelt werden. Ansonsten tritt der Peukerteffekt ein, es kann bei hoher Last in kurzer Zeit nur ein Teil der 100 AH genutzt werden.

hallo

was hat denn die last mit der entnahme zu tun?
das ist ne ganz andere baustelle

ob ich die 25% mit dem C20 strom entnehme oder die 80% mit dem C20 strom ist doch völlig das selbe

aber ok, ich versteh das schon.

wenn man eine geliebte und allgemein geschätzte theorie hat, warum sollte man sich die durch schnöde produktdatenblätter und technische unterkagen einfach zerstören lassen ...

;-)

lg
g

Tipsel am 10 Sep 2008 01:41:35

Ich hab ja keine Ahnung von sowas, kanns also nicht berechnen, aber in der Betriebsanleitung unsres Womos - auch in vorherigen - stand, dass ein Tiefentladeschutz besteht. Also es wird abgeschaltet, bevor die Batterie Schaden nimmt.

Seit 2001 sind wir unterwegs und haben niemals Probleme gehabt. Allerdings fernsehen geht nur mit Stromanschluss oder halt nur mal 2-3 Stunden am Wochenende mit einer 80er Batterie.

joekel am 10 Sep 2008 07:58:24

Guten Morgen ABO1 ,

einen C20 Strom meinte ich nicht, wäre auch die Hölle....gemeint ist die in Datenblättern genannte Nennkapazität zb K5(AH) oder K20(AH) steht meist als C5 oder C20 auf den Akkus.Wobei die Zahlen eigentlich kleingeschrieben werden...finde auf meiner Tastaur keine....
Die Differenz der Entnahmekapazität gibt einen Hinweis wie groß der Peukerteffekt ist. Bedeutet große Ströme weniger mögliche Entnahme im kleinen Zeiträumen.Also einen Bleiakkus kannst du innerhalb einer Stunde
nicht um 80 % seiner Nennkapazität entladen...allenfalls die Hälfte.
Bekomme das leider jeden Tag mit meinem Elektrofahrzeug zu spüren....

mfg

Hotte

abo1 am 10 Sep 2008 11:01:35

joekel hat geschrieben:...
Die Differenz der Entnahmekapazität gibt einen Hinweis wie groß der Peukerteffekt ist. Bedeutet große Ströme weniger mögliche Entnahme im kleinen Zeiträumen.Also einen Bleiakkus kannst du innerhalb einer Stunde
nicht um 80 % seiner Nennkapazität entladen....

hallo

zweiter versuch:

es geht NICHT darum in welcher ZEIT du den akku entlädst

es geht im datenblatt NUR um die grundsätzliche entladungsTIEFE

und eine entladungstiefe von nur 10% (solaranlagen) ist jene die die KÜRZESTE lebensdauer des akkus nach sich zieht

deshalb bekomme ich manchmal einen klotz im hals wenn wieder mal jemand das lied von der "anschaffung der solaranlage um die batterie zu schonen" singt ...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nur Batterieversorgung
Batterie-Pulser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt