xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz Hamburg Fischmarkt für WOMO´s geschlossen! 1, 2

carthamen am 27 Jul 2008 22:23:55

Hallo zusammen,

habe gerade gelesen, dass o.g Stellplatz geschlossen ist:

[mod="achimHH"]Text, entfernt da er von einer anderen Stelle
geklaut, bzw kopiert wurde.
[/mod]

Wohin nun bei einem Hamburg Besuch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pezz88 am 27 Jul 2008 23:16:08

Der Sache werde ich mal nachgehen, wäre schon traurig, ist immerhin für die nicht HH'ger die einzige Möglichkeit legal, central und auch elbnah zu stehen!

Leuchtfeuer am 28 Jul 2008 08:37:52

Das ist wirklich jammerschade. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit dort vorbei und der Platz ist gerade jetzt in den Ferien immer gut belegt. Müßte aber jedem klar sein, das das kein Campingplatz ist, sieht man doch schon bei der Anfahrt ! Ja, absolute Uneinsichtigkeit mal wieder!
Eine Alternative bleibt in Wedel. Von dort aus mit der nahen S-Bahn dann nach Hamburg. Wer von Wedel zum Fischmarkt möchte, steigt die S-Bahn Station Königstraße oder Landungsbrücken dann aus. Per Fahrrad geht es auch von Wedel den Elbwanderweg nach Hamburg. Hier ist allerdings auf viele Spaziergänger am Wochenende Rücksicht zu nehmen.

--> Link

Liebe ,
Leuchtfeuer

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jul 2008 08:43:44

Auch ich fahre ja jeden Morgen und Abend dort vorbei!

Stühle und Tische habe ich dort noch nicht gesehen.

Wenn ich es schaffe gehe ich später mal den Prakwächter fragen.

s-48 am 28 Jul 2008 10:45:21

Moin Ja ist leider so man macht sich alles selber kaputt :twisted: Das sind dann solche Typen die denken wenn die andern in einer 80 er Baustelle richtig fahren,drauch ich das nicht :roll: Ernie

jonathan am 28 Jul 2008 11:12:53

Tja-alles wiederholt sich! Noch 1981 haben wir ruhig und suuuperschön direkt im alten Hafen von Menton-unmittelbar an einer kleinen Sandbucht, unter dem Beginn der Altstadt, geparkt und geschlafen. Es kamen die Flics vorbei, die nur schauen wollten, ob es uns gut ginge dort. Ein Jahr später standen wir wieder dort-diesmal aber nicht allein, sondern mit einigen anderen WoMo. Es wurde sogar der Inhalt der Toiletten sowohl direkt ins Meer als auch in die angepflanzten Aloe-Rabatten entleert. Auf mein sehr entrüstetes Bitten, dies nicht zu tun, hat man mich von Seiten der anderen WoMo Fahrer "nachdrücklich" gebeten, mich rauszuhalten. Kurz darauf waren dieses schöne Plätzchen und alle Weiteren in Menton und Umgebung für WoMo total gesperrt.. Warum wohl?
Werner

quez am 28 Jul 2008 17:36:54

Wir waren Anfang August noch dort, einfach genial. Wir waren im Musical " König der Löwen". Danach haben wir den Stellplatz vielen WOMO Freunden wärmstens empfohlen. Schade.

Avena am 28 Jul 2008 18:30:16

quez hat geschrieben:Wir waren Anfang August noch dort, einfach genial. Wir waren im Musical " König der Löwen". Danach haben wir den Stellplatz vielen WOMO Freunden wärmstens empfohlen. Schade.

ist ja süss!! welchen August?? :ironie:

Haben in 4 Tagen wieder August :D :D :D

carthamen am 28 Jul 2008 20:41:43

Hallo Admi,

seit wann ist es rechtlich verboten Zitate mit Angaben der Quellen zu übernehmen? Verstehe ich nicht ganz, bitte kläre mich doch mal auf.
Ich hatte ja geschrieben, wo ich den Text gelsen hatte und dann einen "Doppelpunkt" gesetzt, so daß man es als Zitat erkennen konnte!

Administrator am 28 Jul 2008 21:21:25

carthamen hat geschrieben:seit wann ist es rechtlich verboten Zitate mit Angaben der Quellen zu übernehmen?

Dein Posting war kein Zitat - sondern der gesamte Text. Das verbietet das UrHG.

Entsprechend Deiner Argumentation würde es ja demzufolge auch reichen, wenn ich Star Wars Filme kopiere und die Kopien verkaufen - wenn ich auf die kopierten CDs draufschreibe: "dieser Film ist von George Lukas"

carthamen am 28 Jul 2008 22:03:34

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis, demnächst werde ich die Infos anders gestalten.

LowCostDriver am 28 Jul 2008 22:26:02

Stephan1 hat geschrieben:Auch ich fahre ja jeden Morgen und Abend dort vorbei!
Stühle und Tische habe ich dort noch nicht gesehen.
Wenn ich es schaffe gehe ich später mal den Prakwächter fragen.

Das wäre klasse Stephan, wenn sich dies bestätigt, dann müssen wir den Platz ja auch "zu machen"...

btw: Eine Anfrage an die Stadt mit der Bitte um Info (vollst. für Womo geschlossen oder nur Übernachtung verboten usw) ist bereits raus...

Björn

Bob am 28 Jul 2008 23:25:22

Die Informationen bezüglich der Schließung dieses Parkplatzes für Wohnmobile sind leider richtig. Laut Auskunft des Betreibers hat die Stadt Hamburg dieses Verbot erlassen. Mit einer neuerlichen Genehmigung ist in absehbarer Zeit nicht zu rechnen.

, Bob

Gast am 29 Jul 2008 08:22:10

Guten Morgen liebe Womo-Gemeinde,

ich bin gestern nach der Arbeit dort vorbei gefahren. Tatsächlich ist der Platz gesperrt :( An der Einfahrt weißt ein Schild darauf hin, dass Wohnmobile dort nicht mehr parken dürfen und bei Zuwiederhandlung sofort entfernt werden. ( Möchte mal sehen wie die ein Dickschiff daraus holen wollen) Auf meine Frage bei der anwesenden Kassiererin bekam ich eine schwammige Antwort ( ich glaube sie wusste nicht richtig Bescheid) Angeblich wurde der Platz aufgrund fehlender Entsorgungsmöglichkeiten von der Stadt geschlossen. Es blutet einem schon das Herz wenn man die riesige leere Fläche nun sieht

Aber!! Der Parkplatz an der Auktionshalle ist immer noch offen für Wohnmobile :eek: :roll: Verstehe das nicht ganz! natürlich war der Platz entsprechend voll. Heute morgen um 7:00 habe ich gedacht mich trifft der Schlag :eek: Soviele Womos habe ich dort noch nicht gesehen. Die standen in einer Ecke so dicht das kaum die Türen aufgingen.

Vielleicht sollten die anderen HH-Kollegen auch versuchen weitere Info's zu bekommen.

Ich finde es eine Sauerei die Leute so auszusperren. Würde am liebsten beim Radio anrufen.

Achso, Besucher vom alten Platz werden zum Stadtpark bzw. nach Wilhelmsburg geschickt.

Gast am 29 Jul 2008 08:51:47

Stephan1 hat geschrieben:Guten Morgen liebe Womo-Gemeinde,

ich bin gestern nach der Arbeit dort vorbei gefahren. Tatsächlich ist der Platz gesperrt :( An der Einfahrt weißt ein Schild darauf hin, dass Wohnmobile dort nicht mehr parken dürfen und bei Zuwiederhandlung sofort entfernt werden. ( Möchte mal sehen wie die ein Dickschiff daraus holen wollen) Auf meine Frage bei der anwesenden Kassiererin bekam ich eine schwammige Antwort ( ich glaube sie wusste nicht richtig Bescheid) Angeblich wurde der Platz aufgrund fehlender Entsorgungsmöglichkeiten von der Stadt geschlossen. Es blutet einem schon das Herz wenn man die riesige leere Fläche nun sieht

Aber!! Der Parkplatz an der Auktionshalle ist immer noch offen für Wohnmobile :eek: :roll: Verstehe das nicht ganz! natürlich war der Platz entsprechend voll. Heute morgen um 7:00 habe ich gedacht mich trifft der Schlag :eek: Soviele Womos habe ich dort noch nicht gesehen. Die standen in einer Ecke so dicht das kaum die Türen aufgingen.

Vielleicht sollten die anderen HH-Kollegen auch versuchen weitere Info's zu bekommen.

Ich finde es eine Sauerei die Leute so auszusperren. Würde am liebsten beim Radio anrufen.

Achso, Besucher vom alten Platz werden zum Stadtpark bzw. nach Wilhelmsburg geschickt.

Stephan,

danke!

Aber wiseo zum Stadtpark :?: :?: Wilhelmsburg ist ja der Womo-Platz, aber was bitteschön ist mit Stadtpark gemeint?

Ein neuer Platz oder die Parkstreifen da in der Hindenburgstrasse?
Ich bin verwirrt :?

Gast am 29 Jul 2008 08:56:36

Moin, moin Peter,

die Parkwächterin verweisst auf die beiden Plätze :eek: Ich wusste auch nicht das man im Stadtpark campen darf :D Kannte bisher nur den ein oder anderen der dort sein Mobil geparkt hat. ( wahrscheinlich weil der Weg zum Bauern zu weit war :D )

quez am 29 Jul 2008 09:50:49

Ich meinte natürlich Anfang Juli. Sorry.

giansilvio am 29 Jul 2008 11:13:21

Guten Morgen. Ich bin ein Italiener und werde nexte woche im Hamburg sein. Ich habe hier gelesen dass die Fischmarket stellplatz geschlossen ist. Die alternativ dass ich im Foren gefunden habe ist nicht klar zu mir. Kann bitte jemand mir hilfen? Ich soll eine Nacht in Hamburg stehen, wo kann ich dann mein Wohnmobil parken? Bitte gebe mir die voll Addresse. Entschuldigung fuer die schlechte Deutsch. :D

Ausderasche am 29 Jul 2008 12:21:13

Hallo Giansilvio

Das ist dann wahrscheinlich Deine Lösung:

--> Link

Frank

schulze am 29 Jul 2008 12:49:00

hi
was ist mit der Glacischaussee?
Da gibt es doch jede Menge Platz und zentrumsnahe ist es auch.
Zumindest war das vor 2 Jahren so , oder ist dort auch wegen der
problematischen Tischchen und Griller raus -Sucht bzw. allgemeiner Platzversauung der Womo-Ofen aus?

schulze

Gast am 29 Jul 2008 13:04:54

schulze hat geschrieben:hi
was ist mit der Glacischaussee?
Da gibt es doch jede Menge Platz und zentrumsnahe ist es auch.
Zumindest war das vor 2 Jahren so , oder ist dort auch wegen der
problematischen Tischchen und Griller raus -Sucht bzw. allgemeiner Platzversauung der Womo-Ofen aus?

schulze

Moin Schulze,
auch wenn es mit dem EM-Bierchen nicht geklappt hat... :roll:

In der Glacichaussee gehts zu Zeit mit dem Bierchen auch nicht weil dort gerade der Hmburger Dom (in westdeutsch Kieermes) gastiert.

Stadtpark ist ne Alternative bei rechtzeitigem Kommen, da ab nachmittags bei dem derzeitigen Wetter alles rappelvoll ist. Im Südring gibts da ausreichend Seitenstreifen und in der Hindenburgstrasse.

giansilvio am 29 Jul 2008 13:22:03

Vielen Dank Ausderasche,
das ist sehr gut.
Tschuss

Fiatia am 29 Jul 2008 13:30:23

Hallo Forumsleute,
als Flüchtling aus Hamburg, wo ich 45 Jahre gelebt und gearbeitet habe, jetzt aber im Landkreis Stade meine "Restzeit" verbringen darf, hat es mich immer wieder gewundert und auch empört, dass die Verantwortlichen der Stadt, besonders die Fuzzis, die für den Tourismus verantwortlich sind, eine riesige und finanzkräftige Gruppe von Besucher vorsätzlich ausschließt.

Die Arroganz dieser bornierten, ahnungslosen Typen ist nicht zu überbieten. Deren erklärtes Ziel ist eindeutig, besucht unsere schöne Stadt, kommt mit der Bahn oder dem Flieger und geht in eines unser schönen Hotels, bucht ein teures Päcketsch mit König der Löwen und verschwindet wieder. Das bringt Geld in die Stadt.

Es ist die alte Pfeffersackmentalität, die sich seit dem Mittelalter nicht geändert hat. Diese Denkweise ist tief verwurzelt und wird auch nicht durch die neumodische Eventkultur verdrängt.

Wieso kann die Stadt für allerlei Irrsinnsprojekte richtig Geld in die Hand nehmen. Aber für einen stadtnahen Stellplatz gibt es offenbar keine Lobby.

Es kann doch nicht nur Dummheit oder Unkenntnis sein?

Ein wesentlicher Grund liegt wohl in der von mir vermuteten Tatsache begründet, dass diese Tourismus-Koryphäen stets auf Firmenkosten unterwegs sind und somit einen sehr eingeengten Wahrnehmungshorizont haben, in dem Wohnmobile mit ihrem obskuren Inhalt nicht vorkommen.

Sie sollten mal eine Dienstreise nach Stade an der Niederelbe machen. Dort wäre ein Stellplatz zu besichtigen, der höchstes Lob erhält.
Hier war die Initiative einiger weniger Personen der Auslöser. Die positive Meinung der regionalen Wirtschaft ist eine gute Bestätigung für diese Initiative.
Die Meinung der Besucher und die Belegungsstatistik spricht für sich.

Fiatia

Gast am 29 Jul 2008 13:37:14

Kannst Du das manl an Ole von Beust schicken :D

Stade ist wirklich ein megatoller Platz. Gehört für mich mit zu den besten Plätzen!!

schulze am 29 Jul 2008 14:56:09

hi pedro ,

danke für die HH-Infos,
wegen der EM Biere , - bist du nicht im Land gewesen?
Habe dir eine PM geschickt , haste die möglicherweise nicht bekommen?
Bin Bier-Set bei Fuß in Bereitschaft gehockt :D :D
Falls du hier warst - wie ist es dir ergangen, wie waren deine Eindrücke ? Fragen über Fragen :?:

liebe grüße
schulze

Gast am 29 Jul 2008 14:59:38

Stephan1 hat geschrieben:Kannst Du das manl an Ole von Beust schicken :D

Stade ist wirklich ein megatoller Platz. Gehört für mich mit zu den besten Plätzen!!

Das stimmt, trifft aber auch auf Lüneburg, Rendsburg, Schleswig, und und und zu.

Nur unsere schönste Perle im Norden, die hat es nicht nötig die moblien Gäste hier aufzunehmen. Schickt die Mobile in die -sorry, nenne es einfach so- Walachei nach Wilhelmsburg..

Gast am 29 Jul 2008 15:12:40

:oops: Find e unter Goggle gar keinen Stellplatz mit dem Namen Walachei in Wilhelmsburg :oops:

Gast am 29 Jul 2008 15:29:56

Stephan1 hat geschrieben::oops: Find e unter Goggle gar keinen Stellplatz mit dem Namen Walachei in Wilhelmsburg :oops:

Nicht bei Google mein bester, Stellplatz Atlas vorderer Orient.. :wink: :wink:

Gast am 29 Jul 2008 15:34:32

:eek: na das ist ja dann doch sehr weit wech! da fährt gar keine U-Bahn mehr :D

Gast am 29 Jul 2008 16:19:24

Stephan1 hat geschrieben::eek: na das ist ja dann doch sehr weit wech! da fährt gar keine U-Bahn mehr :D

Nee, da musste schon die Tali-Bahn nehmen.. :D :D :D

Fiatia am 29 Jul 2008 16:24:06

Hallo Forumsleute,
eine Information für nicht Ortskundige. Bei dem Stadtteil Wilhelmsburg handelt es sich um ein Gebiet, von dem gesagt werden kann, dass es zu einem bevorzugten Wohngebieten für Bevölkerungsteile mit "Migrationshintergrund" gehört. Entsprechend ist die gastronomische Vielfalt.
Ob die Lieferanten für die Dönerbetriebe in Bayern sitzen, ist mir nicht bekannt.

Auch ist die Industrie und das Speditionsgewerbe reichlich vertreten. Ferner wird die Insel (es ist tatsächlich eine) von einer Bundesstrasse, einer Autobahn und einigen gut frequentierten Bahntrassen anmutig durchzogen. Hafenanlagen runden dieses idyllische Plätzchen romantisch ab. Auch sind einige landwirtschaftliche Flächen zu sehen. Der Weg in die Innenstadt ist etwas mühsam, aber hinnehmbar.

Aus den vorherigen Ausführungen ist ersichtlich, dass sich der Senat, oder die nachgeordneten Fachbehörden durchaus Gedanken für den optimalen Standort für einen Wohnmobilstellplatz gemacht haben, der einer Weltstadt , lt. Eigenwerbung, würdig ist. Darin ist auch die Wertschätzung der Klientel erkennbar.

Wenn es nicht die Aufforderung zu einer Ordnungswidrigkeit, und somit strafbewehrt wäre, würde ich mal daran denken, Herr Ole von Beust einen Besuch vor seinem Arbeitszimmer im Hamburger Rathaus zu machen. Die Fläche wäre ausreichend und wir brauchen uns ja nicht zu lange dort aufhalten.

Fiatia

achimHH am 29 Jul 2008 17:41:04

naja, ob Du an Ole überhaupt rankommen würdest,
ist eine andere Frage.

eine weitere ob er allein etwas daran verändern kann,
zumal die neuen Partner nun auch nicht grad die großen Freunde von CP bzw. SP sind.

So ein richtiger toller Wohnmobilstellplatz mit allem drum und dran rechnet sich bei den
Gründstückspreise die in Hamburg City sind nicht.

Gast am 29 Jul 2008 17:45:24

Wer nach Hamburg will kann sein Wohnmobil auch in Lüneburg oder Winsen (dort sogar kostenlos) abstellen und mit dem Metronom bis zum Hauptbahnhof fahren.

Wer Schiffe gucken will, für den gibt es an der Elbe weit einladendere Plätze als den Fischmarkt.

Leuchtfeuer am 04 Aug 2008 07:09:59

Heute morgen standen wieder wie gewöhnlich die Reisemobile auf dem bis dato gesperrten Platz an der St.Pauli Hafenstrasse. Scheint nun doch wieder nach den "Hamburg Cruise Days" geöffnet zu haben. Während dieser Veranstaltung standen jede Menge Reisebusse dort, wahrscheinlich hat man den Platz dafür gebraucht.Der Platz in Wedel war am Wochenende mehr als gut belegt.
Näheres bald,
,
Leuchtfeuer

Gast am 04 Aug 2008 07:54:16

aldebaran hat geschrieben:Wer Schiffe gucken will, für den gibt es an der Elbe weit einladendere Plätze als den Fischmarkt.

Welche??

Gast am 04 Aug 2008 09:47:28

rantanplan hat geschrieben:
Welche??

Eigentlich die ganze Elbe runter von Cuxhaven bis Hamburg. Wenn Du Dir nur die von Gast geposteten Plätze ansiehst findest Du schon so einige.

,

Carsten

Kerli am 04 Aug 2008 12:55:31

rantanplan hat geschrieben:
aldebaran hat geschrieben:Wer Schiffe gucken will, für den gibt es an der Elbe weit einladendere Plätze als den Fischmarkt.

Welche??

Moin Moin,
:-)

z.B.

- Grünendeich-Lühe ( am Elbufer )
- Hollern-Twielenfleth ( am Elbufer )
- Krautsand ( am Elbufer mit Strand )
- Wischhafen ( am Fähranleger )
- Glückstadt ( an der Mole )
- Brokdorf ( am Elbdeich )

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:-)

Leuchtfeuer am 04 Aug 2008 13:22:20

Heel moi, Gast ! Hest gaud maakt, wies de Lüü mal ehm woot moi is !!
Grötens uut Hamböch,
Lüchtfüer

BS-Loewe am 04 Aug 2008 22:35:55

Hallo,
ich war vor 2 Wochen (25.-27.7.) in Hamburg.
Beim Parkplatz an der Hafenstraße wurde ich abgewiesen und mußte rückwärts die Einfahrt verlassen.
Auf dem Parkplatz an der Fischmarkt- Auktionshalle standen 4 Womos, mehr wurden nicht zugelassen, da bin ich weitergefahren. Abends standen dort 11 Womos, der jeweilige Parkwächter entscheidet wohl wie er will, und Sa/So ist das Parken wegen dem Fischmarkt nicht möglich
Also haben wir auf dem Parkstreifen in der Kirchenstr. , direkt an der Hauptkirche St. Trinitatis Altona geparkt.
Nicht weit bis zum Fischmarkt oder zur Reeperbahn, und Bushaltestelle direkt vor der Tür.
Achtung der untere Teil der Straße ist So für Busse rserviert und wurde 2x kontrolliert.
Hamburg ist eine Reise wert.
Meine Empfehlung: Restaurant "Cliff" an der Außenalster, Haltepunkt Fährdamm.

aus Braunschweig

MobilIveco am 05 Aug 2008 10:00:17

Wir waren vor zwei Jahren in Hamburg und unser Stellplatz ist auf der Karte auch verzeichnet.
Allerdings sind da dicht nebeneinander zwei Plätze genannt.

D-20457 Hamburg
Ericus Brooktor

bzw.

D-20457 Hamburg
Poggenmühle 4

Ich weiss nicht ob das ein Versehen ist ich kenne jedenfalls nur einen. Dieser gehört einer Firma und auf deren Parkpatz standen z.B. auch die Busse der Stadtrundfahrt. Es waren auch ca 20 Womos da, man konnte Strom und Wasser bekommen, es gab einen Sanitärcontainer und morgends gab's im Büro frische Brötchen.
Sicher, schön ist der Platz nicht. Aber bloss zum Schlafen reicht's und die Innenstadt ist nah.

Gast am 18 Aug 2008 14:34:24

Moin, moin,

ich glaube der Parkplatz ist wieder für Wohnmobile geöffnet!! Seit Tagen stehen dort wieder diverse Wohnmobile.

Kerli am 18 Aug 2008 14:41:15

MobilIveco hat geschrieben:
D-20457 Hamburg
Poggenmühle 4

Das war einmal :!:

SP "Paulmann" ist nicht mehr :!:

Zum Thema gibt es hier im Forum auch reichlich "Lesestoff"...........

Leuchtfeuer am 19 Aug 2008 11:36:10

Definitiv ! Der Stellplatz St. Pauli Hafenstrasse, direkt neben der Kult-Bar "Strand Pauli" ist geöffnet.... Aber wie gesagt, es gibt weitaus schönere und ruhigere Plätze an der Elbe wo nachts nicht ans Womo geklopft wird.. !
Und Gast hat recht:!Paulmann gibts schon lange nicht mehr! Natürlich kann man auch Hamburgs Park & Ride Plätze benutzen, um schnell in die City zu kommen z.B. Hochkamp oder Stellingen, oder Hagenbecks Tierpark, alle gebührenfrei !
Hier mal der Link dazu:

--> Link

Liebe !

Leuchtfeuers

MobilIveco am 19 Aug 2008 14:08:41

Gast hat geschrieben:Das war einmal :!:

SP "Paulmann" ist nicht mehr :!:

Zum Thema gibt es hier im Forum auch reichlich "Lesestoff"...........

Ach, schade, hatte mich auch schon gewundert, dass der nicht genannt wurde. Wenn's dazu schon soviel Lesestoff gibt, dann sollte ihn aber auch mal jemand aus der Stellplatzkarte löschen.

coastman am 22 Aug 2008 13:27:06

moin Leute,

habe gestern beim rumclicken in einigen Foren gelesen, dass der SP am Fischmarkt nach den ganzen "Schiffe-Schau-Veranstaltungen" der letzten Wochen nun wieder zur Verfügung steht.
Ich finde den thread nur nicht wieder :?:
Hat hier im Forum jemand aktuelle Info's

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 Wochen Deutsche Nordseeküste Reisebericht
Münchner Oktoberfest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt