rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warntafel in Italien, auch bei eingetragener Rollerbühne ?

rieckmann am 01 Aug 2008 16:07:21

Hallo an alle Rechtswissenden !!!

Meine abnehmbare Rollerbühne ist im FZ-Schein eingetragen (musste Sie nicht, aber ich habe es machen lassen!)

Nun steht im FZ-Schein im Feld 22 (Bemerkungen) Ausziehbarer Heckträger EG Nr. usw.........., DANN FELD 18 MAX. PLUS 1100MM.

Also wenn ich den Heckträger montiert habe erhöht sich die Fahrzeuglänge um bis zu 1100mm.

Dann ist also die eingetragene FZ-Länge nicht mehr 7051 mm, sonden 8151 mm.

Und wenn nun nichts nach hinten über die Lichterleiste des Heckträgers hinausragt, bräuchte ich doch keine Warntafel, oder ?

Zitat:
Warntafel
Seit Jahren wird in Italien von Kfz-Führern verlangt, dass sie über das Fahrzeugheck überstehende Ladung mit einer besonderen Warntafel kennzeichnen. Mit der Warntafel ist j e d e nach hinten hinaus ragende Fahrzeugladung zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Sie ist z.B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand. Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz-Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinten hinaussteht – sind nach dem Gesetz "sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden".

Oder was ist eure Meinung ?

Bild
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 01 Aug 2008 16:13:09

Hallo Fred,

machse dran und frag' nicht lange. :D

rieckmann am 01 Aug 2008 16:36:41

Hallo Gerd,

machse dran und frag' nicht lange.

sicherlich im zweifelsfalle immer,
aber mich würde doch auch die Rechliche Seite interessieren.

Bild
Fred

Anzeige vom Forum

franz_99 am 01 Aug 2008 16:37:30

ich würd sie auch dran hängen, denn jeder Dorf Polizist kann nicht alle Gesetzte und ausnahmen kennen!

fuzzy am 01 Aug 2008 16:42:12

mach se dran und zwar genau die vorgeschriebene für Italien,
oder willst Du mit der italienischen Bullerei diskutieren.
Bild

Lancelot am 01 Aug 2008 16:49:48

Wir haben die gleiche Situation: ausziehbare Stoßstange mit Heckträger, im Schein eingetragen, Fahrzeuglänge verlängert sich auf .....

Wir haben keine Warntafel angebracht, wurden bis dato auch noch nie darauf kontrolliert oder angesprochen (kann ja vielleicht noch kommen :D ), aber ich würde mich jedenfalls mit dem oben zitierten Argument wehren ...."über das Fahrzeugheck überstehende Ladung"....

Da steht nix über !! Alles innerhalb der eingetragenen Fahrzeuglänge.

fuzzy am 01 Aug 2008 17:10:29

Lancelot am 01 Aug 2008 17:42:52

fuzzy hat geschrieben:--> Link

Zitat daraus : .... "immer wenn eine Ladung über die (im Kfz-Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinten hinaussteht ...."

Nochmal: da steht nix raus :D

Ergo: keine Warntafel

Gast am 01 Aug 2008 17:52:33

ist die Bühne denn in die Gesamtlänge des Fahrzeuges aufgerechnet worden, Fahrzeugscheinanpassung ?

Lancelot am 01 Aug 2008 17:54:37

:yau:

Lancelot hat geschrieben:Wir haben die gleiche Situation: ausziehbare Stoßstange mit Heckträger, im Schein eingetragen, Fahrzeuglänge verlängert sich auf .....

Da steht nix über !! Alles innerhalb der eingetragenen Fahrzeuglänge.

Gast am 01 Aug 2008 17:59:06

man sollte einen Trööt vom Anfang an lesen :oops: :oops:

rieckmann am 01 Aug 2008 18:28:10

Habe mal beim Automobilclub eine Anfrage gemacht.

Mal sehen ob die etwas herausfinden.

Bild
Fred

Yellowbug am 01 Aug 2008 19:57:40

rieckmann hat geschrieben:Habe mal beim Automobilclub eine Anfrage gemacht.

Mal sehen ob die etwas herausfinden.

Bild
Fred

Hätt ich jetzt auch vorgeschlagen.
So wie wir das hier sehen, müssen die das im Ausland ja nicht zwangläufig auch sehen.

Besser is dat.

:D

Gast am 01 Aug 2008 21:15:42

Ich frage mich wozu es hier eine Anfrage braucht?

Das Fahrzeug mit Träger ist im Brief mit der richtigen Länge eingetragen (obwohl nicht notwendig!!!!), am Träger sind alle vorgeschriebenen Leuchten vorhanden und es steht nichts nach hinten drüber hinaus.
Eindeutiger geht's wohl nicht mehr. Zu den Leuchten auch noch eine zusätzliche Tafel wird da empfohlen.....tztztz. Vielleicht zur Tafel auch noch eine zusätzliche Warnleuchte??? :gruebel:
Ob es für manche nicht besser wäre überhaupt nicht vor die Haustüre zu gehen?
Macht euch doch nicht selbst zu Narren der "Obrigkeit".

Diese "vorauseilender Gehorsam" Mentalität scheint eine typisch deutsche Mentalität zu sein.
Habt ihr eigentlich auch Angst überhaupt zu leben? Vor lauter Angst gestorben ist auch tot! Also was soll's?

SORRY Leute.....das musste ich jetzt mal los werden! 8)

Gogolo am 01 Aug 2008 21:28:25

Rider hat geschrieben:Diese "vorauseilender Gehorsam" Mentalität scheint eine typisch deutsche Mentalität zu sein.
Habt ihr eigentlich auch Angst überhaupt zu leben? Vor lauter Angst gestorben ist auch tot! Also was soll's?

SORRY Leute.....das musste ich jetzt mal los werden! 8)

Das hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun!

Ich habe zwar keine solche Bühne, aber wenn ich eine hätte - und wenn die neue Länge hundertmal im Kfz-Schein eingetragen ist - ich würde trotzdem eine Warntafel dranhängen. Denn ich habe keine Lust, mit meinem mangelhaften italienisch eine Diskussion mit der dortigen Polizia anzufangen und dabei meine Zeit und Nerven zu vergeuden. Liebe kaufe ich für ein paar Doppelmark eine solche Tafel und ich habe garantiert!!! meine Ruhe...und das hat absolut nichts mit vorauseilendem Gehorsam oder gar Angst zu tun. Sorry Rider, auch das musste ich loswerden.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 01 Aug 2008 21:28:52

in Italien ist die Warntafel vorgeschrieben und wer ohne fährt, der wird zur Kasse gebeten, hier übrigens noch ein Thread

--> Link

Gast am 01 Aug 2008 21:41:56

Ist doch völlig OK Gogolo. 8)

Wir leben in einem freien Land, da kann sich jeder so viele Tafeln kaufen und dran hängen wie er lustig ist. An jede Ecke eine. Die Wirtschaft freut sich und so mancher wird dann hoffentlich ruhig schlafen können.

Auf eine könnte man dann schreiben: "Ich bin NICHT überladen" damit ja kein Carabiniere auf die Idee kommt nachzuwiegen. Oder: " Ich fahre mit 0,00 Promille" um nur ja eine mögliche Auseinandersetzung mit der Polizei zu vermeiden. Oder: " Ich halte mich sogar an Vorschriften die es gar nicht gibt"!

Hoffentlich kommt dann keine Polizia auf die Idee diesen komisch auffälligen Kerl mal genauer unter die Lupe zu nehmen. :D :D :D

locker am 01 Aug 2008 22:12:30

Hallo ihr Rollerbühnen Besitzer,

auch ich hatte 9 Jahre lang ein derartiges Spielzeug am Heck montiert.
Natürlich mit Beleuchtung, Nummerntafel samt Beleuchtung und Eintrag in die Papiere.
Bei uns waren immer nur 2 Fahrräder montiert, die gut 30cm vor der hinteren Kante endeten.
Ich habe immer das vielgerühmte Panello besessen, es aber immer im Kleiderschrank spazieren geführt weil ich es einfach wissen wollte.
Ca. 20 I-Urlaube ist es problemlos gut gegangen, bis wir mal wegen eines Banküberfalls in der Umgebung angehalten und streng kontrolliert wurden.
Die wollten ganz einfach was finden: Nachdem schon die Suche nach Kalashnikow und Beute ergebnislos war, wollten sie wenigstens das Panello sehen. Ich habs aus dem Kleiderschrank geholt und gut war es. Nicht mal die Mahnung, dass es montiert werden muss ist gekommen.

Ich habe daraus gelernt, dass in Italien immer alles extrem streng geregelt wird, aber niemals verbissen exekutiert wird. Vielleicht täte uns eine ähnliche mediterrane Einstellung auch ganz gut?

LG, Walter

BernhardK am 01 Aug 2008 23:11:39

Hallo !

Lohnt es sich darüber zu diskutieren, ob ich eine Warntafel anbringen soll oder nicht ?

Gast am 01 Aug 2008 23:14:01

BernhardK hat geschrieben:Hallo !

Lohnt es sich darüber zu diskutieren, ob ich eine Warntafel anbringen soll oder nicht ?

es ist halt alles relativ, wie mans sieht :!:

fuzzy am 02 Aug 2008 08:28:59

BernhardK hat geschrieben:Hallo !

:roll:

Das sicher nicht, aber ob man sie braucht oder nicht,

weil die in Italien vorgeschriebene ist relativ teuer.

Und ich muß wie viele andere hart für mein Geld arbeiten und da lohnt es sich zu wissen ob man unnötiges Geld ausgibt oder nicht.

rieckmann am 02 Aug 2008 11:31:36

Hallo !

Sicherlich lohnt es sich auf jedenfall für mich, sonst hätte ich diese Frage gar nicht erst gestellt !!! :D

Du möchtest doch auch wissen wie schnell man z.B. in Italien fahren darf.
Ob du es dann so machst, ist deine Sache !!!

Und ich möchte einfach nur wissen, ob ich eine Warntafel brauche, oder auch nicht !!! Ob ich sie montiere, steht auf einen anderen Blatt Papier !!!

:razz:
Fred

franz_99 am 02 Aug 2008 12:20:11

ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt. Wenn jemand das Teil sehen will und du hast es nicht, willste dann auf italienisch mit ihm diskutieren und auf event. Ausnahmen hinweisen. Und dann muß der doch auch noch einsichtig sein denn ein Gerichtsverfahrenlohnt das mit Sicherheit nicht!
Spare dir die Österreich Maut, dann ist das halbe Geld schon drin! Dann dauert die Durchfahrt 30 min länger für lau!

Polarwolf am 02 Aug 2008 13:44:37

franz_99 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt. Wenn jemand das Teil sehen will und du hast es nicht, willste dann auf italienisch mit ihm diskutieren und auf event. Ausnahmen hinweisen. Und dann muß der doch auch noch einsichtig sein denn ein Gerichtsverfahren lohnt das mit Sicherheit nicht!

Das sehe ich genauso. Im Zweifelsfall lieber mit Warntafel.

Die Warntafel ist dafür gadacht, dass andere Verkehrsteilnehmer vor einer überstehenden Ladung gewarnt werden. Deshalb muß sie an jeder Ladung angebracht sein, die nach hinten über den eigentlichen Fahrzeugumriss hinausragt. Sogar an einem Träger, der eine eigene Beleuchtung hat, muß sie angebracht sein. Ob der Träger nun in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist oder nicht, scheint mir hierbei eher unrelevant.

Gast am 02 Aug 2008 14:25:54

Polarwolf hat geschrieben:Das sehe ich genauso. Im Zweifelsfall lieber mit Warntafel.....
....Ob der Träger nun in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist oder nicht, scheint mir hierbei eher unrelevant.

Jeder kann etwas sehen wie er will. Dann scheint es so wie man es subjektiv sehen will. :wink:

Faktum ist und bleibt, dass das Ende eines Fahrzeuges durch die Schlusslichter gekennzeichnet wird und nicht durch irgendeinen dubiosen "eigentlichen Umriss" den man in der Nacht oder bei Nebel/schlechter Sicht nicht sieht. :flop: Genau deshalb heißen sie nämlich auch so und genau dafür sind sie da wo sie sind!!!
WO die Schlußlichter an einem Heckträger angebracht sind steht ja wohl außer Zweifel und zeigt das Foto von Lancelot sehr deutlich.
:stumm:

Lancelot am 02 Aug 2008 15:56:17

Rider hat geschrieben:WO die Schlußlichter an einem Heckträger angebracht sind steht ja wohl außer Zweifel und zeigt das Foto von Lancelot sehr deutlich.

:daumen2:

Polarwolf am 02 Aug 2008 17:41:20

Rider hat geschrieben:Jeder kann etwas sehen wie er will. Dann scheint es so wie man es subjektiv sehen will. :wink:

Faktum ist und bleibt, dass das Ende eines Fahrzeuges durch die Schlusslichter gekennzeichnet wird und nicht durch irgendeinen dubiosen "eigentlichen Umriss" den man in der Nacht oder bei Nebel/schlechter Sicht nicht sieht. :flop: Genau deshalb heißen sie nämlich auch so und genau dafür sind sie da wo sie sind!!!
WO die Schlußlichter an einem Heckträger angebracht sind steht ja wohl außer Zweifel und zeigt das Foto von Lancelot sehr deutlich.

Geht das auch auf italienisch? :D

Der Haken hierbei ist nur, dass die Warntafel nicht nur das Fahrzeugende kennzeichnen soll, sondern sehr deutlich andere Verkehrsteilnehmer warnt: Achtung! Hier steht was vor - hier kann was ausschwenken! Wenn es anders wäre, dann bräuchte man an den Fahrradträgern auf der AHK von Pkw's wohl auch keine Warntafel, weil diese ja ebenfalls über eine Lichtleiste verfügen. Nur schreibt die italienische Straßenverkehrsordnung vor, dass jede Ladung, die über die eingetragene Fahrzeuglänge hinausragt mit dieser Warntafel versehen werden muß. Dass man darauf verzichten kann, wenn eine zusätzliche Beleuchtungsanlage vorhanden ist, habe ich weder irgendwo gehört noch gelesen.

P.S.: Gerade habe ich aber in einem anderem Forum gelesen, dass jemand Strafe zahlen mußte, weil er an seiner eingetragenen Motorradbühne keine Warntafel hatte. - Jeder so wie er mag. 8)

Lancelot am 02 Aug 2008 17:54:42

Polarwolf hat geschrieben: .... dass jede Ladung, die über die eingetragene Fahrzeuglänge hinausragt

Genau DAS ist der Punkt: da ragt eben nix über die EINGTRAGENE Fahrzeuglänge hinaus.

Wenns anders wäre hast Du und alle anderen, die zu einer Warntafel raten, sicher Recht.

fuzzy am 02 Aug 2008 18:39:00

Fred bitte erlöse uns :wink:

Lancelot am 02 Aug 2008 19:31:24

.... das walte Hugo ... :wink:

dieter2 am 02 Aug 2008 20:11:38

Entscheidend ist doch nur wie das die italienische Polizei sieht die Dich gerade kontroliert.
Dehnen kannst Du unter Umständen viel erklären das das so richtig ist,wenn die sagen
nur mit Schild zahlst Du erstmal oder bleibst stehen.
Und wenn Du doch an Ort und Stelle Recht bekommst sind die sauer und finden was Anderes um ihren Frust abzulassen.
Ob Du irgend wann hinterher Recht bekommst hilft Dir im Augenblick überhaut nicht.

Ich mach immer ein Schild drann,schadet keinen und ist nur eine Minutensache.

Dieter

BernhardK am 02 Aug 2008 23:04:16

Hallo !

Mit meiner Äußerung, ob sich eine Diskussion darüber lohnt, meine ich,
dass ich die Tafel eben befestige, bevor ich lange darüber diskutiere.
Das ist doch kein Aufwand so ein Täfelchen zu montieren.
Darüber muss man doch nicht tagelang diskutieren.
Das ist halt meine Meinung.

BernhardK am 03 Aug 2008 07:58:42

Hallo !

An meinem WoMo habe ich auch eine Rollerbühne mit eigenem Leuchtenträger, die im Fz.-Schein eingetragen ist. Jahrelang bin ich ohne Warntafel durch Italien und Spanien gefahren. Nie bin ich deshalb angehalten und darauf angesprochen worden. In diesem Jahr habe ich eine befestigt, da ich sie geschenkt bekommen hatte. Die ist aus Kunststoff, obwohl sie wohl aus Blech vorgeschrieben ist. Die Tafel ist eine ital. Ausführung, damit bin ich in diesem Jahr durch Spanien gefahren. Sollte ich deswegen mal angehalten werden, dann frage ich den Kollegen ob er nicht ausgelastet ist.

lamouroso am 03 Aug 2008 18:10:38

Liebe Kollegen,

muss ich an meine Sat.Antenne (ev. Ueberhöhe?) auch eine Warntafel anbringen? Ich denke da an tieffliegende Flugzeuge..... :D

Man kann/könnte es auch übertreiben! Vergesst nicht zu leben!!

LG

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euro5/Euro6-Verordnung in Kraft
Feinstaub und Fahrverbot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt