aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonnenkollektoren abschalten ?

julespatz am 27 Jul 2008 17:45:09

Wir besitzen ein 18 Jahre altes Wohnmobil Peugeot J5 mit Detleffs-Aufbau.

Auf dem Dach sind 2 Sonnenkollektoren installiert.

Bisher haben wir das Womo ausschließlich über diese beiden Kollektoren ausreichend mit Energie versorgt.

Nun vor unserem kommenden Urlaub und weil unser TV die letzten male wegen Energiemangel ausgefallen ist, wollen wir das Womo doch erstmals an das Stromnetz anschließen. Anschlußmaterial ist alles vorhanden.

In der äußeren Anschlußklappe hat unser Vorbesitzer durch Hinweise vermerkt, dass vor 220 Volt-Anschluß die Sonnenkollektoren abgeschaltet werden sollen. Einen Schalter finde ich jedoch nirgendwo, auch in den elektrischen Schaltplänen kann ich keinen feststellen.

Müssen denn nun wirklich die Kollektoren ausgeschaltet werden?

Kann ein Schaden entstehen, wenn ich das Womo an's Stromnetz anschließe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 27 Jul 2008 17:53:20

julespatz hat geschrieben:Wir besitzen ein 18 Jahre altes Wohnmobil Peugeot J5 mit Detleffs-Aufbau.

Auf dem Dach sind 2 Sonnenkollektoren installiert.

Bisher haben wir das Womo ausschließlich über diese beiden Kollektoren ausreichend mit Energie versorgt.

Nun vor unserem kommenden Urlaub und weil unser TV die letzten male wegen Energiemangel ausgefallen ist, wollen wir das Womo doch erstmals an das Stromnetz anschließen. Anschlußmaterial ist alles vorhanden.

In der äußeren Anschlußklappe hat unser Vorbesitzer durch Hinweise vermerkt, dass vor 220 Volt-Anschluß die Sonnenkollektoren abgeschaltet werden sollen. Einen Schalter finde ich jedoch nirgendwo, auch in den elektrischen Schaltplänen kann ich keinen feststellen.

Müssen denn nun wirklich die Kollektoren ausgeschaltet werden?

Kann ein Schaden entstehen, wenn ich das Womo an's Stromnetz anschließe?

Als Universaldilletant, kann ich nur meine unqualifizierte Meinung hierzu posten.

Sollte die Solaranlage - wie allgemein üblich - mit einem Solarregler an die Batterien angeschlossen sein, kann ich mir nicht vorstellen, daß da ein Schaden beim Anschluß ans 230V-Netz auftreten kann, da der Regler dann in aller Regel abregelt und nicht mehr lädt, wenn das Ladegerät über 230V gerade lädt.

wom am 27 Jul 2008 18:18:42

Der Vorbesitzer wird sich bei seiner Bastelei und dem Hinweis was gedacht haben......
Ich würde es befolgen,
solange ich nicht rausgemessen/rausgefunden habe, was da wie gebastelt wurde.

Anzeige vom Forum

locker am 27 Jul 2008 18:31:26

hallo julespatz,

wenn eine Solaranlage fachgerecht installiert wurde, braucht sie niemals einen manuellen Eingriff, bevor 230 Volt angeschlossen wird.
Deshalb ist zu befürchten, dass es eine "Bastlerlösung" ist.
Falls du einen Schaltplan von der Anlage besitzt, oder die Verdrahtung rauszeichnen kannst, kann ich dir sicher weiter helfen.
Aber so sind die Angaben einfach ungenügend.

LG, Walter

volki am 27 Jul 2008 18:33:00

Einen Schalter finde ich jedoch nirgendwo, auch in den elektrischen Schaltplänen kann ich keinen feststellen.

Normalerweise hat ein Solarregel ein Sicherung, mindestens meiner hat eine.

Da du nicht wirklich weisst wie "gut" die Bastelei deines Vorbesitzers ist, würde ich das befolgen und die Sicherung des Solar-Teils herausziehen.

:D Vorsicht ist besser als Nachsicht :D

julespatz am 27 Jul 2008 19:33:03

Der Laderegler im Womo ist ein FOX 50, gekauft im Juni 1995.

Laut Bedienungsanleitung hat er als Sicherheitseinrichtung:

Verpolungsschutz
Übertemperaturschutz
Überlastschutz
Regler schaltet sich ab, solange bis wieder zulässige Betriebsbedingungen erreicht sind.

... steht unter den technischen Daten.

Eine Sicherung finde ich leider nicht, aber ich kann die beiden Kabel von der Batterie nehmen (für den Fall einer 220Voltversorung).

Ich bin dabei, den Vorbesitzer zu befragen und hoffe, dass ich ihn auch irgendwie erreiche.

Das er ein begnadeter Bastler war, hat uns die Fachwerkstatt auch schon bestätigt. Kostet immer irgendwie Zeit, sich in seine Gedankengänge zu finden.

Ansonsten kann ich aber nur bestätigen, dass eigentlich alles top ist :D

Die Schaltpläne kann ich morgen vom Büro aus scannen und setze sie dann hier ins Forum. Ich kann nur nicht bestätigen, dass sich mein Vorbesitzer auch an den Plan gehalten hat ^^

Allein der Hinweis, draußen am Stromanschluss, macht mich stutzig und vorsichtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wärmetauscher NB Clou 570E
mit Truma 4002 Lüften
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt