xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage auf CP ! Sicherung fällt immer !

neewbie am 30 Jul 2008 20:49:47

hallo zusammen,

habe ein gebr. WoMo Dethleffs XXL 8000.
bei meinem letztem kurztripp auf einen campingplatz in österreich (camping aufenfeld im zillertal), hatte ich die klima erstmals in betrieb. nach ca. 10-15min. schmiss es mir jedesmal die sicherung am stromverteilerkasten.
ist das die regel bzw. normal, nur was macht dann eine klimaanlage für einen sinn wenn ich sie auf dem cp nicht in betrieb nehmen kann !
an der absicherung des verteilerkasten bei einem CP in österreich kann es doch nicht liegen.
ist meine klima vielleicht deffekt ?

für diesbezügl. infos währe ich dankbar, da der nächste urlaub (august) nach italien ansteht, und dort eine klimaanlage die funktioniert wohl am meisten sinn macht.

danke und grüsse
tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 30 Jul 2008 20:55:32

Hallo Tom

Deine Klima zieht mehr Strom als die Sicherung verträgt.
Durch den Dauerbetrieb wird die Sicherung erst warm und löst dann aus.

In Italien wirst Du warscheinlicher noch weniger Spass mit Deiner Klima haben,die Italiener haben sehr oft kleine Sicherungen mit wenig Ampere auf den CP.

Dieter

MobilIveco am 31 Jul 2008 09:12:19

Also ich würde nicht gleich so schwarz sehen. Wir hatten in unserem Wohnwagen eine herkömmliche Split-Klimaanlage verbaut mit einer Stromaufnahme von ca. 1200 Watt.
Ich hatte auch grosse Bedenken, dass wir häufig auf CP zu schwache Sicherungen vorfinden würden.
Über die Jahre hat es aber recht gut funktioniert. Lediglich bei Venedig musste ich im Sicherungkasten mal ein paar Stecker ausprobieren bis ich einen fand bei dem die Sicherung hielt.
Wenn's wirklich heiss ist würd' ich dann eher mal den CP wechseln.

Auf so einem hyperorganisieten Platz wie camping aufenfeld im zillertal achtet man natürlich (weil's so superbillig ist) auf jede kWh. Auf der Homepage bieten sie aber ab 6 Ah und für Dauercamper auch die Möglichkeit der Abrechnung nach Verbrauch an.

Meine Erfahrung ist, je perfekter der Platz, desto mieser die Stromversorgung. Während auf einem kleinen CP irgendwo im Süden, wo der Inhaber die Installation noch selber bastelt halt die Sicherungen verbaut sind die er grad' zur Hand hatte.

Anzeige vom Forum

ntmm am 31 Jul 2008 10:50:03

Moin, Moin!
Bin zwar neu hier möchte aber trotzdem mein Bestes geben um evtl. zu helfen.

@ MobilIveco
Zitat: "... Während auf einem kleinen CP irgendwo im Süden, wo der Inhaber die Installation noch selber bastelt halt die Sicherungen verbaut sind die er grad' zur Hand hatte."
=> DAS sagt noch lange nichts über die Qualität der Absicherung aus. Was bringt es mir, wenn meine Steckdose im Moment funktioniert, dann aber, weil alle das machen, der ganze Platz wegen Überlastung ausfällt?

@ neewbie
Ich würde die Klimaanlage zu Hause testen. Dort sollte die Stromversorgung stabil genug sein. Wenn alles funktioniert, herzlichen Glückwunsch!
Um nun genau heraus zu finden wie viel Strom das Womo aus der Steckdose zieht, kann man ein Verbrauchsmessgerät (Leistungsmessgerät) zwischen Steckdose und Womo stecken. Aus der angezeigten Leistung und der Spannung an der Steckdose läßt sich der Strom berechnen (Strom [A] = Leistung [W]/Spannung [V]). Ist dieser berechnete Strom größer als der Anschlusswert auf dem CP, fällt die Sicherung raus. Dabei sollte man die anderen Verbraucher im Womo nicht vergessen.

Thorsten

MobilIveco am 31 Jul 2008 11:47:54

ntmm hat geschrieben:=> DAS sagt noch lange nichts über die Qualität der Absicherung aus. Was bringt es mir, wenn meine Steckdose im Moment funktioniert, dann aber, weil alle das machen, der ganze Platz wegen Überlastung ausfällt?

Der Campingplatzbetreiber kassiert für den Strom (mehr als genug) also soll er ihn auch liefern.
Willst du jetzt alle Womofahrer moralisch verpflichten auf Klimaanlage oder Fön zu verzichten, weil ja eventuell das Stromnetz überlastet werden könnte?

Natürlich kollabiert in Grichenland im Sommer gelegentlich das Stromnetz weil alle Wohnungen und Büros klimatisiert werden. Daran werden die paar WOMO-Klimaanlagen den geringsten Anteil haben.
Bei unserem letzten Urlaub dort ist es aber nur 2x bei Gewitter zusammengebrochen. Da müssen wir uns dann überlegen, wie die deutschen Urlauber das auch noch verhindern können.

locker am 31 Jul 2008 12:03:13

Hallo Tom,

bevor die Antworten zu sehr off Topic abgleiten:
Wie hoch ist der Anschlußwert deiner Klimaanlage?
Das muß in den Unterlagen angegeben sein, oder auf der
Außeneinheit auf einem Typenschild. (Meist silberfarben)
Wenn es zB heisst 1200 VA (manchmal auch fälschlich als Watt angegeben, denn man muss auch den cos phi berücksichtigen)
dann bedeutet das einen Strom von 5,2 Ampere. Wenn du also am CP
nur mit 6 Ampere abgesichert bist, dann bedeutet das nur noch ganz minimale Reserven.
Da kann schon das eingebaute Automatik Ladegerät zuviel sein.
Von Fernsehen, Lampen usw ganz zu schweigen.

Also bitte mach dich schlau über den Anschlußwert, dann kann man vernünftig überlegen.

LG, Walter

ntmm am 31 Jul 2008 14:22:19

@ MobilIveco
"Der Campingplatzbetreiber kassiert für den Strom (mehr als genug) also soll er ihn auch liefern.
Willst du jetzt alle Womofahrer moralisch verpflichten auf Klimaanlage oder Fön zu verzichten, weil ja eventuell das Stromnetz überlastet werden könnte?"
=> Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Nur, das es egal ist ob ich auf einem guten oder schlechten Platz stehe, wenn die gesamte elektrische Anlage nichts taugt. Und bei laienhaften Basteleien würde ich eh die Finger von lassen.

zum Thema:
"locker" liegt da genau richtig ohne genaue Wert kann man nur weiter mutmaßen.

neewbie am 01 Aug 2008 10:22:06

hallo,

habe jetzt nochmal in den unterlagen nachgesehen.
absicherung mind. 3 ampere für die klima notwendig !

auf den cp hat man doch mind. 5 ampere, müßte doch dann funktionieren. kann es sein das hier die zusätzlichen stromverbraucher wie kühlschrank (habe einen zweiten kl. kühlschrank in der heckgarage auch mit in betrieb) die ursache der überlastung sein kann.

grüsse
tom

s-48 am 01 Aug 2008 10:25:36

Moin.Das ist richtig so!Je mehr dran desto eher bumm :twisted: Ernie

locker am 01 Aug 2008 10:56:58

hallo tom,

ja jetzt kann man schon ein bissl kombinieren.
wenn wir von 3 Amp. für das Klima ausgehen, bleiben für die anderen Verbraucher noch 2 Amp. = 460 Watt übrig. Ich sag jetzt mal Watt, weil den cos. phi deiner Verbraucher wirst ja eh nicht kennen, also lassen wir den unberücksichtigt.
Für die Ladeautomatik plus Originalkühlschrank musst du etwa 200 Watt rechnen. Wenn dein Zusatzkühlschrank ein Kompressor Typ ist, dann bist du schon darüber, denn diese Geräte haben einen relativ hohen Anlaufstrom.

Aber es gibt für kleines Geld (etwa 15 €) ein Stromverbrauchs Messgerät in Elektro- und Baumärkten zu kaufen. Das hat Steckdose / Stecker also ganz einfach in deine Zuleitung einsteckbar. So kannst du elegant deinen Leistungsverbrauch messen.
Der Strom errechnet sich: P/230 (P = Leistung, 230 = Spannung). Manche besseren Geräte können auch den Strom direkt anzeigen, dann ersparst du dir das Umrechnen.

In Italien musst du noch etwas knapper rechnen, weil immer noch viele CP nur mit 4 Amp. abgesichert sind. Oft sind die Stromhäuschen auch versperrt, also muss man erst den Luigi suchen gehen, damit er den Automaten wieder einlegt.

MfG, Walter

Ostwestfale am 01 Aug 2008 11:30:23

Hallo Zusammen,

leider bleibt ein Faktor für die Sicherungen unberücksichtigt:

Diese Sicherungsautomaten haben eine thermische Deratingkurve.

Was heißt das nun?

Ein Leitungsschutzschalter (so nennt man das Ding "Sicherung" offiziell) besteht aus zwei verschiedenen Funktionskreisen:

a) Kurzschlusschutz
Ein magnetischer Kreis, der ähnlich einem Relais den LS zum Auslösen bringt.
Dafür ist ein Strom von mehreren 100 A in wenigen Millisekunden oder weniger notwendig.
Schützt eben vor Kurzschluss und sonst nichts.

b) Thermischer Überlastschutz
Hier geht es im Wesentlichen darum die Leitung und andere Elemente des Stromkreises vor thermischer Überlastung zu sichern. Wenn ich mich recht erinnere, ist der aufgedruckte Wert (z.B. 16 Ampere) der Wert, der nach 1 Stunde den Automaten bei 25°C zum Auslösen bringt.

Und hier steckt der "Hoppla" in Italien drin: Je höher die Umgebungstemperatur, desto geringer ist der Strom, der zum Auslösen nach 1 Stunde benötigt wird.
Also italienische Schaltkästen in der Sonne werden direkt am Automaten sicherlich eine Temperatur (auch wegen der Erwärmung durch Nachbar-LS) von 60° - 80° C erreichen.
Somit ist dann der Strom für 1 Stunde (Achtung: Herstellerunterschiede beachten) vielleicht noch die Hälfte des Nennstromes oder weniger.

Somit wird aus einem 6A-Automat ein 3A Automat - aber nur wenn du das erste mal 3 A anlegst. Danach ist der LS schon innerlich aufgeheizt und hält nur noch wenige Minuten.

Abhilfe:

Abdeckplatte über den Anschlusskasten, damit keine weitere Erwärmung durch die Sonne stattfindet.
Direkte Sonnenbestrahlung ist nicht gut, weil zu viel Erwärmung.
Frontblende auflassen, damit es kühl bleibt.
Steckplatz suchen der links und rechts möglichst wenig zusätzliche Erwärmung durch stark ausgelastete Automaten hat.
Für zusätzliche Kühlung sorgen, z.B. Lüfter (Papst o.ä.)auf die LS blasen lassen.
Schauen, manche Automaten haben einen Serienstreu, da kann man durch selektieren auch noch das eine oder andere Amperchen Unterschied herausarbeiten.

Und zu den Kosten: 2 € pro Tag erscheinen auf den ersten Blick sehr viel, aber ....

6 Ampere * 230 Volt = 1380 Watt
1380 Watt x 24 Stunden = 33,12 kWh Verbrauch an einem Tag
33,12 kWh * 0,18 € / kWh = 5,96 € / Tag
Ich zahle hier 18 cent als privater Verbraucher. Und selbst wenn der Campingbetreiber 12 cent zahlt...)

Soll bedeuten, dass der Campinplatzbetereiber bei einer Absicherung mit 6 Ampere im Sommer sicherlich keinen Gewinn erwirtschaftet. Vor allem, wenn man noch die erheblichen Kosten seiner Investition seiner elektrischen Anlage amortisieren will.

neewbie am 01 Aug 2008 13:13:16

danke für die antworten und tipps,
werde versuchen diese zu beherzigen.

ob es was bringt ???????????

nur noch mal zum nachdenken, was macht unter diesen umständen
überhaupt eine klimaanlage für einen sinn.

wenn es heiss ist (meistens in den südlichen ländern) ist die absicherung zu gering und somit ist eine klimaanlage ja fast wertlos, wahrscheinlich somit völlig nutzlos und überflüssig.

große ??????????????

grüsse
tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt Laminox Wohnmobil Split Klimaanlage 2750
Kühlschrank Absorber Elekrolux RM 4401 mit Problemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt