rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstellen auf 220 Volt sinnvoll?

Harz_Joerg am 05 Mai 2003 13:27:26

Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mit einer grundsätzlichen Frage:
Ist es sinnvoll die komplette Stromversorgung auf 220V umzustellen und auf reisen nur noch den per Wandler erzeugten Strom für Licht und andere Dinge zu benutzen? Ausgenommen sind natürlich Wasserpumpe und andere bereits installierte 12V-Geräte.
Würde nämlich gern alle Lampen durch 220V Energiesparlampen ersetzen um so die Batterie zu schonen.
Ist so ein Umbau sinnvoll und hat das evtl. schon jemand gemacht?
Als Vorteil sehe ich, dass man nur noch eine Kabellage hat und nicht mehr 12V + 220 V.

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amaliana am 05 Mai 2003 13:51:29

Da wir mir dem Wohnmobiel eigentlich nie auf einen Campingplatz gehen finde ich es (zumindest für uns) sinnlos. nach drei Jahren haben wir den 220V-Anschluß noch nie gebraucht.
Wenn Du komplett umstellst hast Du ja nicht mal mehr die Wahl. Ich würde es lassen.

Gast am 05 Mai 2003 14:17:52

Hallo Jörg, mir gehts da wie Andrea- seit 12 Jahren mit WOMO unterwegs und den 220 V- Anschluss noch nie gebraucht. Die Kabeltrommel welche ich mitführe brauche ich eigentlich nur zu Hause um den Staubsauger von der Garage aus mit Strom zu versorgen. Ich habe aber ebenfalls einen Stromwandler eingebaut, der als ausgegebene Leistung nur im max. 300 Watt beträgt. Es reicht um den LAP -Top und die Stereoanlage sowie den Elektrorasierer einzeln zu betreiben. Zu bedenken ist aber dass bei bezogener Maximalleistung ein Strom von ca 25 Ampere fliesst. Der eingebaute 12 V-Anschluss aber nur max. 18 Amps zulässt.
Föhn , Kaffeemaschine, und dergleichen mehr zu betreiben ist mir einem Campinggerät nicht möglich.
Markus

Anzeige vom Forum

walter am 05 Mai 2003 14:49:53

Hallo,
ich würde nicht das Bordnetz umbauen. Stromsparlampen wie auch Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren gibt es auch für 12 Volt (z.B. bei --> Link, aber auch im Camping-Zubehör)), und da kann doch weniger leicht was passieren.
Für Elektrogeräte allerdings kommt man sicher mit Wandler und 220 Volt-Gerät billiger als mit 12-Volt-Geräten, die etwas leisten.
Walter

Gast am 05 Mai 2003 14:56:21

Hallo Jörg

Als Idee nicht schlecht aber in der Realität eher Falsch.
Es gibt schon Wandler für höhere Leistungen aber die sind extrem teuer.
Die kleiner sind genau für die Dinge gedacht, wie auch schon angeführt, z.B. Laptops oder Videospiele für die Kids, die sich nicht ständig im WoMo befinden. Eine generelle Umstellung wird extrem teuer und der Nutzen bleibt aus. Die Lampen bringen das gleiche Licht aber der Verbrauch ist bei 12 Volt noch geringer (Wandler). Wenn sich der dann mal verabschiedet sitzt Du komplett im Dunkeln.

Ich habe mir dies mal zusammengerechnet für den Betrieb der Unterflur Klimaanlage, da auf vielen Cämpingplätzen die Sicherungen zu schwach sind, aber der Preis hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Die momentan beste Energieausbeute bei 12 V erreichst Du mit dem System einer kleinen ein Mann Firma, hatte da auch mal einen Link, bei der die Panzerplattenakkus mit einer grösseren Spannung geladen werden als 14 V. Dies und weiterer kleinerer Umbauten erreicht das beste Ergebniss und ist jeden Knattermax oder gar Solarpanele vorzuziehen.

Vielleicht denkst Du da mal drüber nach.

Thomas

Harz_Joerg am 05 Mai 2003 15:40:36

Danke für die informativen Antworten:)
Werde eure einstimmige Meinung erstmal beherzigen und dieses Jahr ohne Kompletumbau losfahren.
Mir kam diese Idee nur, da ich an unsrem gerade erstandenen WoMo im Innenbereich einiges machen möchte, unter anderem auch neues Licht und sonstige Kabel und da kam mir in den Sinn, ob nur 220V nicht einfacher wäre: man hat nur einen Kabelbaum und auch nur eine Sorte Steckdosen im Wagen.
Zwar werde ich sicherlich (wie in den Jahren zuvor mit einem geliehenen Womo) kaum auf einem Campingplatz mit Stromanschluß stehen, aber 220V muß schon sein wg. Laptop, Ladegeräte etc..
Werde aber wohl erst mal nur einen Wandler mit Verlängerungskabel mitnehmen.
Besten Dank nochmals,
Jörg

BTW: prima und schnelles Forum, das ich sicherlich noch oft in Anspruch nehmen werde.

Gast am 05 Mai 2003 16:22:08

Hallo Jörg

Das mit den Steckdosen für 220 V kannst Du ja ohnehin einplanen.
Du legst Dir die Kabel bis zu deinem Netzteil und dort klemmst Du über ein Koppelschütz den Wandler an. Das Schütz trennt den Wandler bei 220V auf dem Campingplatz.

Die 12V Dosen braucht man eh selten wenn überhaubt.

Dies mal als dumme Idee

Thomas

mikel am 05 Mai 2003 17:15:32

Servus Harz_Joerg.

Deine Idee ist eigentlich nicht schlecht, einen Wechselrichter mit 1500 Watt Dauerleistung bekommst Du für ca. 300 € von Genius. Aber zieh doch einfach mal 12V Stromsparlampen in Betracht. Die firma "Omtec" --> Link hat ein System das nahezu perfekt ist. Die Lampen sehen nicht nur super aus (in meinen Augen) sonder sind wahnsinnig sparsam.

Mikel
Winnebago

Gast am 05 Mai 2003 18:38:28

Aber bitte mit diesen 1500 Watt auch dran denken die entsprechenden Kabel bis hin zum Konverter entsprechend dimensionieren. Falls doch jemand mal den Fön anschliesst, fliessen von der Batterie zum Konverter
1500 : 12 = 130 Ampere und die reichen dann auch leicht zum schweissen :nein:
Ob deine Batterie dies auch klaglos übersteht ist noch eine andere Frage deren Klärung die Zeit zeigen wird.

[Admin] am 05 Mai 2003 22:11:59

Harz_Joerg hat geschrieben:Würde nämlich gern alle Lampen durch 220V Energiesparlampen ersetzen um so die Batterie zu schonen.

Hallo,

ganz logischer Weise immer 12 Volt - wenn Du nämlich mit einem Spannungswandler 230 Volt erzeugst, verbrauchst Du wesentlich mehr Energie der Batterien. So ein Gerät hat auch immer eine Verlustleistung, z.B. durch Wärme und Eigenverbrauch. An 230 Volt Geräten kann man nur in der Anschaffung sparen, wenn man häufig 230 Volt zur Verfügung hat - ansonsten geht mehr Geld für leistungsstarkes Versorgungsequipment drauf. -Es sei denn, Du stehst nur auf Campingplätzen - ich würde es selbst dann nicht tun, aber dann mag es "schleichen"

Wie Joxy und andere schon sagten, es fließen gewaltige Ströme - ich weiß nicht, was Du für Batterien verbaut hast, aber eine 100 Ah Batterie ist mit 1x Haare fönen, 1x Kaffee kochen und 1 x Staubsaugen leer - ich habe bei mir insgesamt knapp 600 Amperestunden verbaut, hab allerdings auch den Platz und die Ladekapazität dafür und werde meinen Spannungswandler nur gezielt benutzen um Gas zu sparen, da ich 6 Wochen ohne Campingplatz auskommen möchte.....................

drechmann am 06 Mai 2003 09:05:27

Hallo,

wer einen günstigen Wechselrichter sucht, sollte mal bei ebay.de nachsehen. Ich habe mir dort einen 600 Watt Wechselrichter unter "sofort kauf" für 120 € zugelegt. Innerhalb von 3 Tagen war das Teil bei mir zu Hause. Er liefert einen modifizierten Sinus, so dass auch ein Fernseher damit funktionieren würde. Ich benutze ihn für einen 300 Watt Föhn, zum Akkus laden und für ein paar 220V Kleingeräte. So ein Wechselrichter hat einen Wirkungsgrad von 80-90%. Das heisst, wenn man komplett auf 220V umstellen will, wird letztendlich mehr Leistung verbraten, als z.B. auf einer Energiesparlampe angegeben ist.
Die beste und sparsamste Leistungsausbeute erziehlt man, wenn man an einer 12 V Batterie auch 12 V Verbraucher betreibt.

, Diddi

Harz_Joerg am 06 Mai 2003 14:57:08

Hallo,

nochmals herzlichen Dank.
Ich hatte auch an ca. 600 W Leistung gedacht, größer Verbraucher sollten eh nicht angeschlossen werden, evtl. nur ein kleiner Fön und ein Staubsauger.

Mal was anderes: hat schon jemand mit den lichtstarken Weiß-Licht LEDs experimentiert? Oder gibt's da gar bereits was zu kaufen?
Fände ich eigentlich auch ganz nett, da deren Stromverbrauc ja nahezu völlig vernachlässigt werden kann. Ich weis aber nicht ob das Licht nicht zu kalt und damit ungemütlich ist und ob man (evtl. mit einem Diffuser) eine gut Raumausleichtung hinbekommt.

Jörg

monnemer am 06 Mai 2003 20:26:46

Hallo ,
schöne Lampen hat der Büttner in 12 Volt. Finde aber gerade den Link nicht.
Sind schön klein und sparsam.
Stehen oft im PRO-MOBIL drin.

Tel.05971-8080980 Herr Meisel.

walter am 07 Mai 2003 07:11:20

Soviel ich weiß, haben die LED's zwar einen guten Wirkungsgrad, sind aber als Beleuchtung (zum Lesen oder so) viel zu schwach.
Kriegen tut man solche Leuchten jedenfalls - zu entsprechenden Millionärspreisen - im Bootszubehörhandel.
,
Walter

Gast am 07 Mai 2003 08:07:56

Nicht nur Bootshandel. Berger z.B. hat sie auch im Angebot und so teuer waren die glaube ich auch nicht.

drechmann am 07 Mai 2003 08:18:21

Hallo,

ich würde garnicht auf jede winzige Stromersparniss achten. Wenn wirklich die Stromreserven immer am Limit sind, würde ich die Wohnraumbatterie gegen eine leistungsstärkere austauschen und/oder
ein Solarpanel investieren. Normalerweise bleibt man ja sowieso nur 1 - 2 Tage an einem Platz stehen, und nach ein paar KM Fahrt ist die wieder aufgeladen.

, Diddi

Harz_Joerg am 07 Mai 2003 09:22:15

Hallo,
Wg. der Leuchtdioden: habe mich im Internet umgeschaut und festgestellt, das gute Leuchten arg teuer sind und zudem noch sehr heiß werden, so das man für Kühlung sorgen muß, wenn sie eng verbaut sind. Werde mir aber einfach mal bei Conrad ein paar einfache Weißlicht-Dioden bestellen und mit ihnen experimentieren. Weniger bezüglich richtiger Raumbeleuchtung sondern mehr für kleine Lichtleisten und im Fahrerraum.

@Diddi: guter Punkt :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, suche Frontscheibenrollo
Suche Quelle für Sperrholz-Dekorplatten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt