rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurbeldachhaube

horst_1 am 04 Aug 2008 23:05:49

Hallo Womo Freunde. Meine Kurbeldachhaube bei einem Hymer 660 S BJ 1990 ist wohl undicht. Bei direkten Regenfällen nicht, nur wenn es in der Nacht Feucht ist bilden sich einige wenige Tropfen am Dachhimmel über dem Gasherd. Kann man die Einfassung ( ich glaube Alu) von aussen Abdichten oder muss der Rahmen komplett heraus. Mein Womo Händler geht ungern daran, nicht nur wegen der Arbeitszeit, weil er Angst hat die Metalleinfassung könnte sich verbiegen. Mit dem großen Fenster an der Dinette hatten wir schon unseren Spaß beim Ausbauen. Ich sage nur Sikaflex kann man kaum oder mit sehr viel Mühe ( 2,5 Std.)von der Wand lösen. Das könnte bei der Haube auch so sein. Hat einer einen Rat wie man es machen könnte.
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 05 Aug 2008 09:44:03

Hallo,

ich rate, von außen mit Dekalin abzudichten, ohne die Dachluke auszubauen.

- Löcher z.B. mit Alu zubappen = Sikaflex (Kleben)
- Fenster, Luken und Klappen einbauen = Dekalin, Terostat (Dichten)

- Sikaflex klebt mächtig gut, dichtet auch ganz passabel, aber es ist nicht UV-stabil und wird unter Ausseneinwirkungen auch mal undicht (rissig). Es zählt zu den nicht lösbaren Verbindungen.
Wichtig ist, dass man saubere, fettfreie Oberflächen bearbeitet und zuvor Primer verwendet, der die Klebekraft noch erhöht.
Ausserdem ist Sika überlackierbar. Und überlackiert kommt dann auch kein Licht dran. Man sollte nur 2K-Lack etwas "weicher" und "elastischer" einstellen, damit der Lack bei Temperaturausdehnung mitgeht.

- Dekalin ist dauerelastisch (weil auf Butyl-Basis) und UV-stabil, dichtet am besten und geht auch wieder ab, wenn es sein muss (es klebt nicht so stark); gibt’s leider nur in Anthrazit.
Dekalin geht einfach weg, zuerst mit dem Daumen rubbeln, daraus eine Kugel formen und mit dieser auf die letzten Reste tupfen (leicht klopfen); sie bleiben an der Kugel kleben.
Ab und zu Finger nass machen (Wasser mit einem Tropfen Spüli), damit die Kugel nicht zu sehr an Fingern klebt.
Die Kugel nicht wegwerfen; Dekalin wird durch Kneten wieder weich und kann an anderer Stelle weiterverwendet werden.

, Gizmo.

horst_1 am 05 Aug 2008 23:07:12

Hallo Gizmo. Danke für die Hilfe. War heute noch einmal bei meinem Womo Händler um nach dem Fortschritt zu schauen. Er hat um die Luke von aussen alles gesäubert und nichts feststellen können was auf eine undichte Stelle deutet. Sein Fazit : bei Taunässe wenn es innen Feucht wird mal aufs Dach zu steigen und schauen ob in der Nähe des Alubleches Wasser steht und dann diesen Bereich abdichten. Mal schauen ob es so geht.
Horst

Anzeige vom Forum

Gizmo am 06 Aug 2008 08:28:03

Hallo,

bei nochmaligem Lesen denke ich, dass es sich um eine Kältebrücke (mangelnde Isolierung) handelt. Dadurch kondensiert bei Abkühlung in der Nacht Feuchtigkeit der Raumluft an der kältesten Stelle.

, Gizmo.

horst_1 am 06 Aug 2008 10:45:22

Hallo Gizmo. Das könnte es sein, daran habe ich noch nicht gedacht. Es war schon seltsam das bei Starkregen alles um die Luke dicht war. Nochmals ein Dankeschön.
Horst

spiti01 am 08 Aug 2008 14:31:52

Hallo Horst_1,

das Problem kommt nicht von der undichten Luke, sondern das ist sicherlich Kondeswasser, was sich durch den nächtlichen Anstieg der Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit sinkender Innenraum-Temperatur bildet.

Man sollte also auch nachts immer auf einen gewissen Luftaustausch achten.....

"Frische"
spiti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgung mit Gas im europäischen Ausland
Neues Mini-Heki im Dach !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt