aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpaneel befestigen

PeterDD am 21 Sep 2004 18:52:48

Hallo,

ich beabsichtige zwei Solarpaneele zu je 55 W auf dem Wohnmobil Dach zu befestigen. Von der Beschaffenheit her kann ich keine im Zubehörhandel angebotenen Halterungen benutzen. Deshalb will ich auf das Dach mit Sikaflex Aluwinkel kleben, an denen ich dann die Peneele anschraube. Nun meine Fragen: welches Sikaflex soll ich verwenden und wie groß möchte die Klebefläche (pro Paneel) sein, damit es wirlich hält?

Tschüss
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mabutz am 21 Sep 2004 19:25:34

8) Hallo Peter!
Guckst Du Lycos, Suchbegriff "Sikaflex", da findest Du ALLE infos mit Datenblättern, z.B. für Sikaflex 252.
Dieter

suelzlaber am 21 Sep 2004 20:45:46

Hallo,
es gibt übrigens auch selbstklebende Solarfolie. Die paßt sich astrein deiner Womoform an. Haben Segelboote oft. Die ist aber nicht so leistungsfähig wie Panels und teurer. Aber dann braucht man keine Halterungen bohren und bei Sturm fliegen die nicht weg oder gehen durch Hagel kaputt

Horst

Anzeige vom Forum

[Admin] am 21 Sep 2004 20:57:34

wie groß und wie schwer sind denn die Panele?

suelzlaber am 21 Sep 2004 21:27:56

das ist Folie. Ich frage mal meinen Kollegen über Einzelheiten und melde mich dann wieder

Gast am 21 Sep 2004 21:55:20

Also bei mir halten die Paneele mit etwa 100cm mal 2 cm gesamt - Klebefläche pro 55 Watt Paneel.
Geklebt habe ich mit Sika 221, vorbehandelt mit Verdünnung.
Ich Weichei habe aber noch eine "Angstschraube" durchs Dach.

[Admin] am 21 Sep 2004 22:07:06

HA) HA) HA) - da hält aber das Sika die Schraube! :D :D :D

HaraldF am 21 Sep 2004 22:10:15

Also Sikaflex 252 (oder höher) klebt wie Hölle ! Ich habe 3 Solarpanele mit Aluwinkeln auf mein GFK Dach geklebt (vorher mit Flex aufgeraut).
Seit 4 Jahren keine Auflösungserscheinungen trotz griechischer und Italienischer Autobahnen und das OHNE Angstschrauben !
Also frisch ans Werk !
Harald

mabutz am 21 Sep 2004 22:18:18

8) Wie ich weiß nehmen die "Profi`s" nur Sika 252.
Dieter

Lothar May am 22 Sep 2004 08:13:25

Genau, hab ich auch genommen. Sika252 und vorher Sika-Primer auf die Aluwinkel und aufs Dach. Natürlich vorher reinigen mit Benzin oder Spiritus.
Ich hab pro Panel 4 Winkel mit einer Klebefläche von ca 2,5cm x 7cm verwendet. Das geht nie wieder ab. Auf meinem alten Womo hatte ich übrigens die angesprochenen Folienzellen. Der Vorteil lag klar in der Aufbauhöhe und in der absoluten Diebstahlsicherheit.
Der Nachteil liegt im Preis und eben auch in der Diebstahlsicherheit, denn die Dinger kriegst du selbst auch nicht mehr vom Dach. Ist eines kaputt--Pech gehabt, ist dein Womo aus irgend einem Grund schrottreif, die Zellen wandern mit in die Presse, oder du willst das Auto verkaufen, kriegst aber nix extra für die Solarzellen.. Pech, verschenkst du sie halt.
So hab ich mich diesmal für Standardzellen entschieden. Allerdings ist mein Womo mit gut 3,40m so hoch, daß man die Zellen von unten nicht sehen kann. Und was man nicht sieht klaut man ja auch nicht ---hoffe ich.
Viele Lothar

mabutz am 22 Sep 2004 10:40:14

8) Hallo Lothar!
Gaaaanz wichtig ist, dass vorher ein Primer genommen wird und die Klebeflächen TOPSAUBER sind. Was ist das denn für ein Mobil? Ist ja fast so hoch wie mein MABU. Da kommt in ermangelung einer Heckleiter auch keiner an die Paneele.
Dieter

Lothar May am 22 Sep 2004 11:08:54

Hallo Dieter,
hast recht, hab ich aber doch geschrieben Primer und vorher reinigen mit Waschbenzin o.ä..
Und zu meinem Womo..... Hast du wieder recht ist ja auch ein MABU.
Allerdings ein Alkhovenmodell mit Alkhoveninnenhöhe von ca 1,20m.
Endlich mal ein Hochbett in dem man sitzen kann ohne Beule am Kopf.
Dazu kommt, daß der Alkhoven 2,20m lang ist, so das wir längs schlafen können und nicht beim aufstehen übereinander rollen müssen.
Würde ja gern mal ein Bild einstellen von dem Monster (Ausdruck von Herrn Burkhardt (MABU), weiß aber noch nicht wie das geht.
Ich bau zur Zeit aber noch, danach mach ich mich mal schlau.
Viele Lothar

Gast am 22 Sep 2004 11:29:45

Hallo Peter,

es gibt im Fachhandel auch "Spoiler", das sind passgenaue Halterungen aus Kunststoff. Diese Spoiler werden geklebt. Halten wie die Pest.
Vorteil: Die Paneele sind hinterlüftet und bringen mehr Leistung (geklebte Solar-Folien werden sehr heiß und verlieren an Leistung). An dieser Stelle kann ich auf ein Buch von Bernd Buettner (Solaranlagen für Wohnmobile, Preis ca. 12€) verweisen. Sehr informativ, ist sein Geld wert.
--> Link

Udo

Gast am 22 Sep 2004 11:31:31

Hallo Lothar,
etwa sowas:

PeterDD am 22 Sep 2004 13:00:08

Hallo,
erst mal vielen Dank Allen, die mir mit ihrem Rat zu Verfügung stehen.

Die handelsüblichen Befestigungen nützen mir nichts, weil die bei eBay ersteigerten Paneele eine Mordsverteilerdose unten aufgeklebt haben. Dadurch müssen die Schraubenlöcher zur Befestigung mindestens 45 mm hoch sein. Ich werde deshalb Lothars Beispiel folgen und je Paneel vier Aluwinkel mit einer Fläche von ungefähr je 20 qcm aufkleben. Damit müssten die 6 kg sicher befestigt sein.

Tschüss
Peter

PeterDD am 22 Sep 2004 13:02:02

Hallo,
erst mal vielen Dank Allen, die mir mit ihrem Rat zu Verfügung stehen.

Die handelsüblichen Befestigungen nützen mir nichts, weil die bei eBay ersteigerten Paneele eine Mordsverteilerdose unten aufgeklebt haben. Dadurch müssen die Schraubenlöcher zur Befestigung mindestens 45 mm hoch sein. Ich werde deshalb Lothars Beispiel folgen und je Paneel vier Aluwinkel mit einer Fläche von ungefähr je 20 qcm aufkleben. Damit müssten die 6 kg sicher befestigt sein.

Tschüss
Peter

Lothar May am 22 Sep 2004 13:34:19

Hallo Peter, hab meine Panele auch aus Ebay und auch mit dieser Verteilerdose unten dran.
Vielleicht die selbe Quelle? Geht jedenfalls toll mit Sika.
Worauf du noch achten solltest: Wen du was mit Pattex o. ä. klebst ist ja der Druck für die Klebekraft entscheidend. Das wäre bei SIKA fehl am Platz. Sika klebt nur richtig, wenn es eine gewisse Mindestdicke hat. Ist es zu einem dünnen Film gepresst und der Rest quackt an der Seiten raus, dann klebts nicht mehr. Also dicke Wurst, die Winkel leicht reindrücken und gut.
MFG Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage
Solartechnik??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt