xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartechnik??

Vagabund am 26 Sep 2004 21:00:41

Habe auf meinem WoMo eine Solaranlage mit 60 Watt. Kann ich auf den Dach die gleiche Leistung noch mal installieren und die vorhandene
Einspeisung ( Last und Reglerleitung ) auf dem Dach anzapfen oder muß
ich die Leitungen bis ins Batteriefach mit extra Regler ziehen.
Kann ich die vorhandene 75 AH Batterie problemlos gegen eine 150 Ah
Batterie austauschen.
Für fachkundige Antworten im voraus ein Dankeschön.
Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Sep 2004 21:08:13

Hallo, kannst die Solarzellen auf dem Dach mit Diode parallel schalten, vorausgesetzt der Regler schafft die 120 W (idR ja) und die Leitungen haben einen ausreichenden Querschnitt. Batterietausch auf 150 Ah problemlos, vorausgesetzt die größere paßt von den Abmessungen.

mikel am 28 Sep 2004 14:56:55

Ich habe meine 2 Panels ohne Diode paralel geschaltet, wie eyvindur schon sagt, mußt Du aufpassen, das der Laderegler die Stromstärke übersteht. Günstige Batterien gibts hier

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Sep 2004 20:53:39

Wenn ein Regler für zwei Solarzellen da ist, ist die Diode idR im Regler integriert. Die Diode soll auch nur vermeiden das eine abgeschattete Solarzelle den Strom der besonnten Solarzelle frißt - kann ja gut sein wenn die beiden Zellen nicht direkt nebeneinander montiert sind

mikel am 29 Sep 2004 08:14:19

Verstehe! Wieviel würde die beschattete Solarzelle den schlucken?

Gast am 29 Sep 2004 20:46:22

Kann man so ohne weiteres nicht sagen, im ungünstigsten Fall alles

PeterDD am 02 Okt 2004 17:12:57

Hallo,

mir hat ein "Solarexperte" geraten, zwei Paneele nicht parallel sondern in Reihe zu schalten. Der Regler würde die höhere Spannung (so max. 34 V) verkraften und auf die normale Ladespannung bringen. Stimmt das?

Tschüss
Peter

Gast am 02 Okt 2004 20:48:20

Also ich würde bei dem Experten nix kaufen .......

Erst mal bringt ein voll besonntes Paneel locker über 30 V ....., zum anderen bekomme ich von zwei besonnten Paneels nur den einfachen Strom und das ist doch bei so viel Kohle ziemlich blöde.

Ansatzweise könnte man sagen, wenn die Paneels nur wenig besonnt sind und beide somit wenig Spannung bringen, könnte man die Dinger in Reihe schalten damit die Gesamtspannung in den Arbeitsbereich des Reglers kommt - bringt aber auch nix, bei so wenig Spannung gibts noch viel weniger Strom.

frebeka am 03 Okt 2004 12:46:59

Hallo,

bei einer Reihenschaltung verdoppelt sich die Spannung, der Strom bleibt gleich. Die doppelte Spannung nützt im Regelbetrieb nichts, denn der Regler begrenzt ja auf max 14.4 Volt. 2x 50 Watt Module haben dann nur 50 Watt Leistung.
Bei der Paralellschaltung verdoppelt sich der Strom. Spannung hast du ja genug, denn die Panels haben 33-36 Zellen und pro Zelle werden 0.6 Volt geliefert(Leerlauf!). Jetzt haben 2x 50 Watt Module 100 Watt Leistung.
Ich wäre auch vorsichtig bei dem Experten!

Gerry am 04 Okt 2004 13:17:59

Hallo,

will mich dem anschließen! Es gibt Solarregler die automatisch umschalten von 12V auf 24V Ausgangsspannung, und zwar dann wenn sie zwei 12V Paneele (die ja wie schon vorhin erwähnt bei Sonneneinstrhlung eh viel mehr V produzieren) in Reihe geschaltet werden. Alle anderen gehen hops! Oder - die teuren -schalten zum Selbstschutz ab! Ich selbst habe 2x75W, die laufen über einen Regler und 1x55W, die laufen über einen zweiten Regler. Das funzt gut.
Die Solarregler laden auch beliebig große Battarien, nur brauchen sie eben entsprechend länger.

Viele

Gerry

hollekubi am 04 Okt 2004 16:40:34

Hallo,
ich klinke mich mal mit ein, aber weniger, um technisch ein Wörtchen mitzureden, davon habsch momentan null Ahnung. Aber meine Frage, Ihr, die Ihr ja wie es aussieht umso mehr davon habt: Ist eine Solaranlage, welche Größe nun auch immer, vom Grundsatz her auch in Bezug auf den Preis die Anschaffung wert, oder ist es mehr eine Überzeugung, der Umwelt womöglich was gutes getan zu haben, ohne dass es sich wirklich rechnet ? Nun ja, ich bin ein Skandinavienfreak, der auch mal länger ohne Campingplatz auskommen will, aber lädt nicht die Autobatterie beim Fahren wieder genügend Strom in die zweite für die Kabine ?

Gerry am 04 Okt 2004 16:58:31

Hallo Hollekubi,

Die Antwort hängt entscheidend davon ab, wie lange Du "frei" stehst, und natürlich wie viele Verbraucher bei Dir über Strom laufen. Läuft der Kühlschrank schon mal über Gas, was für Skandinavien sicher gut ist, brauchst Du schon mal gut weniger Strom. Willst Du aber TV gucken, weil in Skandinavien das Wettet dauernd so schlecht ist :D , dann steigt der Bedarf natürlich wieder!
Also: Ich fahre SOLAR, weil ich möglichst autark sein möchte und nicht abhängig von der Gasversorgung (leider noch nicht ganz geschafft :( ). Außerdem möchte ich mich nicht immer auf den Campingplatz stellen müssen - ich hab eh keinen externen Stromanschluß. UND ich bevorzuge südliche Reiseländer, die natürlich viel mehr Lichtausbeute hergeben. Also für mich ist SOLAR perfekt, für Dich wahrscheinlich nicht.
Die Batts im AUfbau werden nicht zwangsweise mit der Lichtmaschine geladen, da oft der Battarietyp anders ist (bei mir GEL) und die Spannung auch (bei mir 24V und 12V). Außerdem ist es eh besser die Stromkreisläufe zu trennen, damit man nicht irgendwo in der Pampa ohne Starterstrom dasteht weil der Kühlschrank über Nacht die BAtts leergefegt hat!
Aber auch hier stellt sich die Frage was Du vor hast. In Europa kann man kaum ohne Campingplatz stehen in Afrika schon....

Gerry

Gast am 05 Okt 2004 06:53:40

Um Strommäßig autark zu sein sind die einzigen Alternativen Ladung über Lichtmaschine (geht nur wenn man wenig steht und vielk fährt) oder ein Generator. Letztere sind erst mal laut (auch der leiseste), produzieren Abgase und schlagen in der Anschaffung auch mit einem erklecklichen Sümmchen zu Buche - darüber hinaus brauchen die Dinger Wartung (also rausholen und anwerfen kann nach längerem nichtgebrauch zum Problem werden). Der Vorteil, die Dinger sind mobil und Wetterunabhängig. Die Solarzelle hingegen braucht Licht und muß nur ab und an geputzt werden.

Vagabund am 05 Okt 2004 16:35:03

Hallo!
Ich hab mir letztes Jahr den Honda 10 Eui glaube ich heißt das Ding
gekauft. Der ist so leise - in einer Entfernung von ca 25 mtr nimmst Du das Laufgeräusch gar nicht mehr bewußt wahr. Habe den dieses Jahr
auf dem Boot in den Kornaten getestet.
Gerhard

Gast am 05 Okt 2004 18:34:35

Ein kleiner Aspekt, der die hohen Preise für Solaranlagen in etwas besserem Licht dastehen lässt:
Eine Solaranlage mit gutem Regler lädt auch im Winter bei der Leer-Standzeit des Womos die Batterien und hält sie schön voll.
Die Batterien werden es i.d.R. mit längerer Haltbarkarkeit danken.

Und wer kann schon über den Winter sein Womos ans Netz hängen?

mikel am 06 Okt 2004 14:13:18

Ich!

agu am 06 Okt 2004 14:38:17

ich auch 8)

Gast am 06 Okt 2004 15:09:47

@ Agu und Mikel:

4256 Benutzer im Forum.

2 mal "ICH".

Negativ ausgedrückt seid ihr eine Minderheit !

Positiv gesehen eine "glückliche Minderheit" !

Vagabund am 06 Okt 2004 15:20:14

Ich bin auch in der glücklichen Lage mein WoMo bei mir ( am Haus) zu
haben.
Gerhard

Klausca am 06 Okt 2004 19:58:27

habe auch gute karten :D

meins steht auf dem campingplatz und wird auch im winter für

wochenendcamping genutzt :razz: :eek:

so kann ich immer am ...saft... liegen :razz:

klaus :roll:

Beduin am 06 Okt 2004 21:59:55

Ich könnte :D

musst aber noch nie, weil ich eh fast täglich damit fahr :wink:

Flywolf am 06 Okt 2004 22:02:48

I a!

Wolf

achimHH am 06 Okt 2004 23:31:59

:D :D :D
naja,
meiner ist auch unter Strom :wink:

gruß achim

Schwaben-Duo am 07 Okt 2004 07:50:58

Unser Womo wird auch tägliche gefahren und hat eine Womogarage
wo es bei Nacht ruhen kann

mani am 07 Okt 2004 08:27:49

Halo,

gehöre auch zur "glücklichen Minderheit"

Gast am 07 Okt 2004 08:51:09

Unser Womo steht zwar auf der Straße, trotzdem gehören wir der Minderheit an, denn Stromanschluß ist jederzeit möglich. :D :razz:

mikel am 07 Okt 2004 10:52:15

Sind wirklich die meißten Womos nicht an Dauerlandanschluß gelegt? Hätte eher gedacht die Mehrzahl hat Dauerstrom 220V am Abstellplatz.

skylape am 07 Okt 2004 11:50:47

:oops: Ich nix haben Solar, ich nix haben Netzanschluß, ich nix haben Generator, ich nix haben Batterie, ich nix haben Windrad, ich nix haben Wasserrad, ich nix haben WoMo ! :cry:

Beduin am 07 Okt 2004 15:47:37

Och je

armer Uwe, dich mal knuddel :knuddel:
das wird schon, musst halt heftig sparen und auch ein bischen glück und geschäftssinn haben.
und evtl mut zum risiko

achimHH am 07 Okt 2004 18:49:27

skylape hat geschrieben::oops: Ich nix haben Solar, ich nix haben Netzanschluß, ich nix haben Generator, ich nix haben Batterie, ich nix haben Windrad, ich nix haben Wasserrad, ich nix haben WoMo ! :cry:

Oh Uwe.....
sei nicht traurig,
mal ein Taschentuch rüber beame....

dafür hast Du wenn Du willst,
immer das neueste,
kannst nacheinander alle Marken und Typen fahren.... 8)

kein ärger mit Reparaturen,
kein problem mit Garage oder ähnlichem
kein Wertverlust.....
und so weiter :wink:

und außerdem hast Du Michi! :D

vom achim

Camperfan am 07 Okt 2004 18:57:12

Ich hängs Schneckenhäusle auch dran, steht in der Einfahrt :D :D :D :D

Hö, hö, hö

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen