aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auffahrkeile bei Zwillingsbereifung

jedi55 am 26 Jul 2008 12:09:09

Hallo,
wie macht ihr das, wenn doch mal hinten Auffahrkeile untergelegt werden müssen?
Nur unter das jeweils äußere Rad? Oder vier Keile unter der Hinterachse???? Hat glaube ich keiner, oder?

mfg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Jul 2008 12:34:35

Es gibt speziell für Zwillingsbereifung z.B. von Fiamma das System Jumbo, schau mal da --> Link

Klar geht´s auch nur mit einem normalen Keil unter einem der Zwillinge, aber so steht das Fahrzeug halt "fester" :)

Gast am 27 Jul 2008 18:55:01

jedi55 hat geschrieben:Hat glaube ich keiner, oder?mfg.

Doch ich :D

Da die Traglast jedes einzelnen Reifens kleiner als die halbe tatsächliche Achslast ist, gönne ich jedem "anzuhebenden" Hinterrad seinen Keil, im Zweifel dann halt auch mal 4 Stück für die Hinterachse.

Anzeige vom Forum

Mäggy am 27 Jul 2008 22:51:53

Ja, und wir machen es genau so. Pro Rad einen Keil und die "XL Keile" sowieso. Ich bin sicherlich nicht ängstlich aber wenn ich mir vorstelle, dass ein Rad das ganze Gewicht aufnehmen soll und das andere Rad dann in der Luft hängt wär mir echt mulmig zumute.

Mäggy

dieter2 am 27 Jul 2008 23:52:30

Ich habe bei unseren Hymer S660 auf DB mit 4,6 to immer nur das äußere Rad unterlegt.

Das macht das Rad nichts aus,wird ja nur statisch belastet.

Dieter

fuzzy am 28 Jul 2008 08:57:20

guckst Du auch :

--> Link

Gast am 28 Jul 2008 09:12:22

Hallo,

wenn es dem unbesorgtem Schlaf dient kann man ruhig 4 Keile unterlegen.

Ansonsten schadet es nicht wenn ein Rad in der Luft hängt, auch wenn der Lastindex überschritten ist. Die dynamischen Lasten im Fahrbetrieb sind ein Vielfaches höher, wenn man z.B. mit 50 km/h schräg über eine Schwelle oder Schlagloch fährt so daß ein Rad zuerst auftrifft. Deshalb ist die statische Traglast entsprechend heruntergesetzt.

Wenn man den Keil unter das äußere Rad Rad legt, ist die wirkende Kraft aufgrund des Hebelgesetzes rund 10% geringer, außerdem ist es bequemer

grüße klaus

hoepe am 28 Jul 2008 12:22:41

Hallo,
an Pfingsten waren wir zweimal auf einem Platz bei dem ich die komplette Seite anheben musste und somit nur einen Keil für hinten übrig hatte. Ich habe zuerst den inneren, dann den äusseren Reifen versucht....
Zum Schluß habe ich dann vorne nicht unterlegt und beide Keile hinten genutzt.
Vermutlich geht es gut, aber als dann so ein Rad in der Luft hing hab ich mir gedacht, dass ich doch lieber noch ein paar Euros investiere und ein gutes Gefühl habe 8) - jetzt habe ich einen zweiten Satz Keile dabei.

gruß Peter

dieter2 am 28 Jul 2008 20:49:34

Wenn einer beim Tanken die Reifen prüft und feststellt das der Innere keine Luft hat weis er
auch nicht wieviel hundert Kilometer er auf nur einen Rad gefahren ist :D

Dieter

Leser am 09 Aug 2008 09:12:57

hoepe hat geschrieben: hab ich mir gedacht, dass ich doch lieber noch ein paar Euros investiere und ein gutes Gefühl habe 8) - jetzt habe ich einen zweiten Satz Keile dabei.

Hallo,
um auch wirklich alle "Eventualitäten" ausschließen zu können, würde ich auf einen dritten Satz Keile keineswegs verzichten, -und das Gefühl wird dann vielleicht noch besser.
Leser

ingemaus am 10 Aug 2008 12:00:21

Hallo Zwillinge!!

Habe mir Jumbo Keile bekauft und festgestellt, auch diese sind zu schmal!!
Fällt unter Fehlinvestition!

tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

fiat ducato chausson welcome 50 Zahnriemen
Luftbefüllung Zwillingsbereifung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt