|
Komme gerade aus Frankreich,habe an der Atlanticküste im Landesinneren Carcasonn am Mittelmeer bei Set und in den Alpen kaum Deutsche getroffen,wo ich noch vor Jahren bald über sie gestolpert bin. desy :roll:
Hallo desy , die Antwort auf Deine Frage erfährst Du täglich in allen Medien und sie ist berechtigt. Die Einkommen der Mittelschicht ,und hauptsächlich die war bisher mit WOWA & WOMO unterwegs, stagnieren oder gehen zurück , weil die Teuerungsrate seit vielen Jahren höher ist als die Einkommen.Da werden viele auch an Ihrem Hobby sparen , sparen müssen. Da werden dann plötzlich auch deutsche Ziele reizvoll da allein die Spritkosten gegenüber letztem Jahr um ein viertel gestiegen sind und wenn dann anstatt 3000 Km nur 1500 gefahren werden läppert sich dies ganz schön.Für das eingesparte Geld kann man in diesem unseren schönen Lande schon eine Woche auf einem CP stehen und hat noch Geld übrig , um sich etwas anzuschauen. Liebe aus Regensburg , übrigens ist Regensburg auch eine sehr schöne und sehenswerte Stadt mit einem stadtnahen CP direkt an der Donau und mit dem Radl 10 Min. von der Altstadt entfernt. Stimmt,
aber bei meinen persönlichen Erfahrungen die ich bei einen Besuch in Eurodisney gesammelt habe und den jetzigen Mautkosten werde ich dieses Land weiter meiden.
:?: Was wars denn-berichte mal! Aber zurück zum ursprüngl. Thema: Ja, ich glaube auch, daß immer mehr hier in D bleiben. Die wesentlichen Gründe wurden bereits angeführt, dazu kommt nach meiner Erfahrung, daß die Preise in D, vor allem für Camping und Lebensmittel, mittlerweile auf einem sehr niedrigen Niveau liegen. Las vor kurzen irgendwo in der Zeitung, daß in Europa Polen und Deutschland die niedrigsten durchschn. Campinggebühren besitzen. Und Deutschland hat ja auch verdammt schöne Ecken zu bieten! Vielleicht werden auch Kurztrips immer interessanter-und da lohnt es sich meist nicht, weite Strecken ins Ausland zurückzulegen. Werner Mich würde es nicht wundern, wenn immer mehr Deutsche "im Lande" Urlaub machen. Folgende Gründe kann ich mir vorstellen:
2. die gestiegenen Spritzpreise helfen bei der Entscheidung gegen "weitere" Touren :D , 3. Die Wohnmobilisten werden immer "älter" und gleichzeitig "bodenständiger"... :wink: 4. man(n) spricht deutsch :twisted: Ist ja nicht mehr soviel übrig fürs Hobby - bei den Preisen!
außedem sind die CP in I, HR usw. im Durchschnitt teurer wie in Deutschland. Und unsre D ist wunderschön :) Also wenn ich mich in meinem Wohnmobilen-Bekanntenkreis umschaue, so trifft die Aussage nur bedingt zu. Natürlich wird auch Urlaub in Deutschland gemacht. Aber es geht auch weiterhin ins Ausland. Da finden sich sowohl die bereits "altbekannten" Reiseziele F, I, SP, HR, S und N. Hinzu kommen aber auch neue Ziele in PL, CZ und SLO.
Dies, in Kombination mit dem vielleicht in diesem Jahr gerade im Norden (Norddeutschland, Skandinavien) sehr ansprechenden Wetter führt vielleicht auch zu einer Zersplitterung der Ziele. Hallo,
am Freitag geht es für 3 Wochen los nach Frankreich. Da hab ich ja genug Platz und brauch mir keine Sorgen um einen Stellplatz machen. :D :D :D Ihr habt recht, aber dass Problem in Deutschland ist dass unsichere Wetter und da glaub ich hat man in Südfrankreich mehr Glück. Bei meinem Sommerurlaub möchte ich nicht die Hälfte des Urlaubs mit Regen verbringen. (Auch wenn man(n) da viele schöne Sachen machen kann. :-o Wenn man in Frankreich in den Supermärkten die Sonderangebote nutzt, glaub ich nicht, dass dies viel teurer ist wie in Deutschland. Wünsche trotzdem allen einen schönen Urlaub immer noch besser als eine Flugreise gebucht zu haben und dann streiken die :cry: Hallo
warum in die Fehrne schweifen wenn das gute liegt so nah. Mit dem Wetter in Deutschland gehts ja auch Bergauf und bei unserem letzten Frankreich aufenthalt war das Wetter auch nicht so toll. Der wichtigste Grund jedoch ist wie bereits angesprochen " die lieben Kosten für den Diesel da ist es schon ein unterschied ob ich 3000 oder 1500 Km fahre. Udo Ps. bis bald auf einem SP in Deutschland :D hallo
immer weniger deutsche kennzeichen sieht man offenbar nicht nur in F, sondern auch hier in I. wir sind gerade in einem der herrlichsten gebiete für die sommerhitze (wer die supertemperaturen NICHT mag...) unterwegs, dem Gran Sasso und sehen AUSSCHLIESSLICH Italiener, aber auch HIER nicht mehr soviele wie sonst. ab und an ein holländer, das wars dann aber auch schon. auch in GR fiel uns das ausbleiben einer grosszahl von womos auf.... Warum in die Ferne schweifen, ist das Gute doch so nah.... :D
Wir machen eigendlich immer ein mal / Jahr im benachbartem Ausland Urlaub um unsere Nachbarländer und Sitten besser kennen zu lernen.... uns das dann gleich für 3 Wochen, damit sich die weite Anfahrt (Spritkosten) auch lohnt :razz: Den Rest von unserem Urlaub verbringen wir immer hier und werden es auch weiter so handhaben :wink: Deutschland ist einfach wunderbar und hat sehr schöne Städte zum besichtigen. Das einzige was ggf. gegen D spricht, wäre das , Gott sei Dank nicht beeinflussbare, Wetter 8) Wir waren letztes Jahr im September in der französichen Alpen, im Rohne Gebiet und an der Ardesch unterweg.
Diesen September geht es wieder einmal für drei Wochen in die Bretagne. Wir finden das der September eine sehr gute Reisezeit für Frankreich ist! Nö :D wir waren am letzten Wochenende an der Mosel und es war schwerer als sonst einen Stellplatz zu bekommen. Viele Plätze waren komplett ausgebucht und selbst die großen Plätze hatten eine sehr gute Auslastungsquote.
Ich habe mich auch mit einigen unterhalten und sehr viele hatten sich die Region (Mosel, Ahr, Saar) als Urlaubsziel ausgesucht. Deutschland ist natürlich ganz toll und wird auch viel von uns bereist, aber die Eindrücke im Ausland sind damit aus meiner Sicht schwer vergleichbar. Hallo!
Heuer (Mitte Juni bis Mitte Juli) hat es in GR auf dem Peleponnes ähnlich ausgesehen: wesentlich weniger deutsche und auch österreichische Wohnmobile als z. B. vor drei Jahren, dafür sind jede Menge Italiener unterwegs, meist in Pulks. Die Gründe wurden schon angesprochen, in der Hauptsache werden es stagnierende oder sinkende Einkünfte sowie die hohen Spritpreise sein. In GR beispielsweise kostete der Liter Diesel zwischen 1,29 und 1,53 Euro. Die Preise für Fähren von I nach GR sind dagegen relativ stabil geblieben. VG an alle Fernfahrer Nein,
wir haben dieses Jahr 1x4 Wochen und 1x5 Wochen in unserem schönen Land zugebracht. Am Wochenende geht es ab ins Alpenland Österreich. Dort gefällt es uns sehr gut und Abwechslung darf es sein. vom Schwarzwaldrand Frieder :D bleiben auch weitestgehenst in D,
1. sehe ich nicht ein, auf einem CP in NL 40 Euro / Nacht zu zahlen, komischerweise sind hier bei uns sehr sehr viele aus NL (warum wohl) 2. für Womoisten ist D wohl ein Traumland :-) Christian Also geht es allen Europäern besser als uns armen Deutschen,Spritpreise können es wohl nicht sein sonst könnte man sich besser ein 3 Liter Auto kaufen und so am meisten sparen.Ganz abgesehen von den hohen Zusatzkosten für ein Wohnmobil. desy bleiben auch weitestgehenst in D,
1. haben nur am We Zeit, da selbstständig 2. sehe ich nicht ein, auf einem CP in NL 40 Euro / Nacht zu zahlen, komischerweise sind hier bei uns sehr sehr viele aus NL (warum wohl) 3. Spritkosten :twisted: 4. bin eh nicht der grosse Sonnenanbeter 5. für Womoisten ist D wohl ein Traumland :-) (sicher,sauber,billige schöne Plätze...) was will man mehr Christian Wir waren heuer 4 Wochen in der Bretagne und in der Normandie.
Wenn man die Stellplatzgebühren am Atlantik mit denen bei uns an der Nordsee vergleicht, kommt Frankreich deutlich besser weg. Kommunale SP sind ohnehin meistens kostenlos. Außerdem kennt man dort kaum Kurtaxe. Die Lebensmittelpreise sind, wenn man auch mal bei Discountern einkauft, unwesentlich höher als bei uns. Wir haben in D schon weit mehr ausgegeben für 4 Wochen Urlaub. Trotzdem bleiben wir auch gern "in diesem unserem Lande", weil´s da einfach schön ist! aus dem heißen Franken hallo aus süditalien.
ich zahl hier in sizilien und süditalien für die campingplätze zwischen 14 und 20 euro. hab keine erfahrung, ist das günstig oder teuer? was zahlt ihr den so in frankreich und deutschland oder österreich so durchschnittlich? lg aus cirella (diamante) josef
Hallo, fast das Doppelte :!:
hängt vom Platz ab, aber bei einem Municipal in Frankreich zahlt man, ab 0 € bis ca. 20 €. Ich denke, dass man hier eher einen psychologischen Effekt beobachten kann, als einen der rational erklärbar wäre.
Letztes Jahr, als die Wahl des Hauptreisezieles für 2008 anstand, wollten wir eigentlich mal wieder nach Schottland fahren. Damals haben wir uns wegen der Spritpreise in GB (1,50 Euro) dagegen entschieden. Dieses Jahr kostet der Diesel in ganz Europa soviel. Der Unterschied zu letztem Jahr ist ca. 0,30 Cent. Das macht bei 5000 gefahrenen Kilometern gerade mal 150 Euro Mehrkosten. Das kann doch unmöglich ein Grund sein, ein Ziel nicht anzufahren. Wir werden unsere Urlaubsplanung jedenfalls davon nicht mehr beeinflussen lassen. Man kann auch an anderer Stelle sparen. Und ganz ehrlich, bevor wir uns in den schönsten Wochen des Jahres einschränken müssten fahren wir beide mit einem Smart Diesel zur Arbeit. Der braucht nur 3,3 Liter. Dann kostet der Sprit plötzlich wieder nur soviel wie vor 20 Jahren. :D Roman Hallo
Auch wir fahren fast jedes jahr nach Frankreich... Ich muß sagen das es mir nicht aufgefallen ist das weniger Deutsche unterwegs sind , muß aber auch dazu sagen das wir aus Kostengründen und der Jahreszeit wegen nicht zur Hauptsaison runter fahren. Wir mögens nicht zu heiß und zu voll.Zu den Kosten muß ich sagen das wie hier schon gesagt viele SP von 0€-10€ Kosten zB. Ste croix beim Georges du Verdon vom Sep- Apr. um nur einen von vielen zu nennen. Was die Hauptreisezeit betrifft weiss ich nicht , kann aber verstehen wenn viele hierbleiben denn wir habens hier in Deutschland auch schön und es ist im Gegensatz zu Resteuropa wirklich noch Preisgünstig. Carsten
Hallo Roman , genau das habe ich gemeint , wenn jemand anstatt 5000 km nach und in Frankreich fährt und stattdessen 1500 Km in der Heimat dann schaut der eingesparte Betrag ganz anders aus. Übrigens haben wir im Frühsommer in F meistens bei den großenLClerc Supermärkten um ca. 20 Cent pro Liter weniger bezahlt als an den Tankstellen. Du siehst , es läppert sich. lgp Hallo :) ,
Wochnendtouren oder mal ne Woche machen wir bei schönem Wetter Urlaub in Deutschland, aber der Haupturlaub geht meistens ins Ausland, weil man in der Nebensaison eine bessere Aussicht auf Beständigkeit des schönen Wetters hat. :) LG fiat08 :)
Hallo Roman, --> Link Über alle eingetragenen Fahrzeuge kannst Du realistischer eher von 4,2 Litern Dieselkraftstoff ausgehen. MfG Paule2 Wir bleiben im großen Urlaub meistens nicht in D, uns nervt einfach das Wetter...
Und an der Nordsee war's Meer immer wider mal wech, meistens wenn ich baden wollte :D . Markus Wir sind gerade zurück aus unserem zweiwöchigen Frankreich-Urlaub. Es waren wenige Deutsche und viel mehr Franzosen als sonst auf den Campingplätzen, aber das lag sicher auch daran, dass wir zum ersten Mal in der Hauptsaison fahren mussten. Die letzten Jahre konnten wir immer noch in der Vorsaison Urlaub machen.
Dass Frankreich sonderlich teuer ist, ist mir nicht aufgefallen. Der Sprit z.B. war ein paar Cent billiger als hier, die Preise im Supermarkt ähnlich wie bei uns. Lediglich Brot und Croissants morgens beim Bäcker auf dem Campingplatz waren deutlich teurer als hier bei uns (aber eben auch Campingplatz) und Eis ist mir aufgefallen, dass das generell wahnsinnig teuer ist. Essen gehen kann man - wie ich finde - immer noch sehr günstig, wenn man "Menue du jour" ist. Dann kriegt man oft für 13 - 14 Euro ein 4 oder 5 Gänge Menü. Wenn ich bedenke, dass man in Holland 13 Euro für einen Hamburger mit Fritten ist, ist das wirklich ein toller Preis. Und es ist meistens sehr gut! Die Campingplätze waren sehr unterschiedlich teuer. Die kleinen Municipale kosten für uns als 4köpfige Familie immer noch unter 20 Euro, auch wenn es Hochsaison ist. Die 4* Campingplätze am Meer hingegen kosten oft deutlich über 40 Euro :eek:. Die Kinder sind halt immer wild auf einen Pool, daher müssen wir die auch ab und zu aufsuchen, aber eigentlich finde ich es auf den kleineren Plätzen sowieso viel schöner!
5000 km in Frankreich käme für uns einer Rundfahrt mit vielen Abstechern gleich. Und da bin ich bei einem nicht unwesentlichen Punkt. Bis Rügen oder Usedom haben wir ca. 1100 km zu fahren. Damit komme ich z.B. bis Florenz, hinter die spanische Grenze oder bis nach Brest in der Bretagne. Es kommt also auch darauf an, WO in Deutschlend man wohnt. Dann kann es günstiger sein gerade mal nach Frankreich ,Holland, Belgien oder Österreich und Italien rüber zu springen. Die Lebenshaltungskosten in jeweiligen Ländern sind nämlich nicht höher als bei uns. Roman Hallöle,
wir waren Ende Juni - 17. Juli in Frankreich . Für uns war es finanziell günstiger als letztes Jahr die Deutschlandtour ! 400 günstigere Kilometer weniger. Wir wohnen erstens grenznah und sind komplett mautfrei gefahren ! Für uns ist auch die Beständigkeit des Wetters ausschlaggebend . Habe gerade unsere SP- Übernachtungsgebühren zusammengerechnet. Für 18 Nächte 118 € ist doch wirklich günstig ! Strom haben wir nie genommen. Uns hat es erfreut oft eine kalte Dusche vorzufinden und V/E war überall kostenfrei ! EinEuro-Stücke wurden nur für den Einkaufswagen benötigt. Der Sprit war günstiger und Fisch auf dem Fischmarkt genauso. Die Lebensmittel fand ich schon teurer ! Deutsche haben wir auch kaum angetroffen , meist Franzosen und Holländer. Der Juli und August wird aber ab nächstes Jahr aus unserem Urlaubskalender gestrichen! Zu voll und zu heiss und keine Schulkinder an Bord! Freunde mit Kindern fahren seit Jahren 2 Wochen an Pfingsten nach Frankreich oder Spanien. Dies wird hier in Ba-Wü sehr viel gemacht , Vorsaison genutzt ! Und Ende August bis ca. 10 .September nochmal in der Nachsaison . Ein paar Tage Anfang Oktober werden wir hier in Deutschland verbringen . Mich wird man wohl in Frankreich nicht treffen (allenfalls noch auf der Fähre nach England) Ich mag die Franzosen einfach nicht.
Ich spreche kein Französisch und die Franzosen geben sich keine Mühe sich in einer anderen Sprache als ihrer eigenen zu verständigen. Frankreich soll ja sehr schön sein aber wenn ich mich in einem Land nicht wohl fühle dann ist das auch kein Urlaub für mich. Also Fee .... wirklich ....
(wir sind zwar weit OT, aber da muß ich einfach)
Tolle Begründung, wir leben im Jahr 2008, in der EU ... willst Du Dich wirklich auf ein so kleingeistiges Niveau begeben ??
Ein weit verbreitetes Vorurteil, das evtl. mal in dem ein oder anderen Einzelfall zutreffen mag, aber der weitaus größte Teil ist überaus herzlich und zuvorkommend, übrigens besonders dann, wenn sich der Ausländer daran versucht, wenigstens ein paar Wörter der dort einheimischem Sprache zu sprechen. Wobei DAS aber für viele Länder gelten wird. Insofern ist Deine Argumentation wohl nicht zutreffend, im Gegenteil könnte man sagen: bemüh Du Dich halt ein wenig ... :)
DAS würde ich auch so sehen, aber da Du´s in Frankreich offensichtlich noch nie versucht hast .... :( Wolfgang, zu deiner Information
natürlich war in schon in Frankreich, dort habe ich allerdings mehrmals und sehr früh diese negativen Erfahrungen gemacht. Deshalb sah ich auch keine Notwendigkeit darin die Sprache zu lernen. (besser als ein paar Brocken) Selbstverständlich bemühe ich mich immer ein wenig der Sprache des besuchten Landes zu lernen. (Du würdest dich wundern) Aber da hast du mich in meinem Posting wohl nicht richtig verstanden, ich spreche einige Sprachen, sehr gut wohl nur Deutsch und Englich aber auch etwas Spanisch und Italienisch. (In Frankreich habe ich es auch mit Englisch, Spanisch und wenigen Brocken Französisch versucht, leider vergeblich Die Franzosen sind mir einfach unsympathisch, so dass mich einfach nichts (mehr) nach Frankreich lockt. Ich bin da nur ehrlich, weiss nicht was dagen spricht. Wenn du das kleingeistig nennst, meinetwegen. Ich werde jedenfalls nicht die schönste Zeit im Jahr dort verbringen wo ich mich nicht willkommen fühle, das finde ich alles andere als kleingeistig. Moin.So wie Fee mit den Franzosen geht es mir mit Östereich :oops:
Ernie Schau mal Fee ....
wohin Du am liebsten in Urlaub fährst, ist sicher Deine ureigenste Sache, jeder hat bestimmt Gebiete, in die er "lieber" fährt, dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Aber wegen einiger (wenigen) negativen Erlebnisse ein ganzes Land/Volk in Bausch und Bogen "abzuurteilen" und in einen Topf zu schmeißen und das so pauschal darzustellen, empfinde ich halt schon als wenig weltoffen oder anders: kleingeistig. Hat mich halt gewundert ... entspricht nicht der Qualität Deiner sonstigen Beiträge .... sei´s drum, ich seh´s halt anders (und fahr trotzdem auch "lieber" nach Italien). mal zurück zum Thema, wir waren letztes Jahr in Frankreich und dieses in Italien und ohne eine detailierte Buchführung gemacht zu haben, fand ich es in beiden Ländern nicht teurer als in Deutschland. Klar das eine oder andere war etwas teurer, dafür waren dann andere Sachen so günstig das ich sie mit nach Hause genommen habe, Käse und Wein z.B.
Ich genieße aber schon die Fahrten ins Ausland und fahre gerne in Deutschland Schlenker, ich lerne so viele neue Städte und Gegenden kennen. Für einen richtigen Deutschlandurlaub bin ich aber irgendwie noch nicht bereit, keine Ahnung woran das liegt. Matthias hallo alle miteinander!
@ s-48 was ist den ausser der jörg haider partie in österreich so schlecht? jo Die Co-Box :!: Dass die ösis genervt sind von sooo viel tourismus kann ich nachvollziehen.
Leider spürt man das dann aber auch recht oft , und oft wird der tourismus industrialisiert .Ich habe leider schon feststellen müssen , dass im lauf der jahrzehnte aus einer ehemaligen besonderen gastfreundschaft und heimeligkeit oft kommerz geworden sind .Sicher gibts das in anderen länder (auch in frankreich ) auch , aber so krass wie in österreich hab ich das noch nie empfunden , egal ob beim raften , skifahren, im hotel oder beim einkaufen. dennoch fahre ich immerwieder hin und finde auch noch die unglaubliche natur östereichs mit netten Menschen ... nur eben nicht mehr überall . und wer frankreich meidet , der weiss gar nicht was er verpasst ... schade drum Ach ja ... wir waren diese jahr in Norddeutschland unterwegs . billiger als frankreich und italien war das sicher nicht ...und nöher ists auch nicht lg klaus Moin. Hallo JO-H das würde zu weit führen alles was MICH stört hier aufzuführen :!: Das meiste habe ich wohl mit der Muttermilch aufgesogen ,meine Mutter mochte Österreich auch nicht :!: Aber wie so vieles sind das mehr nur Vorurteile. Ernie :hallo: ok, ein grosser teil des österreich-tourissmus sieht nur das geld.
drum urlaubt hier zu einem grossen teil die russen-mafia, mal übertrieben ausgedrückt. war mal hausmeister im pitztal. mit den deutschen konnte ich sehr gut, musste aber kartonweise werbematerial nach russland zur post bringen. mittlerweile hoffe ich auf ein verschmelzen der ö-gletscher, aber wenn ich so weiterdenke, ist es ja eh wurscht. josef
Ich finde, wenn es die EU nicht gäbe müßte man Sie erfinden. Ich reise gerne, Ich arbeite international, Ich spreche mehrere Sprachen und kann Basics der meisten europäischen Sprachen von Spanisch bis Polnisch. Aber trotzdem gibt es Länder, die ich absolut nicht mag, und ich die ich auch nicht für Geld reisen würde. Warum? Weil ich die Leute dort einfach zum ko... finde. Aber das hat doch absolut nichts mit Kleingeistigkeit zu tun! Im Gegenteil, man übt eben Toleranz und fährt halt woanders hin. Außerdem hat Fee ganz klar Ihre persönliche Einstellung geäußert und nicht verallgemeinert. Das als kleingeistig zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen.
...wenn Du jetzt das Schreiben noch was übst, dann wird es etwas... :D |
Anzeige
|